Schilddrüsenunterfunktion, TSH-Wert 8,66

Themenstarter
Beitritt
13.06.11
Beiträge
99
hallo ich bin neu und möchte mich mit erfahrenen leuten mit sd-unterfuntion austauschen. ich habe vor kurzen die diagnose vom ha bekommen tsh-wert 8,66 weitere ergebnisse habe ich leider nicht habe gleich hormon tabletten bekommen l-thyrox 50 angefangen eine ganze tbl. morgen soll ich zur sonographi fahren bin 28 jahre alt muss ich jetzt immer hormone nehmen oder ist es vorübergehend nur mal so das die sd keine lusst hat:eek:) ja klingt sehr doof aber hmm. und wo liegt der unterschied zwischen sd-unterfunktion und haschi
danke im voraus lg netti
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo camila,

herzlich willkommen im Forum:).

Hat der Arzt alle Laborwerte untersucht - auch die drei Antikörper?
Erhöhte Antikörper z.B. weisen auf eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto hin, genauso gibt es im Ultraschall deutliche Befunde. Aus diesem Grund sollten diese Untersuchungen unbedingt durchgeführt werden, weil man erst dann eine Diagnose stellen kann.

50µg zu Anfang sind nicht immer verträglich; meistens beginnt man eine Therapie mit 25µg oder gar weniger.

Zu Deiner Information kannst Du hier Näheres finden:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion

vielen dank für die willkommensgrüße und für deine schnelle antwort :)
leider kenne ich nur diesen wert und leider nichts näheres sie meinte nur das sie mich auf 50 mg erstmal setzten will bei dem hohern tsh-wert. morgen früh muss ich zur sono.. ich kann wenn was raus kommt den befund ja rein stellen
liebe grüße
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo camila,

ich würde mich an Deiner Stelle beim Endokrinologen (Facharzt) vorstellen und um komplette Abklärung bitten. Hausärzte kennen sich auf dem Gebiet der Schilddrüse meistens nicht wirklich aus.

Bist Du für die Sonographie (Ultraschalluntersuchung) beim Nuklearmediziner?

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo malve nein war bei einer anderen hä die sagte sie ist schon ziehmlich klein die schilddrüse heute abend muss ich dann mit den befund wieder zu meiner hä mal kucken ob sie weitere vorgehensweisen veranlässt... aber die andere ärztin meinte es sei hashi kann mann ihr das glauben oder muss mann erst andere untersuchungen abwarten??
 
Schilddrüsenunterfunktion

Nunja, man kann Hashi durch eine Sonografie feststellen, ob das die Hä kann, kann man nur hoffen.

Wenn du den Befund in den Händen hälst, tipp ihn doch bitte mal ab. Ist ja selten ellenlang. ;)

Die "anderen" Werte sind schon wichtig und interessant. Auch wenn schon die Diagnose besteht. Sie können aber durchaus über eine Blutprobe durch das Labor deiner Hä ermittelt werden.
Wichtig ist, dass die Blutentnahme möglichst morgens und ohne vorherige Einnahme des LT erfolgt.
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Camilla,

woher wusste Deine HÄ, dass die SD so klein ist? Hat sie einen Ultraschall gemacht?
Besser ist es zu einem Endocrinologen zu gehen; Antikörper bestimmen, fT3 und fT4 auch! (das kann eine HÄ natürlich auch bestimmen lassen)

Wenn es Hashimoto ist, dann wirst Du wohl Dein Leben lang SD-Ersatzhormone einnehmen müssen. Das war für mich nach der Diagnose auch eine furchtbare Vorstellung; da gewöhnt man sich aber mit der Zeit dran.

Dir alles Gute :)mb

Oh, jetzt habe ich getippt, während Puttchen bereits antwortete; deshalb kommt meine Antwort etwas doppelt gemoppelt daher,
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

ein hallo auch an euch zwei ich werde ja heute abend zur hä gehen und gucken ob sie weiteres in die wege leitet... habe leider keinen befund den wollte sie ihr per fax schicken werde heute abend aber mal nach den befunden fragen liebe grüße euch zwei
 
Schilddrüsenunterfunktion

ja also ich war jetzt bei meiner hä sie meinte es passt alles zusammen der tsh wert die antikörpererhöhung und die verkleinerte sd sie hat heut nochmal blutwerte genommen um mich richig einzustellen zu endo schickt sie mich aber net muss mann denn da hin???
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo camila,

wenn Du erhöhte Antikörper und eine sehr kleine Schilddrüse hast, hätte die Diagnose Hashimoto seitens Deiner Ärztin eigentlich erwähnt werden sollen. Hat sie nicht darüber gesprochen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Camila,

ich selber gehe auch bisher nur zu meiner HÄ.
Aber ich habe die SD-Hormone langsamer eingeschlichen; der Radiologe, der mein Hashi diagnostiziert hat, hatte eine bestimmte SD-Hormon-Dosierung empfohlen. Ich habe dann nach ca 4 Monaten eine Blutuntersuchung machen lassen. Hatte auch meine HÄ empfohlen.
Die Blutwerte würde ich nach einer gewissen Einnahmezeit auf jeden Fall untersuchen lassen.

Wieviel von Deiner SD ist denn noch übrig?

ciao mb
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo malve nein sie hat nichts von hashi erwähnt nur das ich ein lebenlang hormone zu mir nehmen muss lg
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo monsterbird
genaues über die vorhandene größe wurde nicht erwähnt nur das sie halt schon ziehmlich klein sei... lg
 
Schilddrüsenunterfunktion

Gute Nacht Camila,

Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald besser fühlst....:kraft::kraft:mb
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo monsterbird
ich danke für die besserungsgrüße aber mir ging es nie schlecht so wirklich und deswegen fragte ich hier im vorum auch nach ob ich es wirklich habe ob hashi oder schilddrüsenunterfunktion aber meine ärztin meinte bei einem tsh-wert von 8,66 müsse es mir schlecht gehen bin wegen meinen kopfschmerzen da gewesen und da ich zum mrt sollte müssen sie sd-unterfunktion ausschließen und dann kam das bei raus :confused::confused: habe viel schon gelesen das es bei dem wert den leuten ziehmlich schlecht
geht aber mir nicht???
:freu::freu:
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Camila

das ist doch ein Grund zur Freude; ich bin davon ausgegangen, dass du mehr Symptome hast. Keine Symptome zu haben ist natürlich auch vertrackt; so konnte deine SD sich klammheimlich verkleinern.

Bei mir waren SD- Werte immer in Normbereich; auch wenn ich mich nicht so gut fühlte - habe es immer auf Psyche und Stress geschoben. Ich dachte gegen Ende, ich überlebe es nicht - und da endlich zeigten die Blutwerte eine leichte Veränderung. Der Radiologe erkannte dann, dass ich nur noch ca 8% der SD hatte. Er hat mich beglückwünscht, für das Ende meines Elends.

Also freue dich, wenn es Dir gut geht; ich freue mich mit Dir. :)mb
 
Schilddrüsenunterfunktion

ja schade das es raus gekommen ist schmunzel wenn sie weck gewesen wäre und es dann erst aufgefallen wäre wie hoch hätte die hä mich dann wohl eingestellt bin jetzt mit den hormonen vollkommen überfordert bin total matt schlaffe total mies und bin sehr launisch hmm ... ja bist da echt nich zu beneiden ich und hoffe das es dir mit deiner hormon einstellung jetzt endlich gut geht lg
 
Schilddrüsenunterfunktion

Geht es dir seit der Einnahme des Thyroxins so?

Wenn ja: so geht es vielen. Der Körper muss sich erst darauf einstellen, dass er nun etwas bekommt, was bisher nicht in ausreichender Menge vorhanden war.
Es kann sein, dass die Einstiegsdosis für dich auch einfach zu hoch ist. Ich schreibe ausdrücklich "kann sein". Es kann nämlich auch sein, dass du mit einer geringeren Anfangsdosis das gleiche erleben würdest, aber der Weg des Steigerns bis zur passenden Dosis noch länger würde.

Zu deinem TSH: es kann durchaus sein, dass er regulär tiefer ist, deine Versorgung also besser, als am Tag der Blutentnahme. Es gibt ne Menge Faktoren, die ihn -auch kurzfristig- in die Höhe treiben können.
Das wäre ein Grund, warum du bisher keine Symptome gemerkt hast.
Aber vielleicht bis du nur eine von denen, die nicht ins statistische Mittel der Referrenzwerte passt. ;)

Mach dir erstmal also nicht so den Kopf - der Anfang ist getan und als Neuhashi lernst du nun etwas ganz wesentliches: Geduld :)
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Camila,

ja es geht mir gut, was die SD angeht. Nehme allerdings seit einer Zeit regelmäßig Selen dazu. So hatte ich bisher keinen Schub mehr... vielleicht deshalb oder aus anderen Gründen.

Wieviel Tage nimmst Du denn jetzt die SD- Ersatzhormone? Da muss man sich halt dran gewöhnen. Der Körper kennt das ja nicht mehr. Hat es auch vielleicht mit der sofortigen Einnahme von 50mg zu tun? Davon wird generell abgeraten. Manche Leute schleichen sogar mit 12,5mg langsam ein. Ich persönlich habe erst mal 14 Tage lang 25 mg genommen und habe dann im 14tägigen Rhythmus um 25mg erhöht. (Das habe ich gut vertragen)

Da Du schlecht schläfst, gehe ich davon aus, dass 50 mg für den Anfang zu viel sind...aber ich habe nicht wirklich die große Ahnung, weiß nur was ich so gelesen habe, was mir meine HÄ geraten hatte, und wie es mir damit ging.

Also, dann passt ja gute Besserung trotzdem. ciao mb
 
Schilddrüsenunterfunktion

ein hallo an euch zwei ich hoffe ihr lest meinen eintrag noch mein tsh-wert wurde an dienstag nochmal kontrolliert und er war nach 35 tagen begin einnahme der hormonen immer noch bei7,64 ich soll jetzt wieder erhöhen und meine frage icht braucht da der körper nicht etwas länger zeit um die hormone aufzunehmen??:confused::confused: und zu den seelen verbessert sie das wohl befinden ? und muss mann das mit einnahme des arztes besprechen ? lg
 
Oben