Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Ich werde fuer mich und den Kindern zuliebe eine Trennung durchziehen muessen .
Eine Beziehung ohne Respekt und Vertrauen ist keine Beziehung.
 
Die Narzissmusfalle: Anleitung zur Menschen- und Selbstkenntnis: Amazon.de: Reinhard Haller: Bücher

Liebe joana53!

Ich habe hier im Forum mal eine Weile über diesen speziellen Fall geschrieben, bat dann aber darum, meinen Thread zu löschen, weil immer bekannter wurde, wer Sonora ist. Es hätte für mich viel Ärger bedeutet. Darum will ich nicht weiter darauf eingehen. Nur so viel: über 20 Jahre Achterbahnfahrt und erst nach vielen, vielen Jahren die Erkenntnis, was los ist. Ebenso lange dauerte es, bis ich endlich begriff, wie die betreffende Familie litt, besonders bei der Frau konnte ich es langsam, aber sicher immer besser beobachten. Eine solche Beziehung ist die Hölle auf Erden. Für die "guten Zeiten" bezahlt man einfach zu viel. Diese Seelenvampire töten langsam, aber sicher. Und wenn der Mensch zerbrochen ist, der langsam ausgesaugt wurde, ist er irgendwann nicht mehr zu benutzen. Leer – nichts mehr da zum Auspressen. Dann muss entweder Ersatz her oder der große Narzissten-Absturz kommt. Aber meistens wird schon zeitig für Ersatz gesorgt, denn eine Person oder nur die Familie reichen auf Dauer nicht. DIE müssen schon ihre Spezialrolle spielen, zum "Toll-Fühlen" braucht es andere. Und da diese Narzissten sich sehr, sehr gut in Szene setzen können, braucht es eigentlich nie lange, bis sie eine neue Fan-Group um sich geschart haben. Wie gesagt, diese Form kann aufdrehen bis sonst wo hin, um gut anzukommen.

Ich habe mich einige Jahre intensiv mit dem Thema beschäftigt, was sehr anstrengend war. Und das, was ich für mich daraus gelernt habe, ist, dass man laufen muss, so schnell man kann, WENN MAN NOCH KANN...

Bitte warte nicht, bis du völlig zerstört bist. Was soll werden, wenn DU irgendwann die Schwächere bist? Er stampft dich ungespitzt in den Boden und erklärt dir noch, dass du ihn dazu gezwungen hast, weil du so bist, wie du bist. Denn ER hat keine Schuld an irgendetwas. An IHM ist nichts Verkehrtes. Er ist ein Geschenk an die Menschheit, nicht mehr und nicht weniger.

Das Buch, dessen Link ich oben eingestellt habe, kann ich dir sehr empfehlen. Es hilft dir, Vieles besser zu verstehen – sowohl in dir als auch in ihm. Das wird dir vielleicht die nötige Stärke geben. :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Noch ein Tipp zu dem Buch: Wenn du es liest, ist es hilfreich, wichtige Stellen zu unterstreichen. Ich mache das immer mit einem Textmarker. Dann findest du die betreffenden Stellen immer gleich wieder und hast dein persönliches Buch im Buch. Ich vermute mal, finden darf dein Sunnyboy das Buch eh nicht, also kommt es auch nicht darauf an, ob du darin Sachen anstreichst oder nicht, die er finden könnte. Sowie er es findet, wird er ausflippen, vermute ich. :cool:

Das Wissen, das du für dich persönlich und deinen persönlichen Fall dort finden wirst, ist sehr umfangreich. Darum ist es wichtig, dass du DEINE Stellen immer gleich wiederfindest.
 
Eine solche Beziehung ist die Hölle auf Erden.

Letzendlich steht man als "Betroffener /Bestraffter " aber auch ganz schön im Mittelpunkt .
Manchem ist es egal -Aufmerksamkeit ,ob positiv oder negativ -völlig unwichtig !
Ich kannte jemanden , sie hat Geld gestohlen , nur um anschliessend Aufmerksamkeit zu bekommen . Allerdings in Form von Schlägen !

Weiter ist die Beziehung auch gut zu kontrollieren .Vieles ist abschätzbar , alles folgt einem Muster und man kann sich in Sicherheit wiegen .

Letzlich braucht der pathologische Narzißt ein pathologisches Gegenüber um zu existieren !

Gruß !
 
Liebe Sonora,

ich mag auch nicht über Details schreiben, wenn es um "Dritte" geht.
Seine Frau kenne ich quasi von Kindheit an und wir haben schon vieles zusammen durchgemacht, sie würde mir ganz sicher erzählen, wenn etwas schlimmes hintergründig abläuft.

Die Diagnose wurde entweder ambulant vom Psychiater oder aber von einer Klinik gestellt, also kann es sich doch nur um eine narzisstische "Persönlichkeitsstörung" handeln und nicht "nur" um einen Narzissten.

Ich kenne die Kriterien einer solchen Diagnose nun auch nicht so genau; jedoch vermute ich, dass es "Grauzonen" bis "Hellgrauzonen" gibt, also vielleicht minimale Störungen die nicht so ausgeprägt sind.

Das hilft jetzt auch Joana nicht weiter, trotzdem würde ich vorsichtig sein und nicht "alle" narzisstischen Persönlichkeitsstörungen ins "Aus" verdonnern.

Vielleicht ist oder war es auch eine Fehldiagnose, mich regen solche Diagnosen sowieso auf, da hier leicht Fehlurteile entstehen können, aber das passt auch nicht in diesen Thread.

Ich wünsche Joana viel Kraft nun alle Masznahmen durchzustehen.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm entschuldigung Kayen aber woher willst du mich kennen? Du redest von.mir oder?
 
