Ich weiss nicht mehr weiter... fühle mich minderwertig

  • Themenstarter TeaTime
  • Erstellt am

TeaTime

Ich habe schon seit längerer Zeit „Phasen“ in welchen es mir schlecht geht. Ich könnte nur noch weinen (oft auch grundlos), fühle mich minderwertig und mein Selbstvertrauen ist gleich Null. Ich frage mich dann, wofür es mich überhaupt gibt und weshalb ich „auf der Welt sein muss“. Es war schon so schlimm, dass ich über Selbstmord nachgedacht habe (nicht konkrete Vorstellungen wie, sondern einfach nur, dass es für alle besser wäre wenn ich es tun würde). In der letzten Zeit regen mich auch alle Leute um mich herum auf (Familie, „Kollegen“). Oft ist es so, dass ich am liebsten etwas kaputt machen würde (werde aggressiv). Ich habe auch sehr grosse Mühe, soziale Kontakte zu knüpfen. Hatte nie viele Freunde und wurde auch gemobbt (in der Berufsschule hat mir das zumindest meine Beraterin so bestätigt). Ich lasse praktisch keine „fremden“ Menschen an mich heran. Ich habe das Gefühl, alle reden über mich und finden mich doof, obwohl sie mich oder bzw. ich sie gar nicht kenne. Habe 3 Kolleginnen mit welchen ich enger „verknüpft“ bin. Wobei es mich in der letzten Zeit sehr überfordert, den Kontakt mit ihnen aufrecht zu erhalten. Wenn sie z.B. fragen, ob ich mit ihnen ausgehen will, blocke ich ab. Praktisch jedes Mal. Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, ich gehe kaputt, wenn ich ständig unterwegs bin. Lieber bin ich für mich alleine und ziehe mich zurück. Bin eine zurückhaltende und ruhige Person, welche nicht gerne im Mittelpunkt steht. Fühle mich auch oft ausgelaugt und müde, auch wenn ich mich nicht überarbeite. Habe regelmässig mittelstarke oder gar starke Kopfschmerzen. Das Ganze wird immer schlimmer und ich habe das Gefühl, nicht alleine aus dem Ganzen herauszukommen.
 
Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo TeaTime,

eigentlich bin ich eher über Deinen Namen gestolpert, als über Dein Anliegen. Passt ja irgendwie zu meinem Nick.;)

Da ich weder weiß, wie alt Du bist, noch wie Deine ganzen Lebensumstände sich gestalten, kann ich nur ganz allgemein antworten.

Es kann natürlich sein, dass es auch körperliche Ursachen für Deine Stimmungslage gibt, z.B. Probleme mit der Schilddrüse. Da wird sich sicher noch jemand anderes aus dem Forum hier melden und etwas dazu schreiben. Ich bin da nicht so die Fachfrau. Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht, sich mal gründlich auf den Kopf stellen zu lassen und alle möglichen Blutuntersuchungen machen zu lassen.

Ansonsten sieht mir das ganze nach Depression aus. Du schreibst von einer Beraterin, die bestätigt hat, dass Du gemobbt wurdest. Ist sie Therapeutin? Hast Du mit ihr über Deine Stimmung und Deine Gedanken gesprochen?

Es ist sehr wichtig, dass Du diese Gedanken, vor allem die Selbstmordgedanken mit jemandem besprichst, damit Du nicht in einer Kurzschlußrektion Dein Leben aufgibst. Du magst es in Deiner jetzigen Situation und Stimmung nicht so sehen, aber das Leben kann wundervoll sein. Und auch Du kannst es wieder schaffen, Dich wohl und lebensfroh zu fühlen. Nur im Moment brauchst Du sicher Hilfe und Unterstützung!

Depression hat viele Ursachen und auch viele Gesichter. Das einzig gute, was ich davon sagen kann ist, sie geht irgendwann wieder vorbei. Manchen helfen eine Zeitlang auch Antidepressiva, um über die schlimmste Zeit hinwegzukommen. Vielen hilft auch eine gute Psychotherapie. Da ist es sehr wichtig, jemanden zu finden, zu dem zu Vertrauen entwickeln kannst. Man hat von der Krankenkasse aus die Möglichkeit, 5 Probestunden zu vereinbaren und kann in dieser Zeit auch wechseln. Von der Krankenkasse bekommst Du auch Listen mit vor Ort arbeitenden Therapeuten.

Ich stelle Dir hier mal einen Link rein über Depression. Du findest im Internet aber noch sehr viel mehr Informationen. Ich finde nur diesen Artikel gerade gut, weil ich ihn vor kurzem las.
Psychologie: Depression
Hier noch mal als PDF
https://www.psychotherapie-prof-bauer.de/ueber_depression_artikel_welt.pdf

Hier ist auch noch ein guter Artikel, der auch die Symptome noch einmal schildert. Schau mal, ob Du Dich da wiederfindest.

Das Gefühl der Gefühllosigkeit - ursache.at

Warte auf keinen Fall ab, sondern wende Dich an Deinen Hausarzt oder an einen Facharzt für Psychotherpie oder für psychosomatische Medizin. Und schäme Dich auf keinen Fall Deiner Gedanken und Gefühle. Du bist nicht alleine damit! Du bist auch deshalb nicht unnormal, vielleicht sogar eher im Gegenteil, denn Du bist sensibel genug, zu spüren, dass etwas nicht in Ordnung ist, z.B. die Mobbingsituation. Sie nehmen in unserer Extremleistungsgesellschaft immer mehr zu, ebenso wie auch Depressionen und Burnout. Zu bedauern sind eher die Menschen, die es nicht mehr merken. Körper, Geist und Seele sind eine untrennbare Einheit. Durch Stress, Mangel in der Kindheit und Jugend und aktuell ungesunde Lebensbedingungen kannst Du geschwächt werden, dann kann sowohl Deine Psyche oder auch Dein Körper reagieren, manchmal auch Sogar Lernstörungen und Konzentrationsmangel kann darauf zurückzuführen sein.

Wenn die Seele nicht gehört wird, dann wendet sie sich an den Körper und sagt: "sprich Du für mich, ich werde nicht gehört." Dass Du Deine Seele wahrnimmst, ist ein gutes, gesundes Zeichen und Du hast ein Recht auf Hilfe!

Alles Gute Dir:) und Gesundheit!
LieberTee
 
Oben