dsds

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am

Bodo

Am Wochenende sah ich auf RTL einen Zusammenschnitt der letzten "Highlights"
der Sendung "Deutschland sucht den Superstar".

Es machte mich traurig, fassungslos und wütend zugleich.

Dankbar nahmen die hibbeligen Kandidaten selbst übelste Abwertungen, Beleidigungen und Schmähungen entgegen.

Die Juroren machten sich über Berufsbilder oder Berufswünsche lustig, verdrehten
beim Gesangsvortrag die Augen und schickten Einige mit der Aufforderung, sich bloß
nicht mehr blicken zu lassen, in die Wüste.

Diese heulten dann in die Kamera, sichtlich mitgenommen und am Boden zerstört.

Ich frage mich, welche Motive diese jungen Leute in dieses "Casting" treibt.

Ist es Narzismus, Dummheit oder Masochismus?

Offensichtlich ist, dass das Niedermachen und der brutale Zynismus alleiniger Sinn und Zweck dieser Veranstaltung sind.

Eine Plattform für Sadisten, die sich am Untergang der Masochisten erfreuen.

Ginge es nach mir, würde ich solche Formate verbieten.

Siehe auch: https://www.symptome.ch/threads/im-dschungel.15872/#post-127061

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo,

Deine Frage, warum diese jungen Leute sich das antun, ist durchaus berechtigt. Und natürlich weiß ich auch, dass die Jury manchmal ziemlich krass ist. Aber glaube mir, wenn Du bei denen sitzen würdest, die trotz allem ein paar Talenten eine große Chance geben wollen, wärst Du mit der Zeit auch ziemlich abgestumpft.

Und was würdest Du zu einer sagen die der Jury ein Zeugnis von ihrem Musikstudium unter die Nase hält, vor Selbstbewusstsein und Arroganz nur so strotzt, dann singt und absolut kein Talent hat, und dann noch frech zu denen sagt sie hätten keine Ahnung (war übrigens vorgestern abend)??? Da kann ich nur sagen die hatte echt ´ne Klatsche, der hätte ich auch radikal meine Meinung gesagt.
Oder der junge Mann (Mi. vor einer Woche), der nach grässlichem, misslungenem Auftritt einen Zusammenbruch bekam (vielleicht auch gespielt um Mitleid zu erregen?!). Sein Vater hätte ihn immer beflügelt und motiviert sein "Talent" doch dort zu beweisen, aber der hatte von Musik so viel Ahnung wie ich vom Dachdecken - ganz ehrlich!

Jetzt überlege Mal sowas erlebst Du ein paar Hundert Mal am Tag, glaubst Du wirklich, dass Du zu jedem Idioten der sich frech vor Dich stellt und Dich für dumm verkauft nett und höflich sein könntest??? Ich bin bestimmt ein ganz gutmütiger Mensch, aber ganz ehrlich, das würde ich niemals schaffen.


LG

Heather
 
Eigentlich wäre alles ganz einfach: Es schaut sich niemand mehr diese Sendungen an - dann würde dieser Schwachsinn schnell ein Ende haben.
Solange die Quote stimmt, wird sich nichts ändern.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Heather.

Ich bin davon überzeugt, dass viele Kandidaten sich nicht bewusst sind, welche psychischen Spätschäden sie sich einhandeln.

Über die Qualität der Darbietungen lässt sich wahrlich nicht streiten, die sind tatsächlich oft miserabel. :eek:)

Meiner Meinung nach werden hier aber jugendliches Geltungsbedürfnis und der Traum vom Erfolg
bösartig ausgebeutet.

Die Opfer überlässt man dann sich selbst.

Pädagogisch betrachtet ist diese Sendung ein einziges Desaster.

Junge Menschen macht man durch Ermutigung stark und zufrieden, nicht durch Abwertung und Beleidigung.

Und dann auch noch öffentlich - mir tut sowas weh.


Grüße, Bodo
 
Eigentlich wäre alles ganz einfach: Es schaut sich niemand mehr diese Sendungen an - dann würde dieser Schwachsinn schnell ein Ende haben. Solange die Quote stimmt, wird sich nichts ändern.

So ist es.

Die Privaten haben tatsächlich die Fernsehkultur hauptsächlich negativ beeinflusst.

Inhalte zählen schon lange nicht mehr, nur der kurzfristige "Skandal" ist interessant.

Und damit haben sie bereits die Öffentlich-Rechtlichen infiziert.

Man sollte öfters die Fernbedienung als Mittel einsetzen, um der Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen.

Und dem Intendanten die Meinung schreiben.

Das mache ich noch Heute. :)



Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo

Ich stimme dir ganz und gar zu. Aber wahrscheinlich geht es bei den Juroren gar nicht darum, sich wie reife Menschen zu verhalten. Sie verdienen ihr - wahrscheinlich nicht geringes - Einkommen wohl dafür, dass sie ein gewisses Publikum vor den Ferneseher locken; und wen kümmert es schon, dass Menschen verletzt werden, wenn nur die Einschalt-Quoten stimmen. Angebot und Nachfrage........

