Psoriasis und Reizdarm wahrscheinlich Candida

Themenstarter
Beitritt
14.10.10
Beiträge
5
Guten Tag,

ich leide seit ca. 7 Jahren an einer ganzen Reihe Symptome, welche alle zu Candida zu passen scheinen.

Nun gehöre ich auch zu den Menschen, welche an Psoriasis (Schuppenflechte) leiden und wohl in gewisser Weise für Darmkrankheiten prädestiniert sind.

In den letzten Jahren war ich schon bei einigen Ärzten, welche Morbus Crohn , Zöliakie und ähnliche, schwerwiegende Darmkrankheiten ausgeschlossen haben.
Danach war immer Schluss mit der Diagnose: Reizdarm - Damit müssen Sie leben lernen.

Vor einigen Wochen bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe mich darauf hin über das Thema Candida schlau gemacht ;)

Etwa 3/4 der Symptome von Candida sind bei mir regelmäßíg vertreten, jedoch interessiert es meinen Arzt relativ wenig, weshalb ich gerne im Eigenversuch eine Behandlung starten möchte. Dabei sollte sich ja, wenn ich es richtig verstanden habe, innerhalb einiger Wochen eine deutliche Besserung zeigen, sofern ich wirklich unter den Symptomen von Candida leide.

Zu diesem Zweck habe ich mir bis jetzt drei Sachen besorgt:
Zum einen GKE von GSE (falls das wichtig ist, wegen Konservierungsstoffen)
Desweiteren Aktivkohletabletten und Bullrichs Vital.

Letzteres habe ich mir gekauft, da ich einen verhängnisvollen Hang zu sauren und scharfen Lebensmitteln habe und mir daher eine Übersäuerung gut vorstellen kann.

Gestern habe ich das erste mal 10 Tropfen GKE genommen und eine halbe Stunde später 2 Aktivkohletabletten, ich weiß das ist viel zu viel.
Ich wollte einmal schauen, ob ich auf GKE reagiere: Der Effekt war, dass ich an der "typischen" Stelle Bauchschmerzen bekam, welche aber wesentlich intesiver als sonst waren und (das ist mir etwas unangenehm zu sagen) ein grün-braunes unverdautes Ergebnis zur Folge hatten. Eine Allergie gegen Citrusfrüchte liegt meines Wissens nicht vor.

Leider habe ich nicht die finanziellen Möglichkeiten mit einem HP zusammen zu arbeiten! Daher möchte ich euch um grundsätzlich beratende Hilfe bitten!

Ich bin mir zwar über die einzelnen Möglichkeiten wie Hg-Entgiftung oder Säure-Base-Ausgleich im klaren, weiß aber nicht wie ich das ganze "Thema" anpacken und in einen für mich umsetzbaren Plan verarbeiten soll.

Im Grunde suche ich nach einem Querschnitt, wie konkret vorzugehen ist.

Ich hoffe nicht doppelt gefragt zu haben, die Suche hat nichts ergeben.

Gruß crusher
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Zuerst einen Artikel über Lebensmittelunverträglichkeiten, den Du Dir durchlesen kannst, vielleicht findest Du Parrallelen zu Deinen Beschwerden:

Essen und Trinken bei Lebensmittelallergien | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

Pilze: sind in jedem Darm vorhanden, aber wenn Jemand ein geschwächtes Immunsystem oder eine kaputte Darmflora hat, können sie sich so vermehren, das man davon krank wird.
Von den Stoffwechselausscheidungen der Pilze kann man Herzrasen, Schweißausbrüche und Depressionen bekommen.

Wenn Du etwas gegen die Pilze machen willst, solltest Du die Ernährung umstellen.

Pilze ernähren sich von Zucker und von Stärke, die im Darm in Zucker aufgespalten wird.

Der einzige Zucker, den sie nicht verwerten können, ist Milchzucker.

