Selbsterfüllende Prophezeihung

Hallo Pius

Wahrheiten hören sich oft an, wie erhobene Zeigefinger.
Dies ist aber nicht unbedingt schlecht, ein Bsp. : Jemand fährt auf einer strasse. da kommt ihm jemand entgegen und rät dringend und bestimmt er solle nicht weiterfahren, da die Strasse in den Abgrund führt.
Dies ist doch nicht schlecht, oder? Aber der betroffene kann sich darüber ärgern und einfach weiterfahren...

Es ist tragisch, wie viele Menschen unter den Einengungen von Gruppenvorschriften leiden und völlig unfrei bis Handlungsunfähig, psychisch Krank oder gestört werden.
Da stimme ich Dir 100ig zu. Gleichzeitig ist der Mensch ein Herdentier und mancher Mensch ist nicht abgestürzt, weil er in einer Gruoppe, sei es zb der Familie war.
Quintessenz: Eine menschliche gruppe ist an und für sich gut, manchmal sogar notwendig (zb für ein Baby). Wenn er aber in einer schlechten Gruppe ist, wirkt sich dies natürlich negativ aus.

Noch was: Christliche Propheten machen Grundsätzlich keine negative Prophetie!!
 
Oooooch Beat, jetzt mach aber mal nen Punkt. Woher willst Du den wissen, dass Pendeln was mit den dunklen Mächten zu tun hat? Das ist doch wieder so ein Glaubenssatz wie das Beten zu Gott, und genau das bringt doch nichts. Hab Dir ja schon erklärt, dass meine Auträge ans Universum in einem fordernden Ton viel wirkungsvoller sind.
Ja, und die Bibel ist für mich seit bald 50 Jahren erledigt, damit fang ich doch nicht nochmal was an, nachdem ich damals, als junger Mensch schon feststellen musste, dass die Sache voller Widersprüche steckt. Mag ja sein, dass die Funde von Qumran (oder so ähnlich) etwas Licht in die Sache gebracht hat. Wenn es aber Institutionen gibt, die es für nötig halten, wichtige Informatinen 2.000 Jahre lang unter Verschluss zu halten, damit man die Menschen besser knebeln kann, dann ist das nichts für mich.
Grüsse
grufti
 
Hallo Grufti

Oooooch Beat, jetzt mach aber mal nen Punkt. Woher willst Du den wissen, dass Pendeln was mit den dunklen Mächten zu tun hat?
1. Weil es in der Bibel so steht
2. Da die Infos (wie zb Wetter in 3 Monaten) auch unser Unterbewusstsein nicht wissen kann, muss es von aussen kommen, also aus der geistigen Welt. Da es nicht von Gott kommt, der anders auf fragen antwortet, kommt es von anderen, also dunklen Mächte.
3. Kenne einig die obiges erkannt haben und bestätigen können.
4. kenne auch einige, welche durch dies so verstrickt wurden dass sie Unglück, Depressionen etc erlebten

Das ist doch wieder so ein Glaubenssatz wie das Beten zu Gott, und genau das bringt doch nichts.
Beten ist ein Glaubenssatz und christlicher Glauben heisst etwas zu wissen, was man auch erfahren hat.
Das es etwas bringt, kann ich Dir tausendfach auch persönlich bestätigen, zB Heilungen von MS, etc etc. Aber wie erwähnt ist Gott kein Wunschautomat, so wie eltzern auch keine Wunschautomaten für Ihre kinder sind, bzw sein sollen.

Hab Dir ja schon erklärt, dass meine Auträge ans Universum in einem fordernden Ton viel wirkungsvoller sind
Eben, bzw logisch. Gott kann und soll man nicht fordern, wie auch Kinder bei Ihren eltzern nicht fordern sollten. Aber Du sprichst ja nicht zu Gott und die dunkle Welt ist sich Foderungen sogar im Befehlston gewöhnt. Aber die machen nichts gratis.
Weisst Du auch, welchen langfristigen (nicht finanziellen) Preis Du dafür bezahlen musst?
 
