Nystatintabletten bei Hautpilz?

  • Themenstarter HerrVorragend
  • Erstellt am

HerrVorragend

Hallo liebes Forum,

ich bin jetzt fast 28, treibe gerne Sport und bin sonst, soweit ich weiß, kerngesund. Jedoch habe ich immer pünktlich zum Sommer das Problem, dass ich unter der Brust einen deutlich sichtbaren roten Ausschlag bekomme. Der Ausschlag juckt nicht und bemerken tu ich Ihn eigentlich nur, wenn ich in den SPiegel schaue. Das geht jetzt schon seit ca. 6 Jahren und ich ärgere mich doch jedes Jahr aufs Neue. Ein Hautarzt hat vor einigen Jahren einen Hefepilz diagnostiziert. (Er hat ein Stück Tesafilm auf den Bereich geklebt und dann den Streifen unter dem Mikroskop betrachtet. Für Ihn war das ne klare Sache). Jetzt habe ich in den letzten Jahren schon einige Tuben an Cremes mit unterschiedlichen Wirkstoffen auf meine Haut geschmiert, ohne jemals einen wirklichen Erfolg beobachten zu können. Bei manchen Cremes wurde die Rötung sogar schlimmer, meistens hat sich garnichts getan und nur manchmal konnte man mit etwas Wohlwollen eine leichte Besserung feststellen (kann aber auch sein, dass ich in der Zeit vielleicht weniger geschwitzt habe oder mich anders Ernährt habe). Auch im Winter kann man Flecken sehen, wenn man genauer hinschaut, nur nicht so rot wie im Sommer. Ich trage also den Pilz jetzt schon seit einigen Jahren mit mir rum.
Ich habe gesehen, dass es den Wirkstoff Nystatin auch als Tablette gibt. Ich habe die Hoffnung, dass ich mit den Tabletten den Pilz ein für alle Mal von meinem Körper entfernen kann. Jedoch frage ich mich, ob diese Tabletten überhaupt eine Wirkung gegen Hautpilz haben oder nur bei Darmpilzen eingesetzt werden können. (Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass die Tabletten nur für den Darm sein können aber ich habe jetzt Foreneinträge gefunden, wo Leute die Tabletten auch bei Hautpilz nehmen und bei manchen Internetapotheken stehen diese Tabletten auch in der Kategorie "Hautpilz".)

Hatte vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen wie ich und hat etwas gefunden, was geholfen hat?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hallo,

Erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik...

man sollte sich darüber klar sein:

Eine Candida-Infektion (Hefepilz) ist ein Symptom. Es stimmt also irgend etwas Anderes nicht und deshalb kann der Pilz die Haut überwuchern. Es nützt also nicht viel den Pilz zu bekämpfen und die Ursache nicht zu beachten. Die Ursache kann sehr vielfältig sein ...angefangen von einer Schwermetallbelastung (Amalgam) über diverse Krankheiten bis hin zu einer Fehlernährung. Bitte mal nachlesen: Wiki Pilze und Candida
Über Nystatin gibt es hier auch verschiedene Thread mit pro und contra. Bitte mal die Suchfunktion probieren
 
Trägst du eine Schmuckkette ... Nickelallergie, Pulsgurt .... Allergie auf best. Kunstoffe...
Was für Materialien kommen dort mit der Haut in Kontakt ?
Cremes gegen Fußpilz z. b. Fungizid Ratiopharm sollten schon in der Lage sein einen Pilz im Brustbereich wo i. d. Regel nicht so gute Wachstumsbedingungen für Pilze herrschen, wirksam zu bekämpfen.
Möglich auch ein Kontakt mit einer Hantelstange durchs schweißnasse Hemd hindurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe soweit ich weiß keine Allergien, trage auch keinen Schmuck und habe keine Amalganfüllungen. Bei meinen Klamotten achte ich eigentlich drauf, dass diese aus Baumwolle besteht. Ist zwar nicht immer der Fall, aber als Grund würde ich das auch nicht in Betracht ziehen. Bin da denk ich auch auf der sicheren Seite.

Wegen der Creme: Bin mir ziemlich sicher, dass ich die auch schon getestet hatte...

