Candida durch Nagelpilz Nagelstaub?

Themenstarter
Beitritt
16.09.10
Beiträge
15
hallo , ich bin am überlegen ob ich evtl meinen Candida Darmpilz durch nagelpilz-nagelstaub bekommen habe. ich bin als fusspflege tätig und arbeite natürlich auch mit kunden die mykosierte Nägel haben (dabei wird die mykose teilwweise mit einem Fräser abgetragen, wobei natürlich auch viel nagelstaub entsteht. Ich trage natürlich ein Mundschutz, denke aber das bestimmte kleinste mengen in die atmung kommen. Könnte ich mir dadurch möglicherweise einen candida darmpilz gefangen haben?

Achso...momentan habe ich noch 10 tage diät hinter mir (momentan noch ohne nystatin, weil dies übers internet bestellt wurde und noch nicht da ist. Ich merke aber keinerlei besserung meiner überaus starken blähungen. Ist das normal....? wirkt die diät erst wenn nystatin hinzukommt. Ausserdem musste ich feststellen, das ich die letzten 3 tage unwarscheinlich müde bin, könnte ständig schlafen... kann das was mit dem Abbau des cadidas zu tun haben????? DANKE :fans:
 
Hallo finilein,

ich denke, dass Du unser Wiki Candida schon entdeckt hast. Die Sache ist vermutl. komplizierter als Du annimmst. Dein Immunsystem sollte mit dem Nagelstaub zurecht kommen, wenn Du einen Mundschutz anlegst.
Ob Du wirklich Candida im Darm hast, sollte erst einmal eine Stuhlprobe zeigen. Nimm kein Nystatin ohne genaue Kenntnis. Dazu gehört auch, dass man seine Schwermetallbelastung kennt (Amalgam?), denn diese werden durch die sterbenden Pilze wieder frei! Was machst Du für eine Diät und was könnte die Ursache für die Pilze sein?
Jede Menge offene Fragen also...
 
Finilein, Pilze können sich ausbreiten, wenn das Immunsystem mit etwas Anderem beschäftigt ist.
Wie ich aus deinen anderen Beiträgen lesen konnte, hast Du eine sehr traurige Zeit hinter Dir, das hat sicher dazu beigetragen, das Dein Körper geschwächt wurde.
Du hast erst letzte Woche nachgefragt, was Du bei einer Pilzdiät essen darfst.
Wie lange machst Du sie jetzt richtig?
Ich glaube, Du bist zu ungeduldig, die Biester werden nicht von einem Tag auf den Anderen aus Dir raustransportiert.
Die Müdigkeit kommt von der Ernährungsumstellung.
Der Körper kann nicht mehr auf die schnellen Kohlenhydrate wie Süßigkeiten zugreifen und ist gezwungen, Fett zu verwerten.
Aber das lässt nach, halt durch, das wird besser.
Gute Besserung!
 
ja das mit der schweren zeit das stimmmt. Der Pilz wurde ja bei mir nachgewiesen, ich habe mich schon viel über die diät belesen, leider sind manche sachen die man liest etwas widersprüchlich, daher muss ich doch ab und zu nochmal nachfragen. Schön das es Euch gibt!
 
Hallo,
habe erst durch die Bemerkung von a09 gemerkt, dass Du schon in einem anderen Thread gepostet hast. Man muß Candida immer im Zusammenhang betrachten. Ernährung ist eine Seite, ein intaktes Immunsystem und die mögliche Schwermetallbelastung sowie Intoleranzen spielen auch eine Rolle. Lies doch mal das Wiki Darmflora durch, eventuell kommst Du damit etwas voran.
 