Gruss
Kathy
 
Stimmt, Mr. X.

Die sind keinen Deut besser.

Mit Aufklärung und Tatsachen haben die nichts zu tun: Was zählt, ist die Sensation.

Die Verwahrlosung der Gesellschaft lässt sich tatsächlich an diesen Formaten ablesen.



Grüße, Bodo
 
Hi MisterX und Bodo,

in dieser Hinsicht muss ich Euch natürlich 100%ig zustimmen. Aber da fallen mir noch so viel mehr Sendungen ein. Ich habe letztens Mal ein paar Minuten in irgend so eine Boulevard Sendung bei RTL, Sat1 oder PRO7 reingeschaut. Ich war echt sprachlos! Man sollte denken, dass es heutzutage eine Volksverdummung in so großem Stil nicht mehr gibt - aber weit gefehlt.
Menschen die sich sowas ansehen, und das sind ja alles andere als wenige..., sind entweder über alle Maßen sensationslustig oder bei denen war der liebe Gott beim Gehirn verteilen ziemlich geizig.

Mehr kann man dazu echt nicht sagen!


LG

Heather
 
Ich bin davon überzeugt, dass viele Kandidaten sich nicht bewusst sind, welche psychischen Spätschäden sie sich einhandeln.

Passend hierzu:

"Wenn die "DSDS"-Jury ihr Urteil gefällt hat, geht der Kummer für junge Casting-Teilnehmer erst los: Per Internet und Telefonbuch spüren Zuschauer gescheiterte Nachwuchssänger wie Raymund R. und Marian K. auf - und terrorisieren sie. Jugendschützer fordern RTL zum Handeln auf."
Vom DSDS-Kandidaten zum Mobbing-Opfer: "Ich bin völlig fertig" - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Es ist also wirklich ein ernstes Thema.


PS: Heather, Du hast Recht.

Da gibt es noch reichlich andere Sender, die sich auf ähnlich erbärmlichem Niveau bewegen.


LG, Bodo
 
Hallo Bodo,

Ginge es nach mir, würde ich solche Formate verbieten.

also diesen Gedanken hatte ich auch schon mal! ;)

Hallo Heather,
Jetzt überlege Mal sowas erlebst Du ein paar Hundert Mal am Tag, glaubst Du wirklich, dass Du zu jedem Idioten der sich frech vor Dich stellt und Dich für dumm verkauft nett und höflich sein könntest??? Ich bin bestimmt ein ganz gutmütiger Mensch, aber ganz ehrlich, das würde ich niemals schaffen.

Ich finde, das sollte sich die arme Jury gar nicht antun und einfach nicht an solch einer Produktion teilnehmen! ;)


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leon,

natürlich muss ich Dir in diesem Punkt Recht geben aber dazu fällt mir gerade ein "Geld regiert die Welt", "für Geld kann man bekanntlich fast alles kaufen" und außerdem die Sache mit dem "Angebot und Nachfrage".

So ist das nun eimal, ob das manche gut finden oder nicht!


LG

Heather
 
Geld kann eben nicht Alles dürfen.

Geschmacklosigkeiten und Dummheiten gibt es zur Genüge:
Man denke nur an "TV-Total" mit Oberohrfeigengesicht Stefan Raab.

Der zu Recht des öfteren verklagt wurde, weil er Menschen öffentlich beleidigte und bloßstellte.

Dicht gefolgt wird er von Oliver Pocher, dessen dumm-kalte Fratze nun bei "Schmidt und Pocher" zu bestaunen ist.

Damit hat Schmidt seine Sendung endgültig an die Wand gefahren.

Der "Spaß" hört da auf, wo Menschen nur noch als Objekt für Bösartigkeiten und Beleidigungen dienen.

Wenn wir weiter argumentieren, dass sei zwar nicht in Ordnung, aber "Geld regiert halt die Welt",
stehlen wir uns als Gesellschaft aus der Verantwortung.

In diesem Zusammenhang freue ich mich darüber, dass Jugendschützer RTL auffordern, zu handeln und das Format zu ändern.

Vom DSDS-Kandidaten zum Mobbing-Opfer: "Ich bin völlig fertig" - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Wenn wir uns gänzlich zurückziehen und Alles dem skrupellosen Markt überlassen,
wird dieser sich immer größere Schweinereien ausdenken.

Kommerz und Quote legitimieren eben nicht, alle Schranken einzureißen und auf jede Moral zu schei... .

Ich hoffe sehr, dass aus der Bevölkerung massenweise Proteste an Programmdirektoren,
Macher und Redakteure dieser Menschen verächtlich machenden Shows gerichtet werden.

Damit diese Leute merken, dass der Großteil der Zuschauer von diesen Machwerken angeekelt ist.

Vielleicht sollte man eine Unterschriftenaktion starten und zum Boykott aufrufen.

Dann dürfte es diesen Berufszynikern ziemlich ungemütlich werden.



LG, Bodo
 
ich bin so ziemlich anderer meinung als der hier allgemeine tenor.

welche überraschung:)


kurz zu den sendeformaten: würde die mehrheit sich nicht für diese und viele andere eher seichte sendungen interessieren, dann gäbe es diese auch nicht, also auch eine form von demokratie. zu einer solchen wollen wir uns ja sonst auch bekennen, oder?


menschen die sich in die öffentlichkeit stellen, und dies freiwillig, müssen auch damit rechnen von dieser wahrgenommen zu werden.

jeder einzelne kandidat weiß was auf ihn zukommt, ja legt es sogar darauf an "berühmt" zu werden. schließlich nehmen sie an einem casting zu einem superstar teil.

mit beleidigungen und massregelungen müßen wir von anbeginn unseres daseins fertig werden, denn wir werden ständig damit konfrontiert. dies wurde nicht erst bei dsds erfunden.

wer mit zurückweisung oder kritik nicht oder nur schwer umgehen kann, sollte sich nicht für solch ein casting bewerben, ganz einfach.

wenn die beurteilung positiv seitens der jury ausfällt dies dem eigenen können
zuzuschreiben, aber andererseits bei negativer beurteilung dies als versagen oder als beleidigung der selben jury zu interpretieren, zeugt doch eher von der nicht qualifikation der kandidaten.


psychische langzeitfolgen die in einem der vorigen posting´s angesprochen wurden halte ich für nicht diskutabel. wer aus einem wenige minunten dauernden fernsehauftritt später einmal irgendwelche psychische fehlentwicklungen bekommt, der hätte diese ohnehin entwickelt, mit oder ohne dsds.


eines kann ich gar nicht verstehen. das man dafür eintritt das etwas nicht
gesendet wird. man darf das nicht einfach so lapidar beiseite schieben.

eine der aussagen hier lautete sinngemäß: dieser schwachsinn gehört abgeschafft, und ähnliches.

ich zum beispiel mag keinen jazz, klassische musik ist auch nicht gerade mein lieblingsthema. mit dem gleichen argument das es mir mißfällt könnte ich auch ein sendeverbot verlangen. und jetzt bitte nicht sagen, ach das kann man ja gar nicht vergleichen. vor nicht allzu langer zeit, als die beatmusik in mode kam, gab es mehr als genügend menschen die ernsthaft behapteten, diese musik würde die jugend schädigen und gefährden. genauso wie jetzt hier argumentiert wird. ist überhaupt nichts anderes.

wie wir heute wissen hat diese musik niemanden in seiner psychischen entwicklung beeinträchtigt.

und genauso wie die heerscharen damals falsch lagen, denke ich liegen heute auch die kritiker falsch, was die entwicklung des mediums fernsehen betrifft.

es ist ein ständiger entwicklungsprozess der hier von statten geht, und auch diese art von unterhaltung wird sich nicht auf dauer durchsetzen, wenn es niemanden mehr interessiert. und wenn doch dann auch gut, denn gerade durch die privaten anbieter hat sich die auswahl an sendungen explosionsartig erweitert.

umso mehr seichte sendungen angeboten werden, umso größer wird auch der raum für alternative inhaltlich "wertvollere" programme.
noch nie gab es so viele spartenanbieter wie heute. ob musik, kultur, wissenschaft, natur, sport, literatur etc., so gut wie jeder kann nach seinen vorlieben sich sein tägliches fernsehprogramm aussuchen. das war früher nicht so. und das ist noch gar nicht lange her.

um vor 20 jahren zum beispiel eine naturdoku im einer tv zeitschrift zu finden, mußte man eine lupe verwenden um solch eine zu finden, so spärlich waren die damals.
heute kann ich mir rund um die uhr welche ansehen. dank der vielen seichten unterhaltungssendungen.


ich jedenfalls kann mich gar nicht der allgemeinen meinung hier anschließen, auch wenn ich so gut wie nie dsds oder ähnliches sehe. über einen herrn pocher kann ich nichts sagen, denn ich schaue ihn mir einfach nicht an, sondern schalte um. und das sollte meiner meinung nach jeder tun, dem etwas nicht gefällt. egal aus welchen beweggründen. ansehen muß sich heute niemand mehr was ihm nicht gefällt, also was solls?



schöne grüße
richter
 
Habt ihr den Film gesehen: Free Rainer - dein Fernseher lügt ?
fand ich super
und spricht genau das Thema an.
 
Ich finde auch, wer sich in solch eine Situation begibt, ein DSDS - Casting nämlich, ist dafür selbst verantwortlich! Dafür, dass die TeilnehmerInnen beleidigt und in der Öffentlichkeit bloßgestellt werden, trägt der Sender, die Redaktion, die Jury die Verantwortung. So einfach ist das! Und ähnlich gelagerte Sendungen, in denen anders mit Menschen umgegangen wird, gibt es ja auch!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben