Subrubriken für Candida?

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein paar wenige Subrubriken unterhalb der Candida-Rubrik für zusätzliche Ordnung sorgen würden.
So könnte z.B. das Thema Ernährung vielleicht in einer eigenen Subrubrik abgehandelt werden ... und anderes auch.

Vorschläge/Meinungen?

Gruss, Marcel
 
Mich stört irgendwie, daß Candida so einen großen eigenen Platz bekommen soll. Meine Idee wäre eher, daß man eine Rubrik mit dem Titel "Pilzerkrankungen" schafft, und da wäre dann Candida eine Unterrubrik (sicher die wichtigste), aber man könnte eben auch andere Pilze unterbringen, zB. Nagelpilz usw.

Gruss,
Uta
 
Der Ansatz ist sicher diskussionswürdig. Können wir genaueres zusammentragen, welches diese zusätzlichen Rubriken wären?

Gruss, Marcel
 
Pilze zählen zu den am weitesten verbreitetsten Organismen auf der Erde. Sie besitzen Schlüsselpositionen im Haushalt der Natur und sind auf vielfältige Weise mit unserem Leben verbunden - im positiven wie im negativem Sinne.
Positiv erscheinen dem Menschen die Pilze,

die durch Abfallbeseitigung in der Natur dafür sorgen, daß die Erde bewohnbar bleibt
die Bodenfruchtbarkeit erhalten, indem sie abgestorbene Pflanzenteile, Tierleichen und Verdauungsrückstände zu Humus verarbeiten und Mineralstoffe wieder freisetzen
die in Produktionsverfahren hilfreich eingesetzt werden können
die Vitamine, Enzyme und Antibiotika produzieren und somit für Mensch und Tier positiven Nutzen haben können
Solchen Vorzügen stehen erhebliche Gefährdungen gegenüber:
Pilze

richten alljährlich Milliardenschäden an, weil sie Holz, Leder, Textilien und Papier, aber auch Lebensmittel zersetzen
sind Urheber der meisten Pflanzenkrankheiten und mindern dadurch überall auf der Erde drastisch die Ernten
gefährden auch Tiere und Menschen als Erreger von Infektionskrankheiten und Allergien, aber auch durch Giftstoffe, die teilweise für Krebs verantwortlich gemacht werden ........
Selbsthilfegruppe für Pilzerkrankungen und chronische Müdigkeit Berlin

Auf dieser Seite wird ausführlich auf Erkrankungen durch Pilze eingegangen, und da merkt man, daß der Candida nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

Hier eine andere Seite dazu:
hautstadt.de - Infozentrum Haut - Hautkrankheiten - Pilzerkrankungen

Gruss,
Uta
 
Weitere Meinungen?

1. zu Überrubrik Pilze und somit weiteren Nebenrubriken zu Candida
2. zu Subrubriken unterhalb Candida (wie z.B. "Ernährung" o.a.)

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,
ich würde bei Candida höchstens eine Subrubrik machen, und zwar eine mit Medikamenten, damit man die schnell findet.

Die Ernährung würde ich nicht extra nehmen, denn die gehört meiner Meinung immer zur Candida-Behandlung dazu.

Ich denke weiter, daß es am besten wäre, eine Oberrubrik "Pilze" zu machen, und dann mit den wichtigstens Pilzsorten je eine Unterrubrik, z.B. Candida, Aspergillus niger, Hautpilze usw.



Gruss,
Uta
 
Ich bin gegen eine Sammlung von Themen zu Medikamenten. Sicher ist es auch wichtig, darüber zu diskutieren, aber wir würden den Stellenwert zu hoch ansetzen und davon ablenken, dass wir ja lieber von den Medikamenten (Symptomen) weg zu den Ursachen blicken möchten.

Gruss, Marcel
 
Ich verstehe diesen Gedanken sehr gut, Marcel.
Wenn man aber Candida als Ursache für viele Beschwerden nimmt, dann wird man um Medikamente nicht herumkommen, um ihn loszuwerden. Daß dazu wahrscheinlich auch noch andere Punkte dazukommen, stimmt natürlich auch, zB. Amalgam-Entfernung, keine Antibiotika, candidagerechte Ernährung ...

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta und Marcel,

grundsätzlich bin ich für Uta's Vorschlag Candida und andere Pilze wie Aspergillus einer Überrubrik "Pilze" unterzuordnen.

Allerdings sehe ich genau wie Marcel die Pilze eher als Symptom denn als Ursache. Pilze können sich nur dort ansiedeln wo die körpereigene Abwehr durch irgendeine Störung nicht oder nicht richtig funktioniert. Sie verschwinden von selbst wenn das Immunsystem wieder korrekt arbeitet. Eine medikamentöse "Bekämpfung" des Pilzes als alleinige Maßnahme wird nicht dauerhaft erfolgreich sein, wenn die wirkliche "Ursache" der Störung nicht entfernt wird.

LG
Christian :wave:
 
Hautpilze können zwar auch mit der schlechten Immunlage zusammenhängen. Trotzdem kann man sie sich einfangen, wenn die Hygiene oder eben eine Hautverletzung vorliegt.
Ich bin ziemlich sicher, daß die vielen Leute, die mit einem Fußpilz zB. herumlaufen, nicht alle ein schlechtes Immunsystem haben sondern eben eine höhere Gefahr, sich einen Pilz einzufangen haben, z.B. durch häufiges Schwimmen im Schwimmbad.
Gruss,
Uta
 
Bei 86 Threads besteht an sich kein Bedarf für Unterrubriken.
Wenn man trotzdem welche schaffen will, dann müßte ein Moderator sie nach den Themen ordnen, die aus den Threads erkennbar sind.
Dann müßte ein Moderator zu den Themen der Unterrubriken jeweils einen Leittext schreiben, um eine Diskussion in Gang zu bringen, um erkennbar zu machen, warum Candida zur Rubrik des Monats gemacht wurde.
Prinzipiell ist Candida ein Subthema unter "Pilzen".
Und es hat z.B. mit Allergien oder FI und noch einigen anderen gemeinsam, dass sie zwar eher Symptom sind, aber auch Ursache für Beschwerden.

Viele Grüße, Horaz
 
Nur mal zur Klarstellung:

Ein Thread ist bei mir ein Thema, das angefangen wird und dann weiterläuft.

Ein Posting ist ein Beitrag zu einem Thema.

Oder ist das anders?

Gruss,
Uta
 
Gab es einen Anlaß zu Mißverständnissen?
Ich sehe das so (und hoffentlich nicht falsch):

Candida, zum Beispiel, ist ein Thema.
Das Thema hat im Forum eine Rubrik.
Wenn der Marcel sich das sehr wünscht, dann macht er Unterrubriken dazu.
Im Rahmen der Rubrik gibt es Threads.
Jeder Thread besteht aus Postings.

Gruß, Horaz
 
Oben