Laboruntersuchungsfehler, Candida - Staphylokokken verwechslung ?

Themenstarter
Beitritt
19.07.11
Beiträge
52
Hallo leute

ich habe mal eine frage, bei mir wurde vor einiger zeit Staphylokken im mundabsrich "diagnostiziert", jetzt kommt aber so allmählich heraus, dass meine Mundprobleme auf diesen pilz zurückzuführen sind, trotzdem hat mir Clindamycin (resistenzprüfung) gegen den "erreger" geholfen, jedoch kam es halt kurze zeit später wieder

jetzt habe ich vor 2 wochen eine anti pilz therapie mit nystatin versucht, es wurde alles schlagartig besser, bin "fast" beschwerdefrei, mich interessiert nur wie sich ein labor bei sowas vertuen kann:idee:
 
Laboruntersuchungsfehler, Candida - Staphylokokken verwechslu

hallo,

da die staphylokokken mit clindamycin behandelt wurden, was ein antibiotikum ist- kann zunächt eine infektion mit staphylokokken vorgelegen haben. durch das antibiotikum kann sich jedoch als nebenwirkung ein candida vermehren.

die erstinfektion und behandlung kann also zu deinem beobachteten zweitproblem führen (eventuell einen abstrich machen lassen bzw. stuhlproben auf hefepilze. sinnvoll kann auxch zusätzlich eine stuhlprobe auf dysbiose sein)- was eine verwechslung ausschließt, sondern eher eine logische abfolge ist.

https://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/s/Staphylokokken-Antikoerper.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Clindamycin

nystasin alleine ist nicht die lösung- vielmehr muss das darmmilieu in einlang gebracht werden- dann können die keime der darmflora einen candida so im schacht halten wie es normalerweise gedacht ist- das antibiotkium stört die darmflora.

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Laboruntersuchungsfehler, Candida - Staphylokokken verwechslu

Mischinfektionen sind relativ selten. In der Tat erhöht sich durch eine AB-Behandlung die Gefahr einer Pilzinfektion ( Antibiotika ). Eine "Fehlanalyse" kann ausgeschlossen werden, eine Verwechslung ist möglich, aber relativ unwahrscheinlich.
Wenn man Pilze bekämpfen möchte, sollte man sehr vorsichtig vorgehen. Siehe auch Wiki Candida .
 
Oben