Hi schulz frank!

Das ist so eine Sache mit den Co-Narzissten... Da hast du wohl wahr... Aber ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass man auch Opfer eines Narzissten sein kann, wenn man KEIN Co-Narzisst ist. Man ist ja auf ihn hereingefallen, als er sich noch so top benahm, dass niemand auf die Idee kommen konnte, dass da was im Argen liegt. Nur die Sache mit dem Ausharren in der Situation ist der Knackpunkt. Es muss nicht immer sein (auch wenn es das oft ist), dass man selber sein Selbstbewusstsein aufrichtet, wenn man die guten Phasen mit ihm erlebt. Klar bauen diese Zeiten auf. Aber da gibt es auch noch echte Liebe zu ihm, Treue, Beschützerinstinkt... Man muss einfach rauskriegen, WAS nun tatsächlich der Grund ist.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, liebe Kayen!

Du hast Recht, es gibt viele Graustufen. Und das streite ich gar nicht ab. Aber nach dem, was joana53 beschrieben hat, glaube ich, dass es in diesem Fall eher ein ziemlich dunkles Grau ist. Und was ich hier schreibe, soll ja nicht eine Abhandlung über die narzisstische Persönlichkeitsstörung sein, sondern ich will joana53 in ihrem ganz konkreten Fall helfen. Auf keinen Fall wollte ich dir einreden, dass bei deiner Freundin alles so ist wie bei joana53. Entschuldige, wenn es für dich so rüberkam.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hi schulz frank!

Du hast absolut Recht. Aber wer hat schon so ein gesundes Selbstbewusstsein? Ich glaube, das haben die wenigsten Menschen. Meistens hat man doch schon früh gelernt, dass es in Ordnung ist, wenn man "mal" schlecht behandelt wird. Und wenn dann evtl. auch noch hinterher absolut gut gespielte Reue kommt und man glaubt, das war ein Ausrutscher, sitzt man schneller in der Falle, als man selber begreift. Deshalb ist ja mein Rat, bei solchen Personen so schnell zu laufen, wie es nur geht – was ja genau das ist, was auch du rätst. Wenn man erst richtig in der Falle sitzt, kommt man sehr schlecht wieder raus. Du glaubst gar nicht, wie liebenswert Narzissten sein können, wenn sie wollen. Das ist alles nicht so leicht, wie es sich für Außenstehende anhört. Ich darf mir gar nicht vorstellen, was tatsächliche Familienangehörige mitmachen. Es muss sehr, sehr traumatisch sein. Die Trauer über die ewigen Abstürze aus dem siebten Himmel muss schrecklich wehtun.

Wenn meine Beobachtungen stimmen, dann hat ein Narzisst viel mit Depressionen zu kämpfen, die hinter seiner Fassade lauern. Und wenn du jemanden liebst und fühlst, wie traurig er ist, dann willst du ihn beschützen und ihm helfen. Ich weiß echt nicht, bei wem nicht dieser (in diesem Fall) fatale Beschützerinstinkt durchbrechen würde, wenn man sich auf diese Art von Narzisst eingelassen hat.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Icb hab jetzt nicht alles gelesen...

Bin auch Adhs....und bin der Meinung, dass es sich im Laufe der Entwicklung....in eine narzisstische Störung umwandelt, bei den einen Stärker, bei den anderen nicht
...
Da Adsler eigentlich einen ausgeprägten Gleichgerechtigksitssinn haben.

Aber es muss erkannt seon, von einem selbst, dass man einen Ratsch im Kappes hat..... und manches handel zum eigen nutzen vollbracht wird.....

Kann mich an mich erinnern, vor meinen Therapien, war ein ganz schönes Arschloch.

Alles ist in mejnen Augen therapierbar.aber nicht heilbar. ...

Auch meine emotionalen-instabile wird mich mein Leben lang begleiten.....ivh kann nur versuchen sie zu erkennen, zu analysieren und keinr große Beachtung schenken, und es hat sich in allen Punkten sehr gebessert.

Auch sollte man nicht immer beim Partner gucken, sondern auch bei sich......was für einen Partner hat man, und hatte man in Vergangenheit, gibt es da parallelen.
Nach dem Motto, ich bekomme immer die Ärsche....naja, abwr warum
...

Zum Thema Narzissmus gibt es ein tolles Buch von Hans Röhr - Das innere Gefängnis. ...aufgebaut auf das Gebrüder Grimm Märchen, der Eisenofen...

Auch ein tolles Buch für generell Bodderline Störungen ( was ja irgendwie alle Persönlichkeitsstörungen sind)

Geschrieben für Angehörige. ...

"Schluß mit dem Eiertanz"
 
ich hatte jetzt auch eine Partnerin, die kaum Gefühle zeigen konnte, mich so verletzt hat. Unter Alkohl sehr anhänglich oder bestätigungssuchend war.

Konnte über nix reden und hatte vpr allem Angst.....und ich hab mich leider sehr lange von Ihr leiden lassen, bis ich jetzt selber wieder krabk wurde....
Nicht dran festhalten, auch wenn mal ein paar gute Tage dazwischen sind....
 
Naja...finde die beiddn Hauptdarsteller sind in ihrrm eigenen Ängsten von Gefühlen gefangen....Die sexuellen Szene zeigen für mich keinerlei Emotionen...alles wirkt kühl und berechnet.
Tritt jemand ins Leben, wo die Fassade fallen würde lauft er davon.
Seine Schwester ritzt sich und nimmt sich später das Leben....

Sie missbrauchen andere Leuts Gefühle um ihre befleckte seele irgendwie zu bestätigen. ....
 
Oben