Reden lernen!!

12.10.12 23:36 #1
Neues Thema erstellen

Antwortfrage ist offline
Gesperrt
Beiträge: 135
Seit: 08.10.12
Also ich war ja schon immer schüchtern. Frei reden und von mir erzählen kann ich nicht und auf Fragen kommt von mir eine kurze Antwort und das wars. Bin eher der schüchterne Zuhörer.

Seit einiger Zeit habe ich aber dadurch das es mir die letzten Jahre psychisch nicht gut ging noch mehr verlernt mit Leuten zu reden... Auch bekomme ich einige Wörter garnicht mehr so richtig raus, was glaube ich auch daran liegt das ich beim reden immer genau darauf achte wie ich Wörter ausspreche, wieso auch immer

Habt ihr Tips wie ich das ändern kann?

Reden lernen!!

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.784
Seit: 26.04.04
Hallo Antwortfrage,

ich würde mich an Deiner Stelle an einen Logopäden wenden
http://www.dbl-ev.de/index.php?id=455

Liebe Grüße,
Malve

Geändert von Malve (13.10.12 um 00:26 Uhr)

Reden lernen!!

Antwortfrage ist offline
Themenstarter Gesperrt
Beiträge: 135
Seit: 08.10.12
Was bestimmt auch dazu beiträgt ist die Gesichtsmuskulatur! Ich rede ja so wenig und muss zugeben das ich auch darauf achte nicht zu krasse Bewegungen im Gesicht zu machen vor Angst vor Falten Ist so ein Tick von mir, den ich schon seit Jahren habe.
Das hat bestimmt mit der undeutlichkeit zu tun, oder?

Reden lernen!!

mondvogel ist offline
Beiträge: 5.133
Seit: 07.04.10
Hallo Antwortfrage,

Malves Tipp zu einer Logopädin zu gehen finde ich auch ganz gut....

Da könnt Ihr zusammen rausfinden, wie Du am besten wieder zu einem normalen Sprechen kommen kannst. Inklusive Gesichtsmuskeltraining, Sprechfreude, Abbau von Sprechhemmung oder -angst.

Dein Hausarzt oder HNO-Arzt müsste Dir ein Rezept schreiben.

Alles Gute, Mondvogel
__________________
"There is a crack in everything. That's how the light comes in." Leonard Cohen (RIP)

Reden lernen!!

Kayen ist offline
Beiträge: 5.067
Seit: 14.03.07
Zitat von Antwortfrage Beitrag anzeigen

Habt ihr Tips wie ich das ändern kann?
Du könntest Dich z.B. mit Büchern vor einem Spiegel setzen und Dir erstmal selbst laut vorlesen.
Die entsprechenden Betonungen lustig, ernst ,auch lachen u.s.w. üben.

Wenn die Gesichtsmuskulatur damit gut trainiert ist kannst Du Dich steigern, in dem Du Texte selbst zusammenfasst und frei vor dem Spiegel erzählst.

Das wäre ein Versuch in den Redefluss zu kommen, um dann, öffentlich, besser zu kommunizieren, da Du Dir dann selbst nicht mehr so fremd bist.

Alles Liebe
Kayen
__________________
Entwickel das Heilsame in Dir - Vermeide das Unheilsame


Optionen Suchen


Themenübersicht