Schluckstörungen

Hallo zusammen

Ich berichte wieder mal über meinen aktuellen Stand: Ich weiss nicht ob ich es bereits angekündigt hatte, dass ich einen Termin bei einem sehr erfahrenen Endokrinilogen bekommen habe, dieser nahm sich sehr viel Zeit und hat alle Informationen zusammengetragen, alle Untersuchungen, und weiss auch was und wieviel Medikamente und Vitamini ich einnehme...Danach wurde Blut entnommen und knappe 2 Wochen später bekam ich den ausführlichen Bericht, die Schilddrüsenwerde sind nocht nicht ganz dort wo sie sein sollten, und zusätzlich würde ein erhöhter Cortisolwert wie auch zu niedrigen Testeoronspiegel festgestellt. in knapp 2 Tagen habe ich eine erneute Untersuchung im Labor, muss ich mir da nun Sorgen machen? Weil leider kann ein erhöhter Wert auch von einem Hirntumor kommen hab ich gelesen, oder es ist einfach meine Anspannung? Selbst abschalten nützt bei mir nichts, mein Körper meldet dauernd irgendetwas, sei es ein Art Beissen (ev. kommt das vom Cipralex) oder immer gegen Abend zumindest von 7 Tagen sicher 5 mit Magenbrennen, die im Verlaufe des Abends so ab 22.00 nachlassen...Auch bin ich extrem antriebslos und habe auch immer wieder Kopfschmerzen oder Spannung, 2 Tage lang dann so leichtes Drücken auf dem Liddeckel des rechten Auge..

Lg. uridium69
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uridium69!

Manchmal muss man sich einfach vertrauensvoll in die Hände eines Arztes fallen lassen. Sorgen machen und Angst haben ist dann nicht angesagt. Das scheint ja ein sehr gewissenhafter Arzt zu sein, sicher bekommt er raus, was nicht stimmt. Wenn du dann NACH den Untersuchungen und der Behandlung nicht zufrieden bist, kannst du immer noch weiter nachdenken, ob etwas offen geblieben ist. Das jedenfalls ist mein Rat.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora :wave:

Er ist auch sehr bekannt das er wenn er etwas untersucht das auch bis ins letzte Detail macht, diese 2 Probleme hatten keine der letzten 3-4 Blutuntersuchungen beim Arzt und im Spital ergeben...(als ich damals notfallmässig dorthin ging im Juli dieses Jahres). Hoffe jetzt nicht das es sowas ist, beim Befund Nebennierenrind oder wie das heisst stand: negativ, weil anscheinend kann diese dass auch verursachen, den Testeoronspiegel sagte mir ein Kollege wo ich letzten Samstag telefonierte, das sowas bei vielen Männern vorkommt, und dies in den meisten Fällen ein Mangel ist, wo man beheben kann und hat nichts mit Hodenkrebs zu tun oder wenn extrem selten...(Er ist selber sehr krank, Diabetes Typ 1, Haschimoto und schwaches Immunsystem seit seiner Kindheit, und er hat viel Literatur gelesen und war bei so vielen Ärzten das er schon ein recht grosses Know How hat, natürlich dies immer unverbindlich, letzteres entscheidet der Arzt wo wie was los ist bei mir...Und anscheinend kann zuwenig Thesteoron bei Männer Panikattacken, Angstgefühle auslösen, bzw. man ist dann wohl anfälliger auf negative Ereignisse oder eben man liest das wer an Krebs gestorben ist und schon geht es los...Und mein HA ist über das ganze auch informiert hat die Werte und den Bericht wie ich ihn habe...Hoffe komme aus dem "Schlammassel" raus.....Und das Schlucken auch wieder normal klappt was noch immer nicht der Fall ist, leider...(Habe wenigstens weniger Angst vor dem Schlucken als vorher)...Bleibt aber gerne wieder hängen...(auf der Höhe der Schilddrüse etwa)...

Liebe Grüsse uridium69 :fans:
 
Hallo Uridium,

oft können auch Medikamente krank machen, sie haben viele Nebenwirkungen. Beispiel: Pantozol (Pantoprazol: gegen Sodbrennen) kann sogar sehr viele Nebenwirkungen haben, dazu gehört auch Schwindel und Schluckstörungen(Schluckbeschwerden).

Berichte von Patienten über Nebenwirkungen - Zitat:
Pantozol für DURCHFALL, Übelkeit, Magenkrämpfe mit Durchfall, Übelkeit, Magenkrämpfe, Schluckbeschwerden
Schon wenige Tage nach der ersten Einnahme (1täglichx40mg) bekam ich krampfartige Beschwerden im Oberbauch. Dazu Schluckbeschwerden, einen permanenten Kloß im Hals und wenige Tage später Übelkeit, Appetitlosigkeit und Durchfall.
Ich hatte es nicht gleich auf dieses Medikament geschlossen, bin daher erst zum Doc, welcher mich komplett durchgecheckt hatte und nichts fand. Nun, 4 Wochen später habe ich das Medikament wie verordnet abgesetzt, und siehe da - nach 1-2 Tagen ging es mir wieder super. Keine Schmerzen, keine Schluckbeschwerden. mehr…

Pantozol für Gliederschmerzen, Mund- Kehlkopf- Speiseröhrentrockenheit mit Kehlkopfentzündung, Schluckbeschwerden[/B]
Ich leide seit langer Zeit an Sodbrennen. Insbesondere wenn ich nachts auf der linken Seite liege. Aber auch sonst ist dieses Brennen unerträglich gewesen. Mein Arzt hat mir Pantozol 40 verordnet... Nun habe ich seit einiger Zeit Kehlkopfbeschwerden berspürt, die immer heftiger wurden und das Schlucken schmerzhaft gestalteten. Ich bin zum HNO Arzt gegangen und dieser hat mir attestiert, dass mein Kehlkopf und die Speiseröhre total trocken sind. Nebenbei ließ ich meine Schilddrüse testen, ohne Bedenken.

