Therapeutensuche

Themenstarter
Beitritt
10.06.10
Beiträge
7
Es ist doch echt die Hölle da hat man die Diagnose ptbs Borderline Depressionen Essstörung und und und und kein Therapeut hat Kapazität weil das zu umfangreich ist und das seit zwei Jahren. Wie sind eure Erfahrungen dazu. Sorry Rassel momentan von kriege zu kriege und dazu die körperlichen Probleme.

LG Steffi
 
Hallo Steffi,

Vielleicht wirst du ja hier fündig:
DBT-Therapieangebote - Dachverband-DBT

DBT - Dachverband-DBT

Die Dialektisch-Behaviorale Therapie
Die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) wurde in den achtziger Jahren von Marsha M. Linehan als störungsspezifisches Konzept zur Behandlung von chronisch suizidalen PatientInnen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) entwickelt. Die Basis der DBT stellt die kognitive Verhaltenstherapie dar. Um jedoch den Anforderungen eines solch komplexen Störungsbildes gerecht zu werden, waren grundlegende Modifikationen notwendig. Die wesentlichsten Unterschiede zur herkömmlichen kognitiven Therapie sind die Betonung von Akzeptanz und Validierung eines momentan auftretenden Verhaltens, die schwerpunktmäßige Behandlung von Verhaltensweisen, welche die Therapie gefährden, die Betonung der Wichtigkeit der therapeutischen Beziehung und die Betonung von dialektischen Prozessen.

DBT Therapeuten sind umfassend ausgebildet.Oben steht zwar für "chronisch suizidale" Patienten, aber das stimmt, soweit ich weiß, nicht ganz.
(Chronisch) selbstzerstörerisches Verhalten und deine oben genannte Kombi dürfte "ausreichen".

https://www.borderline-plattform.de/
Eventuell kommst du auch mit dem Link weiter.

Wenn eine psychiatr. Uniklinik bei dir in der Nähe sein sollte, kannst du auch dort mal in einer Ambulanz nachfragen.
Ich würde mich da nicht schrecken lassen wg. "Psychiatrie".
Unikliniken sind oft auf gutem neuerem Stand was Trauma und spezifischere Sachen angeht


Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben