PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Themenstarter
Beitritt
05.04.07
Beiträge
255
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Hallo Ihr Lieben hier!

Melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück und habe eine Frage an Euch.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen!?

Ich würde gern ein PET oder SPECT machen lassen wollen, um den Glucosestoffwechsel im Gehirn überprüfen lassen zu wollen.

Dr.Kuklinski meinte mal, dass da ein PET eher angezeigt ist, dieses jedoch nicht von der Kasse übernommen wird.

Das ist allerdings auch schon lange her.

Ein SPECT soll aber angeblich auch den Glucostoffwechsel im Hirn aufzeigen können.
Ist das richtig?

Und ist es nach wie vor so, dass ein SPECT von der Kasse übernommen werden kann???

Ich kann mich leider derzeit nicht durch's Netz schlagen, da mein Schwindel derzeit mal wieder ganz schlimm ist und ich mich kaum konzentrieren kann.

Also, was denkt Ihr? Eher PET oder SPECT? Und was wird noch von der Kasse übernommen??? Bin gesetzlich versichert.

Vielen Dank schon mal im voraus & liebe Grüße!
Jessy
 
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Hallo Jessy!

Also was ich weiß, ist es doch gerade das besondere der Positronen-Emissions-Tomographie, PET, solche und auch andere Stoffwechselvorgänge wie die Glucose-Aufnahme in Gehirn-Nervenzellen sichtbar machen zu können.

Bei mir wurde vor einigen Jahren ein PET gemacht, dafür ein SPECT "abgerechnet", und ich mußte also nur die Differenz selber zahlen. Keine Ahnung, ob sowas heut noch möglich ist.


Liebe Grüße an die Ostsee!

Gerd
 
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Hallo Jessy :)

was besser ist und wie viel die gesetzliche Krankenkasse übernehmen würde, weiß ich leider nicht. Vor einigen Wochen hatte ich aber gelesen, dass PET oder SPECT - also eines von beiden, ich habe aber leider vergessen, welches von beiden :eek:) - eine recht hohe radioaktive Strahlung haben soll, weswegen man eher das andere wählen sollte. Vielleicht wäre es ganz gut, auch das noch zu berücksichtigen.

Weiß jemand, wie das genau ist?

Gibt es denn nach einem Befund neue, weitere Therapieideen?

Liebe Grüße an die schöne Ostsee und v.a. schwindelarme und bessere Zeiten
Karolus :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Hallo & Danke lieber Karolus :wave:

Ja, diese Strahlen, ich weiß...

Aber ich möchte es nun unbedingt mal angehen das Thema PET oder SPECT.

Wie gesagt, für mich ist wichtig, dass das die Krankenkasse bezahlt, weil ich es mir privat einfach nicht leisten kann...

Ich hoffe, hier kann mir noch irgendjemand weiterhelfen!!!

Liebe Grüße!
Jessy

ps: Sorry, dass ich noch immer nicht auf Deine nette Mailboxansage reagiert habe. Aber es hat sich privat ganz viel verändert, nur gesundheitlich eben nicht. Dazu mal mehr per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Hallo Jessy 78,

meine SPECT war 06/09 zum Glück Kassenleistung, ich denke, dass das
auch aktuell noch so ist !

Eine PET ist aussagekräftiger ( die Aufnahmen sind 3 D ) als bei der
SPECT. Eine PET ist IGEL und kostet ca 1200.- € ( evtl. Verhandlungssache ! ).

Ich wurde schon mehrmals vom Neurologen !!! gefragt, warum ich keine PET hätte :confused:

LG Schutzengel
 
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

@ Jessy, für die SPECT brauchst Du eine Überweisung vom NEUROLGEN !!!

Das war bei mir nicht ganz einfach, da ich " mehrere " Neurologen dies-
bezüglich aufsuchen musste. Und einige mir die simple Überweisung ver-
weigert hatten:mad::lachen2:
Der Neuro der mir den " Schein " dann endlich aushändigte,
machte mir zu Bedingung, ich solle mir erstmal eine Klinik " suchen ", die die
Untersuchung durchfürhen würde. :eek:
Im Nachhinein gab er zu, dass er nicht damit gerechnet hatte, dass ich
einen Radiolgen finden würde. Also 1:0 auch mal für mich !!!:D:kraft:

Viel Erfolg
Schutzengel
 
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Hallo Jessy,

ich habe vor einiger Zeit eine Recherche zum PET-CT gemacht, weil jemand aus meinem Umfeld wegen einer Krebserkrankung so eine Untersuchung machen lassen wollte. In Erinnerung blieb mir, dass das eine recht hohe radioaktive Belastung bedeutet - vor allem wohl durch das Kontrastmittel beim PET.

