Aus Angst vor Durchfall bekomme ich Durchfall

Themenstarter
Beitritt
18.05.12
Beiträge
9
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und möchte hier zum ersten Mal über mein riesen Problem schreiben.

Ich weiß nicht, ob es irgendjemanden auf der Welt gibt, der das gleiche Problem hat, und deshalb fällt es mir auch so schwer darüber zu reden.

Mit ca.14 war ich mit Freunden unterwegs und habe plötzlich so schlimme Darmkrämpfe bekommen, dass ich auf eine öffentliche Toilette musste (McDonalds). Ich hab mir fast in die Hose gemacht.Es war mir unglaublich peinlich, weil jeder mitbekommen hatte, dass ich urplötzlich aus dem Nix davon gerannt bin. Seit dem Zeitpunkt, hatte ich immer Angst, dass mir das nochmal passiert. Bei jedem Ziepen im Bauch hab ich sofort Panik bekommen und habe Dinge erfunden, um nach Hause zu gehen.

Heute bin ich 23Jahre alt und kreige bei jeder ungünstigen Gelegenheit Durchfall. Ich kriege sogut wie nie zu Hause Durchfall. Immernur da, wo es eben gerade richtig peinlich ist. Auf Parties, bei Familientreffen, beim Spazieren usw. Es ist so schlimm, dass ich schon oft Freunden abgesagt habe, weil ich nicht sicher war, ob wir uns an einem Ort mit Klo und entsprechender Privatsphäre treffen. Ich wollte schon immermal auf ein Festival, aber die Vorstellung dort auchmal 15Minuten am Klo anzustehen ist der blanke Horror für mich.

Noch ein Beispiel: Wenn das Bad nicht besetzt ist, und ich weiß, dass ich jeder Zeit gehen kann, gehts mir gut. Sobald jemand sagt, er geht mal kurz Duschen, merke ich, wie alles anfängt zu krampfen.

Auf der Arbeit genau dasselbe: wichtiges Meeting = Durchfall. Ich habe schon so oft auf dem Klo gesessen und zu Gott gesprochen: WIESO NUR??? weil ich wusste da warten jetzt wichtige Manager auf mich, die nicht verstehen können, warum ich mittem in einem wichtigen Gespräch einfach den Raum verlasse. Die denken dann: man hälts doch auchmal 5minuten ohne Pinkeln aus.

Seit ich ungefär 18 bin nehme ich regelmäßig Loperamid. Ich habe es nicht verschrieben bekommen und niemand hat mir das empfohlen. Ich habe nur gemerkt, wenn ich 2 Pillen vor einer Party nehme, fühle ich mich gleich viel sicherer. Mittlerweile nehme ich fast jedes Wochenende 2 bis 4 Stück. Ich habe auch immer Loperamid dabei, damit ich, wenn spontan mal was ist, schnell welche einwerfen kann. Ich versuche mich da aber echt zu zügeln. Ich merke auch, dass ich langsam dagegen immun werde, dass heißt, ich brauch manchmal eine höhere Dosis.

Ich könnte mit diesem Problem niemals zum Arzt gehen, weil die Aussicht auf Heilung bei meinem Problem einfach zu unwahrscheinlich ist. Außerdem lese ich ständig Berichte über Durchfallpatienten, die sich allen erdenkabaren Untersuchungen und Demütigungen unterzogen haben, und immernoch ohne Diagnose dastehen.

Was würdet ihr mir denn raten?
 
Suche Dir Therapeut/In , um mit Hilfe der Praxisorientierten Neuen Homöopathie® Dein Trauma " umzuschreiben.

Gruss

Jutta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mit einem derartigen Problem zu einem Verhaltenstherapeuten gehen, der übt dann mit Dir ein neues " Programm" ein, das bezahlt in Deutschland die KK. Funktionieren könnte sicher auch Heilhypnose, das bezahlt die KK leider nicht.

Was mich aber interessieren würde Hollywd, wann ging das Problem eigentlich los, kennst Du den Anlass?

Du musst dringend von den Pillen runter, Du ruinierst Dir sonst den Darm.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bestnews

Es gab eigentlich keinen richtigen Anlass, kein Trauma. Nur seit ich damals mal zum Klo gerannt bin, und alle meine Freunde mich gesehen haben, geht mir der Gedanke, wie peinlich Durchfall ist nichtmehr aus dem Kopf. Ich schäme mich einfach so, wenn ich im Elternhaus einer Freundin gehen muss und danach das Bad so stinkt oder wenn es jemand hört. Und der größte Horror: Dass ich es vielleicht eines Tages nicht schaffe, und mir in der Öffentlichkeit in die Hose mache.