Das würde bedeuten, Du musst auf alle Produkte mit Zucker, auch Säfte, Ketchup, süßer Joghurt, Obst verzichten.
Mehl ist nicht nur in Brot und Kuchen, auch in Nudeln.
Reis enthält Stärke.
Was übrig bleibt ist jede Menge Gemüse, Milchprodukte (ohne Zucker), Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Mandeln, Johannisbrotkernmehl.

Unterstützend kannst Du Tropfen gegen Pilze nehmen und ich selber würde ab und zu Sauerkraut essen, um die Verdauung anzukurbeln.
 
Hey!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich hab mir jetzt überlegt schrittweise meinen Zuckerverbrauch zu verringern, wenn ich allen Zucker weglassen würde, könnte der Candida (sofern vorhanden) doch zum Gegenschlag in der Blutbahn ausholen!?

Leider bin ich ein Mensch der schnellen Erfolg braucht, jeden Tag mit Bauchschmerzen und Durchfall rumzulaufen halte ich so schon kaum aus.

Hoffe mal, dass ich das durchstehe! :bang:

Gruß crusher
 
Das reicht nicht, auch Mehl und Stärkeprodukte solltest Du weg lassen.
Schrittweise Zucker reduzieren bringt nichts, Du füttest sie ja damit immer weiter. So wirst Du sie nie los.

Statt dessen richtig viel Gemüse essen, die Ballaststoffe/Pflanzenfasern nehmen die Pilze, die an den Darmwänden kleben, mit.
 
Hmm was mich noch interessieren würde, ist starker Durchfall bei einer Dosierung von 10 Tropfen "normal", also auch bei gesunden Menschen? Bin jetzt bei ner Initialdosierung von 4 Tropfen und vertrage diese recht gut! Wobei ich genau in dem Bereich wo meine Bauchschmerzen normalerweise sind, ein komisch flaues Gefühl bekomme!

Gruß crusher
 
Was steht denn im Beipackzettel?

Da müsste doch angegeben sein, wie hoch die Dosierung sein muss.
 
Also eigentlich steht auf dem Beipackzettel:

Bis zu 3 x 15 Tropfen am Tag.
Sofern nicht allergisch gegen Citrusfrüchte, keine Nebenwirkungen.

Wurde schon auf vieles untersucht, eine Citrusfrüchteallergie wurde da nie festgestellt.
Ich reagiere auf Grapefruitsaft z.B. auch in keiner Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

meinst du das ironisch?
Also zum einen habe ich nirgendwo gelesen, dass diese Tropfen direkt abführend wirken und zum anderen habe ich ja zeitversetzt Aktivkohletabletten genommen, die Giftstoffe binden und als positiven Nebeneffekt gegen Durchfall wirken sollen. Steht zumindest auf der Verpackung.

Mittlerweile habe ich diese Nebenwirkung nicht mehr, aber ich fühl mich schon ein bisschen komisch.

Gruß crusher
 
Hallo,
Was die GKE- Tropfen anbelangt: reduziere einfach ein bisschen und steigere langsam, je mach Verträglichkeit.

Zum Bullrichsalz:
Soweit ich weiß, ist es nicht gut, den Mageninhalt dauernd alkalisch zu machen, denn erstens wird die Säure dort gebraucht zum ersten Verdauungsschritt für Eiweiß, zweitens werden durch die Magensäure Keime und Parasiten abgetötet. mach das lieber über die Ernährung, ist bekömmlicher auf Dauer. Wenn man mal Sodbrennen hat, ist mal bullrichsalz dagegen nicht schlimm.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo,
ich lese gerade sehr interessiert das ganze hier. Warum denkst Du denn Du hast Candida. Welche Symptome hast Du. Hast Du mal einen Spuketest gemacht?

Also ich denke auch ich könnte Candida haben, aber irgendwie ist es ganz komisch.
Meine Symptome:
Magenbeschwerden
Verstopfung / Durchfall mal dies mal das aber nie richtige Verdauung
Blähungen
ständig das Gefühl der Körper ist voller Luft
seit ein paar Tagen beschwerden im Kreuzbein (ganz unten am Lendenwirbel)
und Unterbauchbeschwerden überwiegend auf der linken Seite

Ich habe schon auf Candida getippt, der Spuketest den ich gemacht habe war negativ, es schwammen alles Fäden im Wasser und der ganze Boden war bedeckt. Dann habe ich das das Labor Dr. Hauss in Eckernförde eine Stuhlprobe geschickt, aber da konnte kein Candida nachgewiesen werden.

