Salzhaushalt unter Basenmittel

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

können die salz-, magnesium-, kalium- und andere verbindungen aus den basenmitteln sich gleich verhalten wie bitter- oder glaubersalz?

seit ich viel basenmittel nehme, habe ich so starke diarrhoe, welche sogar stärker sind als die von bitter- und/ oder glaubersalz.

ich stelle die frage, weil ich nicht weiss, ob meine symptome von was anderem sind.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

daß Basenmittel auch abführend wirken, ist bekannt. Insofern wundert es mich nicht, daß Du Durchfall hast.

..darauf achten, daß nur natriumfreies Basenpulver verwendet wird. Kochsalz belastet die Nieren. Daher soll die Ausscheidungsfunktion über die Nieren nicht gestört werden. Nur natriumfreies Basenpulver kann auch von Nierengeschwächten, Schwangeren und älteren Menschen genommen werden. Ebenfalls sollte Selen enthalten sein, da dieses wichtige Spurenelement das Immunsystem unterstützt. 80% der Bevölkerung nimmt dieses Spurenelement nicht in genügender Menge zu sich.
Basenpulver sollte auch die Verdauung fördern. So wird natriumfreies selenhältiges Basenpulver von vielen F. X. Mayr-Ärzten empfohlen, da eine Darmreinigung erwünscht ist.
Natriumfreies selenhältiges Basenpulver erhalten Sie in jeder Apotheke. Registrierte Markenartikel aus kontrollierter Produktion sollten Sie sogenannten Eigenmischungen vorziehen.
...
Wie wendet man Basenpulver an?
Auf Grund der Auswertung zahlreicher Erfahrungsberichte hat sich folgende allgemeine Anwendungsempfehlung ergeben:
Bei der Erstanwendung zur akuten Neutralisation wird 3 x täglich ein gehäufter Teelöffel Basenpulver in einem 1/8 l Wasser gelöst und nach dem Essen schluckweise getrunken.
Dies sollte mindestens 14 Tage so gehandhabt werden. Anschließend wird je nach Beschwerdebild oder Behandlungsziel natriumfreies Basenpulver ein bis zweimal täglich
genommen.
Zur Vorbeugung gegen Gastritis oder Sodbrennen jederzeit ein bis zwei Teelöffel gelöst - auch in mehr Flüssigkeit. Ebenfalls bei zu üppigem Essen oder Trinken (vor allem Weißwein, Bier und Sekt) zur sofortigen Neutralisation.
Ansonsten beachten Sie die Empfehlungen.
...

Grüsse,
Oregano
 
können die salz-, magnesium-, kalium- und andere verbindungen aus den basenmitteln sich gleich verhalten wie bitter- oder glaubersalz?
Eigentlich nicht.
Entweder nimmst du zuviel davon zu dir oder du verträgst die Form der Mineralien nicht.
Viele haben z.B. Probleme mit Citraten, ich auch. Alternativ könntest du es mit Carbonaten probieren.

Grundsätzlich gilt: Immer mit wenig anfangen und die Menge dann langsam steigern.
Wenn die Durchfall-Grenze erreicht ist, dann ist Schluß.
 
hallo liebe oregano,

vielen dank für deine antwort!

die war mir gerade sehr wichtig.

ich werde jetzt noch mein vorhandes basenmischungspulver aufbrauchen und anschliessenr schauen, dass ich so eines kaufe, welches den tipps aus deinem zitat entspricht.
ich werde vielleicht nun auch weniger davon nehmen und ich passe auf, dass ich es zeit-versetzt zu der salz/vitamin c & co. mischung nehme.
weil dort ja natrium drin ist.

ich nehme es vielleicht auch in der zeit, in der ich kraft und zeit habe, auf die toilette zu gehen.

eine frage mit bitte auf antwort:

wieviel gr basenmischung ist ein teelöffel?

bin ich in überdosis bei 3 gr?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo enda,

vielen lieben dank für deine infos!

ich werde gleich schauen gehn und mich achten, was in 'meinen' mischungen drin ist.
ich will auch schauen, ob es natriumfreies basenmittel gibt, welches deinen erfahrungen zu gute kommt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

können die salz-, magnesium-, kalium- und andere verbindungen aus den basenmitteln sich gleich verhalten wie bitter- oder glaubersalz?

seit ich viel basenmittel nehme, habe ich so starke diarrhoe, welche sogar stärker sind als die von bitter- und/ oder glaubersalz.

ich stelle die frage, weil ich nicht weiss, ob meine symptome von was anderem sind.

viele grüsse von shelley :wave:

Hallo Shelley,

die Basentheorie ist nicht überprüft. Tatsache ist, dass der Körper sich selbst reguliert. Entsprechend der Ernährungsweise gestaltet sich auch sein pH-Wert im Urin. Wenn Du daher Probleme mit Basenmitteln hast, solltest Du sie schnellstens absetzen und lieber mit Deiner Ernährungsweise den Basenhaushalt regulieren. Eine fleischlastige Ernährung führt im Urin immer zu einer Verschiebung nach sauer und eine überwiegend pflanzliche Ernährung zu einer Verschiebung nach basisch. Außerdem solltest Du beachten, das "sauer" im Körper auch eine Schutzfunktion ausübt, beispielsweise in Scheide oder Darm, denn dort gehört zu einer normalen Flora das Überwiegen von Milchsäurebakterien. Wenn Du also jetzt unter Durchfall leidest, sollten in Deiner Darmflora bereits Probleme aufgetreten sein.

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo bebu,

ich habe grosse blasenprobleme.

es mag manchmal ernährungsbedingt sein, manchmal nicht.

das einzige was gegen die wirklich starken symptome hilft, ist basenmittel.
ich habe schon alles andere versucht.

ich nehme basenmittel nur gegen die blasenschmerzen, da ich auch unter schmerzmitteln die symptomatik, dann einfach ohne spürbare schmerzen habe.

ich schaue, welche nahrungsmittel mir blasenprobleme machen, wenn es nicht bakterien sind.

danke trotzdem für den hinweis.
ich bin aber selbst der meinung, dass vor allem bei gesunden leuten basenmittel der grösste bockmist und nur geldmacherei sind.
ich befürworte es nur, wenn man schon so tief in krankheit steckt, dass es in der tat, warum auch immer, helfen kann.
wie erwähnt:
ich brauche es gegen die symptome und bi - jetzt weiss ich nicht mehr, was ich schreiben wollte...

liebe grüsse, shelley :wave:
 
Milchsäurebakterien.

wo bekomme ich welche, die ich in den darm stecken kann?

sind die in joghurt drin?

da muss ich überlegen, wie man joghurt am besten in den darm steckt ohne zäpfchenmachgerät.

liebe grüsse, shelley :wave:

p.s.:
ich wollte auch mal wieder kanne brot-trnk versuchen.
trotz glutenintoleranz geht das vielleicht. wenn die blasensymptome damit weggehen und ich so um basenmittel rumkomme, ist es doch ein versuch wert.

:wave:
 
hallo bebu,

ich habe grosse blasenprobleme.

es mag manchmal ernährungsbedingt sein, manchmal nicht.

das einzige was gegen die wirklich starken symptome hilft, ist basenmittel.
ich habe schon alles andere versucht.

ich nehme basenmittel nur gegen die blasenschmerzen, da ich auch unter schmerzmitteln die symptomatik, dann einfach ohne spürbare schmerzen habe.

ich schaue, welche nahrungsmittel mir blasenprobleme machen, wenn es nicht bakterien sind.

danke trotzdem für den hinweis.
ich bin aber selbst der meinung, dass vor allem bei gesunden leuten basenmittel der grösste bockmist und nur geldmacherei sind.
ich befürworte es nur, wenn man schon so tief in krankheit steckt, dass es in der tat, warum auch immer, helfen kann.
wie erwähnt:
ich brauche es gegen die symptome und bi - jetzt weiss ich nicht mehr, was ich schreiben wollte...

liebe grüsse, shelley :wave:

