Besessenheit - Besetzung

Donnerwetter, Phil, Du kannst also AUCH anders...da bin ich ehrlich gesagt ein bischen beruhigt...gut, daß ich nicht der Einzige bin, der mal ein bischen Emotion zeigt, wenn ihm etwas zu sehr "gegen den Strich" geht...(ist wohl menschlich...)

Zu Verallgemeinern, was der Mensch zu Verstehen in der Lage ist, dem kann ich auch nicht ganz folgen...

Das alle Geschöpfe die Fähigkeit mitbekommen haben, die Schöpfung zu begreifen...nun, bei Karotten kann ich mir das nicht gut vorstellen, dazu sind sie einfach zu orange... :D
Mal in Ernst...ich glaube an das Potential des Menschen, auch die geistigen Welten "erfassen" zu können...wie war das noch..."Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde"...oder "Ihr werdet größeres vollbringen, als ich es getan habe" (Zitat Christi)...und vor allem :
Wer von UNS kennt schon die Grenzen des menschlichen Potentials, sofern es denn überhaupt welche gibt ???

GeorgeT
 
Hallo Kathy

Das Böse an sich gibt es nicht, aber böse taten gibt es trotzdem? Irgendwie ein Widerspruch für mich. Wenn man dann noch bedenkt, das es eigentlich kein böses Tier gibt, aber jeder Mensch schon mal böses tat, sagte, machte etc, stellt sich schon die Frage, wie den das Böse in den Menschen kam, wenn es das böse nicht gibt.
Nebênbei, gereinigtes Wasser war vor der reinigung auch verschmutzt. Wenn man etwas reinigen kann ist das ja kein beweis, das es keinen schmutz gibt.

Also müsste das Ego beschliffen werden, bis der funkelnde Diamant zum Vorschein kommt Eben das nicht existierende Böse bzw böse Ego abgeschliffen werden?

Ohne Reinkarnation, meine ich, unmöglich!
Sogar damit wäre es unmöglich! Oder kennst Du irgend ein Mensch der absolut kein Ego und absolut nichts böses (nicht einmal ein böser Gedanke, Aussage) an sich hat?
Sollte es eigentlich tausende solche Mneschen geben, wenn ich bedenke, wie oft diese schon Widergeboren wären.
Der Mensch kann sich selbst nicht von Sünde erlösen
 
Hallo Kathy


Sollte es eigentlich tausende solche Mneschen geben, wenn ich bedenke, wie oft diese schon Widergeboren wären.
Der Mensch kann sich selbst nicht von Sünde erlösen

vielleicht gibt es diese Meister, die schon so oft gefiltert und geschliffen wurden, dass am Ende der strahlende Diamant bleibt. :D Dann könnte nichts Unreines mehr vorhanden sein, nur noch Liebe.

Vielleicht lerne ich etwas mehr darüber aus dem Buch "Leben und Lehren der Meister im Fernen Osten" von Baird T. Spalding. Ich stehe aber noch ganz am Anfang auf Seite 37. Weiss noch nicht, was da kommt, bin aber gespannt. :idee:

Für mich haben die Aussagen von Tom J. immer einen Sinn ergeben. Wenn es keinen ergibt, habe ich es wohl unzureichend erklärt.

Gruss
Kathy
 
@ Beat:
Sollte es eigentlich tausende solche Mneschen geben, wenn ich bedenke, wie oft diese schon Widergeboren wären.

Osho, Krishnamurti, Siddharta Gautama, Jeshua ben Joseph und Mouhammed sind nur diejenigen, die es haben bekannt werden lassen. Sonst wären da noch José aus Frankfurt und die Krankenschweseter von nebenan.

Derzeit insgesamt wahrscheinlich nicht mehr als 240'000'000, aber wir arbeiten dran. ;)

@ George:

Böse Geister und böse Menschen versuche ich grundsätzlich als "verirrt"..."fehlgeleitet" zu betrachten, ich halte mir immer die (geistige) Tür offen, daß etwas ganz anderes darin stecken könnte...

Nach dem Motto : "Man wird böse aus Verzweiflung...man ist es aber im Grunde genommen nicht..."

Das ist ja im Grunde genau, was ich meine, denn das, was aus Verwirrung, Fehlgeleitetsein und auch Verzweiflung etwas "böses" macht, ist die Angst, es könnte nicht richtig oder gut sein verwirrt oder verzweifelt zu sein.
Wenn sich ein Mensch oder anderes Wesen in dem annehmen kann, wie es gerade ist, dann bleibt nur noch das Wesen selbst, und das ist dann die reine Seele.