Wie sicher ist die Stuhlprobe? Oder der Spuketest. Keiner kann was finden und Candida beim Schulmediziner anzusprechen, tja das wohl echt blöd von mir, der hat mich angeschaut, als wäre ich nicht ganz richtig.

Ich habe schon eine Magenspiegelung hinter mir bei der nichts ausser ein kleiner Zwerchfellbruch festgestellt wurde.
Aber immer mit Verstopfung oder Durchfall herumzulaufen ist echt übel.
Lactose,-Fructose.-Glycosetest gemacht alle waren ok. Denke auch manchmal an Glutenunverträglichkeit, aber mein Doc meinte dann würde ich viel Gewicht verlieren und das kann man von mir überhaupt nicht behaupten. Kämpfe eher mit Gewichtsreduktion.
Also halte ich immer an Candida fest. Aber was ausser einem Spuketest und einer Stuhlprobe kann ich noch machen?
Gibt es Heilpraktiker die so etwas festellen können? Auf was müssen die dann spezialisiert sein?
Ich bin schon kurz davor mir mal einen Termin zur Darmspiegelung geben zu lassen, denn seit 3 Jahren habe ich das Darmtheater schon. Das ist doch nicht normal.
Wäre schön, wenn sich jemand mit Candida gut auskennt und mir helfen könnte.
 
Denke auch manchmal an Glutenunverträglichkeit, aber mein Doc meinte dann würde ich viel Gewicht verlieren und das kann man von mir überhaupt nicht behaupten. Kämpfe eher mit Gewichtsreduktion.

Dein Doc geht von Zöliakie aus, dann hättest Du von Weizen ständig Durchfall und würdest immer dünner werden.

Es gibt aber nicht nur die Zöliakie.
Man kann eine Intoleranz oder Unverträglichkkeit haben, manche können Weizen einfach nicht verdauen, dann hat man, wie Du, mal Verstopfung, mal Durchfall, je nachdem, was man isst.
Es kann auch sein, Dir tut nach Brot der Magen, der Bauch, der Darm weh, das Brot wird nicht verdaut, gärt im Verdauungstrackt, man hat schlechte Leberwerte, die Bauchspeicheldrüse macht Probleme.
Es kann sein, das man sich wie betrunken fühlt oder das einen ständig übel ist. Man hat evtl. Eisenmangel und kann von Weizen auch ständig müde und antriebslos sein.

Also lass die Getreideprodukte, einschl. Pudding, einfach mal weg.
Nicht umsteigen auf dunkles Brot, denn dort ist oft Weizen reingemischt, sondern generell mal 2 Wochen ohne essen.

Wenn es Dir dann besser geht, kannst Du austesten, ob Dir Dinkel bekommt oder Du auf andere Produkte umsteigen solltest.

Gute Besserung!
 
Hallo anonym09,

danke für Deine Antwort. Ich werde ab heute mal alle Brotsorten weglassen. Warum soll ich auch kein Pudding essen? Reicht es Brot und Pudding wegzulassen? Oder noch etwas? Hast Du Erfahrung damit?

Gruß bauchweh:hexe:
 
Ja, ich bin selber betroffen, meine Tochter, meine Tante....

Alles was aus Weizen gemacht wird, meiden wir.
Puddingpulver wird z.B. aus Weizenstärke hergestellt.
Aber Du musst nicht verzichten, man kann aus Kartoffelstärke Pudding kochen,
dann nur selber Vanillearoma zusetzen. Der ist dann nicht gelb, sondern weiß.
Mit Kakao wird es Schokopudding.

