Candida? leicht weißlich belegte Zunge.

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe eine leicht belegte Zunge. weißlich. manchmal bilden sich glatte, rote flächen auf der zunge die dann wandern und sich in form und Größe verändern. diese Stellen haben dann einen weißen Saum...
Ich tippe auf einen Pilz.
Auch mein arzt sagte es könnte gut ein Pilzbefall sein. Hat mich aber an einen HNO überwiesen. Dort gibt es aber erst in ein paar Wochen wieder einen Termin.
Der Hausarzt meinte etwas von Nistatin...
Das könne man so in der Apotheke kaufen.
Es gibt da ja so eine suspension...
Wenn man damit behandelt soll man das kurz im Mund behalten und dann runterschlucken...so soll auch ein möglicher Pilz im Magen/Darm behandelt werden.
Kann ich dieses Nistatin anwenden? Wie lange sollte man das dann anwenden?
In der packungsbeilage steht etwas von 2 Wochen...reicht das?
reicht da diese suspension oder muss man da noch nistation tabletten nehmen oder so?

und ich habe gelesen,dass durch das absterben der Pilze substanzen frei werden... wie lange bleiben diese dann im körper nach so einer behandlung?

Da ich in 3 Wochen eine OP habe weiß ich nicht ob das dann so gut ist...

kann mir jemand einen tip geben was ich machen kann? und ob ich nistatin anwenden kann?

Ja, ich weiß ich sollte besser auf den HNO warten, aber die OP ist schon in 3 Wochen und ich würd gern was gegen den Pilzverdacht tun.

DANKE!
 
Candida?

Hallo,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik.

Das Thema "Pilzerkrankungen" ist sehr komplex und Deine Fragen sind schwierig zu beantworten. Informiere Dich mal in unserem Wiki Candida , evtl. hilft das schon weiter. Ist die OP im Bereich der möglichen Infektion und hast Du Schermetallbelastungen (Amalgam)?
Wahrscheinlich kann man in 3 Wochen nicht sehr viel erreichen...
 
Candida?

Hallo
Erstmal danke für deine Antwort.
Die OP ist nicht in dem Bereich. Es handelt sich um einen ästhetischen Eingriff im Bereich der Brust.
Nein, amalgam habe ich nicht. Warum ist das relevant?

Hm, in der Pachungsbeilage von Nistatin steht, dass man 2 wochen behandeln soll...dacht das würde dann auch ausreichen!?
Hilft es denn dann wenigstens etwas oder ist das quatsch?

ich werd mich mal ein bisschen einlesen;)

hm, schade ich dachte ich könnte durch die nistatin behandlung was erreichen...
würde denn dann diese suspension die man hinterher schlucken soll aureichen?
habe mal gelesen man brauch noch die Tabletten davon um in den Magen/Darm bereich zu gelangen...

scheint ja echt kompliziert zu sein!:mad:
 
Candida?

...das ist es wirklich!

Pilze speichern nämlich schädliche Schwermetalle. Sie sind also nebenbei auch nette, kleine Helfer, die nicht nur Schaden anrichten. Vernichtet man sie, zerfallen sie und das Schwermetall wird wieder frei. Deshalb bekämpft man nur dann, wenn die Pilze zu stark wuchern und deshalb Probleme machen. Ist man belastet, muß man gleichzeitig Schwermetall ausleiten. Viele Patienten machen aus diesem Grunde keine "Gewaltkuren", sondern verändern sanft das Milleu, welches den Pilzen Vorschub geleistet hat. Meist hängt es mit der Ernährung zusammen, die bei uns sehr reich an schnell zu Zucker spaltbaren Kohlenhydraten ist und einen Mangel an Ballaststoffen aufweist. Es gibt bei uns dazu etliche Seiten sowohl hier im Forum als auch im Wiki. Ehe Du ohne fachlich gute Anleitung was unternimmst solltes Du Dir selber eine Meinung vor der Behandlung bilden...
 
Candida?

Hallo nochmal,

Ich habe so keine Beschwerden...außer diesen Zungenbelag und diese landkartenartigen glatten Flächen die sich hin und wieder bilden.
Es könnte auch mit einer landkartenzunge zu tun haben...

sollte ich einen eventuellen pilz dann vielleicht gar nicht behandeln wenn er keine großen probleme macht?

Also so wie ich es jetzt durchs lesen verstanden habe müsste ich, wenn ich nun nistatin anwenden würde, ebenfalls etwas anwenden was die schwermetalle wieder bindet.
sollte ich denn nistatin trotzdem mal 2-3 wochen in verbindung mit diesem mittel anwenden um einen eventuellen candida befall zumindest etwas zu reduzieren oder ist das nicht sinnvoll?

Ich mache mir nur gedanken wegen der bevorstehenden op...nicht dass sich ein eventueller candidabefall da auswirken könnte...

ansonsten würde ich die op erst hintermich bringen und mich erhohlen und dann eine intensivere candida behandlung machen...
dann kann ich auch nochmal beim HNO nachfragen.

ein richtiger fieser Mundsoorbefall breitet sich doch im gesamten Mundbereich aus,also auch auf den oralen Schleinhäuten und nicht nur auf der Zunge oder?

das ist wirklich nicht so einfach wenn man noch keine ahnung von all dem hat;)

danke nochmal.
 
Candida?

Nach einem behandlungsbedürftigem Soorbefall sieht das nicht aus. Ich würde abwarten und ggf. erst mal untersuchen lassen. Nur so als "Vorbeugung" auf Verdacht halte ich eine medikamentöse Pilzbehandlung für eine nicht so gute Idee, da eher zusätzlicher Schaden als Nutzen heraus kommen kann. Ob der HNO-Arzt in dieser Frage wirklich hilfreich sein kann, erscheint mir auch unsicher. Ich würde das eher locker angehen und lieber testen lassen, ob ich Träger von MRSA sein könnte. Das zu wissen, wäre vor einer OP sehr viel wichtiger.
 
Oben