Pantozol für Antibiotikaeinnahme mit Mundtrockenheit, Schweißausbrüche, Schluckbeschwerden
Mir wurde dieses Medikament aus der Klinik mitgegeben, um die Nebenwirkung der anderen Medikamente zu mildern.
Die bei mir aufgetretenen Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältniss zum Nutzen dieses Präparates.

- extrem trockene Zunge,Halz,Speiseröhre
- starke Schluckbeschwerden
- Schweißausbrüche


Insbesondere dieses Gefühl des " ausdörren" läßt einen stündlich nachts wach werden, wenn man dann durch die Schluckbeschwerden mühsam etwas getrunken hat ist an Schlaf kaum noch zu denken.


Hier kannst Du es nachlesen (dort auf der Seite gibt es noch viel mehr solche Berichte):

Schluckbeschwerden bei Pantozol - Nebenwirkungen

Freundliche Grüße
Miglena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich bin's mal wieder :D... Mein aktuelles Update: Aktuell in Behandlung bei einem sehr bekannten Endokrinilogen, Chiropraktiker und meinem Hausarzt. Aktuell bin ich am ausschleichen von Xanax, nehme noch 0.5 mg Mittags ein bis am15.12. parallel dazu Cipralex wie schon früher erwähnt... Leider habe ich massive Schmerzen im Nacken, Halsbereich, der Chiropraktiker hat beim abtasten und drücken massive verhärtete Muskeln entdeckt... Aber eine Verbesserung habe ich bisher nicht entdeckt, bzw. es gibt Tage da geht es besser, Tage wie heute wo es recht schlecht geht..Manchmal "geistert" immer noch der Gedanke herum das ich was im Hirn habe wo nicht OK wäre, aber der Chiropraktiker meinte wenn ich einen Tumor hätte wären meine Muskeln niemals so verhärtet (ausgelöst durch den Tumor)....Hat er recht? Oder würde es Sinn machen den Atlas zu richten? Allerdings weiss ich nicht ob er da Erfahrung hat, sehe ihn am kommenden Montag wieder...Was ich feststelle seit ca. 2 Wochen beim schlucken von warmen Getränken oder auch sehr kalte spüre ich es in der Speiseröhre, kein Schmerz aber die Hitze ist spürbar, ist das normal? Zudem gesellen sich sehr oft Kopfschmerzen, und Nachts kann ich sehr schlecht schlafen, manchmal wache ich auf und habe das Gefühl meine Brust "brennt" leicht, Einbildung oder ev. durch Medikamente ausgelöst? Das Schlucken ist leider immer noch nicht besser geworden...:traurigwink: Liebe Grüsse uridium69
 
Ergebnis Endokrinologe

Hallo zusammen

Nachdem gut 3 Wochen nach der letzten Blutentnahme und Urinprobe vergangen sind, habe ich heute vom Endokrinologen ein Brief erhalten. Dort steht dass ich einerseits die Schilddrüsentabletten etwas reduzieren muss, das Cortisol ist nach wie vor erhöht und das Testosteron zu tief, nun will er mich zum MRI schicken, das verheisst ja gar nichts gutes oder? Hoffe nicht dass ich einen Tumor im Kopf habe, habe ja etwas Sehstörungen manchmal sehe ich sehr gut scharf dann wieder weniger gut, und die Schluckprobleme sind nach wie vor vorhanden, plus die starken Nackenverspannungen und ab und zu Kopfschmerzen, hab echt jetzt Schiss vor dem MRI bzw. das Resultat...:traurig:
 
Ergebnis Endokrinologe

Hallo uridium,

wenn Du es noch schaffst, rufe doch den Arzt an, und frage ihn warum er einen MRI machen lassen will. Was er ausschließen möchte?

Ansonsten mMn keine Panik vor einem Hirntumor....versuche Dich abzulenken....packe Deine Weihnachtsgeschenke - oder bist Du schon fertig damit?

ciaociao mondvogel
 
Ergebnis Endokrinologe

Hallo Mondvogel

Den Arzt anzurufen ist richtig Glücksache bei ihm kommt man fast nie durch, er ist eben sehr bekannt (Endo)...Also es geht vermutlich um die Hirnhangdrüse, hoffe echt das dies kein Verdacht auf Hirntumor ist, da die meisten wo Hirntumor haben selten überleben...Nur seltsam das die ganze Sache mit Panikattacken, Schluckbeschwerden, Schwindel nach mehreren privaten Ereignissen und viel Stress begonnen hat, wäre doch seltsam wenn ich auf einmal einen Hirntumor hätte? Im 2004 hatte ich Abklärungen gemacht betreffend sowas, aber damals fand man nichts, denke ein Hirntumor könnte kaum 10 Jahre unbehandelt so bleiben, mir haben schon Kollegen gesagt man stirbt dann recht schnell, was mir auffällt dass ich manchmal Mühe habe mit lesen oder auch Tippen, mache extrem viele Flüchtigkeitsfehler, allerdings bemerke ich diese meist selbst beim schreiben, ich habe einerseits grosse Angst vor dem Resultat wie auch von der MRI Maschine selbst, da bekomme ich mega Platzangst und Luftnot...Aber ein CT ist da glaub nicht dafür geeignet...Oder weiss das jemand? Liebe Grüsse uridium
 
Oben