Grüße, Valentin
 
Hallo Kathy

vielleicht gibt es diese Meister, die schon so oft gefiltert und geschliffen wurden, dass am Ende der strahlende Diamant bleibt
Na komm, im Zeitalter der Kommunikation (internet etc) würde man davon schon lange erfahren haben.

Deer Mensch hat im Gegensatz zum Tier den freien Willensentscheid. Und einige dieser entscheide sind bewusst schlecht/böse (egoistisch, lüge, etc). Kein Mensch hat je immer und ohne ausnahme gut gehandelt, ausser eben EINER. Und nur DER kann die Folgen dieser unguten taten tragfen und so frei machen.
 
Hallo Valentin

Es ging um die "Reinigung" durch Wiedergeburt bis man wie ein reiner Diamant ist. Meinte das es in den tausenden von Jahren einige geben müsste, die schon soweit sind, wenn es so wäre. Wo sind diese?

Osho, Krishnamurti, Siddharta Gautama
Haben die von sich behauptet, von gebuert an noch nie etwas ungutes getan, gesagt etc zu haben?

Jeshua, das ist Jesus, ja auf den trifft es zu.

Mouhammed denke Du meinst Mohammed. na dann schau seinen Lebenslauf an und du wirst einiges an ungutem finden.

José aus Frankfurt und die Krankenschweseter von nebenan
Frage sie mal, ob sie seid Geburt noch nie mal was ungutes getan haben?

Derzeit insgesamt wahrscheinlich nicht mehr als 240'000'000, aber wir arbeiten dran
Reine Dimanten sind es aber nicht, wenn ich die Welt ansehe. Ausserdem, wie bzw wer oder was hat den das System (der Wiedergeburt) so eingerichtet das so was möglich ist Durch den Urknall kann so was ja nicht evolutionär entstehen.
 
Hallo George

Böse Geister und böse Menschen versuche ich grundsätzlich als "verirrt"..."fehlgeleitet" zu betrachten,
Schon Kleinkinder machen böse taten. Die sollen einfach alle auch schon nur fehlgeleitet sein? Wenn ja wie und von wem?
 
Hallo Kathy

Na komm, im Zeitalter der Kommunikation (internet etc) würde man davon schon lange erfahren haben.

.

Hallo Beat

Es könnte ja sein, dass diese erleuchteten Meister es nicht als ihre Aufgabe betrachten, an die Öffentlichkeit zu treten. Andererseits könnte es aber sein, dass sie Einfluss auf das Geschehen in der materiellen Welt nehmen, von dem wir nicht das geringste Wissen haben. Ausserdem gibt es etliche Bücher über diese Meister, die wohl nur derjenige findet, der sich mit diesen Fragen beschäftigt. Über Sai Baba und seine "Wunder" ist viel berichtet worden. Ich weiss aber nicht genau, was er von sich behauptet, und was seine Anhänger behaupten. Gerade wei er so "öffentlich ist", hat er mich nicht sehr interessiert.

Ich kann dir keine klaren Antworten geben, weil ich selbst noch auf der Suche bin und die Wahrheit(für mich!) erst bruchstückhaft erfassen kann. Darum stütze ich mich auch nicht auf Behauptungen, sondern denke nur über Möglichkeiten nach, und manchmal habe ich auch feste Überzeugungen. :idee:

Ist der Beitrag jetzt "off topic"?

Gruss
Kathy
 
Nein Kathy, es gibt ja auch Menschen, Anhänger, die ihre "Seele quasi verkaufen", und immer und immer wieder das wiedergeben, was der Meister angeblich gesagt hat und das als die absolute und einzige Wahrheit annehmen und vekünden - ohne sich selber reflektieren zu können... Das ist dann weniger eine Besetzung, eher eine Besessenheit, die den Blick für das was ist, einfach gesagt, einschränkt. Also nicht "of-topic".

Der Pilgerweg ist Symbol für den Weg des Lebens... die Wahrheit, so lehren die Weisen, findet sich dort, wo man sie am wenigsen erwartet, oder wie der Fuchs zum kleinen Prinzen sagt: man sieht nur mit dem Herzen gut.
 