*Ganzkurzmaleinmisch*
Beat, kennst du das Büchlein von Mohr, Bestellungen beim Universum?
Ich denke, darauf bezieht sich grufti.
Das ist ein sehr liebevolles kleines Werk, das m.M.n. nichts mit dunklen Mächten zu tun hat. Es spiegelt nur eine andere Sichtweise wieder, als es bekannte Kirchen tun. Fröhlich, liebevoll und -ja- auch fordernd. Es klappt wirklich und falls man durch falsche Bittstellung oder aber, weil man Situationen nicht voll durchschaut hat, mit der Wunscherfüllung nicht zufrieden ist, gibts dann noch die Reklamationen ans Universum.
LG
ADo
 
Hallo ADo

Kenne es nicht und bezweifle es auch nicht, dass es funktioniert.
Die Frage ist aber, wer erfüllt die Forderung und was muss man dafür bezahlen?
Wer sagt, dass dies nicht dunkle Mächte sind? Die geben sich sicher nicht leicht zu erkennen und können uns täuschen.
Es müssen Geistwesen sein und da gibt es nur 2 Alternativen: Sie kommen von Gott, oder Satan. Gemäss Bibel können sie nicht von Gott stammen
 
Also Beat, jetzt mach aber einen Punkt - sonst klär ich Dich mal über schwarze Magie in christlichen Zusammenhängen auf.
Grüsse
grufti
 
Hallo Grufti

Da wäre ich aber sehr interessiert

Nebenbei, wie beantwoprtest Du die Frage, von wo die Info/Kraft kommt?
 
Selbsterfüllende Prophezeiung

Grufti nennt es Universum, Beat nennt es Gott. Magie kommt ins Spiel - warum eigentlich? Gruft: beschwörst du irgendwelche Geister?

Darf ich mal versuchen etwas auszudrücken, was mir mein Gefühl diktiert: Unter den Beschwörern gibt es solche und solche, kommt vielleicht ganz auf die Absicht an, von der sie angetrieben (hätte beinahe inspiriert geschrieben). Bei den Christen und ihren Gebeten ist es ähnlich: einige werden Heilig, andere handeln geradezu teuflisch. Gibt es sowohl für die Beschwörer als auch für "Christen" (und alle anderen, die an "Etwas" glauben)verschiedene, und zwar grundverschiedene Geister, die sie erreichen?

Was die Selbsterfüllende Prophezeiung betrifft, hatte ich auch gerade eine Idee: wie ist es nun (bei Grufti zum Beispiel), wenn ein Mensch eine Beziehung hat zu dem, was er braucht, was gut für ihn (und andere) ist - und durch seine Verbindung zu einer "geistigen Quelle" praktisch erahnt, was diese Quelle ihm geben wird? Ist der Ansatz für eine Theorie zu gewagt?

Guten Abend wünscht Wolfgang
 
Nöö, ich beschwör gar nix, weder beim Pendeln noch bei den Bestellungen, ich mach das mit einem absolut kindlichen Gemüt, trotz oder vielleicht auch wegen meinem Alter ist das nämlich ganz einfach !!
Ja und Beat mach Dir mal Gedanken darüber, was mit dem 6. und 7. Chakra beabsichtig wird bei der christlichen Taufe. Und dann überleg Dir mal was Du ausführst wenn Du Dich bekreuzigst. Wenn Du lang genug nachdenkst kommst Du selber drauf. Mehr sag ich dazu nicht.
Grüsse
grufti
 
Ich denke zwar, dass manche Menschen sehr vorsichtig sein sollten, wenn sie sich mit bestimmten Praktiken beschäftigen. Ich möchte mich aber von dieser christlich - fundamentalistischen Hexenjagd distanzieren.
Christlicher Fundamentalismus ist (mindestens) genauso gefährlich für den internationalen Frieden, wie irgendein anderer.

