Besessenheit - Besetzung

Hallo Oregano
Wenn Geistheilung, Medizin und andere Methoden alle nichts nützen und der Mensch krank bleibt und stirbt: warum ist das so und warum gelingt Heilung bei anderen Menschen?

Da muß ich an eine Stelle in der Bibel denken. sinngemäß heißt es dort: Warum ist der Mensch krank geworden? Ist es, weil er gesündigt hat, oder seine Eltern? Die Antwort ist ebenfalls sinngemäß - "daß die Herrlichkeit Gottes an ihm sichtbar wird"
- (ich füge hinzu: nämlich dann, wenn er aus ungeklärter Ursache wieder gesund wird."

Übrigens gibt es gerade in der Bibel einige Beispiele von wunderbarer Heilung.

Vielleicht schieben wir das mal in die Abteilung "Bibel lesen und verstehen." :)

LG Rota
 
Oregano hat geschrieben

Wenn Geistheilung, Medizin und andere Methoden alle nichts nützen und der Mensch krank bleibt und stirbt: warum ist das so und warum gelingt Heilung bei anderen Menschen?

Das ist die uralte Frage nach dem WARUM.

Warum hat der Eine blonde, der Andere braune Haare? Das ließe sich noch mit Vererbung erklären, aber bei den Krankheiten wird das wirklich schwierig.

Da muß ich an eine Stelle in der Bibel denken. Sinngemäß heißt es dort: Warum ist der Mensch krank geworden? Ist es, weil ER gesündigt hat, oder seine Eltern? Die Antwort ist ebenfalls sinngemäß - " nein, Keines von beiden, nämlich daß die Herrlichkeit Gottes an ihm offenbar wird".
- (ich füge hinzu: nämlich dann, wenn er aus unerklärlicher Ursache wieder gesund wird.)

Übrigens gibt es gerade in der Bibel einige Beispiele von wunderbarer Heilung.

Zu unserem Thema paßt die Heilung des Besessenen. Na sollten wir mal nachlesen.
Vielleicht schieben wir das in eine neue Abteilung "Bibel lesen und verstehen." :)

LG Rota[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wenn Geistheilung, Medizin und andere Methoden alle nichts nützen und der Mensch krank bleibt und stirbt: warum ist das so und warum gelingt Heilung bei anderen Menschen?

Horst Krohne erklärte das so: Der betreffende Mensch ist noch nicht reif, um geheilt zu werden.
Dazu mag man sich seine Meinung bilden.

Gruß
Malve
 
Hallo zusammen,



Horst Krohne erklärte das so: Der betreffende Mensch ist noch nicht reif, um geheilt zu werden.
Dazu mag man sich seine Meinung bilden.

Gruß
Malve

Ich habe großen Respekt vor Horst Krohne, jedoch fallen ihm hoffentlich manchmal auch andere Blickwinkel ein.;)

Beste Grüße von Kayen
 
Malve zitiert Horst Krohne:
Der betreffende Mensch ist noch nicht reif, um geheilt zu werden.

Da stellen sich mir einige Fragen:
1. Was bedeutet hier "reif"?
2. Wer beurteilt, ob der Mensch "reif" ist?
3. Ist das eine göttliche Macht?
4. Woher weiß ich das? ...

Letzten Endes kommt eine Diskussion über "Geistheilung" meiner Meinung nach nicht ohne ein höheres Wesen/die Quelle/Gott/das Universum aus. Für meinen menschlichen Kopf ist es nicht vorstellbar, daß ein anderes menschliches Wesen die Fähigkeit haben sollte, aus sich heraus zu heilen. Dazu braucht es - denke ich - eben eine Kraft, die über der menschlichen Kraft steht.

Und damit sind wir bei der Frage nach Gott ... Eine Glaubensfrage, die zu unendlichen Diskussionen führen kann.

WENN es einen Gott gibt, der durch seine Kraft - wenn er mag (??) - heilt, dann kann der Mensch sich aber doch direkt an Gott/Jesus ... wenden? Wozu dann der Umweg über einen Heiler? Dabei laufe ich doch GEfahr, daß der Heiler evtl. ganz andere Absichten und Motive hat zu seinen Gunsten und nicht zu meinen Gunsten?

Hier wird so eine Geschichte beschrieben:
https://www.lichtarbeit-verführung.de/bericht251.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN es einen Gott gibt, der durch seine Kraft - wenn er mag (??) - heilt, dann kann der Mensch sich aber doch direkt an Gott/Jesus ... wenden? Wozu dann der Umweg über einen Heiler?

@ Oregano,
wenn es einen Gott gibt, ist das vermutlich kein Wesen, sondern eine universelle Energie, zu der manche Menschen eben einen Zugang haben und andere nicht, die brauchen dann einen Heiler.
Natürlich gibt es auch immer Menschen, die das vorgeben oder es sich einbilden, es zu können.
 
1. Was bedeutet hier "reif"?

Ich glaube, dass es Menschen gibt, die brauchen eine Krankheit für ihre persönliche Entwicklung oder sie fühlen sich schuldig und leiden deshalb oder es ist einfach Zufall oder Schicksal.

2. Wer beurteilt, ob der Mensch "reif" ist?

Ich glaube, die eigene Seele

3. Ist das eine göttliche Macht?

ja, zumindest ein Teil der universellen Energie.

4. Woher weiß ich das? ...

Nichts wissen wir, wir glauben nur.
 