Werde mir mal den Text in der Wiki durchlesen. Fehlernährung kann ich jedoch auch ausschließen. Darauf achte ich jetzt auch schon seit einiger Zeit, dass ich mich eher Gesund ernähre.

Aber Ihr meint nicht, dass eine Nystatintablettenbehandlung über ein paar Wochen erfolgsversprechend sein könnte (bei Hautpilz)? Sind ja auch nicht ganz billig die Teile. Wollte mir eigentlich einen weiteren Besuch beim Arzt ersparen, weil ich jetzt wieder in einer neuen Stadt wohne und es so weig dauert, bis man einen Termin bekommt...

Danke erstmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich pflege meinen Mann es kommt schon mal vor das er einen Pilz hat und sein Pfleger hat Clotrimazol Creme empfohlen, die hilft sehr gut sogar bei Fußpilz.
LG MinusL
 
Hallo, danke für den Tipp, aber die Creme hatte ich sicher schon... Auch als Duschgel einige Zeit...Ich glaube, die Creme hat den Ausschlag damals noch roter werden lassen...:mad:
 
Ich möchte nicht nerven, aber prinzipiell hat jeder Mensch auch Pilze. Die gehören einfach dazu und nur jede 10. Zelle eines gesunden Körpers ist überhaupt vom Typ Mensch. Wenn Pilze so wuchern können, sodass wir es überhaupt bemerken und von einer Infektion sprechen, ist etwas in unserem Körper außer Tritt gekommen. Natürlich kann man die Pilze bekämpfen und wenn man Glück hat, bekommt man die auch erst mal los aber das wird idR. (wie bei Dir) nicht dauerhaft sein. Dann bekommt man zusätzliche Probleme; Nebenwirkungen des Medikamentes und zunehmende Resistenzen. Es ist demnach genau der falsche Therapie-Ansatz, den wir den Schulmedizinern anlasten.
Um dauerhaft das Problem im Griff zu bekommen muß man also die Ursache erkannt und beseitigt werden wenn man dem Pilz die Grundlage entziehen möchte.
Der Wirkstoff Nystatin in den Tabletten ist -soweit mir bekannt ist- darmgängig. Das Mittel wird bei gesundem Darm nicht vom Körper aufgenommen. Wie soll das auf die Haut wirken? Vermutlich eben so wenig wie ein Antibiotika bei Viren...Es lohnt also erst mal "Ursachenforschung" zu betreiben.
 
Hallo,
Das Clotrimazol wirkt nicht gegen alle Pilze, es gibt unterschiedliche Mycosen und unterschiedliche Wirkstoffe.

Batrafen ist ein anderer Wirkstoff, ist allerdings rezeptpflichtig, ich würde zu dem Arzt, der die Diagnose gestellt hat, nochmal gehen, wenn das nicht möglich ist die Diagnose schriftlich schicken lassen und zu einem anderen gehen und um Batrafen bitten, da das andere nicht gewirkt hat und Du Dich seit Jahren quälst damit.

Nystatin hilft nicht, weil es nicht vom Körper aufgenommen wird.

Ursachenforschung ist auch gut, aber diese Geschichte erstmal wegkriegen, auch.

Liebe Grüße
Krissi
 
Hallo HerrVorragend,

meiner Meinung nach genügt ein Anschauen unter dem Mikroskop nicht. Es sollte eine Kultur angelegt werden, um den Pilztyp festzustellen.
Wie Krissie schon schreibt: nicht jede Pilzsalbe hilft gegen jeden Pilz.

Ich wäre mit der Einnahme von Antipilzmitteln sehr vorsichtig. Es heißt zwar immer, daß sie im Grunde harmlos sind, aber das stimmt so nicht:

Nystatin: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit = Nystatin

Innerlich (systemisch) werden Pilzmittel nur in Sonderfällen gegeben. Bei einer systemischen Gabe gelangt der Wirkstoff entweder über den Magen-Darm-Trakt (nach Einnehmen) oder nach Einspritzen (in Muskel oder Blutbahn) ins Körperinnere und ins Blut. Über das Blut kann sich der Wirkstoff im gesamten Körper verteilen und überall wirken. Systemische Pilzmittel sind angebracht, wenn Pilzerkrankungen innere Organe befallen oder ein äußerlicher schwer wiegender Pilzbefall anders nicht ausreichend behandelbar ist. Zu solchen hartnäckigen Pilzerkrankungen gehört übrigens häufig auch der Nagelpilz. Innerliche Pilzmittel können auch der Vorbeugung von Pilzerkrankungen dienen. Eine Vorbeugung ist notwendig, wenn die körpereigene Abwehr des Patienten durch eine Krankheit wie zum Beispiel AIDS oder besondere Therapiemaßnahmen (beispielsweise Knochenmarkstransplantationen) geschwächt ist.

