Wie kann Candida im Sputum sicher nachgewiesen werden?

Themenstarter
Beitritt
12.03.10
Beiträge
8
Seit 2,5 Jahren leide ich unter lästigem Auswurf. Eine Sputumuntersuchung erfolgte mehrmals. Im Juni vergangenen Jahres wurde bei mir im Krankenhaus eine Bronchoskopie durchgeführt und dabei eine Tracheobronchitis festgestellt.
Ich bekam das Antibiotika "Unacid". An dem Auswurf hat sich jedoch nichts geändert. Sicher habe ich auch jetzt noch die damals festgestellte Entzündung der Luftröhre und der Bronchien. Der Internist meinte, es sei psychosomatisch bedingt. Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben. Ich suchte nach alternativen Methoden. Bei der Bioresonanzdiagnostik wurden verschiedene Bakterien, Pilze, Umweltbelatungen und eine Schwermetallbelastung festgestellt.
Nach einigen Monaten Behandlung ist nur noch die Schwermetallbelastung (Amalgam) und die Candidabelastung geblieben. Alle anderen Erreger sind glücklicherweise verschwunden. Mein Therapeut sagte mir, dass es trotz Pilzdiät schwierig ist, die Candida loszuwerden. Mei mir liegt noch eine Amalgambelastung vor. Außerdem nehme ich Kortikoide (gegen Rheuma) und
ein Hormonpräparat (gegen Wecheljahresbeschwerden). Deshalb ist es mit dieser schonenden Methode sehr schwierig, den Hefepilzen zu Leibe zu rücken. Ich nehme seit längerem Pampelmusenkernextrakt und habe auch meine Ernährung umgestellt. Ich esse viel Gemüse, Sauerkraut und meide Kohlenhydrate.
Mir ist es rätselhaft, daß die Candida im Sputum labormäßig nicht festgestellt wurden. Gibt es noch andere Methoden, Candida im Sputum nachzuweisen?
Ich habe einen Speicheltest gemacht, der natürlich positiv ist. Aber das wird ja für eine Diagnose in der Schulmedizin nicht anerkannt.
Was kann ich sonst noch tun?
Marali
 
Wie können Candida im Sputum sicher nachgewiesen werden?

Hallo Marali,

Du schreibst, dass Du eine Schwermetallbelastung hast. Bedeutet das, daß Du Amalgam in den Zähnen hast? Evtl. noch andere Metalle dazu und wurzelbehandelte Zähne?
Dann wäre es sicher gut, wenn Du erst einmal an die Zahnsanierung gehen würdest.
Was sagt denn Dein Arzt dazu, daß der Auswurf trotz Antibiotikum nicht weg geht?
Ist denn abgeklärt, daß dieses AB auch gegen die Keime bei Dir wirksam ist?

Gruss,
Uta
 
Wie können Candida im Sputum sicher nachgewiesen werden?

Hallo Uta,
danke für deine Antwort. Das Amalgam habe ich aus den Zähnen vor ca. 3 Jahren komplett entfernen lassen. Mein Zahnarzt hat damals alle Plomben auf einmal entfernt, was natürlich keine fachgerechte Sanierung ist. Das habe ich damals leider noch nicht gewußt.
Die Candida sind schulmedizinisch im Sputum nicht nachgewiesen. Deshalb kann keine Behandlung erfolgen. Bei der Bronchoskopie vergangenes J
ahr wurden grammpositive Kokken in geringer Anzahl festgestellt. Aufgrund dieser Erreger und der Tracheobronchitis habe ich dann ein Antibiotika bekommen. Die Beschwerden blieben jedoch. Der Auswurf ist in letzter zeit noch schlimmer geworden. Ich habe ständig das Gefühl, abzuhusten zu müssen. Aus dem Abschlußbericht vom Krankenhaus ging nicht hervor, ob eine Sputumuntersuchung auf Pilze überhaupt erfolgt ist. Mein Internist führt dann auf mein Drängen hin eine nochmalige Sputumuntersuchung durch, bei der aber keine Hefepilze festgestellt wurden. Dies ist für mich unerklärlich. Daraufhin wurde ich als nervenkrank abgestempelt, was aber wirklich nicht der Fall ist. Die Lungenfunktion ist noch in Ordnung. Aber ich frage mich, wie lange wird das noch so bleiben. Eine unbehandelte Tracheobronchitis kann das Organ mit der Zeit auch zerstören.
Wenn ich nur wüßte,wie man die Candida noch nachweisen kann. Die Bioresonanzdiagnostik wird ja leider von der Schulmedizin nicht anerkannt. Im Blut wurden die Candida bei mir vor längerer Zeit (2003) schon einmal nachgewiesen. Mein Hausarzt sagt aber, es müsse an der Stelle ein Nachweis erfolgen wo die Erreger sich ausgebreitet haben.
Gruß Marali
 
