Vorsicht mit weißem Reis!

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Weißer Reis kann krank machen

Der Verzehr von weißem Reis erhöht den Blutzuckerspiegel deutlich. Das fanden US-Wissenschaftler von der Harvard School of Public Health in Boston heraus. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass häufiges Essen von weißem Reis erheblich das Risiko steigern kann, an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken. Der Grund liegt im hohen “glykämischen Index” des Lebensmittels.
....
Alle Studienteilnehmer waren zu Beginn nicht an Diabetes mellitus Typ2 erkrankt. Von mehr als 300 000 Probanden erkrankten im Studienverlauf über 13 000 an Diabetes mellitus Typ2.
Je mehr Reis gegessen wurde, desto höher wurde auch das Risiko. Der Zusammenhang zwischen dem Essen von weißem Reis und dem Risiko an Diabetes mellitus Typ2 zu erkranken, war sowohl in asiatischen, als auch in westlichen Ländern nachweisbar. Eine Alternative zu weißem Reis ist brauner Naturreis. Dessen Inhaltsstoffe wie Magnesium und Vitamine können sogar das Risiko für Diabetes mellitus Typ2 senken.
Quelle: Medical Press
17.04.12
Weißer Reis kann krank machen

Abgesehen davon, daß natürlich die Menge des gegessenen Reises immer eine Rolle spielt, wäre eine andere Alternative auch noch Bulgur.

Grüsse,
Oregano
 
Ich weiß nicht, die Studien schreiben ja manchmal auch nur die halbe Wahrheit!
Da müsste doch halb Asien Diabetiker sein!
 
ist doch nichts neues, dass reis den blutzuckerspiegel relativ schnell in die höhe schiessen lässt :confused: glykämische last/ glykämischer index.

außerdem ist weißer reis "geschält", wodurch ihm stoffe zur weiterverarbeitung im körper fehlen.

ich bleibe bei kartoffeln und vollkornreis :D
 
Bulgur als Alternative zum weissen Reis?

Bulgur ist Weizen und Weizen ist nun sicher gerade etwas, was man nicht zu sich nehmen sollte, egeal ob Zöli oder nicht.....

Im übrigen: Wenn ich ein paar Tage weissen Basmitreis, Fleisch, Rapsöl und Meersalz einlege (mit Feldsalat) verschwinden bei mir die Symptome der Nahrungsmittelintoleranzen.

Schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bestnews,

es geht hier aber nicht um Intoleranzen sondern um das Ansteigen des Blutzuckers durch Reis.

Grüsse,
Oregano
 
Oben