Mir gehts auf den keks mit den böse und gute taten.
Erlich gesagt finde ich es zeugen von ein sehr beschränktes untiefes denken.
Ein bischen weiter müsste man bei mir schon mal kommen dan das.
Wer Angst hat in der tiefe zu gehen soll sich entweder jemand an der hand nehmen lassen,oder ein sauerstofftank umhängen.
Aber nur recitieren ist mir zu langweilig.


lg brigit.
 
Ja, Phil, bei den Nachfolgern gewisser Lehrer (Steiner, Daskalos, P. Yogananda u. a.) bin ich immer SEHR vorsichtig. Es gibt "so ne und solche", aber der Lehrer/Meister ist kaum zu ersetzen. Das soll keine Behauptung sein, dass meine Beispiele "Meister" waren, aber sie hatten/haben Nachfolger.........:greis:

Gruss
Kathy
 
Mir gehts auf den keks mit den böse und gute taten.
Erlich gesagt finde ich es zeugen von ein sehr beschränktes untiefes denken.
Ein bischen weiter müsste man bei mir schon mal kommen dan das.

lg brigit.

Hallo Birgit

hattest du nicht einmal dazu geraten, nicht zu urteilen?

Ist es schlimm, wenn einem der eine oder andere Beitrag im Forum auf den Keks geht? Kann man doch ganz gut mit leben.....

Gruss
Kathy :wave:
 
Kathy,

Zum erste heisse ich Brigit.
Ich mein mir zu errinneren das ich sagte ver-urteilen.
Ausserdem versuch ich nur hier ein anregung zu geben zu etwas das versandet in ein diskussion in ein gut böse ding....

Ich sag nicht das es schlimm ist,ich muss es ja nicht lesen oder?

Es warum oder weshalb ich tuhe hat ein sinn....aber nicht das was es für manche scheint zu sein.

Ein spiegel bin ich allerdings...


liebe grüss .brigit
 
Hallo Brigit

entschuldige bitte die Namen-Verwechslung. :eek:)

und danke für die Erläuterung. :)

Gruss
Kathy
 
Nichts gegen Meister an und für sich - mit sich selber als solche Bezeichnenden bin ich allerdings vorsichtig. Warum es einer denn nötig hat sich als solcher zu bezeichnen? Es geht ja auch nicht um die Person, sondern um das, was sie zu sagen hat, nicht wahr. Und ich denke, dass für den, der wirklich einer ist, es nicht von Bedeutung ist einer zu sein.

Letztendlich ist es egal, wer was gesagt hat. Was gilt ist, ob es einem dienlich ist, anregend, inspirierend, abstossend, ekelerregend, nachdenklich machend, sich selber reflektierend ist. Die Quelle hat weit mehr Möglichkeiten sich zu zeigen und auszudrücken als es Menschen und Meister gibt.

Ich rege folgende Begriffsdefinition an:
Besetzung - Aktion erfolg von aussen zu einem
Besessenheit - Aktion erfolg von einem selber nach aussen

gruss - Phil
 
Nichts gegen Meister an und für sich - mit sich selber als solche Bezeichnenden bin ich allerdings vorsichtig. Warum es einer denn nötig hat sich als solcher zu bezeichnen? Es geht ja auch nicht um die Person, sondern um das, was sie zu sagen hat, nicht wahr. Und ich denke, dass für den, der wirklich einer ist, es nicht von Bedeutung ist einer zu sein.

Letztendlich ist es egal, wer was gesagt hat. Was gilt ist, ob es einem dienlich ist, anregend, inspirierend, abstossend, ekelerregend, nachdenklich machend, sich selber reflektierend ist. Die Quelle hat weit mehr Möglichkeiten sich zu zeigen und auszudrücken als es Menschen und Meister gibt.

Ich rege folgende Begriffsdefinition an:
Besetzung - Aktion erfolg von aussen zu einem
Besessenheit - Aktion erfolg von einem selber nach aussen

gruss - Phil

Da stimme ich dir gerne zu, Phil :fans: :fans: :fans:
 
Hallo Kathy

Es könnte ja sein, dass diese erleuchteten Meister es nicht als ihre Aufgabe betrachten, an die Öffentlichkeit zu treten
Du meinst Ihre ganze Erkenntnis egoistisch für sich behalten wollen?
Wenn ich die Buddhamanie betrachte, würde es spätestens durch sein Umfeld verbreitet.

