Urethritis durch Candida?

Mav

Themenstarter
Beitritt
26.02.10
Beiträge
21
Hallo!

Ich bin männlich, 20ja, es liegen eigentlich keine anzeichen für irgendwelche immunschwäche vor.


ich hatte vor ca 4 Monaten ciprofloxacin wegen urethritis bekommen (damals hatte es auf einmal beim wasserlassen geblutet und danach tagelang stark gebrannt). Den hatte ich nicht vertragen - folge waren depression, herzrasen, panikattaken, atemnot, schwindel, durchfälle, geröteter hals und andere v.a. neurologische probleme über die nächsten wochen nach der einnahme. Außerdem kam ein rötlicher ausschlag an der eichel (pilz?), der selber verging.

Die schmerzen in der harnröhre haben sich reduziert, aber ich verspüre immernoch ein kratzen beim wasserlassen und erektionen.. Urintests zeigen nichts an.
Außerdem habe ich seitdem fast täglich schwindelanfälle (so als müsste ich den kopf auf einmal festhalten, mir fällt es schwer aufrecht zu stehen oder zu sitzen), oft konzentrationsprobleme, angst, nervosität, übelkeit.

Alle Untersuchungen haben bisher nichts ergeben (außer einer leichten Blockierung im nacken, Behandlung brachte aber soweit nichts).


Wie ich lese könnte Candida vieles davon erklären - weitere anzeichen wären, dass ich (schon seit jahren) öffter morgens bauchscmerzen habe, ohne besonderen grund - mal ist ein paar wochen alles OK, mal etwas weicherer stuhl, blähungen, bauchweh, aber nachm toilettengang gehts gleich weg.
Außerdem habe ich immer eine belegte zunge (gelblicher belag).


Der "Spucktest" schien positiv.

Nun Frage: kann Candida auch meine Urethritis ausgelöst haben, und zwar so, dass der urintest keine leukos anzeigt? Ich möchte nähmlich eine urethroskopie nur machen wenn es unbedingt notwendig ist, da es wohl nicht ohne risiko ist..
 
Hallo Mav,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik auch wenn der Anlass weniger schön ist. Wahrscheinlich hast Du das Wiki Candida schon entdeckt und darin gelesen. Ich hoffe, dass Deine Fragen hier Beantwortung finden und Dir unsere anderen User hilfreiche Tipps geben können.
 
Hallo Mav,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik auch wenn der Anlass weniger schön ist. Wahrscheinlich hast Du das Wiki Candida schon entdeckt und darin gelesen. Ich hoffe, dass Deine Fragen hier Beantwortung finden und Dir unsere anderen User hilfreiche Tipps geben können.

Das habe ich. Da steht gerade nichts über Urethritis - was mich auch verunsichert, im Internet kann man flüchtig davon lesen dass Urethritis auch durch Pilz kommen kann, aber was genaueres finde ich nur über Bakterielle Fälle.

Noch was: bei mir ist eine Fruktoseintolleranz bekannt (durch Atemluft test diagnostiziert). Allerdings scheinen meine Bauchschmerzen vollkommen unabhängig von der Art des Essens zu kommen und zu gehen.


Vielen Dank im Voraus.
 
Ciprofloxacin ist ein Antibiotika und wäre bei einer Pilzinfektion eine Kontamedikation.
Sicher ist damals eine Untersuchung oder Screening durchgeführt worden und der Erreger müsste dann bekannt sein. Alles deutet doch nicht auf einen Pilz sondern auf ein Bakterium hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals wurde nur ein Urintest durchgeführt (was der angezeigt hat weiß ich zwar nicht, aber da im urin sichtbares rotes blut war, dürfte da so ziemlich alles drin zu finden sein..)

Erst nach dem absetzen von cipro wurde eine kultur angelegt, wo aber nichts mehr drin war, die Urintests zeigten leukos und erythrozyten an. Es gab auch keinen ausfluss..

Es kann sogar sein dass es ursprünglich keine Infektion war sondern ein stein oder so rausgegangen ist, weil es gab ja gar keine probleme und dann auf einmal zack - und blut. Aber so eine verletzung sollte ja inzwischen ausgeheilt haben sollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
im Stuhl wurde tatsächlich Pilz festgestellt. Interessant...
 
Das geschieht öfters nach einer Antibiotika-Behandlung. Die veränderte Darmflora hat jedoch direkt mit der Harnröhrenentzündung nichts zu tun. Hat man Dir gesagt um welchen Pilz es sich handelt?
 
Da hast du schon recht, das ist mir klar. Ist halt eine Spur.. Schließlich liegt die bahandlung ja auch schon monate zurück..

Ne, leider noch nicht. Werd beim rezept abholen nochmal nachfragen.
 
Oben