Ich finde folgende Aussage für mich ganz passend:

https://gutenberg.spiegel.de/goethe/faust1/faust021.htm#RTFToC21

FAUST:
..............
Wer darf ihn nennen?
Und wer bekennen:
»Ich glaub ihn!«?
Wer empfinden,
Und sich unterwinden
Zu sagen: »Ich glaub ihn nicht!«?
Der Allumfasser,
Der Allerhalter,
Faßt und erhält er nicht
Dich, mich, sich selbst?
Wölbt sich der Himmel nicht da droben?
Liegt die Erde nicht hier unten fest?
Und steigen freundlich blickend
Ewige Sterne nicht herauf?
Schau ich nicht Aug in Auge dir,
Und drängt nicht alles
Nach Haupt und Herzen dir,
Und webt in ewigem Geheimnis
Unsichtbar sichtbar neben dir?
Erfüll davon dein Herz, so groß es ist,
Und wenn du ganz in dem Gefühle selig bist,
Nenn es dann, wie du willst,
Nenn's Glück! Herz! Liebe! Gott
Ich habe keinen Namen
Dafür! Gefühl ist alles;
Name ist Schall und Rauch,
Umnebelnd Himmelsglut.
 
Hallo Grufti

Es hat schon Leute gegeben, die sich durch einen Trank vergiftet haben. Aber wenn sie mit einem absoluten kindlichen Gemüt aus der Giftflasche getrunken haben, dann wurden sie selbstverständlich nicht vergiftet... smile
Denke Du verstehst, was ich damit meine.

Zur Taufe:
1. Gemäss Bibel wird damit der irdischen und geistigen welt gezeigt, dass der alte in Sünde lebende Mensch gestorben und symbolisch durch reingewaschen ist und wir ein neuer Mensch werden mit einem Neuen Bund mit Gott. Chakras oder ähnliches wurde an keiner einzigen Stlle erwähnt und ergibt auch im obigen Kontext wenig Sinn
Bedenke, dass die biblische Wassertaufe ein untertauchen des ganzen Körpers ist (griechisch babtista) und keine Besprengung eines Säuglings. Kurz gesagt, die von Dir erwähnte Taufe ist keine Taufe und nicht biblisch.

Zur Bekreuzigung:
Keiner hat sich in der bibel bekreuzigt, dies ist keine biblische Handlung und muss ein Christ auch nicht machen und die allermeisten tun es auch nie. Das Bekreuzigen ist nur eine katholisch religiöse Handlung
 
Hallo leob

Es geht hier nicht um eine Hexenjagt. Glaube hier hat niemand zu Gewalt oder sonst was in dieser Richtung gegen irgendjemand aufgerufen. Und der Gewaltsaufruf gehört ja zu einer Hexenjagt.
Wenn man aber aus gutem Grund zB vor Amalganplomben und deren möglichen Folgen bei der Einsetzung und später warnt und dies auch strikte ablehnt, dann hat das nichts mit iner Hexenjagt auf solche zahnärzte zu tun.
Wenn Du jetzt Amalgan mit Pendeln und Zahnarzt mit Leuten die so was machen austauscht, dann siehst du die analogie

Christlicher Fundamentalismus ist gefährlich?
Um die Frage zu beantworten muss man zuerst definieren was christlicher Fundamentalismus ist.
Eine m. E. korrekte definition würde das Wort selber liefern, da steckt nämlich das Wort Fundament drin. Das Fundament des Christentums ist die Bibel speziell das NT. Dort steht klar drin was das wichtigste Gebot ist. "Liebe Deinen Gott mit ganzem Herzen, ganzer Kraft und ganzem Verstand" und d.h auch "liebe deinen Nächten wie dich selbst". Kann da nichts gefährliches sehen.

Ob das bei fundemantlistischen Moslems auch so ist, bewage ich nicht nur wegen den entsprechenden Terrorberichten zu bezweifeln, schliesslich steht in Ihrem angeblich von Allah diktierten Fundament Koran so solche sachen:
"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - kämpft gegen sie, bis sie ergeben aus der eigener Hand Tribut entrichten!" (Sure 9:29)
Was Mohammed ja auch selber getan hat.

