Nystatin, hilft es überhaupt?

das ist bestimmt mengenmässig eine sehr gute prophylaxe, ReinhardX !
im kampf gegen Bakterien,Viren,Pilze aber ausreichend ?
ich denke nicht .
man findet schlecht mengenangaben !
ich habe gelesen bis 10 Esslöffel täglich .
vorsicht -man sollte es langsam einschleichen -sonst durchfall .

LG kopf.
 
nochmal was zu den mengen ! spricht man das thema B5 an ,ergibt sich oft aus gesprächen ,bezüglich darmschleimhaut , ein freudiges : " ja ,ich nehm doch 50 mg ,sie sind in meinem B-komplex enthalten " .
wenn das mal reicht !? ich nehme z.b. 2000-3000mg tgl. . man kann auch die aktive form pantethine (coenzym A) verwenden .
450mg davon entsprechen ca. 4500mg Pantothensäure (Vitamin B5).

auffallend ist bei meinen mengen ,kleine wunden schliessen sich extrem schnell .binnen 24 stunden bzw. noch kürzerer zeitpunkt .

LG kopf.
 
man findet schlecht mengenangaben !
ich habe gelesen bis 10 Esslöffel täglich ..

Hm, ich bin Kokosnuss und Kokosöl ja einigermaßen gewöhnt und mag beide auch. Aber wenig ist das nicht. Bei Bruce Fife, glaube ich, habe ich auch gelesen, dass etwa 5 x 5 cm frisches Kokosnussfleisch einen EL Kokosöl "ersetzen" (vom Effekt her gleichkommen). Ist vielleicht auch von Interesse.

Und wie lange sollte man die Kur so machen? Hast Du eine Ahnung?

Vielleicht komme ich ja auch noch auf das Nystatin. Im Moment gehe ich allerdings einen anderen Weg - indem ich den Candida nicht mehr bzw. weniger direkt bekämpfe, sondern mich vor allem um die Darmflora kümmere. Ende August habe ich eine ketogene Diät durchgeführt (ungefähr nach den Ideen von Peter Mersch, wobei ich sein Buch "Klüger werden..." erst später gelesen habe). Ubd seitdem ernähre ich mich nahezu kohlenhydratfrei, rohköstlich und vor allem "grün". Ein erstes Ergebnis: Ich habe - selbst dann, wenn ich mal mit zwei Stücken Kuchen oder so etwas ausrutsche - keinerlei belegte Zunge mehr morgens. Das erste Mal in meinem bewussten Leben, glaube ich. Ich kontrolliere meine Zunge jeden morgen und freue mich darüber. Beim Zungeschaben kommt dementsprechend fast nichts.

Und nun habe ich - darauf aufbauend - gestern mit einer Darmreinigung nach Robert Gray ("Das Darmheilungsbuch") begonnen. Und ich werde sie sicher über mindestens drei Monate hinziehen, selbstverständlich unter Beibehaltung meiner derzeitigen Ernährungsweise (vegan + nahezu 100 pro roh).

Eventuell kann man das zwischendurch oder so - außer mit MMS - auch mit einer Nystatinkur unterstützen? Eine Erhöhung meines Kokosölkonsums ist sicher gut und ins Auge gefasst. - Jedenfalls will ich den Candida loshaben und werde das auch irgendwie erreichen, das ist sicher.

Grüße:
Reinhard
 
Hallo kopf,

danke für Deine Antwort! (ich hatte noch die ganze gelesen ;) )

Die Studie, auf die Du verweist, würde nun allerdings eher gegen Deinen ursprünglichen Vorschlag der Mündspülung mit Nystatin sprechen, oder?

@all: Ich habe zwar den thread im Ganzen gelesen, möchte aber doch noch einmal nach einer Zusammenfassung fragen (falls mir die Info entgangen sein sollte): Welches Nystatin-Präparat wird für eine eventuelle Anwendung empfohlen - und warum? Was muss man bei der Anwendung beachten? Gibt es eine Art Einnahme-Protokoll? Welche erwartbaren Nebenwirkungen gibt es? Welche Kosten entstehen?

Vielen Dank für die Antwort!
Reinhard
 
Hallo ReinhardX,
ich hatte noch einiges geschrieben ,im vorherigen post .ist gelöscht worden ,weil das mit zitat verbunden war .
ne,die studie soll nur zeigen ,wie gleichwertig knoblauch ist und das man event. auf nystatinmundspülung verzichten kann .ist ja auch nicht umsonst !

LG kopf.
 
Nachdem dies hier noch nicht zur Sprache gekommen ist, erlaube ich mir, daran zu erinnern, daß nur bei einem Menschen mit einem geschwächten Immunsystem eine Pilzerkrankung wie z. B. Candida vorkommen kann. Indem vor allem im Menschen deponierte Gifte das Immunsystem schwächen, kommt es bei einer Pilzerkrankung entscheidend darauf an, den Organismus möglichst effizient zu entgiften, indem die Gifte vor allem aus der Leber ausgeleitet werden. Ist ein Mensch hinreichend entgiftet, verschwindet die Pilzerkrankung von selbst.

Alles Gute!

Gerold
 
Da halte ich dagegen
An diese Theorie glaube ich nicht.
Aus Tausenden von Befunden , also aus der Praxis! kann ich eines sagen:
Candida findet sich auch bei Patienten mit starkem Immunsystem.
Was ist die Ursache eine Mukokutanen Cndidose?
Meist eine Antibiose! Diese reißt ein Loch in die symbiontische Flora (macht natürlich auch vorübergehend eine leichte Abwehrschwäche) und Candida siedelt sich an. Sobald Candida in der Tiefe der Schleimhäute sitzt und Hyphen bildet, hat das Immunsystem keine Chance mehr. Medikamente sind nötig über viele Monate.
Dazu kommt, dass systemische Antimykotika fast immer auf Resistenzen stossen (fluconazol, Itraconazol). Resistenzen auf Nystatin gibt es nicht!!
Allerdfings dringt Nystatin auch nicht ideal in die Tiefe der Schleimhäute vor, deshalb muss man es sehr lange geben.
Also: Abwehrschwäche: ja klar, bei HIV, med. Immunsuppression und Chemotherapie hat jeder Candida Infektion!
Umgekehrt stimmt das aber nicht: Eine gute Abwehr beseitigt NICHT Candida.
lG
Thorsten
 
Hallo,

keine Antwort bezüglich meiner Nystatin-Frage? War sie etwa naiv, weil ich irgendwelche (Designer- oder sonst welche) Interessen nicht richtig erkannt habe? Besonders vertrauenerweckend ist das jedenfalls nicht. Auch unter diesen Bedingungen erscheint es mir persönlich besser, die Finger von dem Zeug zu lassen. -


Ist ein Mensch hinreichend entgiftet, verschwindet die Pilzerkrankung von selbst.

Lieber Gerold, Du verallgemeinerst ja nun gern Deine eigenen Erfahrungen und meinst am Ende immer Dein Rizinusöl. Aber recht hast Du damit natürlich nicht. Eine Entgiftung via Rizinusöl dürfte im Allgemeinen, auch wenn es Dir bei Dir so vorkommt, nicht genügen. Sondern es braucht parallel zur Entgiftung (und es ist bekanntlich gar nicht sicher, ob das Rizinusöl diese hinreichend schafft) vor allem den aktiven Aufbau einer guten Darmflora, was keineswegs von selbst passiert. Das kann man an verschiedenen Orten gut - also nicht nur hobbymäßig - erforscht nachlesen, neben - hier im Internet - bei agenki/Gohlenhofen, wo sehr viel Erfahrung damit vorliegt, etwa bei Robert Gray ("Das Darmheilungsbuch"), der in seinem Institut mit vielen, vielen Teilnehmern 9 Jahre lang daran geforscht hat. Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche hier nur versuchen, "ihrs" unterzubringen, aber gesund wird man davon noch nicht...

Ich selbst gehe sicherheitshalber - und nach viel, viel Lektüre und auch vielen weniger guten Erfahrungen - lieber alle drei Wege: Entgiftung auf verschiedenste Weise, Aufbau der Darmflora ebenfalls auf verschiedene Weisen und direkte Bekämpfung des Pilzes. Auch für letzteres gibt es verschiedenen Mittel, von denen ich in der Zwischenzeit glaube, dass manche von ihnen synergetische Effekte entwickeln, die man deshalb auch nutzen sollte. (Auch nur einen Fußpilz wird man meiner Erfahrung nach am besten los, wenn man aus allen Rohren gleichzeitig auf ihn schießt und dann auch noch geduldig bleibt: das mache ich gerade.)

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo Hollmann,

danke zunächst für die Antwort!

Noch eine Frage: Kann man irgendwo Anwendererfahrungen mit Nystatin-Präparaten nachlesen? Das ist für mich selbst jedenfalls immer das Aufschlussreichste.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
DMSA:
Bei Bedarf habe ich noch eine Quelle.
45x 100mg zu 37€.
Oder wenn's größere Dosen (>500mg) sein sollen weiß ich noch ne Apotheke.
Ich hatte damals (Cutler oder Pulsdosis) den Eindruck dass DMSA Candida eher fördert.

:):p);)
 
DMSA:
Bei Bedarf habe ich noch eine Quelle.
45x 100mg zu 37€.
Oder wenn's größere Dosen (>500mg) sein sollen weiß ich noch ne Apotheke.
Ich hatte damals (Cutler oder Pulsdosis) den Eindruck dass DMSA Candida eher fördert.

Ja, mich würden die Quellen interessieren, da ich mich wahrscheinlich nun doch einmal an DMSA herantasten muss. Dass es Candida fördert, kann ich mir gut vorstelllen. Dann müsste man die Candida-Kur (sicher zunächst nicht Nystatin) eben parallel laufen lassen und hinterher den Candida noch einmal extra aufs Korn nehmen, denke ich.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Ich bitte DRINGEND die Boardregeln einzuhalten!
Das Thema lautet: Nystatin, hilft es überhaupt" und NICHT Wo kann man was kaufen.
Wenn hier weiter ala Basar gepostet wird, sehe ich mich gezwungen den Thread vollständig zu schließen.
 
Gerne,
ich persönlich habe die Entgiftung mit DMSA leider auf Anraten von HP's und Naturheilkundlichen Arzt abgebrochen, da ich noch Metalle im Mund habe.
Am erfolgsversprechensten fand/finde ich die Kombination von DMSA Pulsdosis mit ALA.
Die Einnahme zur Nacht, da - einer wissenschaftlichen Studie zur Folge - das Gehirn im Schlaf besser entgiftet.
:);):p)
 
...ch persönlich habe die Entgiftung mit DMSA leider auf Anraten von HP's und Naturheilkundlichen Arzt abgebrochen, da ich noch Metalle im Mund habe.
Am erfolgsversprechensten fand/finde ich die Kombination von DMSA Pulsdosis mit ALA.
Die Einnahme zur Nacht, da - einer wissenschaftlichen Studie zur Folge - das Gehirn im Schlaf besser entgiftet.

Danke! Damit muss ich mich noch beschäftigen. Metalle habe ich auch noch im Mund, vor allem Palladium, nicht zu knapp, dessen Austausch ich mir noch nicht leisten kann. Aber meinen Candida würde ich trotzdem gern loswerden. Das muss doch möglich sein! Und manchmal habe ich den Eindruck, dass ich die Entgiftung von den Schwermetallen dafür noch etwas vorantreiben muss. Insofern...

Viele Grüße:
Reinhard
 
Ja Reinhard,

... diesbezüglich haben wir die selben Probleme.
Die Schwermetallwerte sind bei mir ebenfalls grenzwertig, darunter auch Pd.
MMS steht ebenfalls auf meiner Liste.
Das Konzept von Hollmann finde sowieso sehr interessant.

Hat Du auch schon mal an eine parallele Behandlung durch Mentaltechniken gedacht? Energiefluss?
Möglicherweise muss auch eine seelische Blockade gelöst werden?

Also das Leben wird nicht langweilig ...
 
Oben