Bitte um Rat

Themenstarter
Beitritt
15.11.05
Beiträge
228
Hallo, ich brauche dringend Rat!Um es kurz und Bündig zu erzählen:
Meine Schwester war 9 Jahre depressiv und hatte Angstzustände, teilnahmlos am Leben!Im Sommer schlug es auf einmal um...sie war kurz normal...
Der heutige Zustand ist:Kaum noch Schlaf, Manie ohne Ende, einfach unerträglich für uns alle!
Meiner Meinung nach gehört sie in eine Geschlossene!!(Ich habe selber Psychatrie Erfahrung!!)
Es soll ja auch kein Dauerzustand werden!!
Aber keine Krankheitseinsicht etc, einfach wahnsinning!!
Das ganze Umfeld wird mit Wahnsinning!!
Wir würden ihr gerne helfen, aber ohne ihr Einverständnis, kann man sie nicht wegsperren!!
Versteht mich nicht falsch, ich habe es auch selber mit Nahrungsergänzungsmittel geschafft meine psychischen Probleme zu besiegen, aber sie muss erst aus der Manie raus!!
Wer hat Erfahrung oder Rat, wir wollen nur das es ihr und ihrer Umwelt wieder besser geht!!
Wie kann man einen zurück holen!!!???aus dieser Phase...Wie gesagt, sie hat neun Jahre nicht am Leben teilgenommen, und jetzt das!!!???
Bitte um Rat!!!
Hardy
 
Hallo Hardy,

das ist wirklich eine mehr als unangenehme Situation für alle Beteiligten!

Falls Ihr zufällig in der Nähe von Hamburg oder lebt, kämen vielleicht die genannten Kliniken in Frage:

...
Das ethische und rechtliche Dilemma scheint unauflöslich: Das Grundrecht verlangt Respekt vor der Therapieverweigerung, auch wenn Schaden droht. Zugleich dürfen Menschen erwarten, dass Ärzte ihnen helfen.

Doch vielleicht geht auch beides. »Es gibt ein Recht auf Erkrankung und ein Recht auf Behandlung«, sagt Thomas Bock, Leiter der sozialpsychiatrischen Ambulanz im Hamburger Universitätskrankenhaus. Dort, im »Hamburger Modell« der integrierten Versorgung, sind die Grenzen zwischen ambulanter und stationärer Betreuung gefallen. Viele Patienten leben zu Hause, werden dort von den Ärzten besucht und können im Notfall eine Notrufnummer anrufen. Die Zahl der Zwangsmaßnahmen ist seither auf ein Zehntel gesunken, und den Patienten geht es wesentlich besser. »Es ist Zeit zum Abrüsten«, sagt Bock, »bisher wurde zu viel Zwang ausgeübt.«

Dass es ohne Zwang geht, erlebte Martin Zinkler, Chefarzt der psychiatrischen Klinik in Heidenheim. In Baden-Württemberg herrscht das Zwangs-Moratorium seit 13 Monaten. In dieser Zeit habe er überraschend die Erfahrung gemacht, sagt Zinkler, dass dies weder zu vermehrten Fixierungen noch zu Übergriffen auf Mitarbeiter und Mitpatienten geführt habe. Mit viel Geduld bei Gesprächen konnten alle Probleme gelöst werden. Zinkler bat die Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger deshalb in einem Brief, zu prüfen, ob man nicht ganz auf ein Gesetz zur medikamentösen Zwangsbehandlung verzichten könne....
Zwangsbehandlungen: Das ethische und rechtliche Dilemma scheint unauflöslich | ZEIT ONLINE

Sonst weiß ich leider keine Lösung.
Was sagt denn der behandelnde Arzt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, wir haben sie jetzt erst mal auf die Geschlossene gebracht und jetzt kann man weiter sehen!Ich habe meine Psychische Krankheit selber mit Omega 3(reines Epa)besiegt!!Jetzt warte ich erstmal die Diagnose ab, weil eine normale Manie hat sie nicht!!Es ist Wahn und so!!Ich werde mal auf ausländischen Seiten nachforschen, wo meistens mehr steht!!
Mal sehen was wird!!
Hardy
 
Oh je Harry,

dann musstet Ihr jetzt diesen Schritt gehen.

Vielleicht kann die Familie jetzt etwas durchatmen und neue Kraft schöpfen. Und ich wünsche Deiner Schwester natürlich, dass ihr geholfen werden kann.

