Wann systemische Candida?

Themenstarter
Beitritt
13.05.10
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,

bin immer noch neu hier und mich befällt eine regelrechte Panik, da ich so seltsame symptome habe.

Deuten Kopfschmerzen, Benommenheit und Schwindel, totale Abgeschlagenheit schon auf eine systemische Candida hin?

Das sind meine aktuellen Symptome.
Wurden wieder verstärkt als ich gestern vaginal pilzmittel genommen habe.

Das sind auch die symptome, die mir nach einem angeblichen Infekt plus starke antibiotikagbabe blieben.

Vielen Dank für hIlfe1

Topolina
 
Hallo topolina,

ich hoffe, dass Deine Frage von eine(n)r User(in) mit ähnlichen Symptomen beantwortet werden kann.
Eine typische, ungewollte Nebenwirkung von Antibiotika ist, dass Pilzerkrankungen Vorschub geleistet werden kann und das natürliche Gleichgewicht gestört wird. Eventuell hat Du unser Wiki Candida und Antibiotika noch nicht entdeckt. Klicke die Links mal an, eventuell ist es hilfreich.
 
Hallo James,

vielen DAnk für deine Antwort.

ich bin einfach verunsichert, ob ich nur normale symptome habe oder ob das schon mehr sein kann... in Richtung systemischer Mykose

bin aber auch im Moment voll in der Angst drin...

so ein mist
 
"Angst" brauchst Du nicht zu haben! Deine Symptome sind zwar belastend und nicht gerade prickelnd, aber sicher in den Griff zu bekommen. Jetzt geht es erst mal um die Ursachen. Sobald wir die erkennen, weiß man auch wie und wo der Hebel angesetzt werden muß. Alles Andere ist dann eine Frage der Zeit.
 
Verstehe.
Jedoch habe ich nach all dem informieren und googlen eine Heidenangst vor einer Blutvergiftung durch candida etc.
und dann auch immer dieser komische husten...
Lg
topolina
 
Hallo topolina

Also mal abgesehen von gewissen Dermatophyten sind Mykosen meist systemisch. Anzunehmen der Pilz sei nur dort wo man ihn sieht, ist ziemlich naiv. Sich zu fragen wieso er dann immer wieder kommt, ist dann schon eher dumm.

Jedenfalls kann deine Symptomatik gute Hinweise liefern. Welches Antimykotikum hast du denn verwendet? Ein systemisch wirkendes wie ein Azol oder lokal wirkendes wie Nystatin? Je nachdem wird das Antimykotikum in den Kreislauf gelangen und bei einer systemischen Mykose zu entsprechend ausgeprägten Defensivreaktionen des Pilzes führen. Aber auch wenn es nur lokal wirkt, wird der angegriffene Pilz tendenziell auf Wanderschaft gehen..

lg.
 
Hast du Fieber? Wenn ja Blutkultur (+ Urinkultur) auf Pilze anlegen lassen! + allgemeine Infektdiagnostik...

Ansonsten würde ich da

1. Candida Antikörper testen lassen --> Hausarzt! (wenn Arzt sich weigert, einfach selber zahlen, ggf. Privatlabor),
2. Augenhintergrundspiegelung (Netzhautcheck am besten einen Augenarzt suchen, der das über Digitalaufnahmen auswerten kann (Privatleistung!)),
3. Bei Verdacht/wenn möglich: Urinkultur anlegen lassen, Nasennebenhöhlen/Analabstrich --> Mykologe aufsuchen alternativ Privatlabor!
4. Belgte Zunge? Beläge Rachen/Mundschleimhaut? --> Abstrich beim HNO!
5. Stuhlprobe mikrospkopie bzw. kultivieren lassen (davor Essig einnehmen, dass der Pilz rauskommt) --> das macht der Hausarzt/Gastrologe
6. und natürlich Gynäkologe oder Dermatologe zwecks Abstrich!

Mit Gesamtergebnissen Termin in der nächstgelegenen Uniklinik machen, wenn die Ergebnisse relevant sind bzw. viel vorliegt,
ansonsten versuchen Experte zu finden! wird sehr schwer sein :(
und UNBEDINGT zusätlich über Heilpraktiker (Entgiftung, Immunaufbau, Darmaufbau usw.) therapieren, nur dann kommen die Pilze lanfristig nicht zurück!

Ansonsten helfen LANGFRITSTIG Darmaufbau (Paidoflor, Mutaflor) und Enzyme (Phlogenzym) laut Selbsthilfegruppe gut gegen Mykosen!

Auch zur Sicherheit Aspergillose AK testen lassen! besonder wegen Husten --> ggf. Pulmologe --> CT + Lungenspühlung

TBC abklären wg. Husten --> zum Gesundheitsamt überweisen lassen!

Gab es Auslandsaufenthalte? --> ggf. Leishmaniose (Mittelmeeraum)? --> Tropeninstitut; Südamerika/Afrikaaufenthalt? --> Histoplasmose?

Chlamydien machen ähnliche Beschwerden wie Pilze! Testen lassen! --> Hausarzt!

Dann gibt es noch Borrelien usw...Testen lassen! --> Hausarzt!

Hattest du Vogel(kot)-/Tierkontakte? --> an Kryptokokken denken! --> Antigennachweis --> Hausarzt!

Viel Erfolg!
 
Oben