Kognitive Probleme beim Sprechen/Schreiben

Themenstarter
Beitritt
28.12.10
Beiträge
19
Hallo,

gerade selbst erlebe ich beim schreiben wieder, was genau mein Problem ist. Bevor ich starte, erst mal paar Zeilen zu meiner Person, um sich ein besseres Bild zu machen: Bin Mitte Zwanzwig, Student, erlebe schon viel Stress.

Es fällt mir in letzter Zeit unheimlich schwer mich sprachlich auszudrücken und meine Gedanken zu artikulieren. Auch beim Schreiben tue ich mich extrem schwer, ich brauche beispielsweise mehr als 20 min. für eine einzige Mail. Früher war es anders, da ging es alles viel schneller und ohne Probleme. Ich habe oft das Gefühl, dass ich in einem Trancezustand bin und ich nicht richtig wach bin. dazu kommt noch, dass ich schon psychologische Probleme habe:

Bsp: Wenn ich in der Öffentlichkeit bin, kriege ich eine Art Zwangsgedanken, einfach wie ein Vulkan auszubrechen und alle Gefühle loszuwerden. Es fühlt sich so an, als ob der Druck zu groß wäre und ich zb. sofort schreien müsste, das wie ein Ventil wirkt. Umso mehr ich darüber denke, desto schlimmer wirds. Deswegen versuch ich mich sehr schnell abzulenken. Und dazu habe ich noch starke Selbstwertprobleme, Probleme mit Frauen, Ängste in unterschiedlicher Weise..

Nachdem ich soviel über meien Psyche erzählt habe, könnte dies natürlich einen Zusammenhang haben. Ich hatte vor einigen Monaten ein MRT des Kopfes aufgrund von ständigen Kopfschmerzen. Diese war aber ohne Befund. Meine Schilddrüsenwerte sind auch gut.

Ich habe jetz angst, meine kognitive Leistung zu verlieren oder an irgendeiner Nervenkrankheit zu leiden (neige zu Hypochondrie).

So Nebenbei falls es was zur sache tut, leide ich gelegentlich unter Magenproblemen wie Magenschmerzen und Übelkeit, obwohl meine Magen/Darmspiegelung ohne Befund blieb und ich fühle mich oft erschöpft und müde.

Ich verstehe das einfach nicht. Nicht mal 10 aufeinanderfolgende vernünftige Sätze herausbringen fällt mir einfach schwer ohne zu Unterbrechen oder nach einem Wort zu suchen...

Ich weiß selbst nicht, was ich tun soll oder in welche Richtung ich gehen soll. Ich habe in 3 wochen noch ein Termin beim Neurologen. Aber vorab würde ich gerne paar Meinungen dazu hören.

Vielen Dank für das Lesen (und Antworten)

Grüße
 
Hallo Raumpilot,

bei mir war/ist’s sicher eine psychische Sache, denn ich hatte, und habe es teilweise noch, Angst, dass von mir Gesagtes/Geschriebenes als Unsinn abgewertet wird. Und es ist tatsächlich so, dass viele unserer Gesprächspartner Freude daran haben, abzuwerten um „ihres“ durchzubringen.

Hilfe bringt mir nur die „Arbeit“ an meinem Selbstwert, und es nicht so persönlich nehmen, was ein anderer sagt, der meist nur sein eigenes Süppchen kochen will.

Ich habe zwar eine neurologische Erkrankung und meine Sprech/Schreib-Probleme werden der zugerechnet, doch glaube ich, dass es ein Extra-Problem ist: ein sogenannter Sprachlosigkeits-Konflikt, wahrscheinlich ausgelöst durch Schreckangst.

Nachdem du es schon offen angehst, sehe ich eine gute Chance bei dir dass es sich nicht ausweitet bzw. wieder normalisiert.

Liebe Grüße!
:wave:
 
Hallo Raumpilot,

nur mal eine intuitive Frage... hast du vielleicht gleichzeitig Amalgam und Gold im Mund?

LG
 
Herausforderung zu Entwicklung u. Gebrauch genialer Geisteskraft

Du siehst das ganz richtig: DU tust DICH schwer. Der Mensch muss SICH aber gar nicht TUN, dafür hat er seine Kräfte & Talente.
Ich kenne das sehr gut von der Schule. Wenn man dort eh schon nicht mehr kann, wird man noch gedrängt, sich noch mehr Mühe zu geben und die bewussten Anstrengungen zu verdoppelt.
Das Ergebnis dieses Unsinns sollte man doch sehen: Die Mühe, die man sich gegeben hat, bekommt man auch und durch die Verdoppelung der Anstrengung ist man doppelt angestrengt und in der Folge erschöpft.
Wie Du siehst, hast Du diesen Unsinn auch gut von meinen KollegInnen gelernt.
Es ist also höchste Zeit zu lernen sich abzustrengen und zu entmühen.
Deine entscheidenden Lebenskräfte liegen im Unbewussten; mit diesen und diesem wird es Zeit, reden zu lernen. Bewusste Autosuggestion natte das E.Coué, der durch seine enormen praktischen Erfolge die Autosuggestion in wenigen Jahren zu einer weltberühmten Selbsthilfe-Metjode machte. Sein kleines, in über 20 Sprachen übersetztes Buch dazu bekommst Du für ein paar Franken in jeder Buchhandlung. Alle genannten Probleme und noch viele mehr sind leicht und gut lösbar, und das Wichtigste: DU wirst endlich als Persönlichkeit wachsen, wenn Du Deinen GEIST dafür klug gebrauchst, den Du zweifelsohne hast. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe
 
Oben