Neue Waffe gegen Candida: Lavendelöl

Themenstarter
Beitritt
05.08.08
Beiträge
1.269
"Bild der Wissenschaft" veröffentlichte heute einen Bericht, wonach Lavendelöl eine mögliche Waffe gegen verschiedene Hefe- und Fadenpilze sein könnte. Unklar bleibt dabei, ob das Mittel auch gegen Candida im Verdauungstrakt eingesetzt werden könnte. Gemäss Bericht sollen weitere Studien folgen, um den Weg für den klinischen Einsatz des Öls zu bereiten.

Lavendelöl tötet Candida und Co ab

Portugiesische Forscher haben eine unerwartet durchschlagsstarke Waffe für den Kampf gegen notorisch schwer zu behandelnde Pilzerkrankungen identifiziert: Lavendelöl. Bereits in geringen Konzentrationen tötet das duftende Öl verschiedene Hefe- und Fadenpilze ab, die beim Menschen Haut- und Nagelpilzerkrankungen verursachen können. Die Bedeutung der Entdeckung erläutert Lígia Salgueiro von der Universität in Coimbra, eine der Leiterinnen der Studie: "In den vergangenen paar Jahren treten vermehrt Pilzerkrankungen auf, besonders bei Patienten mit einem geschwächten Immunsystem. Unglücklicherweise steigen auch die Resistenzen gegen Medikamente, die diese Pilze bekämpfen. Die Forschungen unserer Gruppe und anderer zeigen nun, dass ätherische Öle eine günstige und effiziente Alternative mit minimalen Nebeneffekten sein können."

Weiterlesen

Gruss - BunnyDog
 
Das hört sich interessant an.
Und reizt natürlich, es mit einem guten ätherischen Lavendelöl am Zeh - Nagelpilz einfach mal auszutesten :D

Grüße
Rianj
 
Oben