Die Tabletten geben mir Lebensqualität. Ich kann mich wieder mit Freunden treffen. Sogar mal bei meinem Freund übernachten (für mich keine Selbstverständlichkeit, obwohl ich schon 23 bin.)

Du glaubst gar nicht, wie ich vor Freude jubeln könnte, wenn ich dann mal normalen Stuhlgang habe.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie Loperamid wirkt, aber es ist das einzige Mittel, dass mir noch Lebensfreude gibt. Welche Langzeitwirkungen gibt es denn?
 
Hallo Hollywd,

Du könntest dich über Lebensmittelintoleranzen belesen, einige Untersuchen lassen wie Laktose-, Fruktose-, Sorbitintoleranz und andere (weil es keine 100 eindeutigen Tests gibt) per Auslassdiät selbst rausfinden. Dazu gehört Glutenintoleranz, Histaminintoleranz und Unverträglichkeit von Milcheiweiss.

Stess führt zu einer Histaminauschüttung und damit wird Durchfall gefördet. Das ist völlig normal und bedarf wahsrcheinlich keiner weiteren (psychologischen) Behandlung, wenn du erstmal die unverträglichen Lebensmittel rausgefunden hast.

Grüsse
derstreeck
 
Die Tabletten geben mir Lebensqualität. Ich kann mich wieder mit Freunden treffen. Sogar mal bei meinem Freund übernachten (für mich keine Selbstverständlichkeit, obwohl ich schon 23 bin.)

Zunächst herzlich Willkommen im Forum.

Wenn man einmal Durchfall hat finde ich völlig normal. Deswegen Tablette einzunehmen spricht auch nichts dagegen. Sorry, was Du daraus gemacht hast, finde ich nicht in Ordnung.
Es gibt für alles einen Grund und den hättest Du abklären müssen.

Du glaubst gar nicht, wie ich vor Freude jubeln könnte, wenn ich dann mal normalen Stuhlgang habe.

Ich glaube Deine Freude kann in diesem Forum, jeder nachvollziehen und verstehen. Doch hast Du dich dadurch nicht selbst in einen Teufelskreis hinein gebracht?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie Loperamid wirkt, aber es ist das einzige Mittel, dass mir noch Lebensfreude gibt. Welche Langzeitwirkungen gibt es denn?

Auf der Suche nach dem Beipackzettel, fand ich diesen Link.

Reizdarm.net - Das Informationsportal für Darmgesundheit - Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung und Durchfall als Folge einer gestörten Darmflora

Ich an deiner Stelle würde diese Situation mal abklären lassen,
bevor Du am Ende wirklich noch ein dickes Problem bekommst.

Wenn Du im Forum schaust, findest Du noch mehr Informationen.


Gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hollywd,:)

das was du beschreibst, ist eine klassische Programmierung des Unterbewusstseins, leider nur so, dass sie dich behindert als das sie dir nützt.

Habe das selbst einmal erlebt, indem ich glaubte der Ausschlag meines Partner könnte ja ansteckend sein, vor allem weil sämtliche Ärzte im Dunkeln tappten.
Ich bekam Ausschlag an den gleichen Stellen wie er und als mir mein Handeln bewusst wurde, verschwand er auch wieder, innerhalb eines Tages.

Ich an deiner Stelle würde mich einmal mit dem Energiesystem des Körpers beschäftigen. Gut finde ich in dem Zusammenhang das Amygdala-Retraining.

Renate Schröder erklärt, wie die Methode des Amygdala-Retraining wirkt und ihr entscheidend geholfen hat. — Krankheitserfahrungen.de (dDIPEx)

oder vielleicht das Buch von Mantak Chia indem der Energiekreislauf beschrieben wird, auf dem sich die positiven, oder negativen Informationen befinden je nach Denken, Verletzungen, Traumatischen Erlebnissen.

Tao Yoga: Praxisbuch zur Erweckung der heilenden Urkraft Chi: Amazon.de: Mantak Chia: Bücher


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bestnews,

es würde mich doch sehr interessieren, was Du selbst für Erfahrungen mit der Praxisorientierten Neuen Homöopathie gemacht hast, dass Du einen so fachlichen Kommentar dazu ins Netz stellst.
Jutta
 
Hallo Jutta,
ich weiss von einer mir bekannten Heilpraktikerin die bei sich selber löschen wollte aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, es hat nicht geklappt und sie befleissigt sich jetzt der entsprechenden Diät. Des weiteren habe ich von einer Userin hier gehört, dass ihre HP immer wieder versucht hat, ihre Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu löschen und es hat nicht funktioniert.
Im übrigen halte ich mich für sehr aufgeschlossen alternativen Therapien gegenüber. Allerdings habe ich eine ganze Menge ausprobiert, was mir nichts gebracht hat über viele Jahre, darunter auch ein kinesiologisches Austesten von Nahrungsmitteln mit Nahrunsgmitteln. Sowohl die Milchproblematik als auch die Histaminintoleranz wurden hier nicht erkannt anhand der Lebensmittel.
Ich frage mich im übrigen warum hier noch nicht der grosse Hype mit dem Löschen eingesetzt hat, wenn es eine so einfache Lösung gibt.Hier wird doch so ziemlich alles probiert.

