Schluckstörungen

Aber Du merkst doch selber, wenn Du Dich ablenkst dann geht es besser, so war das bei mir auch.

Du konzentrierst Dich nur auf Deinen Körper.
 
Hallo Gerd

Mit dem Vorschlag zum Psychiater zu gehen kannst mich schon gar nicht mehr abschrecken dort bin ich jetzt zum 2. x gewesen :D, aber ausser über Hobbies und wie ich lebe zu sprechen passierte noch gar nichts...Den nächsten Termin habe ich diesen Freitag, die finden möglichst wöchentlich statt.

Also meinen Hausarzt beauftragen dass er mich zum Ortophäden überweist? Vielleicht muss ich halt in die "Trickkiste" greifen und sagen der Physiotherapheut hat dies mir "nahegelegt" dies eingehender zu untersuchen damit vielleicht auch die Behandlung noch optimiert werden kann oder gar komplett anders gemacht wird..Wäre ne Idee? Weil sonst kommt er "ich sehe da keinen Sinn dahinter", ich vermute das die Psyche das ganze massiv verstärkt hat also auch mit im "Spiel" ist...Das mit dem Speichel habe ich auch gedacht, könnte das von der Wirbelsäule herkommen das es zeitenweise blockiert wird? Wenn ich aber nichts esse habe ich den Eindruck das Speichel vorhanden ist, aber sehr oft mitten im Essen ist dann fertig, und das murksen beginnt...

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt für mich sehr plausibel, ohne Essen ist der Speichel da, während des Essens ist zu wenig und warum? Während des Essens konzentrierst du dich ja auf den Speichel, dann hast du das Gefühl, hoppala, zu wenig Speichel...:eek:

Die Speichelbildung hat mit der Wirbelsäule meines Erachtens nichts zu tun, jedoch sehr wohl die Verspannungsgefühle und mit dem Kloßgefühl im Hals.
 
Nein das nicht :eek::schock:
Ich sagte nur, dass das Kloßgefühl auch für die HWS und Angst charakterisierend ist.

Das Kloßgefühl hat mit dem Essen nichts zu tun:)
 
Achsooo, nur komisch das ich dann die Gefühle bekomme, kann sein dass ich lange nicht esse und kein Klossgefühl habe esse dann was und nach dem essen kommt dann eben die schöne Quittung dass ich entweder einen Punkt habe oder auf der ganzen breite als ob da noch was stecken würde...:keineahnung:
 
ok, dann überleg mal, du isst, du denkst an die Schluckstörung, du bekommst leichte Angst, dann schluckst du etwas schwerer, dann wird aus der leichten Angst massive Angst, dann verspannst du dich, dann verspannt sich die Halswirbelsäule und die Kaumuskulatur ebenfalls und das Resultat sind dann die komischen Gefühle im Mund Rachenbereich.
Erkennst du den Kreislauf? Diesen gilt es zu unterbrechen
 
Das klingt für mich plausibel, ich würde wagen zu behaupten so spielt es sich 1:1 bei mir ab....Dann kommt es auch noch drauf an was es ist, bin aber schon an einfachen Esswaren gescheitert.....oder spürte sogar kleine feine Rüben am Speiseröhreneingang oder Rachenwand leicht drücken...Aber wie komme ich da nur wieder raus....Ich hatte nie solche Probleme wie ich jetzt habe seit klein war.....Habe eine Diskushernie unopriert war damals im 1995 für mehrere Monate krankgeschrieben aber das war nur halb so wild wie das jetzt....Obwohl es schmerzte..Aber kriegte deswegen keine Panik oder Einbusse in der Lebensqualität....
 
So, habe mir mal in der Apotheke Malvenblätter Tee gekauft, das soll gut gegen Reizungen sein, und auch gereizte Schleimhaut....Hab ja zwar keine Erkältung sondern Schluckprobleme und hängenbleiben von Essen, aber vielleicht hilft dies? Ich hab so den Verdacht das die Ärzte der Sache noch nicht auf die Spur gekommen sind, den das "Hängenbleiben" von Speisen
sagte mir heute der Physiotheurapeut entweder ein Indiz für mangelender Speichelfluss oder Katarr, ich bemerke hin und wieder so wie SChleim im Hals, lässt sich meist selten lösen, gestern Abend kam ganz wenig raus und war Gelb, meist ist er weiss also wie die Spucke meine ich also durchsichtig ;) Heute morgen nach dem Frühstück bemerkte ich auch wieder das gleiche Problem, wieder das Gefühl da hängt noch Krümel vom Korn dort da kann man lange Wasser runterspülen das bringt 0 und nichts...Scheint sich festzukleben...Darum habe ich auch Respekt vor Dingen wie Kuchen, selbst auch zb. Sandwiches die viel Brot enthalten, abgesehen davon dass ich meist mittendrin dann merke jetzt geht's nicht mehr runter es rutscht einfach nicht...
 
