Deja-vu und Vitamine !?

Themenstarter
Beitritt
26.08.14
Beiträge
38
Hallo,

welche Vitamine könnte man bei vermehrten Deja-Vu nehmen ? Möchte diese Erlebnisse nicht mehr so oft haben. Hatte auf einer Seite mal etwas dazu gelesen , aber finde die Seite nicht mehr und bin nicht mehr sicher was es war.
 
Hallo SilentBob,

Du hast dieses Thema ja schon einmal angesprochen:
https://www.symptome.ch/threads/staendige-deja-vu-erlebnisse-was-tun.121024/

Bei welchen Ärzten warst Du denn schon mit diesem Problem?

...
Bei den konkurrierenden neurowissenschaftlichen Erklärungen stammen alle Belege aus Studien mit Epileptikern. Denn diese erleben häufig ein Déjà-vu, und zwar während oder kurz bevor sie einen epileptischen Anfall erleiden. Durch die gestörte elektrische Aktivität des Gehirns wird ein Schaltkreis im Gehirn stimuliert, der das Gefühl von Vertrautheit auslöst - obwohl er nicht aktiv sein sollte. Wir haben einen Patienten untersucht, der seit dem Beginn seiner Epilepsie unter häufigen Déjà-vu-Erlebnissen litt. Wie baten ihn während des Phänomens seine Aufmerksamkeit auf verschiedene Dinge zu lenken: Er sollte sich unterhalten, nachdenken oder etwas betrachten. Aber das Déjà-vu hielt an, unabhängig davon, was er tat. Das spricht dagegen, dass bestimmte Umweltreize das Vertrautheitsgefühl auslösen.
Viele Studien legen nahe, dass bei Gesunden etwas Ähnliches passiert, wie bei den Epileptikern. Zwar erleiden sie keinen Anfall, aber in ihren Gehirnen zeigt sich eine seltene Form der elektrischen Aktivität im gleichen Bereich des Gehirns, dem parahippocampalen Areal im Temporallappen. Diese Gedächtnisregion liegt tief im Gehirn und ist verantwortlich für das Gefühl der Vertrautheit. Manche Leute sorgen sich daher, ob sie Epilepsie haben, wenn sie ein Déjà-vu erleben. In Wirklichkeit ist es viel wahrscheinlicher, dass man ein Déjà-vu hat, wenn man müde, jung, betrunken oder auf bestimmten Drogen ist. All das legt nahe, dass es eine körperliche Ursache für ein Déjà-vu gibt.
Es gibt also insgesamt vier Erklärungen:
Die spirituelle Science-Fiction-Erklärung, die alte Idee der optischen Verspätung und die zwei aktuellen konkurrierenden Theorien. Löst nun unsere Umwelt oder unser Gehirn ein Déjà-vu aus? Wir sind uns immer noch nicht ganz sicher.
...
https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/was-passiert-bei-einem-deja-vu

Ist Epilepsie bei Dir ausgeschlossen worden?
Hast Du mit Drogen zu tun?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

also ich war deswegen nie bei einem Arzt und mit Epilepsie hatte ich nie zu tun. Es gab allerdings einiges das mich zeitgleich kurz bevor es Anfing ziemlich stresste. Zumal mir ein paar Leute durch Kommentare das Gefühl geben wollten das ich bestimmte Dinge schonmal gemacht hätte. Ein blöder Scherz nicht mehr dachte ich. Zumal ich die nichtmal wirklich kannte. Aber machte mir wegen ein paar Sachen später von selbst meine Gedanken und versuchte mühevoll nachzuvollziehen was ich wann gemacht hatte, obwohl das irgendwie niemals sein konnte. Am schlimmsten war es dann immer wenn ich mir dachte das sich Abläufe über Tage und mit dem Kennenlernen von bestimmten Personen gleichen und ich sicher war "hey darüber habe ich genau mit dir schonmal zum selben Datum am selben Ort gesprochen" , aber ich weiß das es nicht möglich ist. Mittlerweile ist es halt dann oft so das ich mir denke habe ich dies nicht schonmal so gemacht bei irgendwelchen Kleinigkeiten. Kann nichtmal sagen , ob so das typische Deja Vu aussieht. Das was ich so darüber gelesen habe, klang intensiver und bildlich vorgestellter.
 
Hallo SilentBob,

nur mal so gedacht: könnte es sein, daß Du ein eher unsicherer Mensch bist, der sehr genau beobachtet, was er (schon wieder) tut, wie er auf andere wirkt?
Dann wäre es vielleicht möglich, daß Deine speziellen "déjà-vus" daraus resultieren, daß Du Dich sehr viel beobachtest und deshalb alte Situationen einfach immer in Deinem Hirn gespeichert sind und dann durch ähnlich bis gleiche Situationen wieder ins Gedächtnis hoch geholt werden? - So irgendwie?