Hallo zusammen!
Viele interessante Gedanken, auch Fragen finde ich hier. :)
Oregano:
Da stellen sich mir einige Fragen:
1. Was bedeutet hier "reif"?
2. Wer beurteilt, ob der Mensch "reif" ist?
3. Ist das eine göttliche Macht?
4. Woher weiß ich das? ...
WENN es einen Gott gibt, der durch seine Kraft - wenn er mag (??) - heilt, dann kann der Mensch sich aber doch direkt an Gott/Jesus ... wenden? Wozu dann der Umweg über einen Heiler? Dabei laufe ich doch GEfahr, daß der Heiler evtl. ganz andere Absichten und Motive hat zu seinen Gunsten und nicht zu meinen Gunsten?

Woher weißt Du das, dass es so ist?
(philosophisch-erkenntnistheoretisch gefragt)
.

Ich beginne dann zu glauben (Oder ist es dann Wissen? Ist das dann Erkenntnis?), wenn ich es innerlich erfahre.

Liebe Grüße von Felis
 
Letzten Endes kommt eine Diskussion über "Geistheilung" meiner Meinung nach nicht ohne ein höheres Wesen/die Quelle/Gott/das Universum aus. Für meinen menschlichen Kopf ist es nicht vorstellbar, daß ein anderes menschliches Wesen die Fähigkeit haben sollte, aus sich heraus zu heilen. Dazu braucht es - denke ich - eben eine Kraft, die über der menschlichen Kraft steht.

Und damit sind wir bei der Frage nach Gott ... Eine Glaubensfrage, die zu unendlichen Diskussionen führen kann.

WENN es einen Gott gibt, der durch seine Kraft - wenn er mag (??) - heilt, dann kann der Mensch sich aber doch direkt an Gott/Jesus ... wenden? Wozu dann der Umweg über einen Heiler? Dabei laufe ich doch GEfahr, daß der Heiler evtl. ganz andere Absichten und Motive hat zu seinen Gunsten und nicht zu meinen Gunsten?

Hallo :wave:

natürlich ist das eine Glaubensfrage! Aber da wir alle göttliche Wesen sind (denn wir haben eine unsterbliche Seele, die aus reiner Energie besteht) sind wir alle in der Lage uns selbst zu heilen. Allein der Glaube entscheidet darüber - steht sogar in der Bibel, als Jesus sagte, glaubt und ihr werdet genesen (oder so ähnlich, ich bin nicht bibelfest).

Aber ich glaube nicht an den römisch-katholischen Gott, in der Hinsicht bin ich sehr blasphemisch! Wenn die Menschheit wissen würde, zu was sie fähig ist, was für eine göttliche Macht in uns allen ist, dann würde es hier anders aussehen - besonders bräuchten wir eine Pharmaindustrie z.B. gar nicht mehr - aber auch keine Heiler :p).

Ich finde die neue Wissenschaft der Noetik so interessant - da geht es darum wie viel wir mit unserem Geist beeinflussen können. Es gab da so Experimente, bei denen auf der ganzen Welt Zufallsgeneratoren installiert wurden, und versucht wurde Muster festzustellen - das hat natürlich geklappt, eben Zufall. Aber an einem Tag plötzlich, hatten alle Generatoren ein Muster, und wisst ihr was das für ein Tag war? Der 11. September 2001! Weil fast alle Menschen auf der Welt an ein Ereignis gedacht haben, wurden die Generatoren beeinflusst!

Außerdem erneuert sich unser Körper alle 7 Jahre völlig - eigentlich kein Grund jemals an einer Krankheit zu sterben. Allein unser Geist glaubt nicht daran...

In diesem Sinne - alles Liebe
Tanja
 
Seele

Hallo,

Mir persönlich reicht es, wenn ich in meinen Garten hinausschaue und Eichhörnchen, Vögel, Igel usw. dort herumspazieren sehe. Seele ist für mich der Lebenshauch, den Wesen brauchen um überhaupt zu leben.
Kosmisch ist so ein Wort. Was es bedeutet erkennt man spätestens, wenn einem auffällt, daß man mit dem Kopf in den Kosmos reicht, daß aber auch etwas ist, worauf die Füße stehen können. Für einen gläubigen Menschen ist es die Gewißheit, daß die Erde ihn trägt und der Himmel ihn beschützt. Manchmal braucht es ein Stoßgebet um etwas schneller an das Beschütztsein heranzukommen. Je größer die Not der Seele, desto dringender die Bitte um Hilfe.
Dauert es zu lange, bis Erlösung vom Übel eintrifft, kann es passieren, daß sich der Mensch in seinen Gebeten verliert, er vergißt seinen Pflichten nachzukommen und wird zum Verrückten, zu dem der vom Leben verrückt worden ist, verschoben in die Hilflosigkeit für sich selber zu denken, zu glauben, zu hoffen.

Um zum Thema besetzt sein zurückzukommen, der verrückte Mensch ist besetzt von seiner Verzweiflung, er ist auseinander gebrochen - ver-zwei-felt. Er möchte wieder ver-eint - sein und jetzt kommt es dazu, daß er nach etwas sucht, mit dem er vereint sein kann. Jede Kultur hat ursprünglich etwas, was göttlich ist. Es wird nur verschieden benannt. Ein besetzter Mensch hat vielleicht auf der Suche danach, nach dem falschen Strohhalm gegriffen. Was ihn dann besetzt ist krank machend für ihn. Das muß nicht zwingend der Teufel sein, es können eben auch Kleingeister sein, von denen man in der menschlichen Gesellschaft viele finden kann.;)

LG Rota
 
danke malve ,:wave:
wenn auch der wunsch nach selbstheilung ein sehr verlockendes thema ist
so wenden wir uns hier tatsächlich vom eigentlichem thema
"Besessenheit - Besetzung" ab .

lg ory
 
Oben