Hallo Shelley,

hast Du bei Deinen Blasenproblemen schon einmal die Ursache abklären lassen? Kann es sein, dass Du eine chronische Blasenentzündung hast?
Bei Harnwegsinfektionen (auch chronisch) können Cranberries nützlich sein. Die gibt es im Handel frisch oder getrocknet. Google einfach einmal. ;)

LG Bebu :)
 
wo bekomme ich welche, die ich in den darm stecken kann?

sind die in joghurt drin?

da muss ich überlegen, wie man joghurt am besten in den darm steckt ohne zäpfchenmachgerät.

liebe grüsse, shelley :wave:

p.s.:
ich wollte auch mal wieder kanne brot-trnk versuchen.
trotz glutenintoleranz geht das vielleicht. wenn die blasensymptome damit weggehen und ich so um basenmittel rumkomme, ist es doch ein versuch wert.

:wave:

Hallo Shelley,

die einfachste Lösung, Du trinkst jeden Tag 1 bis 2 Gläser frische Milchmolke. Darin sind reichlich Milchsäurebakterien enthalten. Brot-Trunk tuts zwar auch, aber wenn Du den nicht selbst herstellen kannst, wird's teuer. ;)

LG Bebu :wave:
 
hast Du bei Deinen Blasenproblemen schon einmal die Ursache abklären lassen?

nein.
weil: ich hätte eine blasendruckmessung machen lassen sollen.
da ich hoch allergisch auf das kontrastmittel reagiere (noch einen tropfen und sie sind tod), bat ich die urologin, die testung doch bitte mit einem anderen mittel oder ohne zu machen.
ihre worte: "das macht schon nicht. die blase lässt das nicht durch."
ich habe schon manchmal auf ärzte gehört, welche mich vertrösten wollten, dass schon nix passiert, wenn sie mir was geben, auf das ich allergisch oder mit anderen negativen erscheinungen reagiere. es ging jedes mal schief!
zumal meine blase perforiert ist und sehr wohl ein tröpfchen vom blaseninhalt zwischen die hautschichten gelangen kann.
ich schrieb meine bedenken an zwei ärzte und einem erzählte ich sie.
alle drei rieten mir ab davon, mir dieses kontrastmittel in die blase spritzen zu lassen.
weiter darf der test bei infektionsgeschehen nicht gemacht werden, da eine nierenbeckenentzündung folgen kann. bei mir sieht man zwar nicht immer blaseninfekte, doch sitzen bei mir hinten an der blasenwand die resistenten keime, welche mit dem urin nur selten raus gespühlt werden.
auf alle fälle war mir das ganze zu gefährlich, zumal es nur darum ging, dass ich um ein rezept für beckenbodentraining (physiotherapie) bat.
ein solches risiko alleine für physiotherapeutisches beckenbodentraining wollte ich nicht eingehen und versuche deswegen weiter alleine zu trainieren oder von einem anderen arzt ein rezept zu bekommen.
ginge es um verdacht auf blasenkrebs, würde ich das risiko vielleicht eingehen. aber nur, wenn mir ein anderes kontrastmittel angeboten wird! und auch wenn ich das selbst mitbringen muss...

gerade, während ich das schreibe, merke ich was:

wenn ich ja die keime hinten an der blasenwand habe und sie vom urin nicht weggespühlt werden.
so wurden die doch freigesetzt, als ich blasenspühlungen machte und die blase füllte.
das würde erklären, warum es mir blasentechnisch-ganz-körperliche so schlecht geht, seit ich diese blasenspühlungen mache.
vielleicht darf ich die blasenspühlungen also nur machen, während ich antibiotika gegen diesen keim bekomme? (kräuter alles wirken nicht und von antibiotika auch nur noch die sorte, gegen die der keim nicht resistent ist.)
vielleicht sollte ich das nächste woche mit meinem schmerzarzt besprechen.

danke, dass du mich die frage gestellt hast.
durch die eigentlich zu genaue antwort habe ich eine neue idee, was für meine besserung machen zu können.

viele liebe grüsse, shelley :wave:
 
die einfachste Lösung, Du trinkst jeden Tag 1 bis 2 Gläser frische Milchmolke. Darin sind reichlich Milchsäurebakterien enthalten. Brot-Trunk tuts zwar auch, aber wenn Du den nicht selbst herstellen kannst, wird's teuer. ;)


hallo bebu,

vielen lieben dank für deinen rat!

ich habe leider nur noch molkenpulver und molkenbonbons zu hause.

die gehen doch auch für den anfang, bis ich wieder einkaufen gehen kann?

machst du diese molke selbst?
wie macht man die?

geht molke eigentlich bei lactose- und milcheiweissunverträglichkeit?

es nimmt mich nur wunder.
ich würde sie auch nehmen, wenn es nicht ginge.
lieber keine blasenprobleme mehr und dafür ein wenig bauchschmerzen und anderes. zumal ich eh dinge zu mir nehme, welche ich nicht ertrage, weil ich sonst verhungere.

liebe grüsse, shelley :wave:
 
hallo bebu,

vielen lieben dank für deinen rat!

ich habe leider nur noch molkenpulver und molkenbonbons zu hause.

die gehen doch auch für den anfang, bis ich wieder einkaufen gehen kann?

machst du diese molke selbst?
wie macht man die?

geht molke eigentlich bei lactose- und milcheiweissunverträglichkeit?

es nimmt mich nur wunder.
ich würde sie auch nehmen, wenn es nicht ginge.
lieber keine blasenprobleme mehr und dafür ein wenig bauchschmerzen und anderes. zumal ich eh dinge zu mir nehme, welche ich nicht ertrage, weil ich sonst verhungere.

liebe grüsse, shelley :wave:

Hallo Shelley,

Molke kannst Du auf verschiedenem Wege selbst herstellen, auch mit Molkenpulver. Die Milchsäurebakterien leben vom Milchzucker (Laktose), was bedeutet, es dürfte eigentlich alles vom Milchzucker weg sein. Das andere, bist Du sicher, das Du tatsächlich eine Milcheiweißunverträglichkeit hast?

Bei Deinen Blasenproblemen durch Keime, solltest Du durchaus einmal die Cranberries (Moosbeeren) probieren. Frisch macht man daraus einen Aufguss, das kann man auch mit getrockneten machen, und dann fleißig den Aufguss trinken. Am Tag 2 bis 3 Gläser sollten reichen. Mehr als 1 EL Beeren pro Aufguss brauchst Du auch nicht. Auch, wenn es etwas zuviel sein sollte, es schadet nichts. Die Beeren kannst Du mitessen. :)

LG Bebu :wave:
 
du scheidest naturheilk. betrachtet sehr viele Gifte über die Niere aus, du kannst den Verdünnungseffekt mit noch mehr (du weißt das bestimmt) Wasser trinken herbeiführen. Interessant, daß dir das Basenpulver hilft. Welches nimmst du? Ich denke, ich sollte auch eines nehmen, bin wirklich übersäurert (Oberschenkel, und in der Iris sichtbar). Wenn der Urin überaus konzentriert ist, bekomme ich auch leichtes Brennen/vorübergehend.

Magnesium ist abführend, zuviel nehmen ist also nicht auf Dauer für deinen Kreislauf und Niere günstig. In Maßen gut.
 
Bei Deinen Blasenproblemen durch Keime, solltest Du durchaus einmal die Cranberries (Moosbeeren) probieren. Frisch macht man daraus einen Aufguss, das kann man auch mit getrockneten machen, und dann fleißig den Aufguss trinken. Am Tag 2 bis 3 Gläser sollten reichen. Mehr als 1 EL Beeren pro Aufguss brauchst Du auch nicht. Auch, wenn es etwas zuviel sein sollte, es schadet nichts. Die Beeren kannst Du mitessen. :)

das einzige was gegen die wirklich starken symptome hilft, ist basenmittel.
ich habe schon alles andere versucht.

