Ich glaube ich habe meine Ursache gefunden

  • Themenstarter Heiko
  • Erstellt am

Heiko

Seit zwei Jahren habe ich eine belegte Zunge die immer weißer wurde.
Anfangs 2011 kamen dann Symptome wie Müdigkeit und Antriebsschwäche.
Im Sommer dann wurde ich mal für 4 Tage krank und dann kamen Juckreiz und weitere Hautprobleme.
Ich habe ein Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion, bin dann zu einen Endo alles Untersuchen lassen (Mineralstoffe und Co)
Es wurde ein Unterfunktion festgestellt aber mit so derart komischen Werte
das ich vermute das es eine andere Ursache ist.
Bin dann auf Candida gestoßen.
Wie ich dann mit den Schilddrüsenhormonen begannen habe ich zeitgleich Propolis eingenommen (weiße Zunge wurde weniger, Müdigkeit verschwand)
Ich habe gedacht das die Schilddrüsenhormone Wirkung zeigen doch nach der ersten Steigerung wo ich zeitgleich Propolis abgesetzt habe wurde wieder alles wieder schlimmer.

Habe hier mal ein paar Werte :

t4 : 22.39 (11.33-24.71)
ft3 : 7.10 (2.40-7.80)
TSH 5,230 (0.270-4.200)
Tak : 4 (0-5)
TPO-AK : 1 (0-5)
Zink ist bei mir komischer Weise erhöht : 118 (75-100)
Ferritin : 34
Vitamin B12 : 799 (210-970)
Vitamin D3: 44 (30-100)
Magnesium: 1.95 (1.90-2.50)

Könnte die Ursache von Candida schlechte Ernährung sein und schlechte Hygiene ?
Seit heute nehme ich wieder Propolis und gehe nächste Woche zum Arzt und erzähl ihm das alles mit dem Pilz
 
Hallo Heiko,

Könnte die Ursache von Candida schlechte Ernährung sein und schlechte Hygiene ?

Möglich ist alles :keineahnung:. Aber die Art der Fragestellung deutet für mich darauf hin, daß Deine Ernährung eher einseitig ist und durchaus zu Candida beitragen kann. Schlechte Hygiene eher nicht.
Was ißt und trinkst Du denn so? Hast Du Dich schon weiter darüber informiert, womit Candida zusammen hängen kann und wie die Ernährung bei Candida oder anderen Pilzen aussehen sollte?

Candida

Propolis ist sicher kein Fehler :).

Was mir auch noch einfällt: wie sieht es bei Dir mit den Zähnen aus (Amalgam?)? Hast Du Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heiko,

Candida ist keine Krankheitsursache sondern eher ein Symptom.
Eine leichte Candida-Besiedlung haben die meisten Menschen. Sie wird nur dann zum Problem, wenn die gesunde Darmflora verdrängt und überwuchert ist.
Die Frage nach Amalgam ist berechtigt, denn Candida hat die Fähigkeit Schwermetalle aufzunehmen und somit unseren Körper zu entlasten. Zerfallen die Pilze werden diese Schwermetalle wieder frei und schaden uns. Deshalb vorsichtig vorgehen!
Lies nicht nur das Wiki Candida durch, sondern auch Fehlbesiedlung im Darm . Dann dürften auch die Zusammenhänge mit der Ernährung klar werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt ich habe mich zwei Jahren fast nur von Süßen ernährt.
Seit zwei Monaten ernähre ich mich jetzt gesund
Haferflocken zum Frühstücke dann noch eine Apfel
In der Schule esse ich viel Obst.
Trinke viel Mineralwasser wegen meinen schlechten Magnesium Wert.
Zuhause dann das Essen von meiner Mutter.
Nachmittags mach ich mir dann immer Vollkornudeln.
Vor dem schlafen gehen esse ich dann immer Nüsse (ohne Salz natürlich)

Naja ich hatte zu dieser Zeit auch ne Zahnspange. Ich habe zwar meine Zähne immer geputzt trotzdem blieben immer einige Speisereste zurück in unzugänglichen Stellen der Zahnspange.
Wie ich sie dann runterbekommen habe war mein Zahnfleisch total entzündet und hatte viele Karies.
Er hat die meisten Karies entfernt aber es blieben noch ein paar Stellen zurück
Am Jänner habe ich einen Termin wo er dann alle entfernt.
 
Hallo Heiko,

diese Einstellung ist richtig. Eine gute Ernährung ist wichtig, denn viele Krankheiten die sich später einstellen resultieren aus Fehler, die man früher mal gemacht hat.
Bei Dir kam das Umdenken sicher durch die Zahnprobleme. Karies muß auf jeden Fall behandelt werden, da von allein nichts besser wird. Achte bitte darauf, dass Dir kein Amalgam (das ist das dunkle, silberfarbene Material) als Plombe "verpasst" wird. Lies mal hier die entsprechenden Thrads über die Suchfunktion! Sprich mit Deiner Mutter, falls sonst etwas dazu gezahlt werden muß. Die paar Euro (so um 20,-€ pro Füllung) sollte Euch das wert sein. Außerdem hat z.B. Kunststoff nicht die hässliche Farbe, sondern ist später gar nicht mehr zu sehen. Da macht das Lachen gleich viel mehr Freude...
Obwohl Deine Ernährung jetzt schon viel günstiger ist, scheint mir immer noch dass Du zu viel Zucker zu Dir nimmst. In vielen Lebensmittel (Fertigprodukte) steckt nämlich auch jede Menge Zucker. Das muß nicht immer Weißzucker sein. Alle Arten (auch Fruchtzucker) schaden Dir, wenn ein Übermaß davon gegessen wird (Müsli, Fruchtsäfte, Cola usw). Hier findest Du auch Tipps in der Foren-Rubrik Ernährung und im Wiki...
 
Nächste Woche gehe ich dann zum Arzt. Was soll ich am besten sagen ?
Welche Durchsuchung muss durchgeführt werden um Candida festzustellen
 
hey heiko,

warum musst du eine genaue diagnose für candida haben?

eine weiße zunge, deine beschreibung der verbesserung bzw. ernährungslage sollte dir als AUSGANGSwert reichen.

arbeite jetzt an deiner ernährung und beobachte deine symptome.

dann wirst du relativ schnell feststellen, ob es daran lag ;)

nochmal: bitte prüfe ob du amalgam im mund hast. wenn nein, auf keinen fall als ersatzmaterial andrehen lassen!!! wie schon gesagt wurde, gibt es hier zig threads zu dem thema.

:wave:
 
Hallo Heiko,

viele Ärzte halten Candida eher für eine Modeerscheinung. Es ist ja meist auch keine direkte Krankheit, sondern nur Ausdruck dessen, dass im Körper einige Dinge entgleist sind.
Ausgangspunkt ist meist die Darmflora. Durch Medikamente (Antibiotika) oder falsche Ernährung wurde die günstige bakterielle Darmflora geschädigt und die entstandenen Freiräume vom Pilz besiedelt. Wenn die Fehlbesiedlung gewisse Grenzen noch nicht überschritten hat kann sich (es dauert zwar lange) die Darmflora auch wieder erholen. Sie ist sowieso bei jedem Menschen etwas anders und ändert sich auch noch mit der Ernährung.
Aus diesem Grunde kann eine ballaststoffreiche und zuckerarme (wenig kurzkettige Kohlenhydrate wie Stärke, Weißmehl usw.) Kost schon hilfreich sein. Man kann auch mit Aktivkulturen von Milchsäurebakterien (zB Darmflora Plus) den Aufbau unterstützen und so Candida zurückdrängen. Wenn man definitiv wissen möchte ob eine Fehlbesiedlung vorliegt bringt eine Stuhluntersuchung manchmal Klarheit. Der oft beschriebene Spucktest ist zwar relativ unsicher kann aber auch Hinweise geben.
 
Mir gehts jetzt seit zwei Tagen schon wieder besser.
Juckreiz ist endlich verschwunden.
Müdigkeit wird zu Tag zu Tag immer weniger. :freu:
Was kann ich noch alles beitragen um meine Darmflora zu stärken ?
 
Hallo Heiko,

Aktivkulturen oder Probiotika und ballaststoffreiche Ernährung bei Einschränkung von Zucker machen schon viel aus.
Siehe auch hier: Krankenhauskeime: Probiotika senken Infektionsgefahr - News - FOCUS Online - Nachrichten
Wenn das bei schwer kranken Patienten hilft, sollte das zur Unterstützung auch bei Dir funktionieren. Man muß eben nur eisern durchhalten. Das fällt nur am Anfang schwer, denn nach einiger Zeit verschwindet der Heißhunger auf Süßigkeiten von allein. Das hängt auch mit dem Pilz zusammen, der dieses Verlangen steigert. Geht diese Besiedlung zurück, wird auch weniger Zucker verbraucht und steht deshalb Deinem Körper zur Verfügung.
 
ich habe noch eine Frage zum Zinkwert der bei mir erhöht ist.
Ist der Schuld das meine Haare, Nägel extrem schnell nachwachsen.
Und schuppig sind sie auch immer.
 
Hallo ;)
Ich habe seit ich Propolis nehme und zuckerarm esse einen hellen weichen Stuhlgang.Hat das was mit der Leber zu tun ?
 
Hallo an alle ;)

Ich habe jetzt meine Ursache gefunden es ist leichte Übersäuerung verursacht
durch mein schlechten Magnesium Wert,Stress,Elektrosmog,Fehlernährung zu viel Säure bildende Lebensmittel kaum Basen,zu wenig trinken.

Nehme seit Mittwoch hochdosiert Magnesium ein. Am nächsten Tag spürte ich in mir einen großen Energieschub ich war kaum müde mehr.
Ich versuche jetzt alles durch meine Ernährung zu regeln.
Esse zurzeit viel Obst und Gemüse, Kräutertee, Kartoffeln.
Ich habe zurzeit einen Gips am Zehen wenn der weg ist werde ich auch Basenbäder nehmen.

Ich bin wirklich froh endlich meine Ursache gefunden zu haben.
Ich wünsch euch noch viel Gesundheit und Freude am Leben
mfg. Heiko
 
Hallo Heiko,

freut mich, dass es Dir inzwischen besser geht!
Es hat sich sehr oft gezeigt, dass richtige Ernährung sehr viele gesundheitliche Probleme beseitigen kann. Unser Körper hat großartige Regenerierungskräfte. Wenn die angekurbelt und unterstützt werden könnte manche Pille in der Schachtel bleiben...
 
das mit der Zahnspange war nicht gut für deine Mundhöhle. Wichtig ist eine gute Wasserqualität; kommt drauf an, ob bei dir das Leitungswasser besser als das Gekaufte ist.

Candida hängt vorwiegend mit Schwermetallen zusammen, die du im Darm gut mit Chlorella-Algen therapieren könntest.
 
Oben