Quintessenz:
Fundamentalismus ist gemäss dem Wort eigentlich neutral. Erst das Fundament auf das man sich abstützt ist gefährlich oder eben gut
 
Beat schrieb:
Hallo leob
Christlicher Fundamentalismus ist gefährlich?
Um die Frage zu beantworten muss man zuerst definieren was christlicher Fundamentalismus ist.
Eine m. E. korrekte definition würde das Wort selber liefern, da steckt nämlich das Wort Fundament drin. Das Fundament des Christentums ist die Bibel speziell das NT. Dort steht klar drin was das wichtigste Gebot ist. "Liebe Deinen Gott mit ganzem Herzen, ganzer Kraft und ganzem Verstand" und d.h auch "liebe deinen Nächten wie dich selbst". Kann da nichts gefährliches sehen.

In der Tat, christlicher Fundamentalismus ist brandgefährlich. Eine Gruppe christlicher Endzeitfanatiker um George Walker Bush (natürlich mit creationistischem Hintergrund) steuert gezielt auf weltweite Eskalationen hin.
Islamischer Fundamentalismus ist übrigens nicht mit dem Islamismus gleichzusetzen. Islamische Fundamentalisten sind Orthodoxe oder Konservative. Erst wenn der Islamismus dazukommt, kommt Terrorismus mit ins Spiel.

Statt die Muslime zu diffamieren, wie hier geschehen:
"Ob das bei fundemantlistischen Moslems auch so ist, bewage ich nicht nur wegen den entsprechenden Terrorberichten zu bezweifeln, schliesslich steht in Ihrem angeblich von Allah diktierten Fundament Koran so solche sachen:
"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - kämpft gegen sie, bis sie ergeben aus der eigener Hand Tribut entrichten!" (Sure 9:29)
Was Mohammed ja auch selber getan hat."

...sollten sich Christen auch mal um das kümmern, was ihrem eigenen Stall stinkt.
Womit ich wieder bei der Landwirtschaft wäre.

Und, Beat, der Abschnitt, den Du zitierst ist falsch/ ungenau übersetzt. Ich empfehle Dir Bobzien, Helmut: "Der Koran", darin ist auch eine Übersetzungsgeschichte enthalten.

Beat, ich bemühe mich sehr, Angehörige aller Glaubensrichtungen - zumindest zu tolerieren - und zu respektieren.
Das erwarte ich aber schlicht und ergreifend auch von anderen. Und somit auch von Dir!

Ganz wunderbare Grüße von

Leòn
 
Hallo Cobi:

Begriffe und deren Bedeutung werden oft verändert, sogar wenn sie eigentlich klar sind. Fundementalismus beruht aganz klar auf Fundament. Und praktisch alles hat ein Fundament. Deshalb ist fundamentalismus neutral, erst das Fundament an sich, ist gut oder schlecht.
Aber mir geht es natürlich auch so, dass wenn ich Fundamentalismus höre, dies mit Terror, Unterdrückung etc verknüpfe, wei viele andere Leute auch, obwohl der Zusammenhang sprachlich eigentlich erst vorhanden ist, wenn das Fundament dieser Fundamentalisten dies veranlasst.
 
Hallo Leon

Ôb auch christliche fundamentalisten gefährlich sind, kommt auf die definition an, was Christen ist und was Fundamentalismus ist.
Ein Aufruf zu Gewalt ist aber in jedem Fall strickte abzulehnen, ob dies nun angebliche christen sind oder nicht; ob dies nun Fundamentalisten sind oder nicht.

Es war nicht meine Absicht Moslems zu diiffamieren. Toleriere auch andere Glaubensrichtungen, sofern sie nicht zu Gewalt aufrufen. In diesem Sinne habe ich Personen die nach deiner Definition dem "Islamischer Fundamentalismus" anhängen kritisiert. Aufruf zu Gewalt und direkte Gewalt toleriere ich nämlich nicht, auch nicht "religiös" motivierte. Schliesslich verfolgt man einen mörder auch und macht ihm den Prozess und toleriert seine Tat nicht einfach. Toleranz kann da m.E. auch zu weit gehen. Ich weiss nicht, ob Du die unfreiwillige Beschneidung von Mädchen tolerierst, nur weil diese religiös motiviert sind. Dito das schlagen von Ehefrauen. Ich toleriere es nicht und stehe auch dazu.