Andererseits könnte es aber sein, dass sie Einfluss auf das Geschehen in der materiellen Welt nehmen, von dem wir nicht das geringste Wissen haben.
Eben! Dies nicht zu tun, wäre auch eine ungute Tat.

Ausserdem gibt es etliche Bücher über diese Meister, die wohl nur derjenige findet, der sich mit diesen Fragen beschäftigt.
Ja, aber jeder der sucht, findet sie auch. Und keiner von denen schrieb, dass er sein Leben klang frei von unguten tun gewesen ist und ist. Oder kennst Du einen einizigen Anderen?

ich selbst noch auf der Suche bin und die Wahrheit(für mich!) erst bruchstückhaft erfassen kann.
Ich denke nicht das Menschen fähig sind von sich aus alleine die Wahrheit zu erkennen.
Und wenn es DIE Wahrheit nicht gäbe, sondern nur die Wahrheit für jeden selber, dann dürfte jeder tun und lassen was er als Wahrheit betrachtet, inkl Rassismus (was die Nazi als richtig erachteten) und vieles mehr.

In den tausenden von Jahren gab es nur ein einziger der nicht nur von sich sagte die Wahrheit zu kennen, nein sogar das er die Wahrheit IST und das war Jesus Christus. Dies hat er nicht nur mit Lehre, sondern mit Zeichen und Wundern unterstrichen und das Beste, er tut es noch heute! Nein es gibt noch was besseres, er gab auch die einfache und kostenlose Anleitung IHN persönlich zu begegnen. "Klopfet an und Euch wird aufgetan" und "bittet und Euch wird gegeben" anders gesagt, man kann im Gebet seinen Namen anrufen und ein Zeichen, begegnung, Berührung oder was auch immer bitten.

Darum stütze ich mich auch nicht auf Behauptungen, sondern denke nur über Möglichkeiten nach, Ist es nicht sinnvoll, diese Aussagen vom bekanntesten Menschen der je auf dieser Erde war zumindest suchend zu prüfen? Wenn er nicht ein Lügner und Betrüger war, hätte ER ja recht gehabt und dioe Suche wäre beendet
 
Hallo Phil

es gibt ja auch Menschen, Anhänger, die ihre "Seele quasi verkaufen", und immer und immer wieder das wiedergeben, was der Meister angeblich gesagt hat und das als die absolute und einzige Wahrheit annehmen und vekünden - ohne sich selber reflektieren zu können... Das ist dann weniger eine Besetzung, eher eine Besessenheit, die den Blick für das was ist, einfach gesagt, einschränkt.
Oh ja Phil, diese Menschen gibt es, sind meist Mitglieder von Sekten und können Ihre überzeugung auch nicht mit dem Verstand belegen.
Mit jeder schlechten Tat verkauft man seine Seele an die Folgen. Und zu meinen mit dem menschlichen Spatzengehirn werde man einmal selber auf die Wahrheit kommen, ist auch vermessen.
Interessant ist dann noch das viele angeblich wissen was zb Jesus gesagt hat und was er nicht gesagt hat, ohne die Fakten zu prüfen, bzw sich überhaupt damit einzulassen.
Dies ist auch eine Art Bessenheit von seiner eigenen menschlichen Auffassung, statt Demut wie klein der Mensch doch ist.

wie der Fuchs zum kleinen Prinzen sagt: man sieht nur mit dem Herzen gut
Schön gesagt, hat mit Liebe zu tun. Eine Theorie etc kann man nicht lieben, eine reale Person schon und Gott ist real.

Was gilt ist, ob es einem dienlich ist, anregend, inspirierend, abstossend, ekelerregend, nachdenklich machend, sich selber reflektierend ist.
Einverstanden, aber wer entscheidet ob es dies ist? Der betreffende unperfekte beschränkte Mensch selber?

Mit der definition könnte ich gut leben, sie ist schlüssig aufgebaut.
 
Hallo Brigit

Mir gehts auf den keks mit den böse und gute taten.
Erlich gesagt finde ich es zeugen von ein sehr beschränktes untiefes denken.

wenn Dir ein unbekannter ohne Anlass ins Gesicht schlägt, findest du dies dann nicht böse? Wie reagierst Du dann? Und wie wenn es Dein Kind ist, oder in der Hand noch ein Messer ist?
Und wieso geht es Dir gegen den Keks, wenn es ja nichts schlechtes gibt?
 
Oben