Sollte ich mir Sorgen machen?

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hier zwei Fotos von einer Schuppenprobe von meiner Kopfhaut:

i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0153.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0150.jpg

Und hier ein Foto auf Wikipedia:
Aspergillus niger ? Wikipedia

Was denkt ihr?
 
Ich kann die Bilder schlecht interpretieren, wenn es eine Schuppe ist, ist eine gewisse Unebenheit normal, wenn es die Kopfhaut ist, wäre ich irritiert.

Hast Du Schimmelpilz in der Wohnung bzw. die Belastung mal testen lassen. Der Niger kommt in erster Linie aus Wohnräumen, gerade in langen Wintern ein Problem, oder aber aus Gärten/Komposthaufen und dergleichen.

Der Fumigatus hält sich gern auf Nahrung auf, z. Bsp. in Plastik verpacktes Obst oder Gemüse.

Im Link findest Du noch einige Informationen zu Symptomen und Krankheitsbildern.
Schimmelpilze, Schimmelpilzgift, Schimmelsanierung, Untersuchung, Messung und Sanierung

Aspergillus niger macht sich eigentlich erst in der Lunge bemerkbar, über ein hyperreagibles Bronchialsystem oder Asthma. Hast Du da Beschwerden?

Was sagt der Hautarzt dazu?

lg
cheyenne
 
Hallo cheyenne

Was am Objektträger zu sehen ist sind Verunreinigungen durch Talk von der Kopfhaut. Eine Schuppe ist da gar nicht zu sehen, die wäre hier rechts vom Bildausschnitt.

Ein allfälliger Pilz in der Wohnung ist nicht das Problem, sondern der Pilz der in / auf mir wächst...
 
schon klar, aber der Pilz kommt ja von irgendwoher, und wenn der Körper schimmelpilztechnisch saniert wird, dann macht es Sinn, auch die Wohnung zu überpüfen, sonst hast du in einem halben Jahr dasselbe thema noch einmal.
 
Aehm ..das Problem hab ich seit 20 Jahren. Da werden wohl nicht die unterschiedlichen Wohnungen dran schuld sein, sondern eher meine Immunschwäche. Aber was war ja auch nicht die Frage..
 
Naja cheyenne ... gemeint ist damit natürlich: was meint ihr zu den präsentierten Informationen. Ich seh das immer wieder, hier oder in anderen Foren, dass dann Antworten kommen die vom Hundertsten ins Tausendste gehen, alles basierend auf frei erfundenen Annahmen die allesamt nichts mit der Fragestellung zu tun haben. Sowas ist einfach lästig. Ist nicht bös gemeint..
 
Der systemischen Komponente, auf die ich Dich mit dem Link aufmerksam gemacht habe, bist Du Dir bewußt. Das ist der zentrale Ansatzpunkt bei Schimmelpilzerkrankungen.

Mehr kann ich zu den Informationen, die da sind, nicht sagen, ohne speziell vom Thema Kopfhaut abzuweichen.

Die Befundung kann eindeutig nur durch einen Hautarzt und durch Untersuchung von Kopfhautproben erfolgen, auf Sicht funktioniert das nicht.

Sorry.

Grüße
Cheyenne
 
Ich hab ein paar schöne neue Aufnahmen. Ich habe Sputum (also Hustenschleim..) unters Mikro gelegt und mal ordentlich beäugt. Am nächsten Tag habe ich mir die Probe nochmal vorgenommen, inzwischen war sie großteils ausgetrocknet. Allerdings waren inzwischen auch zahlreiche kleine Pilze gewachsen.

Bild1124.jpg


Pilz pictures by Oliver25 - Photobucket
(weitere Bilder)

Stellt sich die Frage wie kann ich den nun am ehesten bestimmen..

lg.
 
Oben