Candida-Probleme: Ursache und Heilung?

  • Themenstarter zippo20175
  • Erstellt am

zippo20175

Hallo liebe Pilzbefallene

Ich hatte und habe noch viele der typischen Candida Symptome. Eine untersuchung hat auch ergeben dass ich das im Stuhl hatte.

Da Candida überall vorkommt und es auch immer wird ist ein bekämpfen und loswerden davon schwierig. Reinfektion ist etwas das nur allzuoft geschieht, oder etwa nicht?

Unsere Ernährung hat sich von der Natur sehr weit weg entfernt da ist es auch kein wunder dass in unseren Körpern zustände herrschen wo Candida und anderes sich plötzlich wohl fühlen, die bedingungen vorfinden die sie brauchen um zu wachsen.

Was ist denn bei unserer Ernährung so schief gelaufen? Was fehlt uns denn?

Wenn man bei unseren nächsten sich noch natürlich ernährenden verwandten Schaut dass sieht mann dass Schimpansen um die 50% Früchte 40% Grünzeugst und der kleine rest von samen, nüssen, rinde, Blüten ernähren.

Nun ich habe angefangen dieses Grünzeugs zu essen (ist kein gemüse sondern grüne blätter) und siehe da augenblicklich haben die symptome von pilzbefall drastisch nachgelassen.

Grünzeugs schmeckt oft nicht besonders angenehm für unsere verwöhnten geschmacksnerven. Zudem braucht es gute Zähne, besonders unsere Weisheitszähne. Sonst ist ein aufbrechen der zellulose Zellwände nicht gewährleistet und die nährstoffe sind für unseren körper nicht verfügbar.

Zum Glück gibt es kraftvolle Mixer(Vita Mix, Blend Tec) die so schnell drehen dass die zellen innerhalb kürzester zeit aufgebrochen werden. Mit früchten vermischt entstehen Grüne Smoothies die kombiniert deutlich besser schmecken als das Grünzeugs alleine.

Diese art des Verzehrs von Grünzeugs hat Victoria Boutenko, eine verzweifelte Rohköstlerin herausgefunden. die Rohkost hat ihr nur anfang gesundheit beschert jedoch bald zu einer stetigen Verschlechterung derer geführt. Nach ausgiebigen Recherchen ("Green for Life" Victoria Boutenko) hat sie herausgefunden wie wichtig Grünzeugs ist in unserer Ernährung. Ich empfehle allen Kranken dieses Buch zu lesen. Denn es scheint anhand der vielen heilerfolge als ob gut verdautes Grünzeugs der missing Link ist unserer modernen Ernährung.

Da bei vielen die Verdauung und Kauwerk nicht mehr 100% ist, ist der Mixer eine sehr willkommene Hilfe uns wieder auf die Sprünge zu helfen.

Nur verliert damit unsere Medizin ihre Grundlage. Ob TCM, Homöopathie, Pharmaprodukte, Klangtherapien, Reflexmassage, ......., sie alle würden damit nur noch als begleithilfen bei besonders schweren fällen taugen. Denn all die Energie und Nährstoffen die uns fehlen und somit zu Krankheit führen scheinen im Grünzeugs in Hülle und Fülle vorzukommen. Nur so kann scheinbar eine wirkliche Ausgewogenheit entstehen. Etwas wofür wir grosse Mengen an Energie aufwenden um sie kurzzeitig zu erreichen. Mit grünen Smoothies laufen wir Gefahr sie auf Dauer zu haben :) Also Hände weg wenn sie an ihren Therapeuten hängen.

Schizophrenie geht damit auch weg, egal wie heftig....*zeig auf sich selbst*. Es dauert halt manchmal einfach etwas länger.

Oh ja Alzheimer auch! Ein Patient meinte als erstes nachdem er sich wieder erinnern und sprechen konnte dass er die grünen Smoothies nicht gerne habe :)

Victoria Boutenka geht nach Kenya, dort sollen sie beobachten wie sich AIDS auch aufzulösen scheint.

Ich wünsche euch allen das Vergnügen zu erfahren wie es wirklich wirkt, ohne daran glauben zu müssen. (Was bei der Medizin auf jeden fall nötig ist, denn kann ein Gift wirklich heilen? Denn das sind ja Medikamente, Heilen kann also nur unser Glaube an sie.)

Denn es ist wissenschaftlich 100% fundiert, nur wirtschaftlich nicht :)

Liebe Grüsse

Konrad
 
Candida Probleme: Ursache und heilung?

Herleitung Candida Befall:

Da auf unserem Tisch das Grünzeugs in ausreichender Menge fehlt haben wir zuweing nährstoffe um Zuckerhaltiges auch entsprechend zu verstoffwechseln. Wir haben ständig appetit und lust auf essen. Selbst nachdem wir unseren Bauch bereits vollgeschlagen haben. Da ist es kein wunder dass wir bei allem was uns zuer verfügung steht immer Mehr Dinge essen die ein starkes ungleichgewicht hervorrufen. Vor allem sind wir überbeladen beladen mit Zucker uns Stärkehaltigem, sowie viel Fett. Es gibt ganz viele Beispiele für diesen Vorgang.

Candida hilft uns dann all das zu Entsorgen was unser Organismus aus Mangel an diversen Vitalstoffen fehlt.

Sobald angefangen wird den Appetit mit Nährstoffen von durch den Mixer aufgeschlossenem Grünzeugs zu stillen wird festgestellt, wie der Appetit nach ungesundem bereits nach dem ersten Drink extrem nachlässt.

Ich wünsche allen viel erfolg
 
Candida Probleme: Ursache und heilung?

Lieber Konrad,

Deine Ausführungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine gesunde Ernährung scheint mir eine zu sein, auf die hin unser Verdauungssystem evolutionär optimiert ist.
Daher habe ich mal versucht abzuschätzen, wovon sich unsere Urahnen ernährt haben könnten. So genau braucht man die Zusammensetzung gar nicht treffen, vermute ich. Sie unterscheidet sich von der modernen Ernährung so drastisch, dass eine Veränderung in die von Dir aufgezeigte Richtung nur vorteilig sein kann. Nach meiner Schätzung kommt folgende Quote heraus:

5% Tierische Stoffe, 10% Früchte, 40% Wurzeln, Knollen u.ä., 45% Langeweilefraß (Blätter u.ä.).

Meinst Du nicht, das Du das tierische Eiweiß unterschlagen hast?
Fett kommt bei Dir sehr schlecht weg. In einer seriösen Quelle las ich (weiß leider nicht mehr wo), dass mindestens 7g Fett pro Tag erforderlich sind, um einigermaßen sicher Gallensteine zu verhüten. Dabei sollen die 7g idealerweise nicht zu sehr über den Tag verteilt gegessen werden, sondern besser auf einmal.

Vielleicht habe ich auch ein Problem mit Pilzen im Verdauungstrakt. Bin gerade dabei, dass zu erkunden. Hast Du ein paar Tipps, wie man das herausfinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Candida Probleme: Ursache und heilung?

Hallo Konrad,

Da Candida überall vorkommt und es auch immer wird ist ein bekämpfen und loswerden davon schwierig. Reinfektion ist etwas das nur allzuoft geschieht, oder etwa nicht?

Candida ist keine Infektionskrankheit, sondern eine Modediagnose. Wir du richtig sagst, kommt Candida überall vor. Wenn sich der Pilz übermäßig vermehr, dann nur deshalb, weil sich das Milieu so verändert hat, daß es dem Pilz bessere Lebensbedingungen bietet. Der Pilz ist also nur ein Symptom, ein Krankheitszeichen, aber nicht selbst Ursache der Krankheit.

Was ist denn bei unserer Ernährung so schief gelaufen? Was fehlt uns denn?

Das ist recht einfach zu beantworten: Unsere Ernährung ist nicht mehr artgerecht. Statt die Nahrung zu verzehren, die die Natur uns anbietet, ernähren wir uns von vorverarbeiteten, konservierten Fabriknahrungsmitteln. Daß ein Organismus, der auf lebendige Nahrung angewiesen ist, bei toter Nahrung krank wird, ist leicht zu verstehen.

Beispielsweise essen wir heute Getreide nicht mehr so, wie die Menschen früher. Früher wurde das Getreide einmal im Monat in der Mühle gemahlen und sofort zu Brot verbacken, von dem man dann den Rest des Monats lebte. Das Mehl war also frisch und enthielt alle Inhaltsstoffe des vollen Korns - Randschichten, Keim und Mehlkern.

Heute gibt es das nicht mehr. Heute wird ausschließlich haltbares Auszugsmehl verwendet, das ausschließlich aus dem Mehlkern hergestellt wird, also ein reines Stärkemehl ist. Die für den Organismus zur Verarbeitung der Stärke wichtigen Stoffe aus Randschichten und Keim fehlen fast völlig. Selbst Vollkornmehl ist heute in der Regel nur noch ein billiges Imitat und hat nichts mit einem frisch gemahlenen Getreide mehr zu tun.

Wir machen es sogar noch schlimmer: Statt die Kohlenhydrate im natürlichen Verbund zu verzehren, wie das von Natur aus vorgesehen ist (ein Apfel bspw.), extrahieren, isolieren und konzentrieren wir die Kohlenhydrate aus den Früchten und setzen sie nahezu allen Nahrungsmitteln zu. Diese Fabrikzucker sind durch die hohe Konzentration und Isolation gesundheitlich extrem nachteilig und führen sehr schnell zu Milieuveränderungen der Darmflora. Das erkennt man sehr gut daran, daß wir die natürlichen Lebensmittel Vollgetreide und Frischkost dank der pathologisch veränderten Darmflora nicht mehr vertragen. Das geht erst, nachdem wir die raffinierten Kohlenhydrate aus der Ernährung entfernt haben und sich die Darmflora wieder angepaßt hat - was ein, zwei Monate dauert.

Wenn man bei unseren nächsten sich noch natürlich ernährenden verwandten Schaut dass sieht mann dass Schimpansen um die 50% Früchte 40% Grünzeugst und der kleine rest von samen, nüssen, rinde, Blüten ernähren.

Der wichtigste Unterschied ist aber, daß der Schimpanse seine Nahrung vorher nicht kocht, grillt, dünstet oder sonstwie erhitzt. Er ißt auch keine Cornflakes, Ciabatta oder gehackte, gekochte und in den eigenen Darm zurückgestopfte Tierkinder.

Nun ich habe angefangen dieses Grünzeugs zu essen (ist kein gemüse sondern grüne blätter) und siehe da augenblicklich haben die symptome von pilzbefall drastisch nachgelassen.

Natürlich. Das liegt daran, daß die vorherige Ernährung so minderwertig war, daß daraus jede Menge Störungen des Stoffwechsels und damit des Gesamtorganismus entstehen. Durch die nun vitalstoffreiche und frische Nahrung wir der Organismus wieder mit allen Vitalstoffen versorgt, die Stoffwechselprozesse können wieder ordnungsgemäß ablaufen und daher verschwinden auch die Krankheiten. Mit Candida hat das überhaupt nichts zu tun, was man auch an der sehr schnellen Wirkung sieht. Der Pilz würde sich erst zurückziehen, wenn sich das Milieu wieder geändert hat, was wie gesagt ein bis zwei Monate dauert.

Grünzeugs schmeckt oft nicht besonders angenehm für unsere verwöhnten geschmacksnerven. Zudem braucht es gute Zähne, besonders unsere Weisheitszähne. Sonst ist ein aufbrechen der zellulose Zellwände nicht gewährleistet und die nährstoffe sind für unseren körper nicht verfügbar.

Dafür gibt es leckere Dressings und Gemüsereiben. Wir müssen auch nicht alle kleinsten Zellwände mit den Zähnen zerkleinern - das übernehmen die Verdauungssäfte und Enzyme schon recht gut.

Zum Glück gibt es kraftvolle Mixer(Vita Mix, Blend Tec) die so schnell drehen dass die zellen innerhalb kürzester zeit aufgebrochen werden. Mit früchten vermischt entstehen Grüne Smoothies die kombiniert deutlich besser schmecken als das Grünzeugs alleine.

