Angelaufene Fenster innen und Schimmelbildung im Bad

Themenstarter
Beitritt
10.10.06
Beiträge
92
Hallo zusammen

Ich habe folgende 2 Probleme:

- Mit Schrecken musste ich feststellen, dass sich im Bad Schimmel bildet (1x in den Fugen zwischen Badewanne und Wandplatten und 1x an der Decke). Komischerweise hatte ich rund 3 Jahr keine Probleme. Direkt bei der Badewanne ist auch das Badfenster, welches nach jedem Duschen rund 2-4h geöffnet ist. Woran kann das liegen?

- Sobald sich die Temperaturen draussen um die 0 Grad und weniger bewegen, habe ich morgens immer an den Fenstern innen am unteren Rand Kondenswasser. Was kann ich dagegen tun? Ich habe zwar schon einige Pflanzen, aber nicht in allen Zimmern. Und die Luftfeuchtigkeit sollte eigentlich auch nicht zu hoch sein. Dies ist ja nicht gerade ideal bezüglich Schimmelbildung :-(

Weiss jemand Rat? Was mache ich falsch?

Leider bin ich den ganzen Tag ausser Haus, daher kann ich nicht 3-4x täglich kurz lüften. Somit bleibt nur morgens und abends übrig.
 
Hallo Jazzy,

2-4 Stunden lüften ist viel zu lange! Ein Luftaustausch dauert einige Minuten, danach kühlen nur die Wände aus.
Wo sich Schwitzwasser an Kältebrücken bildet, wächst früher oder später immer Schimmel. Je länger das Wasser einwirken kann desto intensiver wird die sichtbare Schimmelbildung sein. Sichtbat sind ja nur die Sporenständer (entsprechen den "Früchten" bei den Pflanzen), während das Myzel (der eigentliche Pilzkörper) schon lange vorhanden sein kann.
Dagegen hilft nur häufiges Abtrocknen und Säubern der Stellen, sowie häufiges Stoßlüften um die Sporenanzahl in der Luft zu verringern.
 
2-4h lüfte ich ja auch nur im Bad (mit geschlossener Tür). An der Decke, wo sich neu sichtbar der Schimmel gebildet hat, kommt auch gar kein Wasser hin resp. nur der Dampf. Nach dem Duschen nur wenige Minuten lüften, reicht nicht aus, da mein Partner meist sehr lange duscht (= Sauna :D). In den anderen Zimmern lüfte ich natürlich niemals so lange, max. 5 Min. jeweils. Wie soll ich denn im Bad mit dem Lüften nach dem Duschen vorgehen?

Wie gesagt, Schimmel habe ich nur im Bad, in den anderen Räumen nicht, jedenfalls nicht sichtbar. Dort habe ich einfach immer Kondenswasser an den Fenstern im Winter, gerade bei Aussentemperaturen unter 0 Grad.

Das Problem ist eben auch, dass ich z.B. im Schlafzimmer die Heizung nicht anschalte, da ich ansonsten zu warm habe im Winter. Auch ohne Heizung habe ich dort Temperaturen um die 19/20 Grad, und das reicht aus.
 
Hallo zusammen

Ich habe folgende 2 Probleme:

- Mit Schrecken musste ich feststellen, dass sich im Bad Schimmel bildet (1x in den Fugen zwischen Badewanne und Wandplatten und 1x an der Decke). Komischerweise hatte ich rund 3 Jahr keine Probleme. Direkt bei der Badewanne ist auch das Badfenster, welches nach jedem Duschen rund 2-4h geöffnet ist. Woran kann das liegen?

- Sobald sich die Temperaturen draussen um die 0 Grad und weniger bewegen, habe ich morgens immer an den Fenstern innen am unteren Rand Kondenswasser. Was kann ich dagegen tun?

Du wohnst wahl in einem Haus mit schlechter Wärmedännung. Da ist es nur normal, dass sich an den kalten Aussenwänden und Fenster Kondenswasser bildet, wenn Innen viel Fauchtigkeit produziert wird, und die Temperatur Aussen tief ist.

Einfache Abhilfe: Duschen mit offener Badezimmertüre, Abluftventilator ins Badfenster einsetzen und diesen beim und nach dem Duschen einschalten. So wird das bad nicht ausgekühlt beim Lüften, sondern mit ohnehin gelegentlich abzulüftender warmer Wohnungsluft gelüftet.

Sanierung: Mit Aussenwärmedämmung des Hauses und besser gedämmten Fenstern, einem Abluftventilator mit Wärmetauscher zu Wohnungszuluft, wird die Angelegenheit aufwendig und definitiv saniert.
 
Ich schliesse die Türe beim Duschen immer extra - damit die Feuchtigkeit nicht in der ganzen Wohnung verteilt wird ;) Das Haus ist wirklich etwas älter, die Fenster sind wohl einfach zu neu. Da ich die Luftfeuchtigkeit immer messe, weiss ich, dass diese nicht zu hoch ist (schwankt zwischen 37 und 50%). Ich habe mich eben einfach gefragt, ob ich etwas falsch mache oder ob das nun einfach so ist im Winter. Da ich Mieterin bin, kann ich leider nicht viel machen bezüglich besserer Wärmedämmung :mad:
 
Also habe ich bisher gemeint, ich mache es richtig, aber eigentlich hat es nur geschadet? Nicht, dass ich dann in den anderen Räumen auch noch Schimmel bekomme...
 
Nicht, dass ich dann in den anderen Räumen auch noch Schimmel bekomme...

Nein, da besteht keine Gefahr. Es ist auch bei Feuchtigkeit die Dosis, die es ausmacht. Verteilt sich der zusätzliche Wasserdampf vom Duschen in mehr Luft, steigt die Relative Feuchtigkeit weniger an, also wird an den kühlen Wänden der Kondensationspunkt nicht erreicht. Mit einem Abluftventilator im Badfenster (z.B. X-pelair) oder an eine vorhandene Abluftleitung angeschlossen, der während und nach der Dusche bei geschlossenem Badfenster läuft, bleibt die Feuchtigkeit gar nicht erst in der Wohnung. Langes Lüften ist Gift, weil dann die Oberflächen-Temperatur der Wände noch mehr fällt und somit der Taupunkt noch eher erreicht wird.

Noch einige ganz einfache Massnahme: Kürzer duschen, nur halb so viel Wasser aufdrehen, weniger warm duschen, beim Shamponieren oder Einseifen das Wasser abstellen (Falls nicht vorhanden: Einhebelbatterie montieren, dass nicht jedasmal beim Wasserandrehen lange geregelt werden muss), die Wände mit einem Gummischaber trocknen, nasse Tücher nicht im Bad trocknen lassen, also den Eintrag von Feuchtigkeit rduzieren. Dann kann auch weniger kondensieren und Schimmel verursachen.
Wenn das mit dem Abluftventilator nicht klappt, eben über den Dampfabzug in der Küche lüften (nur wenn das keine Umlufthaube ist)

Und zuletzt: Raumtemperatur erhöhen, so kann die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen, was aber etwas gegen die politische Korrektheit ist ...

Puistola
 
Da meint man es gut und macht es eben doch falsch :))) Aber wie gut gibt es Foren wie dieses, damit man nachfragen kann. Das mit der Raumtemperatur ist eben so eine Sache...ich heize doch nur dort, wo ich es als nötig empfinde. Sprich in der Küche, Schlafzimmer und Bad brauche ich das gar nicht. Also trotzdem heizen, was dann als unangenehm empfunden wird und unnötig Energie braucht? Mmh. Werde mir das jedenfalls zu Herzen nehmen mit der Türe und anschliessend in der Wohnung auch kurz lüften (und nicht vorher ;) ).
 
Stosslüften 5 Minuten höchstens. Da Sonst die Oberflächen abkühlen, was zu schnellerer Schimmelbildung führt.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Luftentfeuchter ins Bad stellen.
An der Decke bildet sich der Schimmel weil der warme Wasserdampf zur Decke steigt.
 
Das mit dem Luftentfeuchter habe ich mir auch schon überlegt... Werde das Bad im Fenster nach dem Duschen auch nicht mehr so lange offen lassen ;)
 
Hallo, ich hatte auch mal ganz kurz schwarze Stellen zwischen Badewannenrand und Kacheln, wo geduscht wurde in der Badewanne. Jetzt wird sich bei mir wieder hingesetzt zum Duschen, damit die Ecken der Duschabtrennung nicht nass werden, die man einfach nicht trocken bekommt, die Tür steht etwas auf und ich mache einen Heizlüfter an, damit es schnell schön warm wird. Es ist kein Schimmel wieder gekommen.

Das war nur ein Erfahrungsbericht von mir, ansonsten hat Puistola alles gesagt.

Viele Grüße
Datura
 
Da meint man es gut und macht es eben doch falsch :))) Aber wie gut gibt es Foren wie dieses, damit man nachfragen kann. Das mit der Raumtemperatur ist eben so eine Sache...ich heize doch nur dort, wo ich es als nötig empfinde. Sprich in der Küche, Schlafzimmer und Bad brauche ich das gar nicht.

In der Küche und im Bad, wo viel Feuchtigkeit anfällt, ist es besser, wenn die Wände nicht eiskalt sind. Denn der Dampf schlägt sich vor allem an kalten Flächen nieder.

Im Schlafzimmer reicht es, morgens und abends zu lüften und die Tür zur restlichen Wohnung konsequent geschlossen zu halten, damit keine feuchtwarme Luft reinzieht. Wenn dann trotzdem Feuchtigkeit an den Fenstern ist, liegt es an den alten Fenstern. Bei meiner Ärztin heute war das auch so, obwohl geheizt war... es ist eben sehr kalt derzeit.
 
Lustigerweise ist der Schimmel in der Ecke, an die eher weniger Wasser kommt beim Duschen - also hinten und nicht vorne! Vorne ist (noch) nichts zu sehen. An den Fenstern kann es nicht liegen, die sind relativ neu. Wahrscheinlich dichten diese zu fest ab.
 
Schimmel wächst dort, wo Wasser über einen längeren Zeitraum verfügbar ist. Ob die Feuchtigkeit nun durch Spritzer oder Kondenswasser stammt, spielt keine Rolle. Die Sporendichte in der Luft ist sicher überall fast gleich hoch. Sie setzen sich an und keimen aber nur dann aus, wenn das Millieu über einen längeren Zeitraum "stimmig" ist. Das Mycel selbst sieht man ja kaum mit dem Auge. Sichtbar werden die Pilzbelege erst, wenn sich wieder neue Sporen gebildet haben.
 
Lustigerweise ist der Schimmel in der Ecke, an die eher weniger Wasser kommt beim Duschen - also hinten und nicht vorne! Vorne ist (noch) nichts zu sehen.

Klar, wenn 'vorne' bei der Badtüre ist, ist 'hinten' wohl an der Aussenwand.
Dort ist die Oberflächentemperatur am tiefsten, weswegen sich das Wasser dort niederschlägt.

Puistola
 
Ich meinte eigentlich nicht vorne und hinten im Raum, sondern von der Badewanne ;) Also vorne beim Wasserhahn und bei der Duschbrause, wo das meiste Wasser am Rand (sprich in die Ecke zwischen Badewanne und Wandplatten) "liegenbleibt".
 
Oben