--->

diese ach so tollen cranberries haben mir bis jetzt wirklich einen dreck geholfen, bei 'diesen' blasenproblemen!
ich hatte sogar mehr als nur einmal das gefühl, dass es schlechter wurde!
ich habe mir das zeugs sogar direkt in die blase gespühlt und es half nicht.
cranberries half mal früher vielleicht, bei so normal-banalen blaseninfektionszeichen, aber nicht bei den wirklichen blasenproblemen.
und trotzdem versuche ich es immer wieder damit, unter der hoffnung, es würde helfen...

:wave:
 
Molke kannst Du auf verschiedenem Wege selbst herstellen, auch mit Molkenpulver. Die Milchsäurebakterien leben vom Milchzucker (Laktose), was bedeutet, es dürfte eigentlich alles vom Milchzucker weg sein. Das andere, bist Du sicher, das Du tatsächlich eine Milcheiweißunverträglichkeit hast?

hallo bebu,

vielen lieben dank für deine informationen!

da nehm ich also einfach die molkesachen, welche sich auftreiben lassen und wenn ich neues brauche, solche, die nicht zu teuer ist und kein zucker mit geschmack drin hat.

ja; ich bin sicher, dass ich tatsächlich milcheiweissunverträglichkeit habe, doch ich habe so viele allergien, intoleranzen und unverträglichkeiten, dass ich denen nicht gerecht kommen kann, ohne zu verkümmern.
ich nehme die nebenwirkungen von den sachen also in kauf und schaue, dass ich die dinge so nehme, dass es mir doch irgendwie so geht, dass ich noch kraft habe, aufzustehen und nicht gleich vor schmerzen zusammen klappe.

liebe grüsse, shelley :wave:
 
du scheidest naturheilk. betrachtet sehr viele Gifte über die Niere aus, du kannst den Verdünnungseffekt mit noch mehr (du weißt das bestimmt) Wasser trinken herbeiführen. Interessant, daß dir das Basenpulver hilft. Welches nimmst du? Ich denke, ich sollte auch eines nehmen, bin wirklich übersäurert (Oberschenkel, und in der Iris sichtbar). Wenn der Urin überaus konzentriert ist, bekomme ich auch leichtes Brennen/vorübergehend.

Magnesium ist abführend, zuviel nehmen ist also nicht auf Dauer für deinen Kreislauf und Niere günstig. In Maßen gut.

hallo wissen ist macht (was ich nicht so empfinde - man kann noch so viel wissen, wer siegt sind meist die unwissenden, welche irgendwie zu geld kamen...),

das mit den 'giften' kann schon stimmen.
weil ja die blasensymptome seit vitamin c infusionen wöchentlich 7,5 gr wieder so schlimm wurden und mit der tatsache, dass ich wegen dem vitamin c blasenspühlungen machen muss, da es kristalline ablagerungen in der blase auslöst.

ich trinke schon so total viel wasser, wie früher lange nie mehr.

vor allem nach dem längeren schlafen sind die probleme total schlimm, dass ich ein paar stunden brauche, um die halbohnmachten weg zu bringen und das auch meist nur noch mit spasmo-urgenin geht.
ich will gar nicht mehr lange schlafen, weil ich während dem schlafen kein wasser trinken kann. (ich bin auch so voll ausgetrocknet, seit ich wieder salz/vitamin-c therapie versuche und wasseransammlungen habe. https://www.symptome.ch/threads/salz-vitamin-c-therapie-austrocknung.100001/ ich nehme gerade auch noch andere 'entgiftung'ssachen https://www.symptome.ch/threads/entgiftungsmittel-mischen.100555/ )

basenmittel:
vielleicht hast du ja gelesen, dass ich es grundsätzlich mist und geldmacherei empfinde. gerade bei körperlich 'gesunden' leuten.
doch wenn 'wir' eben schon so 'krank' und in dem medizinkram gefangen sind, sehe ich den nutzen durchaus.