Dann wären evtl. Entspannungstechniken eine Möglichkeit zur Hilfe, z.B. QiGong, Mediation, Muskelentspannung nach Jacobson usw.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo SilentBob,

Ich bin unsicher, glaube aber das es mit KPU zu tun hat.

Test bestellen

KPU tritt häufig zusammen mit Frktoseintoleranz und Vitamin D Mangel auf.

Die beiden Sachen könntest du beim Arzt testen lassen.

Kennst du deinen Vitamin D Spiegel?

Nimmst du Vitamin D? Nimmst du weitere Mikronährstoffe? Welche und in welcher Dosis?

Wegen Fruktoseintoleranz, hast du häufig Blähungen?

Ich würde einfach ein Mikronährstoffprogramm starten. Ein rundes Programm, bei dem fast alles enthalten ist wäre "LEF two per day" (eine am Tag) kombiniert mit dem LEF-Mix (vielleicht 5 am Tag) abgerundet mit dem "LEF super Booster" (jeden zweiten Tag eine).

Grüsse
derstreeck
 
Guten Morgen derstreeck,

da es überhaupt nicht klar ist, wie und wodurch Deja-vu-Erlebnisse ausgelöst werden, was also eine Ursache dafür ist, und da im Körperstoffwechsel ungefähr 50.000 verschiedene Stoffe jederzeit unterwegs und aktiv sind (habe ich einmal so gelesen, da hieß es sogar 50 bis 100 Tausend verschiedene), frage ich mich, was dich gerade an KPU bzw Vitamin D denken (glauben) lässt?
Möglichkeiten gäbe es demnach mehr als viele - nicht nur Vitamine, auch Fett- und Aminosäuren, Mineralstoffe, oder auch eine Störung des Stoffwechsels durch verschiedenste Einflüsse (die hier im Forum ja auch immer wieder diskutiert werden).

Eine ganz andere Frage wäre auch, ob es überhaupt mit Vitaminen, Mineralstoffen & Co etwas zu tun hat.

. . . meine ich dazu - Gerd
 
Hallo Gerd,

Ich hatte früher auch manchmal Deja-vu-Erlebnisse. Daher die Idee, dass es mit KPU zu tun haben könnte.

Mein Hinweis bezieht sich jedoch eher darauf: Was ist häufig und was wird häufig übersehen? Dazu gehören Mikronährstoffmängel. Ich halte es einfach für wahrscheinlich, dass diese Hinweise weiterhelfen.

Dazu kommt, dass man Sachen wie KPU und Vitamin D Mangel leicht testen kann.

Wenn bei mir selbst irgend eine seltene Erbkrankheit der Grund meiner Beschwerden gewesen wäre, würde ich wahrscheinlich nicht dauernd auf diese Krankheit hinweisen.

Grüsse
derstreeck
 
Okay, danke, derstreeck,

mit einer Suche - deja vu vitamin - folgendes gefunden ht-mb.de/forum/chronisches-Dejavu #12
Bei mir war's auch Vitamin D, außerdem Vitamin B12. Seit ich beides nehme (und Magnesium sowie Selen), haben sich die Dauer-Dejavus verabschiedet.
Da man ansonsten bei Déjà-vu einiges über Gehirn und Nerven liest, könnte man vielleicht auch an (hochdosierten) Vitamin-B-Komplex denken.

Ostergrüße - Gerd
 
Danke für die Antworten. Also diese HPU/KPU Geschichte scheint ja etwas umstritten zu sein.
 
Ähm, SilentBob, die Einnahme und Wirkung von Vitaminen (& Co) gegen irgendwas außer Erkältung vielleicht (aber bitte bloß nicht zuviel!) und Skorbut, ist mehr als umstritten ... oder auch im wahrsten Sinne des Wortes, es wird darum gestritten, seit Jahren und Jahrzehnten.

Gerd
.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt von Vitamin B6 25 mg Ampullen, aber nicht dass das dann Probleme gibt , weil die Dosis ziemlich hoch ist und bei Überdosierung Neurophysische Probleme wie Ameisenlaufen, Kribbeln etc. auftreten.
 
Bei Vitamin B6 sind 25 mg am Tag nicht hoch dosiert. Kuklinski schreibt, ab 500 mg am Tag können Nebenwirkungen auftreten und mit 2000 mg am Tag, kann man sich dann auch langfristig Schaden zufügen.

Kuklinski schreibt, Vitamin B6 benötigt Magnesium und Zink.

Du kannst solltest Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente nicht isoliert nehmen, sondern in kombiniert mit anderen Mikronährstoffen. Wenn du nicht wirklich weisst, was und wie oder einen Behandler hast, der dich berät, dann ist es noch das sicherste auf bekannte Marken zu setzen, welche die Mikronährstoffe in Multipräparaten zusammenstellen.

Grüsse
derstreeck
 
Oben