Backen kann man Kuchen z.B. mit

- Kartoffelmehl
- Reismehl
- gemahlenen Nüssen und Mandeln

Brot aus den gleichen Mehlsorten wie Kuchen, zusätzlich

- Dinkelmehl
- Maismehl
- Kichererbsenmehl
- Kartoffelflocken (fertiger Kartoffelbrei)

Einziger Nachteil, außer beim Dinkel, den Mehlsorten fehlt das Gluten, es klebt den Teig nicht so zusammen wie mit Getreidemehl.
Da muss man mehr Ei benutzen.

Beim Einkaufen von Lebensmittel angewöhnen, immer auf die Zutaten zu sehen.
Auch wenn Roggen draufsteht, ist oft ein Weizenanteil drin.
 
Hallo,
ich lese gerade sehr interessiert das ganze hier. Warum denkst Du denn Du hast Candida. Welche Symptome hast Du. Hast Du mal einen Spuketest gemacht?

Also ich denke auch ich könnte Candida haben, aber irgendwie ist es ganz komisch.
Meine Symptome:
Magenbeschwerden
Verstopfung / Durchfall mal dies mal das aber nie richtige Verdauung
Blähungen
ständig das Gefühl der Körper ist voller Luft
seit ein paar Tagen beschwerden im Kreuzbein (ganz unten am Lendenwirbel)
und Unterbauchbeschwerden überwiegend auf der linken Seite

Ich habe schon auf Candida getippt, der Spuketest den ich gemacht habe war negativ, es schwammen alles Fäden im Wasser und der ganze Boden war bedeckt. Dann habe ich das das Labor Dr. Hauss in Eckernförde eine Stuhlprobe geschickt, aber da konnte kein Candida nachgewiesen werden.

Wie sicher ist die Stuhlprobe? Oder der Spuketest. Keiner kann was finden und Candida beim Schulmediziner anzusprechen, tja das wohl echt blöd von mir, der hat mich angeschaut, als wäre ich nicht ganz richtig.

Ich habe schon eine Magenspiegelung hinter mir bei der nichts ausser ein kleiner Zwerchfellbruch festgestellt wurde.
Aber immer mit Verstopfung oder Durchfall herumzulaufen ist echt übel.
Lactose,-Fructose.-Glycosetest gemacht alle waren ok. Denke auch manchmal an Glutenunverträglichkeit, aber mein Doc meinte dann würde ich viel Gewicht verlieren und das kann man von mir überhaupt nicht behaupten. Kämpfe eher mit Gewichtsreduktion.
Also halte ich immer an Candida fest. Aber was ausser einem Spuketest und einer Stuhlprobe kann ich noch machen?
Gibt es Heilpraktiker die so etwas festellen können? Auf was müssen die dann spezialisiert sein?
Ich bin schon kurz davor mir mal einen Termin zur Darmspiegelung geben zu lassen, denn seit 3 Jahren habe ich das Darmtheater schon. Das ist doch nicht normal.
Wäre schön, wenn sich jemand mit Candida gut auskennt und mir helfen könnte.

Ich würde mal eine Darmsanierung machen damit sich der ganze Kotstein aus dem Darm löst und anschließend mal 3 Monate lang Schwarzkümmelöl Kapseln täglich 4 Stück einnehmen.Ich glaube das wird dein Problem lösen. Ich habe das auch schon mal gemacht wegen Pilz Blähungen und Verstopfung!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für Eure Antworten. Also ich werde beim Einkaufen verstärkt auf Weizen achten.
Ich hatte am Freitag eine Darmspiegelung. Dabei ist zum Glück nicht´s herausgekommen. Kann man bei einer Darmspiegelung sehen, ob man Candida hat oder einen anderen Pilz oder sogar Morbus Crohn?
 
Eine Zöliakie muss eben nicht zwingend mit Durchfall und Erbrechen einhergehen.
Heute sagt man, auffällige Magen-Darm-Störungen sind nur bei 10 bis 20% der Erkrankten überhaupt der Fall. Ansonsten gilt die Z. als das Chamäleon der Krankheiten .....und wird deswegen im Durchschnitt auch erst nach 13 Jahren diagnostiziert.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben