Euphorie macht nicht glücklich

Malve

Der Frage, wie viel Glück glücklich macht gingen Psychologen der Universitäten Illinois, Michigan und Virginia nach:

Sie stellten fest, dass die Testpersonen, die sich auf einer Zufriedenheitsskala mit der Höchstpunktzahl Zehn bewerteten, im Leben weniger gut zurechtkommen als Menschen, die sich eine Acht auf der Skala gaben. Die Oberglücklichen sehen nämlich keinen Grund, ihr Verhalten und ihre Einstellung äußeren Erfordernissen anzupassen. Sie sind weniger flexibel als andere. Das spiegelte sich auch in der Wertestudie: Dort hatten nicht die Topscorer das höchste Einkommen und den größten gesellschaftlichen Einfluss, sondern die Gruppe, die ein, zwei Punkte darunter lag.
Psychologie: Euphorie macht nicht glücklich - News - FOCUS Online

uma
 
Sorry, aber der Titel "Euphorie" macht nicht glücklich ist unsinnig, und entspricht auch nicht der Aussage des Artikels...
GeorgeT
 
Hallo, Uma,

na, kein Wunder, dass euphorische Zustände alleine nicht wirklich glücklich machen! Damit verbindet man ja wohl, in der Umgangssprache, so etwas wie überschwängliche Glücksgefühle (himmelhochjauchzend ;) und ähnliches. Wenn so etwas ständig anhält, kann es - vermute ich, zu (körperlichen und psychischen) Stresszuständen führen, ebenso wie andere extreme "Gefühlslagen"!

Der Begriff der "Euphorie", mit seiner heutigen umgangssprachlichen Bedeutung, kam übrigens nach der Neuzeit erst langsam und zwar über die Medizin, in unsere Alltagssprache. In der Medizin beschreibt der Begriff übrigens Zustände von Schwerstkranken, die subjektive Besserungsgefühle, oft trotz einer sich verschlimmernden Krankheit wahrnehmen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Stimme dir zu GeorgeT

"Das spiegelte sich auch in der Wertestudie: Dort hatten nicht die Topscorer das höchste Einkommen und den größten gesellschaftlichen Einfluss, sondern die Gruppe, die ein, zwei Punkte darunter lag. "

Mann soll's einfach nur umkehren:

Das höchste Einkommen und den grössten gesellschaftlichen Einfluss machen nicht gerade Euforisch....

: D ist dann aber wieder gar keine Neuigkeit.
 
Oben