Wer kann mir helfen Darmpilz Candida?

Hallöchen!

Erst einmal vielen Dank für eure Antowrten.

@anonym09:
Ich habe mich auf Sprue testen lassen und der Test war negativ. Die Werte vom Gliadin liegen absolut im Normbereich. Ich denke, dass es wirklich nur der Pilz ist, der sich durch ein geschwächtes Immunsystem und die gestörte Darmflora schön ausbreiten konnte und nun "krankhaft" im Darm wuchert. Laktoseintoleranz und Fructoseintoleranz kann ich weitestgehend ausschließen, da ich viele Sachen vertrage, die jemand mit einer Laktose- oder Fructoseintoleranz nicht vertragen würde. Es sind einfach zu viele Symptome, die bei mir auftreten, die einfach für Candida albicans sprechen. Daher gehe ich, vor allem nach dem Speicheltest und Selbsttest bezüglich der Ernährung (zuckerhaltige Nahrungsmittel) stark davon aus, dass ich die momentanen Darmprobleme dank des Pilzes habe.

Nun muss ich sehen, dass ich das Zeug wieder los werde. Am besten so schonend wie möglich, also ohne richtige Hammermedikamente schlucken zu müssen. Milchsäurebakterien ist schon mal ein gutes Stichwort. Vielleicht sollte ich Joghurt mit "lebenden Kulturen" essen und zusätzlich Multivitaminpräperate nehmen, weil ich das, was ich gerne an Obst esse, wie Banane, Weintrauben oder Äpfel, weg lassen muss.
Seit 4 Tagen meide ich Zucker fast ganz und habe eigentlich gar keine Beschwerden mehr, außer das mich der verdammte Heißhunger auf Süßes nervt! Was kann man dagegen tun bzw. essen, damit diese Heißhungerattacken aufhören? Vielleicht irgendwas, wo nur Milchzucker enthalten ist?

Liebe Grüße
Spaiky
 
Zuerst: meine Tochter verträgt absolut kein Getreide, aber jegliche Tests zeigen bei ihr nichts an.
Also nicht auf Tests verlassen, sondern darauf achten, auf was man reagiert.

Der Heißhunger auf Süßes lässt nach ca 1-2 Wochen absoluter Abstinenz nach.
Also wirklich weder Zucker noch Stärke essen, das muss es Dir wert sein.

Zwischendurch ist man evtl. schlapp und antriebslos.
Viel stilles Wasser und Tee trinken, auch mal, wenn es einen danach ist, ein Wärmkissen auf den Bauch legen oder sich in die Badewanne legen.

Duftkerzen und die Zugabe von Zimt in den Joghurt sollte auch helfen, den Kopf frei zu bekommen.

Süßen kannst Du mit Süßstoff, der bringt den Pilzvölkern absolut nichts :)

Was kannst Du essen?

Zuerst würde ich mir Sauerkraut holen und essen, das hilft, den Darm zu reinigen.
Dann solltest Du Quark mit 20-40% Fettanteil, Joghurt ohne Zuckerzusätze (aber mit Fett), Gemüse, Käse, Fisch, Fleisch essen.

Vitaminpräparate würde ich auch nehmen, einfach, damit das Immunsystem sich erholt.
Auch Zink, Vitamin B Komplex und evtl. Vit E.

Gute Besserung!
 
@anonym09:

Vielen Dank für die Infos :). Ich habe auf der Seite Candida eine Tabelle gefunden, wo aufgelistet ist, was man essen darf und was nicht. Finde ich echt super :). Ich werde das einfach mal ausprobieren und dann wird es mir auch bald besser gehen.

Was hast du für Erfahrungen mit Heilpraktikern gemacht und was machen Heilpraktiker bei Candida bzw. wie könnte mir ein Heilpraktiker in meiner Situation weiter helfen??

Kennst du gute Multivitaminpräperate? Ich möchte ehrlich gesagt kein 0-8-15Zeug aus dem Discounter nehmen (die Brausetabletten waren absolut nicht mein Ding), sondern etwas, das auch wirklich hilft.

Liebe Grüße
Spaiky
 
Die Brausetabletten aus dem Discounter bringen wirklich nichts, das habe ich auch schon erlebt.

Zink ist fürs Immunsystem, das würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Vitamin B Komplex ist gut für Haut, Haare, Nerven, hilft bei Entzündungen.
Da Du nicht weisst, wie weit die Pilze deinen Darm geschädigt haben, würde ich das auch empfehlen. (ist z.B. enthalten in Haferflocken, Nüssen)

Belies Dich mal über Basepulver, das bringt den Körper in Gleichgewicht und enthält viele Spurenelemente und Mineralien. Es reinigt den Körper, weil es Sauerstoff transportiert.

Was ein Heilpraktiker bringen würde?
Er würde Dich beraten und könnte die Ursachen für den Pilz herausfinden, denn es hat Gründe, warum sich die Pilze so vermehren konnten.

Gute Besserung!
 
Oben