Laufen macht Schlau

KimS

Aus den heutigen nachrichten:

"Laufen macht schlau

Wer die Turnschuhe schnürt und joggt,
trainiert auch sein Gehirn und verbes-
sert zudem seine Stimmung. Zu diesem
Ergebnis sind Forscher der Universi-
tätsklinik Ulm bei einer Studie mit
knapp 80 Probanden gekommen. Die Unter-
suchungen hätten belegt, dass durch
Joggen, Turnen oder Radfahren Reize
schneller und effektiver verarbeitet
würden.

"Wir konnten jetzt zum ersten Mal zei-
gen, dass ganz bestimmte geistige Leis-
tungen direkt vom Sport profitieren",
sagte der Direktor der Klinik für Psy-
chiatrie und Physiotherapie, Spitzer. "

Quelle: ARD-Text.de - Teletext im Ersten Nachrichten Gesundheit

Grüsse,
Kim
 
Hallo Kim,

ja - da gibt es ganz offensichtlich Zusammenhänge zwischen äußerer und innerer Bewegung.:) Sicher kann man dies zum Einen durch die bessere Durchblutung erklären.

Zum Anderen, so denke ich, hängt dies auch mit einer Übertragung von physischer Beweglichkeit in geistig - psychische Flexiblität, zusammen. So nach dem Motto: "Wenn ich mir zutraue, diese oder jene körperliche Herausforderung zu meistern, dann schaffe ich auch bestimmte geistige Aufgaben und kann flexibel genug sein, mich mit wechselnden Situationen und neuen Problemen auseinander zu setzen!" - Somit fördert es auch die Spontaneität und die Improvisationsfähigkeit.

Viele herzliche Grüße von
Leòn
 
Moin Leòn,

Danke für deine Gedanken. :) Das regt ja noch mehr an mal die Joggingschue anzuziehen oder das Fahrrad zu nehmen. Vor allem bei dem schönen Frühlingswetter von heute!

Liebe Grüsse
Kim
 
Ich würde ja ""sehr gern"" laufen,, aber seid einiger Zeit immer noch das Knie kaputt.
Und hier regnet`s

Liebe Grüsse Silvana
 
Oben