Es ist dir aber schon bewußt, daß Schimpansen keine Mixer haben? ;) Das ist schlicht nicht empfehlenswert und zwar deshalb, weil sich unser Organismus im Laufe der Millionen Jahre auf eine natürliche Nahrungsaufnahme eingestellt hat. Er ist darauf ausgerichtet, daß die Nahrung langsam zerkleinert in kleinen Portionen gründlich eingespeichelt im Magen ankommt. Ein Smoothie haut dir in kürzester Zeit enorme Mengen schlecht eingespeichelter Nahrung in den Magen, die du auf natürlichem Weg nie in dieser Zeit aufnehmen könntest. Vor allem setzt du damit den natürlichen Sättigungsmechanismus außer Kraft, der dich vor einer allzu einseitigen Ernährung warnen würde. Iß mal fünf Karotten - das dauert eine halbe Stunde und spätestens nach der dritten hast du sowieso keinerlei Appetit mehr darauf. In einem Smoothie verarbeitet kannst du problemlos fünf Karotten innerhalb einer Minute verzehren - und auf so etwas ist unser Organismus nicht ausgelegt.

Denn all die Energie und Nährstoffen die uns fehlen und somit zu Krankheit führen scheinen im Grünzeugs in Hülle und Fülle vorzukommen.

Uns fehlen weder Energie noch Nährstoffe - beides ist im Übermaß in der konventionellen Ernährung enthalten. Was uns fehlt sind die Vitalstoffe.

Nur so kann scheinbar eine wirkliche Ausgewogenheit entstehen.

Bah, wie ich diesen Begriff hasse...

Victoria Boutenka geht nach Kenya, dort sollen sie beobachten wie sich AIDS auch aufzulösen scheint.

AIDS in Kenia ist etwas völlig anderes als AIDS in der westlichen Welt. In Kenia ist das, was dort AIDS genannt wird, nichts anderes als die Folgen der dort üblichen Mangelernährung. Daß man die mit einer besseren Ernährung beheben kann, ist recht leicht einzusehen. ;)

Da auf unserem Tisch das Grünzeugs in ausreichender Menge fehlt haben wir zuweing nährstoffe um Zuckerhaltiges auch entsprechend zu verstoffwechseln.

Das ist aus ernährungsphysiologische Sicht etwas falsch beschrieben, weil Nährstoffe (= Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße) das gleiche sind wie "Zuckerhaltiges" (= Kohlenhydrate). Du meinst mit Nährstoffen möglicherweise Vitalstoffe (= Vitamine, Enzyme, Spurenelemente, Mineralstoffe, ungesättigte Fettsäuren, Faser und Aromastoffe)

Zur Verarbeitung von Zuckerstoffen (= Kohlenhydraten) werden zunächst Enzyme zur Aufspaltung benötigt (Amylasen), die daraus entstehenden Einfachzucker werden resorbiert und je nach Bedarf entsprechend in Fette oder Energie umgewandelt. Die Energiegewinnung erfolgt daraus auf Zellebene im sog. Citratzyklus und dort werden vor allem B-Vitamine benötigt. Die sind in unserer zivilisatorischen Fehlernährung allerdings Mangelware. Eine Frischkost enthält wesentlich weniger Kohlenhydrate als die Zivilisationskost und liefert darüber hinaus auch mehr B-Vitamine, so daß die Verarbeitung der Kohlenhydrate keinerlei Problem darstellt.

Wir haben ständig appetit und lust auf essen.

Unser Organismus löst Appetit, dann Hunger, dann Heißhunger immer dann aus, wenn ein Mangel besteht. Sei es ein Mangel an Nährstoffen oder ein Mangel an Vitalstoffen. Da die zivilisatorische Ernährung sehr arm an Vitalstoffen ist, haben wir ständig Hunger, obwohl die Nahrung enorme Mengen an Nährstoffen liefert. Einige Forscher nannten die Zivilisationskost daher auch eine "üppige Mangelernährung".

Candida hilft uns dann all das zu Entsorgen was unser Organismus aus Mangel an diversen Vitalstoffen fehlt.

Wie kann der Pilz das entsorgen, was fehlt? ;)

Um etwas entsorgen zu können, müßte Candida auch auf Stoffwechselebene leben, was nicht der Fall ist. Der Pilz lebt in der Darmflora und dort ist die Entsorgung bereits beendet.
 
