Erhöhte IgG gegen Aspergillus fumigatus - Zusammenhang mit diversen Symptomen?

Themenstarter
Beitritt
10.02.11
Beiträge
23
Erhöhte IgG gegen Aspergillus fumigatus - Zusammenhang mit diversen Symptomen?

Hallo, ich habe seit über einem Jahr schlimmste Symptome, wie
permanente Schwäche,
Hautausschlag (besonders hinter den Ohren) und Entzündungen,
Hautatrophie und vorzeitige Alterung mit 25 Jahren,
Schwindel,
Halsschmerzen,
häufig Scheidenbrennen und Harnwegsinfekte,
oft Magen-Darm-Probleme

Nach vielen Arztbesuchen bin ich immer noch nicht dem eigentlichen Übel auf die Schliche gekommen. Direkt nach meinem Umzug fing ein monatelanger Atemwegsinfekt an, der mit Antibiotika behandelt wurde, obwohl der Arzt keine genaue Entzündung feststellen konnte. Zur gleichen Zeit hatte ich die Pille abgesetzt und kurz darauf wieder angefangen zu nehmen, es folgten Antibiotika gegen die Unreinheiten auf der Haut und von da an bemerkte ich eine stetig voranschreitende Alterung. Bis heute hörte es nicht auf, sie geht einher mit einer ständigen Verfärbung (gelblich-grau-rötlich) und phasenweise schlimmen Hautbrennen.
Bisher wurden diagnostiziert: Hashimoto, Fructose-Malabsorption und eine grenzwertige DAO-Aktivität, die mir auch Probleme bereitet.

Zu meiner eigentlichen Frage: Die Allergologin konnte IgG-Antikörper gegen Aspergillus fumigatus 82.9 (<14) und Penicillum notatum 18.3 (<8) feststellen, aber keine IgE-AK. Nun habe ich gelesen, dass bei IgG-AKs eine Infektion erfolgt haben muss und frage mich ob aufgrund der hohen Anzahl (hat diese irgendetwas zu bedeuten?) diese noch bestehen könnte. Bis auf ein kaum hörbares Rascheln beim Atmen habe ich jedoch keine Problem mehr mit der Lunge. Aber eben die ganzen anderen oben genannten Symptome. Könnte da evtl ein zusammenhang bestehen und wie kann ich abkläören lassen, ob ich noch mit einem Schimmelpilz infiziert bin.
Ich vermute auch in meiner Wohnung eine Belastung (bin inzwischen wieder umgezogen, vorher war auf jeden Fall Schimmel im Bad). Hier ist ncihts direkt sichtbar, jedoch müffelt es im Bad so seltsam (vor allem aus dem Schacht), die Bodenfliesen sind undicht und der Keller ist feucht (bin direkt darüber).

Die Ärztin meinte nur, ich solle alle Pflanzen wegstellen und schauen obs besser wird. Aber wenn ich wirklich infiziert bin, hilft das doch nicht oder?

Vielen Dank für eure Ratschläge!!

Jenja
 
Erhöhte IgG gegen Aspergillus fumigatus - Zusammenhang mit diversen Symptomen?

Ich hole den Beitrag hoch.

Liebe Grüße,
Malve
 
Erhöhte IgG gegen Aspergillus fumigatus - Zusammenhang mit di

Hallo Jenja,

ich habe auch einen erhöhten Aspergillus fumigate IgG Wert.
Zu deiner Frage kann ich nichts fachliches sagen, aber...
Ich habe mir einen Touch-Test gekauft und eingeschickt.
Dieser Test kostet € 19,95 den Teststreifen drückt man auf die "schimmelige" Stelle und sendet den Test an ein spezielles Labor. Ich hatte vorher dort angerufen und eine nette Frau am Telefon. Man sucht bei dem Test nicht nach einzelnen Pilzarten, sondern nach entzündungsauslösenden oder Allergie auslösenden Pilzen. Bei mir ist der Test mit Allergieauslösenden Schimmelpilzsporen ausgewertet worden. Als nächstes könnte man eine Firma beauftragen die die Raumluft analysiert. Das kostet ca. € 600.- :schock:

Übrigens, die Auskunft von deiner Ärztin ist ein bissel dünn.
Denn der Aspergillus f. ist von April bis Oktober in der Luft unterwegs. Finden kannst Du ihn z.B. auf dem Kompost, in Blumenerde, im Wald, verschimmeltes Brot und Co. und mehr.

Nach der ersten Feststellung des Aspergillus f. hat mein Mann auf anraten der Lungenärztin alle Pflanzen und Balkonblumen entsorgt, aber beim 2ten Test ist der IgG Wert ist trotz der entsorgten Pflanzen gleich geblieben, denn die Quelle ist bei uns nicht zu Hause.

Wenn das Haus Schimmelbefall hat, sprich mit dem Vermieter, er muß es Schimmelsanieren lassen. Oder Du machst es wie ich und suchst Dir eine Wohnung mit dem Hygrometer. In meiner Wohnung habe ich ca. 45 % Luftfeuchtigkeit, das ist zu wenig aber es bildet sich auch kein Schimmel.

Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem Gesundheit

Wer kann uns mehr dazu sagen?
 
Oben