Fettsäurenmangel: Diagnose, Ausgleich und Candida

Themenstarter
Beitritt
28.11.07
Beiträge
86
Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, dass ein Fettsäuremangel im Rahmen einer Candidainfektion auftreten kann. Könnte Ihr mir erklären, warum das so ist? Hat jemand Fachinfos dazu?

Wie kann man feststellen, ob man einen Fettsäuremangel hat? Sind erhöhte Fettsäuren im Stuhl bereits ein sicheres Zeichen?

Für die zusätzliche Versorgung mit Fettsäuren wurde hier schon öfter Eye Q, das bei Cenaverde erhältlich ist, empfohlen. Ich tendiere aber eher zu dem Nordic Naturals, die es im gleichen Shop gibt. Die sind höher dosiert und ich hab schon einiges gutes davon gehört. Spricht Eurer Meinung nach etwas dagegen?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
Andreas
 
Zum Zusammenhang zwischen Candida und Fettsäuremangel weiß ich nichts.

Aber evtl. würde Dir ein Test weiterhelfen?:
Die Analyse der Fettsäuren berücksichtigt deren endogenen Stoffwechsel, insbesondere Elongations-und Desaturationsmechanismen sowie Regulationsstörungen des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels. Es gibt Hinweise, dass auch Krebserkrankungen einen epidemiologischen Zusammenhang mit einem Fettsäure-Ungleichgewicht haben könnten.
Das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3 Fettsäuren und die Konzentration der Alpha-Linolensäure sind wichtige Parameter zur Prävention der koronaren Herzkrankheit. Die Alpha-Linolensäure hat zudem weitere Einflüsse, so z. B. eine Hemmung der Plättchenaggregation, entzündungshemmende und anti-arrhythmische Eigenschaften
Fettsäurenprofil

www.umweltmedizin.org/fettsaeurenprofil.php

Gruss,
Uta
 
Oben