ein Versuch ist es allenfalls Wert, hoffe es hilft dir;)
was du auch machen kannst, versuche den Tee zu gurgeln
 
Hallo Gerd

Das könnte ich mal versuchen, ich merk sehr oft zb. einen Reiz unten wo man eben schluckt auch wenn ich nichts esse, kommt es mir vor als wäre es ein Art Hustenreiz, manchmal huste ich dann los...Das Fremdkörpergefühl rechts ist nach wie vor da, links nur je nach dem was mit vom Essen steckenbleibt....
 
:idee:ich denke nur mal laut, dein HNO Arzt hat nicht zufällig eine chronische Kehlkopfentzündung festgestellt. (Gelber, Auswurf, Schluckbeschwerden, Fremdkörpergefühl, Husteln bzw. Hustenreiz)
 
Ich denke und hoffe , er hätte dies dann gesagt - weil das muss ja behandelt werden.....auch wäre uridiums Stimme dann beeinträchtigt...

ciao mondvogel
 
das stimmt es gehört behandelt, meine Tochter (23) hatte es vor 2 Jahren und war chronisch, die Stimme hat nur anfangs darunter gelitten:)
 
Hallo Gerd

Also mein HNO Arzt der bekannt ist als sehr gut und gründlich, hat als ich, lass mich kurz nachschauen, also am 4.7.2014 beim HNO war und mir eine Tablette gab damit ich im Hals weniger würgreiz hatte, und nach ca. 10 Minuten bat er mich wieder herein und schaute mit der Sonde durch den Mund rein, das 1.x ging daneben hatte leiche Würgereize, er nahm einen 2. Anlauf und sagte nur ich hab alles gesehen was ich sehen muss, und schaut normal aus....Das Husten kommt und geht es kann sein dass ich mal wie gesagt wenig husten muss, dann mal mehr, denke kommt auch auf die Luftqualität an, scheine da sehr Heikel zu sein, aber eine Kehlkopfenzündung würde doch wegmachen oder nicht? Ich habe ab und zu mal für ganz kurze Zeit Halsschmerzen, manchmal nachdem ich was gegessen hatte oder auch mal "einfach so" wenn ich nicht esse und auch draussen rumlaufe, aber verschwindet meist von selbst und hält meist so 10-15 Minuten an vielleicht..Aber wie kommt es dann ganz hinten sehr oft Krümel steckenbleiben? Gut manchmal bleibt als mal ein Stück Salatblatt oben am Rachen hinten kleben, zumindest empfinde ich es so, hatte ich neulich mit einer Wurst wo ein Stück Haut sicherlich 1 Std. wenn nicht länger dort war, oder ich empfand es zumindest so...Und wieso hab ich dann mal das Gefühl zusätzlich auc auf der anderen Seite? Heute habe ich es bemerkt nach dem Frühstück und hatte den Eindruck es war etwas höher oben als der Adams Apfel halt links aussen dann...Ist manchmal weiter oben, manchmal weiter unten auch schon passiert....Heiser ist mir nur sehr selten, was manchmal passiert wenn ich lange nichts gesprochen habe und dann aufs mal mit jemanden spreche dass ich zuerst mal ne Runde räupsern muss, dann geht's, oder einfach noch Husten, beim Essen kommt es drauf an was es wohl ist, wenn es was ist mit Krümel drin geht der Husten schnell los...Kann eine Kehlkopfenzündung solche Beschwerden auslösen? Das man Mühe mit Schlucken hat, insbesondere harte und trockene Sachen? Die gleichen Symptome liest man ja auch wenn man Kehlkopfkrebs hat, aber dann würde ich wohl kaum normal sprechen können....Und ich bin Nichtraucher und trinke sehr selten Alkohol, wenns gut kommt x im Monat ein Glas oder Büchse Bier vielleicht mal 2 das war's dann auch schon...Wein wenn dann mal zum anstossen und das reicht mir auch schon...Von Cocktails, Whisky, Snaps und alles was hochprozentig ist, kann ich nichts damit anfangen....Hoffe der Tee hilft, vielleicht bilde ich mir da was damit ein..:confused:
 
bitte uridium - wenn ich das Salatblatt oder die harten und die weichen Dinge nochmals erwähnt sehe, dann bekomme ich einen Schreikrampf...So vertreibst Du die Leute, die Dich unterstützen wollen.....

ciao mondvogel
 
Oben