Hilfe! Warum wirkt Muskat so?

  • Themenstarter Lena1986
  • Erstellt am

Lena1986

Hallo,
Ich habe ein Problem:
Muskat wirkt bei mir wie eine starke Droge!! Es ist aber immer ein elender Tripp den ich da mit machen muss ohne es zu wollen!!!
Es hat lange gedauert heraus zu finden dass es an diesem Gewürz lag, dass ich nachst furchtbare Ängste und haluzinationsartige Träume hatte. Erst du vollkommenes weglassen, geht es mir besser. Die Sache ist aber:
Es ist leider nicht immer möglich es ganz zu meiden, da oft mit "Gewürze" deklariert wird und man nicht genau weiß, welche Gewürze nun enthalten sind.
Nun möchte ich fragen, warum es bei mir so heftig wirken könnte, während andere es unbeschwert zu sich nehmen.
Eigentlich kommt sowas nur in höheren Mengen vor. Oder?
Ausserdem möchte ich fragen, ob es sowas wie ein Gegenmittel gibt, oder etwas was die Wirkung abschwächt noch bevor(!) es wirkt?!

Meine Symptome sind bei Muskat Gebrauch:
Kopfschmerzen
Bitterer, trockener Mund
Übelkeit
Bauchschmerzen
Albträume
Ängste
Schwindel

Nach zwei Tagen geht es mir meist besser, aber ich bin dann noch vollkommen kaputt.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

LG Lena
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

Hallo Lena,

hier steht etwas zu den Wirkungen der ätherischen Öle in Gewürzen und speziell auch in Muskatnuss:

Ätherische Öle

Da ätherische Öle, die z.B. in Gewürzen enthalten sind, intensive aromatische Eigenschaften besitzen, werden sie häufig als Geschmacksverstärker Lebensmitteln zugesetzt.
Die Muskatnuss, die in dieser Form auch Verwendung findet, verfügt über zwei Verbindungen, Myristicin und Elemicin, die bei einem übermäßigen Verzehr zu optischen Halluzinationen, Steigerung der Herzfrequenz und Blutdruckschwankungen führen können.

Quelle: Ernährung - Ernährungstipps - Sekundäre Pflanzenstoffe - Potientiell negative Wirkungen

D.h. ein Teil Deiner Symptome wird hier der Wirkung bestimmter Stoffe, die in der Muskatnuss enthalten sind.

Keine Ahnung, warum Du so besonders empfindlich darauf reagierst ? Ich reagiere bspw. auf Blausäure (u.a. in ungeschältem Leinsamen und ich glaube auch in Papayakernen) sehr stark. Ohne es zu wissen habe ich neuerdings, um meine Verdauung zu "stärken" extra Papayakerne gegessen (getrocknet und frisch), worauf ich auch einen extrem trockenen Mund nachts, Blähungen und starkes Unwohlsein tagüber bekam... :rolleyes: Ich wusste auch erst gar nicht, woher das nun wieder kommt...

Irgendwie wird dadurch bei mir insbesondere wohl auch die Bauchspeicheldrüse sehr in ihrer Funktion gestört, daher wohl auch die Blähungen und der trockene Mund... Ich habe aber derzeit auch allgemein verstärkte Probleme mit meiner BSD. Darum reagiere ich da vielleicht auch besonders empfindlich :confused: Vielleicht ist bei Dir ja auch etwas mit Deiner BSD nicht so hundertprozentig in Ordnung ?

Viele Grüße
Binnie
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

Hallo Lena,

hier steht etwas zu den Wirkungen der ätherischen Öle in Gewürzen und speziell auch in Muskatnuss:



D.h. ein Teil Deiner Symptome wird hier der Wirkung bestimmter Stoffe, die in der Muskatnuss enthalten sind.

Keine Ahnung, warum Du so besonders empfindlich darauf reagierst ? Ich reagiere bspw. auf Blausäure (u.a. in ungeschältem Leinsamen und ich glaube auch in Papayakernen) sehr stark. Ohne es zu wissen habe ich neuerdings, um meine Verdauung zu "stärken" extra Papayakerne gegessen (getrocknet und frisch), worauf ich auch einen extrem trockenen Mund nachts, Blähungen und starkes Unwohlsein tagüber bekam... :rolleyes: Ich wusste auch erst gar nicht, woher das nun wieder kommt...

Irgendwie wird dadurch bei mir insbesondere wohl auch die Bauchspeicheldrüse sehr in ihrer Funktion gestört, daher wohl auch die Blähungen und der trockene Mund... Ich habe aber derzeit auch allgemein verstärkte Probleme mit meiner BSD. Darum reagiere ich da vielleicht auch besonders empfindlich :confused: Vielleicht ist bei Dir ja auch etwas mit Deiner BSD nicht so hundertprozentig in Ordnung ?

Viele Grüße
Binnie

Hallo Binnie,
danke für deine Antwort!!
Ich kann den Text nicht mehr genau wieder geben, aber ich hatte mal gelesen, dass ein bestimter Stoff (in der Muskatnuss) in einen anderen umgewandelt wird während dieser verdaut wird was wiederum dann Nebenwirkungen verursacht.Aber nicht bei allen Menschen!
Wenn ich nur wüsste was in was umgewandelt wird..:rolleyes:
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

So, habe es wieder gefunden bei Wikipädia:

Außerdem wird von den meisten Personen das Myristicin nicht in MDMA umgewandelt, so dass diese Personen auch keinen Rausch erleben, sondern nur starke körperliche Nebenwirkungen erfahren. Da Myristicin ein MAO-Hemmer ist, kann es unter gewissen Umständen zu schweren Vergiftungserscheinungen kommen.[3]

Die berauschende Wirkung der Muskatnuss rührt von dem ätherischen Öl Myristicin her. Myristicin ist ein MAO-Hemmer, der von einigen Personen im Körper zu 5-Methoxy-3,4-methylendioxyamphetamin (MMDA) umgewandelt werden kann, das ein Methoxy-Analogon des MDA ist.[4] MMDA ist strukturverwandt mit Meskalin und Ecstasy. Es führt bei betreffenden Personen zu Halluzinationen und einem euphorischen Zustand, der über mehrere Tage lang anhalten kann.


Was heißt das nun???
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

Hallo Lena,

hast Du es mal mit Kohle versucht ? Hier wird bei Vergiftungen mit Blausäure Kohle empfohlen:

Therapie
Die Therapie bei einer oralen Aufnahme besteht in der sofortigen Gabe von medizinischer Kohle in der Dosierung von 1 g/kgKG.

Quelle: Blausure (Cyanid) - gesundheit.com

Möchte mal wissen, wie es bei bestimmten Personen zu dieser Umwandlung kommt und bei anderen nicht ? :idee: Vielleicht durch bestimmte Darmbakterien... ? Jedenfalls kannst Du offensichtlich einige Drogen damit selber synthetisieren, es gibt Leute, die würden Dich um diese Fähigkeit vielleicht sogar beneiden... ;)

Viele Grüße
Binnie

Viele Grüße
Binnie
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

Hallo Lena,

das ist ja schon ziemlich verrückt, diese Reaktionen auf Muskat! Habe ich noch nie gehört.

Grad las ich in Deinem Profil eine ganze Liste Diagnosen, ein ziemlich 'buntes' Bild.

Vielleicht könnte ja zu der genannten Wirkung des Muskat auch noch eine allergische Reaktion dazu kommen? Es gibt da unter anderem Kreuzreaktionen bei Beifuß-Pollen-Allergie.

Deine anderen Beiträge habe ich jetzt nicht angesehen.
Hast Du Dich denn mal mit Wirkungen von diversen Umwelt-Schadstoffen, Zusatz-Stoffen in Lebensmitteln, inclusive Pestizid-Rückständen, Gift-Stoffen aus Zahnarzt-Materialien, Schadstoff-Ausdünstungen in Innenräumen, oder auch in Autos - und ähnlichem beschäftigt? Und das nicht unbedingt einzeln gesehen, sondern in der Summe und der Masse, in der sie in fast allen Lebensbereichen verbreitet sind!


Liebe Grüße!
Gerd
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

Naja.. ich war schon mal auf der Intensivstatioin, wegen einer Muskatvergiftung. Da habe ich 1,5 Liter flüssige Kohle bekommen, ausserdem Kochsalzlösung. War richtig schlimm.
Schon damals, war nicht wirklich klar, dass es davon kommen könnte.
Ich hatte schließlich Energie Kekse gegessen, die frei im Handel käuflich sind. Offenbar ist dem Hersteller zu viel Muskat "drauf gefallen"

Kohle ist schon das richtige Mittel, allerdings suche ich nach etwas, was die Wirkung schon vorher unterbricht. Immerhin wirkt Musakat erst nach etwa 8 Stunden, abr dafür sehr lange!

Im Internet finde ich halt nur Maßnahmen, ab einer Vergiftung.:eek:)
Lg Lena
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

Hallo Lena,

das ist ja schon ziemlich verrückt, diese Reaktionen auf Muskat! Habe ich noch nie gehört.

Grad las ich in Deinem Profil eine ganze Liste Diagnosen, ein ziemlich 'buntes' Bild.

Vielleicht könnte ja zu der genannten Wirkung des Muskat auch noch eine allergische Reaktion dazu kommen? Es gibt da unter anderem Kreuzreaktionen bei Beifuß-Pollen-Allergie.

Deine anderen Beiträge habe ich jetzt nicht angesehen.
Hast Du Dich denn mal mit Wirkungen von diversen Umwelt-Schadstoffen, Zusatz-Stoffen in Lebensmitteln, inclusive Pestizid-Rückständen, Gift-Stoffen aus Zahnarzt-Materialien, Schadstoff-Ausdünstungen in Innenräumen, oder auch in Autos - und ähnlichem beschäftigt? Und das nicht unbedingt einzeln gesehen, sondern in der Summe und der Masse, in der sie in fast allen Lebensbereichen verbreitet sind!


Liebe Grüße!
Gerd

Wie gesagt, die Inhaltsstoffe werden bei manchen umgewandelt, bei anderen nicht in MMDA!!
Das hat leider nichts mit einer allergischen Reaktion zu tun. Deshalb bin ich der Hoffnung, diese unerwünschte Wirkung zu unterbrechen.
Hat auch sonst nichts mit meinen Unverträglichkeiten zu tun eine Umwandlung in MMDA.

Lg Lena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

Hallo Lena,

wie gesagt, ich denke, dass diese Umwandlung bei Dir durch bestimmte Darmbakterien erfolgt. Hat man Dir denn nicht gesagt, wo diese Umwandlung stattfindet ? Auf zellulärer oder auf bakterieller Ebene ? Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle auch mal über eine Darmsanierung nachdenken. Also die pathogenen Keime bspw. mithilfe von Milchsäurebakterien und auch Mitteln wie bspw. Caprylsäure, usw. verdrängen...

Viele Grüße
Binnie
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

Hallo Lena,

also ich wäre da allgemein nicht so sicher, wie und was das eine im Stoffwechsel mit welchem anderen zu tun hat.

Bei mir wurde z.B. letztes Jahr ein 20-fach erhöhter Acetaldehyd-Wert im Blut festgestellt, das ist ein Alkohol-Abbauprodukt, wird von Kunststoff-Trinkflaschen abgegeben etc. In der Klinik sprach man davon, daß Bakterien oder Pilze konzentrierte Kohlehydrate in Alkohol vergären könnten. Im Internet fand ich, daß aus Acetaldehyd Cholesterin 'gebaut' werden kann, und ich habe seit vielen Jahren erhöhte Cholesterin-Werte. Und ein Problem mit nicht-satt-werden bei konzentrierten Kohlehydraten etc.


Liebe Grüße! Gerd
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

Also ich habe gerade noch folgendes gefunden:

Myristicin+NH3 (Ammoniak)=MMDA

Die Frage währe nun, wo das Abbauprodukt Ammoniak genau entsteht. Meines Wissens nach, nicht im Darm.Oder doch??

Also ich bin schon sehr nah dran. Ammoniak bringt diese Wirkung also hervor, wenn es mit Myristicin, was in Muskat enthalten ist, in "Berührung" kommt:idee:


Siehe auch:Muskatnuß (Myristica fragans) im GIFTPFLANZEN.COMpendium - www.giftpflanzen.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

Hallo Lena,

also ich wäre da allgemein nicht so sicher, wie und was das eine im Stoffwechsel mit welchem anderen zu tun hat.

Bei mir wurde z.B. letztes Jahr ein 20-fach erhöhter Acetaldehyd-Wert im Blut festgestellt, das ist ein Alkohol-Abbauprodukt, wird von Kunststoff-Trinkflaschen abgegeben etc. In der Klinik sprach man davon, daß Bakterien oder Pilze konzentrierte Kohlehydrate in Alkohol vergären könnten. Im Internet fand ich, daß aus Acetaldehyd Cholesterin 'gebaut' werden kann, und ich habe seit vielen Jahren erhöhte Cholesterin-Werte. Und ein Problem mit nicht-satt-werden bei konzentrierten Kohlehydraten etc.


Liebe Grüße! Gerd

Ja da hast du natürlich recht, viele Wirkungen kann man sich kaum erklären und doch, muss es da einfach einen Grund geben!
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

Hallo Lena,

da bist Du ja wirklich ganz nah dran! Allerdings wird Ammoniak nicht in der Leber gebildet, sondern vielmehr dort abgebaut. Es entsteht vermehrt durch eine Fäulnisdysbiose (also durch zu viele Fäulnisbakterien und zu wenige gute Milchsäurebakterien...) im Dickdarm. Wurde bei Dir denn schon mal der Stuhl-ph bestimmt ?

Viele Grüße
Binnie
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

. . . war Ammoniak nicht auch ein Abbauprodukt von Formaldehyd - das aus den Spanplatten, Du weißt? . . .
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

. . . pardon, es war die Ameisensäure. Aber kann sein, daß Kuklinski Ammoniak in der Atemluft gemessen hat, finde ich aber im Moment auch nicht . . .
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

Aha..:idee: und was kann ich da am besten machen?
Im Internet habe ich keine Quelle zu den Fäulnisbakterien gefunden, die diese dann in Amm. umwandeln..?!

Ehrlich gesagt, habe ich meine ganze ernährung schon auf den Kopf gestellt!! Kein Zucker,keine Wurst, keine Eier, kein Kaffee, kein Kakao, nur essentielle Fettsäuren, kein Frittiertes. Ernähre mich nur noch gesund.

Zum Arzt gehe ich nur noch, wenn es garnicht mehr geht. Stuhl wurde mal auf Pilze untersucht. Ich möchte schon erstmal einen neuen arztbesuch umgehen... ...

Währe es nicht zusätzlich sinnvoll, die Leber zu entgiften??

Ich sehe da einen Zusammenhang mit meinen Unverträglichkeiten die ich seit meiner AD Einnahme+ Antibiotikas habe.
 
Hilfe!! Warum wirkt Muskat so..

Hallo Lena,

hier gibt es z.B. umfangreiche Infos zu Ammoniak: Dr Jacobs Institut - RegEnergetik/Sure-Basen

Viele Antibiotika fördern wohl auch insbesondere das Wachstum von Clostridien, eine besonders gefährliche Gruppe der Fäulnisbakterien, da sie in der Lage sind insbesondere auch kanzerogene Stoffe aus Gallensäuren zu erzeugen.

Alleine für den Stuhl-Ph reicht es wahrscheinlich aus, wenn Du Dir einfach aus der Apotheke Teststreifen besorgst, und damit selber misst...

Sicherlich solltest Du auch die Leber unmittelbar bei der Entgiftung unterstützen. Mir helfen dabei u.a. Mariendistel, Löwenzahn, Ornithin (zur Unterstützung der Ammoniak-Entgiftung) und das Solunat Nr. 8 recht gut.

Dauerhaft richtig entlasten kannst Du jedoch die Leber nur, wenn Du die Ursachen für die stetige Neuvergiftung der Leber beseitigst. Da diese regelmäßig insbesondere auch durch die sog. "Autointoxikation" durch den Dickdarm erfolgt, solltest Du auch dort ansetzen.

Meine Probleme in dieser Hinsicht hängen übrigens auch massiv mit einer Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse zusammen. Produziert diese nicht ausreichend Verdauungsenzyme, so führen insbesondere eiweiß- und fettreiche Speisen (besonders tierischer Herkunft) zu massiven Problemen...

Viele Grüße
Binnie
 
Oben