Lieben Gruß, mondvogel
 
Lieber Hardy,
ich wünsch Deiner Schwester, daß sie ihren Weg findet.
Hoffe, daß Du auf ausländischen Seiten Infos findest.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo, ja sie musste weg(leider)..sonst hätte sie ihre Mitmenschen total verloren!Wenn sie wieder bei Sinnen ist werde ich ihr neben den Medikamenten gereinigtes EPA(1g) geben und eine OPC und eine Vitamin c (1000mg)...das hat mich selber nach Jahren aus der Psychatrie gebracht(seid 5 Jahren ohne Probleme)Meine andere Schwester hab ich damit auch "geheilt"!Die Krankheit liegt bei uns in der Familie, Onkels und Tanten auch :-(
Hardy
 
Hallo Hardy,

ich finde es toll, wie Du deiner Schwester hilfst, sie unterstützt....und wünsche Euch weiterhin alles Gute.....sehr schön wie Du auch dir helfen konntest...

Lieben Gruß, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hardy, :)
mir fehlen nach dem Lesen Deiner Worte meine Worte. Bin sehr berührt von Deiner Liebe zu Deiner Familie und Deinem Wunsch, helfen zu wollen.
Und wünsch mir, an dieser Stelle DANKE schreiben zu wollen, eines, das tief aus dem Herzen kommt.
Ich wünsch Dir, daß Du Deine Schwester innerlich erreichst mit Deinem Wunsch/Deinen Wünschen.
Ganz, ganz toll, was Du machst.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo, ist doch klaro!!Das einzige was ich nicht so Recht weiß ist, wie lange dauert so ne manische Phase an??Gibt es Medikamente dafür das man zumindestens wieder aufnahmefähig ist??Ich weiß das nicht da ich nur"Depression, Angst und Panik" hatte und nicht diese manische Phase!!Ohne das sie aufnahmefähig ist, ist jegliche normale Hilfe unmöglich da sie einfach wahnsinnig ist :schock::schock::schock:
Hardy
 
Hallo Hardy,

Alles was ich mal erzählt bekam, ist dass nach so einer manischen Phase oft eine Art "depressive Phase" folgte, weil in der Manie alle Energiereserven draufgingen. Also ist es sicher gut, Deine Schwester mit guten "Dingen" zu versorgen.

Das habe ich so erzählt bekommen, aber vielleicht war das auch nur in diesem speziellen Fall so...damals ging das eher länger.....also vielleicht etwas Geduld mitbringen - Ruhe reinbringen. Und warum nicht ein Gespräch mit einer Fachperson suchen, um Infos zu bekommen.....???

Alles Liebe mondvogel
 
Hallo, danke für die Antwort!In der depressiven Phase kann man defenitiv besser helfen!!In der Manie kommt man einfach nicht an einen heran!Dann hoffe ich mal das sie bald wieder in die normale Depression fällt, weil so ist alles sinnlos!
Übrigens wer an Depressionen oder Angst leidet dem kann ich Studien zu kommen lassen, die sehr vielversprechend sind und ne echte Lösung bedeuten!Ne echte alternative zu AD, mit keinen Nebenwirkungen und besserer Wirkung!
Hardy
 
Hallo Hardy,
Manie wird meistens mit Valporinsäure (Ergonyl oder Orfiril) oder Lithium behandelt. Zusätzlich erhalten die Patienten in der Klinik meistens noch ein Psychopharmaka wegen der Wahngedanken. Eine Manie kann auch leicht in eine Psychose umschlagen. Ich drücke dir und deiner Familie die Daumen dass es bald bergauf geht und deine Schwester sich wieder normalisiert.

Es ist super dass du deine Schwester unterstützt und für sie da bist. In der Klinik ist sie sicherlich in diesem Zustand im Moment am besten aufgehoben. Und dort kennt man sich mit diesem Krankheitsbild sicherlich gut aus - da wird ihr geholfen.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück.
Liebe Gruesse
Help14
 
Hallo, klar werde ich das versuchen, meine zweit älteste Schwester ist auch durch reines EPA wieder fit!
Bei meiner großen Schwester ist das Problem, dass sie ein Chemiefanatiker ist und sich die letzten 10 Jahre lieber AD und Tavor rein gepfiffen hat(was nie Besserung brachte)
Tut was zwicken, Ibuprofen...tut da was weh, immer Tabletten...mir unbegreiflich!!!
Wenn ich den Arm gebrochen habe und geh dreimal zum gleichen Arzt und der Arm ist immer noch gebrochen, dann gehe ich doch nicht mehr dahin:eek:oder??
Im Fall meiner Schwester..10 Jahre gleicher Psychater, keine Besserung:))), Hammer oder??
Hardy
 
Ja, Hammer, und es tut mir leid, ich hoffe und wünsche Euch/ Dir, dass Du sie überzeugen kanst.

Datura
 
Wer schon mal in der Klappse war, weiß wie es da abgeht:wave:, Firma Bayer lässt grüßen und sponsert die Gehälter:)))
Hardy
 
Oben