Vorsicht: Zeckenschlinge funktioniert nicht immer!

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
1.032
Hallo Miteinander,

ich hatte am Sonntag einen Zeckenstich. Die Zecke war nur kurze Zeit in meinem Bein (maximal eine halbe Stunde), aber ich habe denn einen Fehler gemacht: Ich habe versucht, sie mit einer "Zeckenschlinge" herauszuziehen. Das ging nicht, weil die Zecke zu klein dafür war. Sie begann zu zappeln (würgen?). Leicht in Panik habe ich sie dann schnell mit meinen Fingernägeln entfernt.

Jetzt habe ich seit Mittwoch Abend leichtes Fieber und werde morgen Freitag zum Hausarzt gehen. Beim Einstich ist ein kleiner roter Fleck ohne Ring (aber das spielt eigentlich keine Rolle)

Ich wollte Euch nur warnen, diese Zeckenschlingen funktionieren wahrscheinlich nur bei größeren vollgesogenen Zecken. Da kann man die Schlinge schön um den "Ballon" rumbinden. Die kleinen lassen sich damit nicht fassen.

Jetzt hab ich natürlich Angst dass es irgendwas ernstes ist.

Liebe Grüße
Solveig
 
Meiner Ansicht nach haben die meisten Zecken-übertragenen Erkrankungen eine längere Inkubationszeit als nur von So bis Mi.

Alles Gute und "keep cool",
Esther.
 
Hi Esther,
vielen Dank für die Wünsche... da kann ich leider nicht ganz cool bleiben. Es war auch Dummheit von mir, ich hätte gleich eine Zange dabei haben sollen. Das Ding hat eine Weile lang gezappelt... Misst.

Bei FSME kann es schon nach 3 Tagen losgehen...

FMSE:
www.meine-gesundheit.de/fsme.0.html
3-7 (-28) Tage nach dem Zeckenbiss treten grippenähnliche Symptome auf. Es bestehen Kopf- und Gliederschmerzen und Fieber. Manchmal aber nur Magen-Darm-Beschwerden. Nach kurzer Zeit verschwinden die Symptome und damit ist die Erkrankung für einen Teil der Infizierten überstanden.
Borreliose:
Klinik
Wenn die Zecke beim Stich ein Blut- oder Lymphgefäß trifft, so gelangt der Erreger ohne Umwege in die Blutbahn und wird dort verteilt. Dann kann die Hautrötung fehlen und die Krankheit beginnt 7-14 Tage nach dem Stich mit grippeähnlichen Allgemeinsymptomen, Gliederschmerzen, Schweißausbrüchen und Angeschlagenheit.

Eigentlich möchte ich keine FSME Impfung bekommen morgen beim Arzt, überlege ob ich dann lieber doch nicht hingehe....

Liebe Grüße
Solveig
 
Hier wird übrigens ein Skalpell empfohlen zur Entfernung kleiner Zecken:
Was tun nach Zeckenstich?
Pinzetten und ?Zeckenzangen? sind in der Regel zu grob, um die Zecke ausschließlich im Kopfbereich fassen zu können, so daß fast zwangsläufig Druck auf den Zeckenkörper ausgeübt wird. Besonders die kleinen Larven und Nymphen können nur mit einem Skalpell oder einer extrem feinen Pinzette fachgerecht entfernt werden. Keine Öle oder Klebstoffe verwenden, da diese die Zecken veranlassen, Sekrete abzugeben.
 
Hallo Solveig,

bei mir gingen die Symptome relativ früh los nach dem Zeckenstich.

Beim nächsten Mal würde ich die Zecke aufheben und ins BCA-Labor schicken und auf Borreliose und Co.-Erreger testen lassen.

Ehrlich gesagt, ich persönlich würde ein Antibiotikum nehmen und ordentlich Darmprobiotika dazu. Wenn es doch Borreliose wäre und die verschleppt wird, ist das nicht mehr lustig.;)

VG, Angie
 
Hi Angie,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ehrlich gesagt, ich persönlich würde ein Antibiotikum nehmen und ordentlich Darmprobiotika dazu. Wenn es doch Borreliose wäre und die verschleppt wird, ist das nicht mehr lustig.;)

Ich hab gedacht, da reicht es, wenn man nach zwei Wochen mit dem Antibiotikum anfäng (wenn man weitere Symptome feststellt) ?

LG :wave:
Solveig
 
Hallo Solveig,

Jetzt habe ich seit Mittwoch Abend leichtes Fieber und werde morgen Freitag zum Hausarzt gehen. Beim Einstich ist ein kleiner roter Fleck ohne Ring (aber das spielt eigentlich keine Rolle)

Eigentlich möchte ich keine FSME Impfung bekommen morgen beim Arzt, überlege ob ich dann lieber doch nicht hingehe....

aufgrund des nachfolgenden Fiebers würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und mir AB verschreiben lassen, auch wegen dem roten Fleck. Eine Wanderröte sieht auch nicht immer klassisch aus. Lieber AB nehmen, als womöglich eine Borrelieninfektion zu verschleppen.

