Aspergillus fumigatus - hochdosierte Amphotericin B-Infusionen

  • Themenstarter Vigier
  • Erstellt am
Aspergillus fumigatus Werte

Hallo,

meine Aspergillus fumigatus IgG, IgA und IgM Werte sind okay, aber mein Asperillus fumigatus IHA Wert ist stark erhöht. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

Danke im voraus!
LG
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aspergillus fumigatus

Hallo Solveig,

meinst Du statt dem zweiten "IgG" evtl. "IgE"?
Denn der spielt bei der Diagnose und Verlaufskontrolle bei Asthma durch den Aspergillus fumigatus offensichtlich eine Rolle:
https://www.hochgebirgsklinik.ch/pdf/Asthma-und-Allergie-aktuell-1-2004.pdf, S. 3

Dieser IHA-Wert scheint nicht soooo zuverlässig zu sein. Aber Näheres müßte eigentlich der Arzt (Dein Arzt oder Laborarzt) sagen können?
Aspergillus-Antikörper
....
Interpretation der Ergebnisse
Mit dem Aspergillus-IHA-Test werden Antikörper gegen die Zellwandantigene von Aspergillus fumigatus, Aspergillus flavus und Aspergillus nidulans erfasst. Falsch positive Titer durch Candida- Antikörper sind nicht beobachtet worden. Kreuzreaktionen zu anderen fakultativ pathogenen Schimmelpilzen sind möglich. Als klinisch bedeutsame gelten höhere Titer und Titerbewegungen von mindestens 3 Stufen. Bei der Bewertung der Ergebnisse müssen die Titerdynamik, die Befunde der mikrobiologischen Erregerdiagnostik und die klinische Symptomatik berücksichtigt werden. Ein positiver Nachweis von Antikörpern gegen Aspergillus ist nicht beweisend für eine Infektion.
Weiterführende Untersuchungen
Ein kultureller Nachweis von Pilzen ist dem serologischen Antigennachweis vorzuziehen.
Pilze

Aspergillus fumigatus
- Antigennachweis (EIA)
- Antikörpernachweis (IHA)
Serum, Liquor
V.a. systemische Infektionen mit Aspergillus fumigatus (insbes. bei Immunschwäche)
ttp://www.uniklinik-duesseldorf.de/deutsch/unternehmen/institute/institutfrmedizinischemikrobiologieundkrankenhaushygiene/Diagnostik/bakteriologischeuntersuchungen/print.html

Dieser Test scheint ziemlich zuverlässig zu sein:
Besser geeignet für den Antigennachweis erscheint das Verfahren von
Sandwich ELISA. Im Vergleich zum Latex-Agglutinationstest ist Sandwich
ELISA sensitiver, reproduktiver und erlaubt die Frühdiagnose einer invasiver
Aspergillose. Mit Sandwich ELISA gelingt nämlich der Nachweis von
Aspergillus-Galactomannan
2-3 Wochen früher als mit dem Latex-
Agglutinationstest. Bei manchen Patienten wurde sogar Galactomannan im
Serum nachgewiesen vor der klinischen Manifestation einer invasiven
Aspergillose. Zusätzlich zeigte sich eine Korrelation zwischen
Antigenkonzentration und Ausbreitungsgrad der Aspergillose [38,39,40,41].
deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=985596309&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=985596309.pdf, S. 16

War es denn möglich, eine Kultur anzulegen?:
Der Nachweis von Aspergillus-DNA kann aus verschiedenen klinischen Proben
erfolgen, wie aus bronchoalveolären Lavagen (BAL), Vollblut, Plasma oder
Serum.
(Gleiche Quelle)

Es scheint sehr schwierig zu sein, eindeutige Ergebnisse zum Aspergillus fumigatus zu bekommen.
Und ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus :eek:).

Hast Du denn Asthma? Oder warum wurde bei Dir auf den Asp.fum. getestet?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Aspergillus fumigatus

Hallo

Ich fürchte die Diskussion geht hier völlig an der Realität vorbei. Am besten du vergisst das Geschriebene und fangst von vorne an.
Die Haltung der Ärzte ist folglich die, dass Systemmykosen nur bei Toten auftreten würden...Grundsätzlich bedeuten AK gegen Pilze naturlich auch noch keine Infektion. ... Dass sie aber falsch negativ ausfallen konnte ich bei mir erst kürzlich nachweisen. Ich habe experimentel eine Urinprobe abgestellt und tatsächlich wuchs darin Candida heran. Ein zuvor durchgeführter AK Test blieb aber gänzlich negativ.

Die Unfähigkeit der Ärzteschaft geht sogar so weit, offensichtlich Hautmykosen zu verleugnen, nur weil man nicht in der Lage ist eine ordentlich Diagnostik zu betreiben. Also: wenn die AKs positiv sind, deutet es darauf hin, dass eine Mykose vorliegen dürte...

Was für eine Schweinerei! Wie soll man sich in einem solchen System nur verhalten? In Amerika untersucht man den Urin übrigens auf Mycotoxine ... warum nur wird das bei uns nicht gemacht, von keinem Labor?? LG!
 
P.S. Beim LTT des imd-Berlin werden übrigens Candida und Schimmelpilze in EINEM Panel gemacht, scheint also doch letztlich derselbe Themenkomplex zu sein und Transferaussagen damit erlaubt...
 
Oben