Was bedeutet verkopft

Das Eine schliesst das andere Andere mMn. nicht aus.

Verkopft ist für mich eine sachliche, analytische und distanzierte Betrachtung, um ein Problem aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Dabei kann das Problem auch ein emotionales sein.

Das Gegenteil wäre für mich reine Gefühlsduselei, die aufgrund fehlender Distanz gar nicht in der Lage ist intellektuell zu erfassen, wo das Problem liegt.

Ich glaube, das Gefühl meldet manchmal eher die Lösung eines Problems, als der Kopf. Der Verstand braucht dabei garkeine Lösung parat zu haben, das Gefühl aber schon.
Das kann dann auch in Verstandsduselei ausarten.;)
Vielleicht sollte man mal klären, von was wir überhaupt reden.:D

Wenn man ein alltägliches Beziehungsproblem hat, dann muss man das nicht zwangsläufig analysieren. Besser wäre es manchmal schon, weil vieles in der Welt auf Missverständnissen beruht. Dann reicht es oft auf sein Gefühl zu hören. Manchmal hilft Akzeptanz oder auch ein Schlusstrich.
Kommt immer drauf an.

Wenn jemand aber Probleme durch seine Kindheit hat, für dessen Lösung er eine Gesprächstherapie braucht, denn in dem Zusammenhang ist der Begriff verkopft gefallen, dann hat er für seine Probleme weder verstandes- noch gefühlsmäßig eine wirkliche Lösung, sondern leidet bewusst und unbewusst an den Folgen dessen, was in seiner Kindheit passiert ist.
Wer über eine sachliche, analytische und distanzierte Betrachtung der Umstände die Dinge für sich nicht klären kann (ob dabei zuweilen Emotionen hochkommen ist letztlich zweitrangig) und nicht in der Lage ist, dadurch die weiterreichenden Folgen dessen was passiert ist, für sich zu erkennen, dem wird eine Gesprächstherapie möglicherweise gar nicht weiterhelfen.
Mir ist damals vieles wie Schuppen von den Augen gefallen und es hat mich sehr weiter gebracht.
Denke aber, der Therapeut muss eine Sprache sprechen, die man auch versteht.

Das wäre kaum ausgeartet, wenn wir nicht gerade zu der Zeit einen Menschen mit eigenen sehr schwerwiegenden Problemen über Monate beherbergt hätten. Denn die Analyse, die ich für mich machte, machte ich gleichzeitig quasi permanent mit unserem Besuch auf einer anderen Ebene weiter.
Das war wirklich eine extrem anstrengende Zeit für mich, denn es hatte zur Folge, dass ich nur noch analysierte. Aber es war erfolgreich und ich habe meine Energie nicht nutzlos verschenkt, da dieser Mensch anschliessend clean blieb. Das ist doch die Hauptsache.:)
Ich halte daher sehr viel vom verkopft sein, wenn es nötig ist.

Aber auch das ist natürlich nicht der Weg, der alle Probleme lösen kann.
Wenn Du z.B. dein Kind verloren hast, bringt dich dein Verstand über Jahre keinen mm weiter. Denn da geht es um pure Emotionen. Und da gibt es keine Lösung, denn tot ist tot.
Dann musst Du einen langen Weg gehen, bis Du in der Lage bist diesen Tod zu akzeptieren. Und wenn Du ihn nach vielen Jahren irgendwann akzeptieren kannst, dann musst Du erst noch loslassen können. Erst wenn Du losgelassen hast, am Besten mit einem persönlichen Ritual der Verabschiedung, findest Du deinen Frieden.
Manche kompensieren den Tod eines Kindes, vor allem wenn es das erste ist, aber auch durch ein weiteres Kind, und kommen dadurch mutmaßlich etwas leichter darüber hinweg.

Aber eigentlich geht es hier nur um die Frage- Was bedeutet verkopft.;)
 
Oben