Candida Probleme: Ursache und heilung?

Hallo Valentino,

Eine gesunde Ernährung scheint mir eine zu sein, auf die hin unser Verdauungssystem evolutionär optimiert ist.

Stimmt.

Daher habe ich mal versucht abzuschätzen, wovon sich unsere Urahnen ernährt haben könnten.

Man muß dazu nicht allzuweit zurückgehen. Die modernen Zivilisationskrankheiten begannen vor ca. 100 Jahren. In etwa 20 Jahre nachdem die Menschen von naturbelassener traditioneller Ernährung auf konservierten Fabrikfraß übergingen. Wurde alles untersucht und dokumentiert und ist bspw. bei Weston Price nachzulesen ("Nutrition and Physical Degeneration"). Auch Cleave und Campbell haben das eingehend untersucht und dokumentiert.

So genau braucht man die Zusammensetzung gar nicht treffen, vermute ich.

Richtig. Wichtig ist, daß die Nahrung möglichst so verzehrt wird, wie sie in der Natur vorkommt oder nur gering verarbeitet. Das schließt erhitzte Nahrung nicht zwingend aus, solange der Anteil der Frischkost nicht zu klein wird, wohl aber schließt es Konserven und Präparate aus.

Nach meiner Schätzung kommt folgende Quote heraus:
5% Tierische Stoffe, 10% Früchte, 40% Wurzeln, Knollen u.ä., 45% Langeweilefraß (Blätter u.ä.).

Spielt überhaupt keine Rolle. Die Inuit mit ihrem hohen Fleischanteil waren (von der Osteoporose abgesehen) genauso gesund wie die vegan lebenden Chinesen. Wichtig ist allein der Verabeitungsgrad der Nahrung.

Meinst Du nicht, das Du das tierische Eiweiß unterschlagen hast?

Das ist gesundheitlich eher nachteilig und da es nichts liefert, was pflanzliche Nahrung nicht auch liefert, schadet es nichts, es wegzulassen.

Fett kommt bei Dir sehr schlecht weg. In einer seriösen Quelle las ich (weiß leider nicht mehr wo), dass mindestens 7g Fett pro Tag erforderlich sind, um einigermaßen sicher Gallensteine zu verhüten.

Im Grunde ist es bereits unseriös, absolute Mengen anzugeben (der Bedarf richtet sich nach dem jeweiligen Organismus und seinen Lebensumständen). ;)

Gallensteine werden primär auch nicht durch einen Mangel an Fett verursacht, sondern durch die raffinierten Kohlenhydrate in der Ernährung. Es ist zwar richtig, daß eine gewisse Mindestmenge die Bildung von Gallensteinen verhütet (Der dänische Nobelpreisträge DAM hat das untersucht), aber man darf daraus nicht schließen, daß man durch Fettverzehr Gallensteine verhüten kann. Bei den Fettmengen, die in unserer Bevölkerung verzehrt werden, dürfte sonst keiner Gallensteine haben. Das Gegenteil ist aber der Fall - fast jeder hat Gallensteine.
 
was meint ihr mit grünzeugs? salat? oder wilde kräuter? kann man wilde kräuter eigtl. essen, oder muss man gleich angst haben vor schwermetallvergiftung? :D

ich denk ma kräuter aus der stadt sind eher nicht angebracht, oder?
 
Hallo air,

was meint ihr mit grünzeugs? salat? oder wilde kräuter?

Unerhitzte pflanzliche Nahrung: Gemüse, Blattsalate, Obst, aber auch Getreide, Nüsse, Kerne, Saaten. Wildkräuter gehören natürlich ebenfalls dazu.

Es ist gar nicht mal so wichtig, was man da genau ißt - wichtig ist, daß es unerhitzt ist. Wenn es dann noch möglichst wenig Schadstoffe enthält, umso besser.

kann man wilde kräuter eigtl. essen, oder muss man gleich angst haben vor schwermetallvergiftung? :D

Wenn du die nicht gerade neben der Autobahn oder Landstraße pflückst, sondern in der freien Natur, sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
Oben