Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Kathy,

irgendwie muss sich Atlas aber doch vor der Aufgabe, die Erde zu schultern, gedrückt haben, weil wir auf Weltallbildern von der Erde nichts von ihm entdecken können. :D
Es ist übrigens nicht uninteressant, dass sich die Griechen nicht vorstellen konnten, dass die Erde so völlig frei "herumhängt". Einige Kosmologen stellen sich inzwischen durchaus die Frage, ob mit der Gravitation wirklich alle Fragen der "Befestigung" der Erde im All geklärt sind.

Viele Grüße, Horaz

PS: Eine Aufgabe weiß ich noch; Zerberus, den Höllenhund musste er noch aus der Unterwelt holen.

Hallo Horaz

dann ist die Kugel wohl doch von Herakles` Schultern gerollt und hängt jetzt im Kosmos herum. :D Das wird aber sehr spannend, wenn die Kosmologen noch weitere Befestigungs-Bedingungen entdecken. :freu:

Den Cerberus musste er, glaube ich, auch wieder in den Hades zurück befördern. :hexe: Spannend!!! :klatschen

Gruss
Kathy
 
Bei einer anderen Aufgabe musste er was von den Amazonen klauen glaub ich. Oh oh, ich hab Archäologie studiert, ich sollte sowas wissen...
Ich glaub es war ein Gürtel, oder?

Ja, Carrie,

es war ein Gürtel, den er von der Amazonen-Königin Hippolyte holen musste. In einer Version tötet er sie; in einer anderen Version gibt er sie seinem Freund Theseus zur Frau. :confused:

Gruss
Kathy
 
Mal wieder ...

Hai, einen Gruß an alle,

hier wurde ja schon länger nicht mehr geschrieben. Also frage ich mal wieder an!

Der berühmte frühneuzeitliche Arzt "Paracelsus" hieß mit eigentlichem Namen vermutlich

Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von


a) Nettesheim
b) Hohenheim
c) Hildesheim
d) Altenheim

:D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Leòn bringt wieder Leben in die Bude! Danke!

Kathy, aus Nettesheim kenne ich nur einen Agrippa von Nettesheim. Hildesheim und Altenheim :D fallen sowieso aus; bleibt nur Hohenheim.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

wo du Recht hast, hast du Recht! :eek:)

Schuld ist natürlich das Amalgam im Hirn. :schock: :D

Gruss
Kathy
 
Ja, richtig :)!

Dann noch eine Frage von mir:

Was kritisierte Paracelsus besonders?

a) Dreifelderwirtschaft
b) Dreieinigkeit
c) Viersäftelehre
d) Fünfuhrtee

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Du hast eine sehr originelle Auswahl, Leòn!
Die natürlich nur die Viersäftelehre zuläßt.

Wer gilt als der bekannteste Vertreter der Viersäftelehre, die allerdings auf viel älteren Mustern beruht?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

als der bekannteste Vertreter der Viersäftelehre gilt sicher der griechische Arzt Galenos (Galen), dessen Ideen u.a. auf Empedokles (siehe auch d. Thread Philosophi - Geschichte des (Nach)Denkens". Bedeutende spätere Vertreter sind, meiner Meinung nach, Avicenna, Averroes und Hildegard von Bingen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo :),

ich gehe mal davon aus, dass das ungefähr passte! - Jedenfalls eine neue Frage von mir:

Wie hieß der Gatte der Königin Beatrix von den Niederlanden?

a) Claus Trophobie
b) Claus von Amsberg
c) Claus Schenk von Staufenberg
d) Claus von Wagner

:p)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,
zurückkommend auf meine vorige Frage:
"Der Kandidat hatte 105 Punkte von 100 möglichen!"

Hallo Bodo,
na, ob Leòn da sehr begeistert sein wird, wage ich zu bezweifeln!

Neue Frage:
John McCain wird republikanischer Präsidentschaftskandidat in den USA werden.
Also müssen wir uns mit ihm beschäftigen.
Aus welchem Bundesstaat kommt er:
a) Alabama
b) Arizona
c) Illinois
d) Iowa

Viele Grüße, Horaz
 
John McCain wird republikanischer Präsidentschaftskandidat in den USA werden.
Also müssen wir uns mit ihm beschäftigen.
Aus welchem Bundesstaat kommt er:
a) Alabama
b) Arizona
c) Illinois
d) Iowa

Er ist seit vielen Jahren Senator in Arizona. Ob er dort auch geboren wurde,
weiß ich allerdings nicht.


Viele Grüße, Bodo
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß er in keinem dieser Staaten geboren wurde sondern sozusagen exterritorial in einer Zone, die die Amerikaner in Panama kontrollierten.
Ich weiß aber nicht, ob diese Zone zu einem der US-Staaten gehörte oder eigenständig war.

Uta
 
Hallo Uta,

McCain wurde in der, damals von den USA verwalteten Panama-Kanalzone, geboren.
Da Präsident nur ein in den USA geborener Bürger werden kann, gab es eine ernsthafte Diskussion, ob er überhaupt als Präsidentschaftskandidat aufgestellt werden kann.

Viele Grüße, Horaz

PS: Natürlich war Arizona richtig!
 
Hallo Horaz,
ja, genau so war es. Die Hälfte hatte ich schon wieder vergessen.
Aber somit stimmt ja weder a,b,c,d, oder?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ich hatte aus genau dem Grund geschrieben, aus welchen Bundesstaat kommt er! Hätte ich geschrieben "stammt" er, wäre kein Bundesstaat richtig gewesen. Die Verwaltung der Panama-Kanalzone wurde nämlich wie zahlreiche andere, quasi koloniale Besitzungen der USA, teils lokal, teils vom State Department gesteuert. Weswegen McCain über Umwege halt doch als in den USA geboren eingestuft wurde.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo,

na, Ihr wart ja fleißig!

Bodo hat natürlich Recht, mit b!

In diesem Zusammenhang: wie lautet der botanische Gattungsname des Löwenmäulchens?

a) Angelica
b) Aquilegia
c) Aster
d) Antirrhinum

na, denn mal los! :D

herzliche Grüße von
Leòn
 
Ach, schnell noch zwei Fragen:

In welchem Bundesstaat wurde der Präsident der Vereinigten Staaten, John F. Kennedy ermordet?

a) Texas
b) Colorado
c) Disney - Land
d) Minnesota

Bis heute gilt als unklar, ob Lee Harvey Oswald tatsächlich der (alleinige) Täter war. Fest steht, dass der von Jack Ruby ermordet wurde. Welcher Organisation soll Ruby nahe gestanden haben?

a) Ku - Klux - Klan
b) Microsoft
c) Mafia
d) American Federation of Labor


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

der auch noch nach Jahrzehnten geheimnisumwitterte Mord an Kennedy fand in Dallas in Texas statt. Der Mörder des eines Mörders, Jack Ruby, wurde immer wieder mit der Mafia in Verbindung gebracht. Wer oder welche Organisationen sonst noch an dem Mord beteiligt waren, blieb, zumindestens offiziell, im Dunkeln.

Neue Frage:
Versucht folgende Inseln der Größe nach zu sortieren:
a) Feuerland b) Neufundland c) Irland d) Island

Viele Grüße, Horaz
 
Oben