Diese Untersuchung wurde von einer - privaten - Krankenversichung, auf Antrag und mir der betreffenden Indikation, übernommen.

Hast Du das "große" Kuklinski-Buch? Dann schau mal auf Seite 62, da beginnt das (kurze) Kapitel 2.2.6 SPECT- und PET-Untersuchungen.

Dort steht auch etwas über die Untersuchungen und die Kostenübernahme. Ich schaffe es im diesem Moment nicht, das durchzulesen und hier zusammen zu fassen.

Liebe Grüße
Kate
 
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Hallo Jessy

Eine PET ist IGEL und kostet ca 1200.- € ( evtl. Verhandlungssache ! ).

Mein Beitrag von gestern hat sich zeitlich mit den Beiträgen von Schutzengel überschnitten, so dass ich diese erst jetzt lese. Ich meine, dass bei dem von Dr. Ku. empfohlenen Radiologen das PET für Selbstzahler deutlich kostengünstiger ist als von Schutzengel angegeben. Seine Praxis ist allerdings in Süddeutschland, so dass ggf. noch Kosten für Fahrt/Übernachtung dazu kommen. Dieser Radiologe war bei dem EUROPAEM-Kongress im November 2008 zu Multisystemerkrankungen (mit Kuklinski und Pall) dabei und kennt sich demnach wohl mit entsprechend speziellen Fragestellungen aus.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich :)
Kate
 
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Ich meine, dass bei dem von Dr. Ku. empfohlenen Radiologen das PET für Selbstzahler deutlich kostengünstiger ist als von Schutzengel angegeben. Seine Praxis ist allerdings in Süddeutschland, so dass ggf. noch Kosten für Fahrt/Übernachtung dazu kommen.
Kate


Hallo zusammen,

kann gut sein, dass meine " Erkundigungen " bzgl. PET-Preise, nicht mehr
aktuell sind :confused: Sie beziehen sich auf den süddeutschen Raum Deutschlands.:mad::mad:
Um so besser für uns CHRONIKER und Borrepatienten.:bang:

Einfach mal in einer Radiologischen Praxis nach den Preisen erkundigen.

Lg Schutzengel
 
Zuletzt bearbeitet:
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Hallo Jessy,

ich nochmal :)

Mir ist eingefallen, wo ich nachschauen kann wegen der Kosten für das PET. Es steht auf dem Zettel mit der Überschrift "Diagnostik-Vorgehen", den ich von Dr. Ku. bekam (Jahr 2009). Vielleicht hast den auch? Da hättest Du auch eine gute Adresse.

Ich gebe jetzt noch eine kleine Zusammenfassung des erwähnten Text-Abschnittes 2.2.6 SPECT- und PET-Untersuchungen aus dem Buch "Das HWS-Trauma" von Kuklinski.

Demnach sind beides Hirnfunktionsuntersuchungen.

Das PET misst die Glucoseaufnahmeraten der Hirnareale und ist die aussagekräftigste Untersuchung. Das SPECT misst die Hirndurchblutung in Ruhe - während HWS-Bewegungen wäre sie vermutlich bei HWS-Geschädigten schlechter.

Der Einsatz sowohl von PET als auch von SPECT ist in Deutschland bei Kindern und Gesunden nicht erlaubt wegen der radioaktiven Belastung (Tracer-Substanzen, siehe Tracer (Nuklearmedizin)). (In dem Punkt scheinen sich die Untersuchungen also nichts zu nehmen, Anm. Kate)

Es gibt viele Ursachen für abweichende Befunde. Ein Radiologe hat bei mehr als 400 HWS-Geschädigten mittels SPECT-Untersuchungen ähnliche Durchblutungsstörungen nachgewiesen wie bei Menschen mit Alzheimer im Anfangsstadium.

Das PET ist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten, da es außer bei Demenz als nicht aussagekräftig gilt. (Das verstehe ich nicht ganz, demnach müsste es doch bei "Verdacht auf Demenz" bezahlt werden?, Anm. Kate.) Dr. Ku. sieht in den unbehandelten HWS-Patienten die Demenz-Kranken der Zukunft und hält eine sichere Diagnostik als Basis geeigneter Therapiemaßnahmen daher für sehr wichtig.​

Was mir nicht klar ist, hat Karolus auch schon angesprochen: Es ist der "Mehrwert", wenn bereits eine HWS-Schädigung festgestellt wurde (Funktions-MRT oder -Röntgen), samt Folgeerscheinungen (otoneurologische Untersuchung, Gesichtsfeldmessung, Symptomatik). Mir wurde die Untersuchung ans Herz gelegt, ich habe sie aber bisher nicht gemacht, da mir das Nutzen-Risiko-Verhältnis nicht gut genug erscheint.