Eine Impfung bringt m.E. jetzt aufgrund des Zeckenstiches nix mehr, denn es dauert m.W. Wochen, bis der Impfschutz einsetzt bei einer "schnellen" Impfung, und 14 Tage nach der letzten 3er- Applikation der Grundimpfung.

Ja die kleinen Nymphen bekommt man mit Schlingen, Karten und groben Zangen/Kneifer schlecht bis gar nicht raus. Am besten eignet sich eine ganz feine Splitterzange oder hebelt sie am besten mit einem Skalpell oder einer Kanüle heraus. :wave:

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,

vielen Dank für die Informationen!

Schade, dass die Info mit den kleinen Nymphen auf den "Zeckensets" nicht draufsteht.

Ich habe für heute Nachmittag 17 Uhr einen Termin. Es geht mir heute schon wieder besser. Ich hatte keine (Kopf- oder) Gliederschmerzen. Frage also, ob es Borreliose gewesen sein kann, schließlich soll die ja - wie ich aus vielen Internet Seiten herausgelesen habe - erst nach frühestens 7 Tagen Anzeichen machen.

Ich war so froh jetzt so lange kein Antibiotikum genommen zu haben...

Ich würde mich freuen wenn mir noch mehr Leute ihre Meinung sagen würden bis dahin,

Liebe Grüße
Solveig
 
Leben ist immer lebensgefährlich ;)

In diesem Sinne würde ich kein AB nehmen, denn de facto müsste man da nach jedem Zeckenbiss AB nehmen.

Außerdem - wenn es wirklich zu einer Borrelien-Infektion gekommen ist und du deswegen Fieber hattest, dann ist das doch super: dein Immunsystem erkennt, dass das nicht in Ordnung ist und unternimmt was dagegen.

Ich habe hier schon öfter gesagt, dass es meiner Ansicht nach Besseres gibt als AB bei Borreliose. Alle die wegen dieser Meinung nochmal auf mich einschlagen möchten, nur zu - ich fahre jetzt sowieso ins Wochenende :p)

LG, Esther.
 
Hi Esther! :)

Was allerdings diesmal für die AB spricht:
dass die Zecke rumgezappelt hat

was diesmal dagegen spricht:
dass die Zecke noch so klein war. Je kleiner sie sind, desto weniger die Wahrscheinlichkeit, dass sie infiziert sind.

Ich habe hier schon öfter gesagt, dass es meiner Ansicht nach Besseres gibt als AB bei Borreliose.

Hattest du Borreliose und hast sie alternativ geheilt?

ich fahre jetzt sowieso ins Wochenende
Schönes WoE und erhol dich gut von uns!

LG :wave:
Solveig
 
Ich würde nicht nach jedem Zeckenstich automatisch AB nehmen, aber wenn ich oder meine Kinder Symptome zeigen und/oder die Zecke abhanden gekommen ist, so dass sie nicht mehr untersucht werden kann, auf jeden Fall.

Bei der akuten Borreliose stehen die Chancen sehr gut. Ist die Sch... chronifiziert wie bei vielen hier im Forum, wird es schwierig und teuer zu therapieren.

Muss aber eh jeder selbst wissen und die Verantwortung tragen.;)

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Solveig,

. Frage also, ob es Borreliose gewesen sein kann, schließlich soll die ja - wie ich aus vielen Internet Seiten herausgelesen habe - erst nach frühestens 7 Tagen Anzeichen machen.

wenn verdächtige Symptome nach einem Zeckenstich auftreten sollten, würde ich jedenfalls reagieren und mir AB verschreiben lassen. Ich weiß, nicht jeder ist davon erbaut, aber 4 Wochen AB zu nehmen ist ein Klacks im Gegenteil zu einer später möglichen verschleppten Infektion!
Ich habe schon von Betroffenen gehört, bei denen eine Wanderröte z.B. schon wenige nach einem Zeckenstich auftrat. Allgemeinsymptome können auch auftreten, und eine Rötung tritt nicht immer ein.

was diesmal dagegen spricht:
dass die Zecke noch so klein war. Je kleiner sie sind, desto weniger die Wahrscheinlichkeit, dass sie infiziert sind.

Da muß ich aber widersprechen, denn die winzigen Nymphen sind die, die am meisten eine Infektion übertragen, da diese auch zudem noch oft übersehen werden. Und auch eine noch nicht vollgesogene Zecke kann Borrelien übertragen, wenn diese irgendwie gestört oder gequetscht wird.

Ich würde mir die Entscheidung, AB zu nehmen nochmal überlegen.:wave:

Ich hatte übrigends damals auch Fieber, und das nicht zu wenig und immer wieder in Abständen (wußte da aber noch nix über Borreliose:eek:)), was zeigte, das mein Immunsystem intensiv am Arbeiten war und trotzdem breitete sich die Infektion immer weiter aus......nur soviel dazu.:rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Hi Esther,

Ich habe hier schon öfter gesagt, dass es meiner Ansicht nach Besseres gibt als AB bei Borreliose

Jetzt machst du mich aber total neugierig.:) Was gibt es denn Besseres als AB bei einer wohlgemerkt "frischen akuten Borreliose"? Die Kräutergeschichten von Cowden und Buhner, Rizole, OBE, Nosoden...etc. bei der Chronifizierung können wir hier schon alle runterbeten. Ich bin echt gespannt und wäre um eine wirksame Möglichkeit sehr froh.

Lg, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esther,

Ich habe hier schon öfter gesagt, dass es meiner Ansicht nach Besseres gibt als AB bei Borreliose. Alle die wegen dieser Meinung nochmal auf mich einschlagen möchten, nur zu - ich fahre jetzt sowieso ins Wochenende :p)

es soll hier nun keine Grundsatzdiskussion über AB stattfinden, aber eines möchte ich dazu anmerken ohne auf dich einzuschlagen. Und zwar wäre es grob fahrlässig, bei einer frischen, akuten Borrelieninfektion nicht mit AB zu therapieren, die Gefahr einer Chronifizierung wäre zu groß! Was ist da schon eine 4 wöchige AB- Gabe - entgegen dem Leid und Dilemma einer verschleppten Borreliose?

Ein schönes Wochenende wünscht dir und allen anderen, Quittie:wave:
 
Quittie hat Recht. Die Nymphen übertragen viel häufiger als die dicken Brummer.
Meine Nymphe hatte ich beim Hautarzt mit dem Skalpell herausschneiden lassen, da war sie maximal 12 Stunden an mir dran gewesen.
Genüzt hat es nichts. Zwar keine Wanderröte und kein Fieber, dafür Borreliose-Symptome nach einem halben Jahr.

Ich drück Dir die Daumen, das Dein Zappelpeter nichts zurückgelassen hat!

LG allegria
 
Hallo zusammen,
ich möchte einfach noch mal daran erinnern, dass die meisten Zeckenbisse übersehen werden. So gesehen würde ich mich mehr um die Symptome kümmern als um die zufällig gefundene Zecke.
LG, Sara
 
Hallo Esther,



es soll hier nun keine Grundsatzdiskussion über AB stattfinden, aber eines möchte ich dazu anmerken ohne auf dich einzuschlagen. Und zwar wäre es grob fahrlässig, bei einer frischen, akuten Borrelieninfektion nicht mit AB zu therapieren, die Gefahr einer Chronifizierung wäre zu groß! Was ist da schon eine 4 wöchige AB- Gabe - entgegen dem Leid und Dilemma einer verschleppten Borreliose?

Ein schönes Wochenende wünscht dir und allen anderen, Quittie:wave:

Stimme dir zu.:)

VG, Angie
 
Hallo Ihr alle,

tausend dank für die Diskussion!

Ich werde mir AB besorgen, Ihr habt mich überzeugt.

Obwohl ich glaube, dass es auch eine "harmlose FSME" sein kann, so wie sie oben beschrieben ist. Ich hatte heute etwas Kopfschmerzen, etwas Fieber, Müdigkeit. FSME an sich ist ja total selten, aber es kommt wohl oft vor, dass Leute die harmlose Form haben (s.oben).

bei mir gingen die Symptome relativ früh los nach dem Zeckenstich.
Angie, kannst du mir sagen, wie schnell es bei dir los ging? Ich les überall 7 Tage.

Beim nächsten Mal würde ich die Zecke aufheben und ins BCA-Labor schicken und auf Borreliose und Co.-Erreger testen lassen.
Das ging leider nicht, ich hab sie auf den Waschbetonplatten verloren und vergeblich gesucht.

Ehrlich gesagt, ich persönlich würde ein Antibiotikum nehmen und ordentlich Darmprobiotika dazu. Wenn es doch Borreliose wäre und die verschleppt wird, ist das nicht mehr lustig.;)
Welche Darmprobiotika empfielst du mir? Ich dachte, die nimmt man erst nach der AB Behandlung.

LG
Solveig
 
Hallo zusammen,
ich möchte einfach noch mal daran erinnern, dass die meisten Zeckenbisse übersehen werden. So gesehen würde ich mich mehr um die Symptome kümmern als um die zufällig gefundene Zecke.
LG, Sara
Hallo Sara,
ja aber es ja unklar ob die Symptome von einer Borreliose kommen.
Ich hab ja gar kein Lust auf AB und deren Nebenwirkungen.

Ich freue mich übrigens über weitere Meinungen!

Ich hol das Rezept zwar gleich, aber ob ich die Pillen einschmeiße kann ich dann ja immer noch entscheiden.

LG
Solveig
 
Oben