Alles Gute.
 
Liebe Bestnews,

erstmal danke für Deine Antwort. Es ist schön, das es so noch einmal zu einem Austausch kommt. Ich schätze das sehr, dass Du Dich auf meine doch etwas provokative Reaktion nochmal gemeldet hast. Zur PraNeoHom:
Die Methode kann natürlich nur funktionieren, wenn man sie beherrscht und beim " Umschreiben" keine Zweifel hat. Bei sich selbst zu testen ist recht schwierig ( Deine HP ), weil es einfach fraglich ist, ob man da unvoreingenommen testen kann. Absichtslos und unvoreingenommen zu testen, ist die wichtigste Grundlage, sonst stimmt das Ergebnis nicht, weil Gedanken auch Informationen, Schwingungen sind, die andere Schwingungen überlagern. Dass man mit Informationen heilen kann, wird ja durch die Homöopathie bewiesen. Die Neue Homöopathie geht meiner Meinung noch weiter, indem sie keine Globuli ab Apotheke verwendet, sondern " individuelle " Heilmittel selbst herstellt, sei es Medizinglobuli selbst informiert oder Wasser entsprechend informiert etc. Des Weiteren muss man natürlich gründlich abwägen, ob man beim abfragen, testen auch nichts übersehen, vergessen oder falsche Prioritäten gesetzt hat. Da ist wirklich die Erfahrung und Kreativität des Therapeuten gefragt. Bei Lebensmittelallergien ist oft ein Darmaufbau notwendig, das muss man dann anderweitig therapeutisch ergänzen. Sprich ich kann Lebensmittelallergien "umschreiben", aber wenn ich den Darm vergesse, geht das Ganze bald wieder von vorne los. Die Fälle, die Du beschreibst, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiss, wie gründlich " getestet" wurde und wie gut anschliessend mitgearbeitet wurde. Ich weiss, das klingt jetzt vielleicht wie eine Ausrede, aber wenn jemand von der Methode nicht überzeugt ist, wird er meiner Meinung nach nicht erfolgreich umschreiben können, weil er die entsprechenden Informationen überlagert und damit nicht im gewünschten Sinne übermittelt. Warum es keinen Run auf die Methode gibt? Ich lese noch nicht so lange hier im Forum mit, aber wenn ich so durchklicke verlassen sich die meisten auch im Komplementärbereich doch mehr auf Laborbefunde etc., etwas Handfestes eben. Das Arbeiten mit Zeichen am Körper oder die Wasserübertragung ist vielen Menschen suspekt, auch wenn durch die Quantenphysik die Wirksamkeit mittlerweile immer mehr belegt wird. Ausserdem wird es nicht von den Krankenkassen erstattet.Da probieren die meisten erst mal alles andere, was erstattet wird. Für mich war es die Rettung in grosser Not. Auch das "Umschreiben" von Gedankenmustern ( oben als Trauma ) bezeichnet, habe ich schon als erfolgreich erlebt, aber auch da gilt wirklich, genaues Prüfen, stimmt der Satz, fehlt noch etwas, trifft eine andere Formulierung den Sachverhalt besser. Das erfordert wirklich offenes Miteinander-Arbeiten. Klient u. Therapeut. Aber darin liegt eben auch die Chance.( Der Kürze halber, habe ich jetzt immer die männliche Form gewählt). Ich wünsche Dir auch alles Gute!
Jutta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Erläuterungen Jutta Maria.
Aber in einem Punkt irrst Du glaube ich:
Hier wird ohne Ende ausprobiert was die Kassen nicht bezahlten, sehr viele behandeln sich selbst, wie ich auch die ganze Zeit oder gehen zum HP weil sie mit den Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Gute Nacht.
 
Das kann sein. Ich bin Deutsche, lebe aber schon 17 Jahre in der Schweiz. Da taucht immer sofort die Frage auf, ob das die Krankenkasse übernimmt. Wir zahlen hier auch hohe Krankenkassenprämien, bin nicht im Bilde, wie das zur Zeit in Deutschland ist.
gute Nacht

Jutta
 
Oben