Neebenbei, wie ist die genaue Übersetzung DER ERWÄHNTEN kORANSTELLE UND auf was berufen sich den die Personen die dem "Islamischer Fundamentalismus" anhängen, wenn sie Terroranschläge machen?

Christen sollen gemäss Bibel Jünger Jesus sein, dh jesusähnlicher werden. Dazu müssen sie viele fehler bei sich selber korrigieren, da sie ja nicht bessere Menschen als nicht Christen sind.
Aber vieles (aber auch nicht alles) was in den SOGENANNT christl. Länder schlecht läuft, wurde nicht von Christen gemacht, sondern von Leuten die zwar nach Papier als Christen gelten (weil sie einer Kirche angehören), aber nicht an Jesus, den Sohn Gottes, der für ihre Sünden bezahlt hat, glauben.

Herzliche Grüsse und auch Shalom
Beat
 
Naja, kein Fundamentalist bezeichnet sich als Fundamentalist, sondern es werden Umschreibungen gefunden.
 
Da stimme ich Dir nicht ganz zu. Je nachdem wie Du es definierst, muss ich mich sogar dazu rechnen. Wenn aber Gewalt zur definition gehört, oder die gebräuchlichen Vorstellung und assoationen, dann entschieden nein.

Die Frage ist immer noch, was ist ein Fundamentalist?
 
Beat schrieb:
Da stimme ich Dir nicht ganz zu. Je nachdem wie Du es definierst, muss ich mich sogar dazu rechnen. Wenn aber Gewalt zur definition gehört, oder die gebräuchlichen Vorstellung und assoationen, dann entschieden nein.

Die Frage ist immer noch, was ist ein Fundamentalist?

Lasse uns diese Frage bitte im Thread "Fundamentalismus" klären, ja?

Gruß
Leòn
 
Selbsterfüllende Prophezeiung

Aus meiner Praxis kenne ich den Begriff "Wortglauberei" - man streitet um des Kaisers Bart. In der Politik wird das Spiel gespielt, Nebenkriegsschauplätze einzurichten, um Menschen vom Wesentlichen abzulenken.

Wenn ich richtig informiert bin, waren es Christen bzw. schon die Juden bzw. liegen die Ursachen für die Diskriminierung/Herabsetzung von Frauen und das Gewalt- und Herrschafts- bzw. Unterdrückungs- und Ausbeutungsprinzip in den Wurzeln des Menschseins. Ich weise nur zu gerne darauf hin, was aus dem Geist des Christentums entstanden ist - und ich orientiere mich deswegen an diesem Geist nicht, weil er indifferenten ist! Der Teufel wird mit dem Beelzebub ausgetrieben, Ziele werden mit Mitteln verfolgt, die das Ziel ad absurdum führen. Nach meiner Auffassung wird jeder "Schurke" in jeder Glaubensgemeinschaft ein Zuhause finden - was nicht bedeutet, daß alle Schurken in einer Glaubensgemeinschaft organisisert sind, und alle, die im Glauben organisert sind, auch Schurken sein müssen!

Zum Thema: Vielleicht sind aber die Menschen vom organisierten Glauben einzufangen, die nicht in der Lage sind,

a) eine eigene Spiritualität zu entwickeln, und

b) mit einer eigenen Ethik Postulate für die Zukunft zu kreieren.

Darin verborgen liegt für mich das Wesen einer Selbsterfüllenden Prophezeiung: mit eigenen Wertmaßstäben über sich selbst bestimmen können. Denn erst die "Befreiung von fremdem Geist" schafft einen Rahmen, in dem Liebe heilen kann.

Darüber zu sprechen, wie man das Ziel "Selbstheilung" umsetzen kann, um dann Heilung praktizieren zu können, halte ich für wichtiger, als Filzläuse in fremden Bärten zu verfolgen.

Gruß Wolfgang
 
Oben