endlich aber zu deiner frage:
- zuerst nahm ich den rest von einer extra-mischung, welche ich mal von einem arzt bekam. den inhalt müsste ich nachlesen. momentan brauche ich das noch zum zähne spühlen, statt mundwasser. wenn in meinem mund so säuerlich-wehmachend drin ist, mache ich das manchmal. sonst habe ich candida-mundwasser. normales einfach mit alkohl zur abtötung der bakterien. ich putze übrigens auch manchmal mit natron die zähne, wobei das bei uns in der schweiz so teuer ist und ich das billige von deutschland nicht zu mir hin bestellen kann.
- anschliessend habe ich basica aufgebraucht. das habe ich eigentlich gut ertragen, doch soll es ungesund sein, wegen süssmachern. keine ahnung. ich las die zusammensetzung nicht, doch sagte mir ein arzt mal, dass es schlecht sei.
- danach brauche ich die alte (abgelaufene und schon zerpanschte) basenmischung von burgerstein auf. es könnte auch sein, dass ich die wegen dem fruchtzucker zusätzlich nicht ertragen habe.
- es folgten im wechsel oder gemischt:
- probase von burgerstein.
- alkala n von sanum-kehlbeck.
vielleicht habe ich noch diese basenmittel von biosana zu hause und werde sie noch aufbrauchen. ich muss schauen.
in der basenmittelkiste habe ich auch noch himalaya-kristallsalz, wobei ich das erst nehme, wenn ich keine salz/vitamin-c sache mehr mache.
auch in der kiste habe ich noch basenkapseln der aeskulap-klinik-apotheke schweiz und alkala t von sanum-kehlbeck. ich brauche das zeugs einfach auf und wenn ich später mal wieder was bräuchte: ich wüsste nicht, was kaufen. es müsste eines sein, welches die regeln, die oregano und bebu mir gaben, einhält. ich denke, diese regeln sind gut und ich vertraue den beiden.

was ich mich schon frage:

ob irgend ein inhaltsstoff diese basenmittel meine blasenprobleme lindert, da vielleicht ein mangel in mir vorhanden ist.
vielleicht bräuchte ich nur diesen einen stoff und gar nicht das ganze basenmittel.

ansonsten denke ich, dass es nicht gross darauf ankommt, welches basenmittel man nimmt, da ich ja eben nicht glaube, dass sie so sinnvoll sind, da im körper ja teile basisch, aber andere sauer sein müssen und man vielleicht mit der ernährung alleine (und eventuell zusätzlichen vitaminen und/ oder mineralien, je nach individueller lagerung - siehe bedarfsorientierte ernährung nach thönnies) geschickteres tun könnte.

liebe grüsse, shelley 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--->

diese ach so tollen cranberries haben mir bis jetzt wirklich einen dreck geholfen, bei 'diesen' blasenproblemen!
ich hatte sogar mehr als nur einmal das gefühl, dass es schlechter wurde!
ich habe mir das zeugs sogar direkt in die blase gespühlt und es half nicht.
cranberries half mal früher vielleicht, bei so normal-banalen blaseninfektionszeichen, aber nicht bei den wirklichen blasenproblemen.
und trotzdem versuche ich es immer wieder damit, unter der hoffnung, es würde helfen...

:wave:

Hallo Shelley,

Cranberries müssen richtig angewendet werden und man sollte nicht ungeduldig werden. So, wie Du es gemacht hast, wird die Anwendung übrigens nicht empfohlen. Der Russe macht daraus Mors und den trinkt er dann regelmäßig über längere Zeit. ;)

LG Bebu :wave:
 
hallo bebu,

ich wende cranberries in allen möglichen formen schon seit etwa 20 jahren immer wieder an, weil ich schon seit etwa 26 jahren mit der blase probleme habe.
bei mir ging das ganze schon als kind los. damals, als ich noch gar niemandem davon erzählte. ist doch peinlich für kleine kinder...

mit den beeren habe ich so tee gemacht und sie gegessen.
ob es das selbe wie ein aufguss ist, weiss ich nicht.

momentan esse ich gerne auch getrocknete beeren, wobei ich eben sogar denke, dass vielleicht deswegen die blasenprobleme wieder schlimmer werden.

viele liebe grüsse, shelley :wave:
 
Oben