Ich denke, die Wiedersprüche sind die Brotsorten, die erlaubt sind.
Ich persönlich würde richtiges Vollkornbrot essen.
Brot - früher gab es Roggenbrot, Weißbrot aus reinen Weizenmehl und Mischbrote, bei denen Roggen und Weizen in bestimmten Verhältnissen gemischt wurden.
Mit der Zeit kamen immer mehr Brotsorten in den Handel.
Ein echtes Roggenbrot bekommt man heute nur noch in Spezialläden, weil es schwer zu backen ist und viele Menschen es nicht mehr kaufen, weil das Brot schwer ist, also der Teig dichter als bei Weizenbroten.
Mit normaler Hefe treibt der Teig nicht sehr, also wird Roggenbrot mit Hilfe von Sauerteig hergestellt, die Triebzeit ist länger, die Herstellung dauert also länger. Aber es ist gesünder, weil keine Hefe darin enthalten ist.
Für Dich wäre das perfekt.
Wenn Du also reines Roggenbrot bekommen kannst, dann ist das geeignet für die Pilzdiät.
Da jeder Mensch weiß, das es gesünder ist, "dunkles" Brot zu essen, haben sich die Bäcker bzw. die Backwarenindustrie etwas einfallen lassen.
Nicht nur, das der Weizenanteil in allen Broten sehr hoch ist, damit es leichter zu backen und lockerer ist, der Weizenanteil ist manchmal 100%, um das Brot "dunkel" zu machen, wird der Teig mit Malz eingefärbt, ein paar Körner reingeknetet, ein paar Körner auf das Brot gestreut und fertig ist das "gesunde" Körnerbrot.
Deshalb sollst Du vorsichtig sein mit dem Brot, was Du isst.
Immer nach dem Weizengehalt fragen, wenn Du Brot kaufst.
Bei abgepacktem Brot stehts drauf.
Selbst bei gesund aussehenden abgepackten Brotsorten steht hinten manchmal ein Weizenmehlanteil von 40%.
Was ich noch empfehlen kann, ist Roggenknäcke von Wasa.
Es gibt das Runde, das ist meine pers. Lieblingssorte.
Gegen richtigen Süßhunger würde ich Dir Vollfettquark mit Süßstoff und Zimt empfehlen.
 
Das mit dem Brot ist wirklich so!
Bei uns gibt es nur noch einen Bäcker, der "richtigen" Sauerteig aus Roggenmehl zu Brot verarbeitet. Alles Andere sind die Fertigmischungen, die Bäcker nur noch anrühren und in den Ofen schieben. Diese Mischungen haben aber nur noch den Namen gemeinsam...
Statt Süßstoff würde ich Steviafluid empfehlen. 1 Tropfen hat die Süßkraft eines Würfelzuckers. Dabei ist im Gegensatz zu Zucker oder Süßstoff Stevia noch gesund! Es gibt dazu hier im Forum auch Diskussions-Threads. Einfach mal in die Suchfunktion eingeben.
 
Stevia ist wirklich empfehlendwert, nur, wo bekommt man das her?

Ich hab mir im Naturkostladen mal welches geholt,
das war bitter, nicht wirklich appetitanregend.
Weggeworfen und nie wieder gekauft.
Oder ist der bittere Nebengeschmack normal?
 
Der bittere Geschmack ist aus dem Fluid entfernt. Die Flüssigkeit (Stevia-Fluid) ist genau so wie Süßstoff zu dosieren. Da es (nur bei uns!) keine Lebensmittelzulassung besitzt, wird es als Kosmetika usw. verkauft. Gib einfach "Stevia-Fluid" bei Freund Google ein...
 
ja das Stevia Fluid hab ich auch...hab auch schon nach süsstoff (flüssig) ausschauh gehalten, das stevia finde ich auch , hat einen merkwürdigen beigeschmack , aber flüssiger süssstoff enthält meist fructose oder maltodextrin....das darf ich ja beides nicht. Von welcher firma gibt es denn einen ohne das?

Bezüglich Brot: unser Bäcker im dorf backt ein Roggen dinkel-brot, ohne zuckerzusatz mit etwas malz drin... dürfte ich das essen oder eher auch nicht. Das Sauerteig brot ist nicht wirklich lecker....

aber mit dem Heisshunger und dann quark mit zimt und (süsstoff oder stefia) find ich gut.. ich habe oft auch stark entöltes Kakaupulver (ohne zucker) in jogurt reingerürt und dann ein paar tropfen stevia....auch sehr lecker (als kleinen tip von mir ;)
 
Malz wird ja eher zum färben (damit das Brot dunkler wirkt) genommen. Natürlich ist Malz ein Produkt mit viel Stärke und Maltrose - beides wird in Zucker gespalten. Es kommt auf die Menge an.
Ich esse täglich 1 Schnitte dunkles Sauerteigbrot am Morgen. Die röste ich im Toaster. Sie ist richtig gut!
Das Stevia dürfte keinen unangenehmen Beigeschmack haben. Eventuell zu alt oder Zusätze drin? Die Süße ist insgesamt etwas anders als beim Zucker und man darf auch nicht zu viel davon nehmen
 
Ich weiß es nicht.
Probier doch beide Brote aus, wenn es nicht das Richtige ist,
wird sich das bestimmt in Form von lauen Lüftchen ausdrücken, lach.
Dann dauerts eben etwas länger mit der Antipilzdiät.
Ich kann ja verstehen, wenn man gerne Brot isst, das es schwer fällt, darauf zu verzichten.
Der Tipp von James mit dem toasten ist gut und Dein Tipp mit dem Quark/Joghurt natürlich auch :)
Bin sowieso ein Quarkjunkie. Der muss immer im Kühlschrank sein, darf nie ausgehen. Am allerliebsten Topfen, den kann man pur essen.
 
Oben