Richtiges Vorgehen

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
208
Hallo Leute

Ich hab schon seit längerem Candida. Das liegt unter anderem auch einer vererbten Stoffwechselstörung (wie ich hier im Forum gelesen habe).
Ich hatte schon immer belegte Zunge. Seit Jahren einen Reizdarm welches auch die Darm-abwehr schwächt.

Ich mache schon seit 2 Jahren eine spezielle Diät, welche aber nicht wirklich streng ist. Ich esse keine Weizen/Milch Produkte, Schweinefleisch, und vermeide Zucker. Gelingt mir aber nicht immer, manchmal esse z.b getrocknete Feigen. Täglich ess ich gekochtes Gemüse, Olivenöl, Nüsse, manchmal Reis, Reiswaffeln, Fisch, Ei, oder auch Kartoffeln, 2mal Fisch/Hühnerfleisch in der Woche
Natürlich trinke ich keine Softdrinks, oder Säfte etc. Ich trinke nur Grüntee, Wasser und andere Kräutertees.
Mit der Ernährung hab ich überhaupt keine Probleme, ich könnte bis zu meinem Tod so leben und vermisse nichts.
Der weisse Zungenbelag ist auch über die Zeit besser geworden. Ich weiss aber nicht ob meine Erährung konsequent genug ist um Candida im Darm zu vermindern, ich vermute nicht. Hab vor 1 Monat Stuhltest gemacht mit erhöhten Candida Wert.
Nun ja, da ich denke, dass meine Immunsystem, durch die zwei oben-genannte Gründe zu schwach ist um Candida allein in Schach zu halten, muss ich noch zu anderen Mitteln greiffen.
Manche sagen, man bringt Candida nur weg, wenn man Low Carb diät macht, auch auf Nüsse, Reis etc. völlig verzichtet. Davor hab ich aber ziemlich respekt, ich hab eher Problem dass ich dann nach ein paar Wochen vor Heisshunger Junkfood esse.
Andere meinen (ärzte) mann muss nur ein Antipilzmittel nehmen, dass reicht. z.B Nystatin.
wie seht ihr das?
 
richtiges Vorgehen

Hallo sarmiento,

Ob man wirklich Nystatin nehmen sollte, würde ich mir reiflich überlegen! Hier im Forum findest Du (als Suchbegriff mal eingeben) darüber viele User-Berichte.
Dein Ernährungsplan ist gut, kenne ich ähnlich aus eigener Erfahrung (LOGI/GLYX) und hat bei mir neben Gewichtsreduzierung meine insulinpflichtige Diabetes besiegt. Ob die noch strengere Low Carb wirklich was bringt, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass "Fressattacken" vorprogrammiert werden. Eventuell findest Du in unserem Wiki
Fehlbesiedlung im Darm und Immunsystem noch weitere brauchbare Hinweise, da der Darm einen großen Anteil am Immunsystem hat. Man muss auch immer bedenken, dass die Darmflora keine Konstante ist, sondern sich je nach Ernährung relativ schnell verändert.
 
Oben