Wie können Candida im Sputum sicher nachgewiesen werden?

Hallo James,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe eben im Wiki ein bißchen geblättert. Man findet gute Anregungen. Mit Antibiotika ist Vorsicht geboten, vor allem wenn sie den Erreger nicht treffen. Das werde ich mir gut merken!
Gruß
Marali
 
Wie können Candida im Sputum sicher nachgewiesen werden?

Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Probleme?
Ich habe schon vor längerer Zeit über meine Probleme berichtet.Ich leide immernoch unter dem lästigen Auswurf. Das geht nun schon seit 4 Jahren so. Bei der letzten Bronchoskopie vor einem Monat wurde wieder eine starke Schleimbildung in der Lunge festgestellt. Das muß doch irgendwo herkommen. Sproßpilze sind es nicht. Das wurde schon mehrmals untersucht. Auf alle Fälle ist mein Immunsystem stark geschwächt. Ich nehme sehr viele Medikamente. ( Rheumamittel, Mittel gegen Bluthochdruck. beruhigungs-bzw. Schlafmittel). Ich habe die Vermutung, daß ich Fadenpilze oder Aspergillus in der Lunge habe. Ist das möglich? Ich würde gerne mal eine Sputumuntersuchung privat durchführen lassen,habe aber bisher noch kein Labor gefunden.

Viele Grüße Marali
 
Wie können Candida im Sputum sicher nachgewiesen werden?

Ich leide immernoch unter dem lästigen Auswurf mit Räusperzwang. Ich habe kürzlich eine nochmalige Sputumuntersuchung in einem Labor privat durchführen lassen. Dabei wurden Bakterien namens "Haemophilus influenzae" festgestellt. Eine Behandlung mit Antibiotika brachte aber keinen Erfolg. Im Wiki bin ich auf Senföle gestoßen, die eine breite antibakterielle Wirkung haben sollen. Damit werde ich es nun mal versuchen und hoffe auf Erfolg.
 
Wie können Candida im Sputum sicher nachgewiesen werden?

Hallo Marali,

es sind auch gänzlich andere Zusammenhänge denkbar. So könnte es sich auch um eine Unverträglichkeit oder um Einflüsse aus der Wohn/Arbeitsumgebung (Gifte, Schimmel-Sporen...) handeln. Machmal "verrennt" man sich und sucht in falscher Richtung...
 
Wie können Candida im Sputum sicher nachgewiesen werden?

Hallo James,
du hast vollkommen recht. Es könnte natürlich auch das Wohn-und Arbeitsumfeld eine Rolle spielen. Aber warum hat dann meine Mutter die gleichen Symptome? Bei ihr ist es noch schlimmer als bei mir. Sie sitzt immer nur im Pflegeheim in ihrem Zimmer, weil sie andere Bewohner durch ihr husten stört. Ich habe mir nun erst einmal Tabletten und Bronchialtropfen mit dem Wirkstoff "Senföl" im Inernet bestellt. Die Senföle sollen auch gegen resistente Keime wirksam sein. Dein Tipp mit dem Labor hat mir aber auch sehr geholfen. Bei der Untersuchung des Sputums wurden Bakterien festgestellt, die dann auch von meinem Hausarzt mit Antibiotika behandelt wurden. Die Beschwerden sind jedoch geblieben. Falls die Senföle nicht helfen, dann werde ich mich in ein Spezialklinikum für Lungenkrankheiten einweisen lassen. Da spielen die bisher im Sputum festgestellten Bakterien sicher auch eine große Rolle.

Viele Grüße
Marali
 
Oben