Die Imidazole Ketoconazol und Miconazol können auch innerlich angewandt werden. Zur Behandlung einer Systemmykose kann Miconazol im Krankenhaus als Infusion direkt in den Blutkreislauf gegeben werden. Ketoconazol ist für Injektionen und Infusionen nicht geeignet, doch kann es ebenso wie Miconazol gegen Pilzinfektionen der Schleimhaut von Magen und Darm auch eingenommen werden.

Innerlich gegebene Imidazole haben starke Nebenwirkungen. Daher bevorzugt man heute für diese Anwendung die wesentlich besser verträglichen Triazole. Dazu gehören Itraconazol, Fluconazol und Voriconazol.
Itraconazol bekämpft vor allem Hefepilze, Candida-Arten, Kryptokokken, Aspergillus-Arten und Dermatophyten.
Fluconazol ist wirksam gegen Hefepilze und Kryptokokken.
Voriconazol bekämpft Candida-Stämme (einschließlich Fluconazol-resistenter Sorten), Aspergillus und auch die in letzter Zeit neu als Krankheitserreger auftretenden Pilze wie Scedosporium oder Fusarium.
Imidazole und Triazole: Medikamente, Wirkstoffe, Anwendungsgebiete, Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Grüsse,
Uta
 
Die Crux soll ja auch sein, dass die Pilze mit der Zeit immun gegen den Wirkstoff werden. Nystatin - Wirkung, Wirkungsweise - Nystatinum - Wirkstoff Wäre es da nicht am besten die Symptome bzw. Allergien selbst zu bekämpfen. Was hat denn der Arzt zu der Rötung durch die Salbe gesagt. War das möglicherweise sogar zum Wirkmechanismus dazugehörig bzw. eine Nebenwirkung. Ich wünsche Dir gute Besserung.
 
Nystatin wird im Gegensatz zu anderen Pilzmittel vom Darm nicht resorbiert und gelangt (wenn der Darm noch gesund ist) nicht über das Blut in den Körper! Die Tabletten bei Hautpilz erzeugen nur Nebenwirkungen. Resistenzen wurden noch nicht nachgewiesen.
 
Im Gegensatz zur männlichen Brust kann es unter weiblichen Brüsten schon zu regelrechten "Feuchtbiotopen" kommen. Ich nehme einfach mal an das du trotz des "männlichen" Nicks eine Frau bist. ... Da könnten schon z.B. Waschmittelrückstände im BH zusammen mit Schwitzen (du sagst ja "im Sommer) zu Hautreizungen/irritationen kommen, die eine Pilzinfektion begünstigen.
Das wäre doch wieder mal ein Grund das Milieu zu verbessern bzw. zu hinterfragen.
 
Hallo,

wollte mich nochmal kurz melden.
@toxdog: Ne, bin schon männlich :)

Habe mir jetzt einen Termin bei einer Hautärztin geben lassen. Ich werde sie auf meine bisherigen Erfahrungen ansprechen und mal bitten, so eine Kultur anlegen zu lassen. Hatte gehofft, mir einen weiteren Gang zu einem Hautarzt ersparen zu können, aber ich denke, dass alles andere erstmal keinen Sinn macht...

Wegen der Ursachenbekämpfung werde ich sie auch ansprechen. Aber wirklich Hoffnung habe ich da nicht, irgendwas zu finden. Vielleicht gibt ja die Bestimmung des genauen Pilztyps mit einer Kultur einen Hinweis auf mögliche Ursachen... Würde ein Allergietest Sinn machen? Ich kann mich nicht erinnern, jemals sowas wie eine allergische Reaktion auf irgendwas gehabt zu haben...

Schönen Fußballabend
 
Oben