Liebe Grüße, Jessy :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Hallo, liebe Jessy und alle zusammen :)

in meiner Unordnung hier lag mir gerade der Zettel zu Füßen :eek:), den Kate ansprach:
Also SPECT- oder MRT oder D2-Rezeptorszintigrafie bei Dr. L. in L. (Kassenleistung) oder PET-Untersuchung des Hirns bei Dr. H. in P. (ca. 600 €), Stand 2008.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Ih Lieben!

Habt großen Dank für all Eure Bemühungen hier - Kate, Karolus, Schutzengel und alle anderen - Danke!!!

Ich weiß das alles wirklich sehr zu schätzen!!!

Ich werde morgen einfach mal Dr.K. anrufen und einen Termin bezüglich dieser Problematik machen!

Und dann schaue ich mal weiter!

Also nochmals DANKE & alles alles Liebe & Gute für Euch - vom Meer!

Eure Jessy
 
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Hi,

die Frage ist aber was ist wenn der Glucosestoffwechsel auffällig ist und was ist wenn nicht?? Was hat man genau davon? Stimmt der energiehaushalt nicht, ist anzunehmen, dass dies auch im Gehirn so ist. Auffällige SPECT hat man bei CFS gefunden aber eben auch bei (angeblich) psychischen Erkrankungen. Man kann dann also wieder auch in der falschen Rubrik landen.

Ich würde mein Augenmerk immer auf die Untersuchungen richten, die auch therapeutische Konsequenzen haben können.

Grüße, Apoman
 
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Ich habe in meinem Testwahn SPECT und PET-CT machen lassen. Das Spect viel sehr schlecht (starke Perfusionsminderung Hinterkopf links). Das PET-CT zeigte nur leichte Veränderungen, allerdings im vorderen Kopfbereich.

2 völlig unterschiedliche Ergebnisse.

So ganz überzeugen mich diese Testverfahren nicht. Spect angezeigte Perfusionsverminderung kann es wohl auch bei Depression, Migräne und Epilepsie geben. Da ich auch Aura-Migräniker bin ergibt das Spect in meinem Fall sogar einen Sinn.

Eine bestimmte Störung (durch Quecksilber etc) kann man damit wohl nicht bestimmen. Du erfährst damit vielleicht, dass ein bestimmter Bereich eventuell weniger durchblutet ist-mehr aber auch nicht.

Ganz anders in der Krebsdiagnostik: Diese Geräte können wohl auch winzige Tumore sichtbar machen.
 
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Danke für Deinen Bericht, neox :)

Gruß
Kate
 
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Oje, ich bitte meinen Satzbau und die Rechtschreibung nicht zu sehr zu beachten. War aber auch sehr spät.:schock:
 
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Oje, ich bitte meinen Satzbau und die Rechtschreibung nicht zu sehr zu beachten. War aber auch sehr spät.:schock:
Ich hatte mich auch etwas gewundert, neox, weil ich Deinen Schreibstil irgendwie anders in Erinnerung hatte :D Aber: Sowas kann schon mal passieren und ich habe Dich ohne Probleme verstanden :cool:

Gruß
Kate
 
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Ich möchte auch ein SPECT machen und da in Plöchingen kein SPECT mehr gemacht wird, frage ich mich, wie wichtig der Radiologe dabei ist. Sieht jeder Radiologe das gleiche, ist es also egal ob ich das SPECT nun in der nächsten Klinik machen lasse, oder kann da ein erfahrener Radiologe mit Erfahrung in Umweltmedizin mehr sehen/interpretieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PET oder SPECT zur Untersuchung des Glucosestoffwechsels im Gehirn?

Für welche Fragestellung soll das SPECT denn bei Dir überhaupt angewendet werden?

Ein guter Radiologe ist bei jeder "Durchleuchtung" von Vorteil, beim Spect allerdings berechnet der Computer eventuelle Perfusionsverminderung und zeigt sie auch grafisch an.
Beim Spect wird das Gehirn nicht in seinen feinen Strukturen abgebildet, es sind auch keine Gefäße sichtbar. Man erkennt auf den Bildern nur Areale, die besser oder schlechter durchblutet sind. Du wirst am Ende also z.B. erfahren, dass das Hirn links hinten schlechter durchblutet ist als z.B. rechts vorn. Ob das Ergebnis einen diagnostischen Wert hat ist oft zweifelhaft.
Ein Arzt hat mir mal Folgendes gesagt: Wenn du dich 3 mal unter ein Spect legst, hast du 3 mal unterschiedliche Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben