Candida bekämpfen - wo anfangen?

Themenstarter
Beitritt
14.08.11
Beiträge
3
Hallo,

da ich seit einiger Zeit an gewissen Symptomen leide, die alle in Verbindung mit Candida stehen könnten, habe ich gestern den Wasserglas-Test gemacht (Candida Diagnose | Candida-Info.de), welcher positiv ausfiel. Ich kann also davon ausgehen, dass ich Candida habe, da der Speichel nach einiger Zeit komplett unten am Glas angekommen ist.

Zu den Symptomen, die ich habe zählen z.B.:

- weisser Zungenbelag
- gewisse Symptome von Nesselsucht
- plötzlich auftretende Gesichtsrötungen
- Augenringe
- häufig weicher Stuhl

Ich gehe stark davon aus, dass das alles an Candida liegt.

Meine Frage ist jetzt, wie ich den Pilz bekämpfen kann. Ich habe eine Vermutung, wie das ganze überhaupt entstehen konnte. Ich esse sehr wenig Gemüse und Obst, wodurch vermutlich mein Säure-Basen-Haushalt durcheinander kam (esse fast nur saure Dinge und kaum basisches). Lässt sich der Pilz eventuell allein dadurch wieder zurückdrängen, indem ich einfach anfange, viel Gemüse und Obst zu essen?

Wobei ich gelesen habe, dass man eben kein Obst essen sollte bei Candida, weil sich der Pilz von Zucker ernährt. Das würde allerdings auch bedeuten, dass man allgemein keine Kohlenhydrate mehr essen darf, da ja alle Kohlenhydrate in dem Sinn Zucker sind.

Und wie sieht es aus mit Medikamenten? Gelesen habe ich zB von Nystatin, welches den Pilz wohl abtöten soll, allerdings ist anscheinend auch eine probiotische Behandlung mit Bakterien nötig, um die Darmflora wieder richtig aufzubauen. Wie funktioniert das genau, also wie lange muss ich was genau einnehmen?

PS: Habe nie Antibiotika, Kortison oder sowas nehmen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo,

zunächst ist es so das der Speicheltest eine sehr unsichere Methode ist- praktisch jeder hat das selbe Ergebnis.

Eventuell handelt es sich bei der Ursache, um eine Intoleranz gegen Lebensmittel. Es wäre also sinnvoll, dass mal abzuklären. Fructose und Lactose per Speicheltest.

Bei deinen Syptomen könnte es auch gut eine Histaminintoleranz sein (Gesichtsröte, Nesselsucht). Am Besten die DAO im Blut bestimmen lassen und Histamin im Stuhl.

https://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/index.php?option=com_content&view=article&id=70&Itemid=182

https://www.lebensmittelunvertraeglichkeiten.de/histaminintoleranz/

www.histaminintoleranz.ch/krankheit_histamin-intoleranz.html

Wegen des Candidaverdachts solltest du Stuhlproben machen, um zu schauen ob vermehrt Candida zu finden ist.

Bei Darmproblemen können Stuhlproben auf Dysbiose aufschlussreich sein- dann weiß man welche Keime zu viel und welche zu wenig sind und kann einen gezielten Darmaufbau machen.
Natürliches Mittel kann hier u.a. der Milchkefir bzw. der Wasserkefir sein.

https://www.symptome.ch/vbboard/tibetische-medizin/26486-tibetischer-kaukasischer-milchpilz.html

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst ist es so das der Speicheltest eine sehr unsichere Methode ist- praktisch jeder hat das selbe Ergebnis.

Eventuell handelt es sich bei der Ursache, um eine Intoleranz gegen Lebensmittel. Es wäre also sinnvoll, dass mal abzuklären. Fructose und Lactose per Speicheltest.

Bei deinen Syptomen könnte es auch gut eine Histaminintoleranz sein (Gesichtsröte, Nesselsucht). Am Besten die DAO im Blut bestimmen lassen und Histamin im Stuhl.

Symptome der Histaminunverträglichkeit - Histaminintoleranz

Histaminintoleranz – Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln, Zusatzstoffen und Medikamenten

www.histaminintoleranz.ch/krankheit_histamin-intoleranz.html

Wegen des Candidaverdachts solltest du Stuhlproben machen, um zu schauen ob vermehrt Candida zu finden ist.

Bei Darmproblemen können Stuhlproben auf Dysbiose aufschlussreich sein- dann weiß man welche Keime zu viel und welche zu wenig sind und kann einen gezielten Darmaufbau machen.
Natürliches Mittel kann hier u.a. der Milchkefir bzw. der Wasserkefir sein.

https://www.symptome.ch/vbboard/tibetische-medizin/26486-tibetischer-kaukasischer-milchpilz.html

LG
Nana

Danke vielmals, ich werd mir das mal anschauen.
 
Hallo,

bitte zuerst mal in unser Wiki Candida nachsehen, sonst bekämpft man ein Symptom während die Ursache weiterhin unentdeckt bleibt!
 
Oben