Candida und die Ernährung

  • Themenstarter Mister-X
  • Erstellt am

Mister-X

Hallo,

ich habe mich schon vor kurzem mit Nystatin Tabletten (3x1/Tag) und Nystatin Suspension behandelt, war damit auch anfangs erfolgreich, aber leider kam es ca. 1,5 Wochen nach Ende der Therapie zu genau den selben Symptomen.
Ich habe jetzt seit 1 Woche mit einer neuen Therapie angefangen, aber die Besserung kommt nicht so recht. Im Moment fühle ich mich immer noch sehr matt und abgeschlagen. Da dachte ich mir, es könnte mit der Ernährung zusammenhängen.
Man hört ja ganz Unterschiedliches, die einen meinen, man müsste eine strenge Diät ohne jede Form von Zucker halten, auch ohne Obst etc., die anderen meinen, eine Diät bringt nur wenig.
Ich esse zur Zeit keinerlei Industriezucker und auch nur sehr sehr wenig Obst. Mit anderen Nahrungsmitteln (Nudeln, Schweinefleisch) nehme ich es nicht so streng.
Kann vielleicht die Müdigkeit durch Zuckermangel anstatt durch den Pilz kommen, oder sollte man die Diät noch strenger einhalten?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wart ihr durch die zuckerfreie Diät auch müde, oder haben bei euch erst die zuckerhaltigen Nahrungsmittel die Symptome ausgelöst?
Wäre dankbar für Tipps, da ich nicht so recht verstehe, warum ich bei der ersten Therapie so schnell eine Besserung erreicht habe, jetzt aber nicht.
 
Mit einer Diät alleine dauert es sehr lange.
Wenn du Nystatin nimmst, musst du es solange nehmen, bis wirkllich alle Pilze tot sind, Bleiben nämlich welche übrig, vermehren sie sich anschließend noch schneller als sonst.
D.h. unter Nystatin sollten immer Kontrollen stattfinden und erst aufgehört werden, wenn nichts mehr da ist. Dann sollte sofort der Darm aufgebaut werden, damit sich keine neuen Pilze ansiedeln können.
 
Ich nehme ja Nystatin in Kombination mit einer gemäßigten Diät, ich nehme also fast keinen direkten Zucker zu mir. Wenig Obst, garkeine Süßigkeiten, nur Kohlenhydrate über Nudeln etc.
Mich würde eben interessieren, ob so eine einseitige Diät die Symptome einer Unterzuckerung, also Müdigkeit etc. auslösen kann. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
 
Hallo,
ich muß auch eine Diät machen, da ich Nystatin nicht vertragen habe. Ich esse nur Vollkorn Sauerteig Roggen Brot und ein wenig Dinkelreis, alle anderen Kohlenhydrate in Form von Mehl, Kartoffeln, Reis, Stärke, Vollkornbrot fein gemahlen, Obst vertrage ich nicht. Ich vertrage Mehl schlechter als Zucker alleine.
Die Müdigkeit kommt nicht vom Unterzucker sondern ist eine Reaktion des Körpers auf die Pilze oder deren Abbauprodukte.
Dringend empfehle ich ein gutes Multivitaminprodukt ( ohne Zucker, Dextrose, Maisstärke) mit extra Zink, Selen und Jod ( wenn du kein Schilddrüsenproblem hast)und ein extra-gutes Probiotikum für den Darm.
Wieso fragst du nach dem Unterzucker spezifisch? Bist du Diabetiker?
 
Wieso fragst du nach dem Unterzucker spezifisch? Bist du Diabetiker?
Nein, dachte nur es wäre sinnvoll, wenn die Symptome evtl. doch nur von der veränderten Ernährung kommen durch zu geringen Blutzuckerspiegel. Bei meiner ersten Therapie hatte ich max. 2 Tage eine Verschlechterung, danach wurde es schnell besser. Diesmal merke ich auch nach einer Woche und der doppelten Dosis Nystatin keine deutliche Verbesserung.
 
Es ist leider wie mit Antibiotika. Du hast das erste mal zu früh aufgehört, die Pilze sind jetzt aggressiver geworden.
Und wie bereits erwähnt wurde, die Müdigkeit kommt vom Absterben der Pilze und der damit verbundenen Giftstoffe.
Durch Weglassen von Weißzucker und Weißmehl würde man eher wacher und fit.
Allerdings ist die Idee mit den Vitaminen sehr gut.
 
Noch eine Frage: hast du bei der ersten Nystatinbehandlung irgendetwas für deinen Darm gemacht, z.B. Flohsamenschalen, Milchsäurebakterien, Kräutertees?
Wenn Nystatin nicht hilft, ist vielleicht etwas anderes überwuchert? Die Pilze sind vielleicht beim ersten Mal abgestorben, und jetzt sitzt da was anderes? Laß vielleicht nochmal eine Stuhlprobe machen, wenn es in einer Woche mit strenger Diät und Nystatin immer noch nicht besser geworden ist... Die Resistenzen auf Nystatin laufen eigentlich langsamer wie beim Antibiotikum.
 
Also, bei der ersten Therapie habe ich Milchsäurebakterien nach der Behandlung genommen.
Woher habt ihr das mit der Nystatin-Resistenz? Ich habe bisher immer gelesen, Nystatin-Resistenzen kommen extrem selten oder garnicht vor.
 
Doch doch, es kommt vor, das Pilze vom Nystatin nicht angegangen werden.
Eine Laboruntersuchung kann das aber klären.
Was für Milchsäurebakterien hast du genommen und wie lange?
 
Omniflora N, 3x1 Tablette täglich, ca. 10 Tage, da dann die Symptome wieder so schlimm wie vorher waren.
Hast du 'ne Quelle für die Nystatin-Resistenz? Kann mir nicht vorstellen, dass es Resistenzen wirklich in dem Sinne gibt, wie Bakterien resistent gegen Antibiotika sein können.
 
Also soweit ich das weiß ist Nystatin ein Wirkstoff eines anderen Pilzes ( Bakteriums), der sich damit gegen den Candida wehrt. Aber es gibt Candida, denen das Nystatin nichts ausmacht, die sind sozusagen resistent. Es kommt halt selten vor. Aber eine Antibiotikaresistenz ist auch nichts anderes. Es sind Bakterien, die von Haus aus gegen das gerade gegebene Antibiotikum resistent sind. Nur haben Bakterien einen schnelleren Stoffwechsel, tauschen untereinander Informationen aus und vermehren sich noch schneller, deshalb ist dies das bekanntere Phänomen. Leider ist die Mikrobiologie nicht das Steckenpferd der deutschen Medizin, man müßte eigentlich auch bei Pilzinfektion viel genauer arbeiten mit Abstrich, Labordiagnose und Antibiogramm bei Bakterien, bzw. Pilzempfindlichkeit auf Nystatin bei Candida. Aber nachdem es immer noch genügend Ärzte gibt, die den Candida nicht ernst nehmen, ist es halt schwierig.
Ich würde in deinem Fall wirklich nochmal eine Stuhlprobe empfehlen bei einem Labor, welches spezialisiert ist.
Und bei Omni flora bin ich inzwischen vorsichtig, die haben Natriumdodecylsulfat als Zusatzstoff, da habe ich persönlich ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich probiere mich gerade durch Kiji mea und Lacto bact Premium, beide arbeiten, verursachen aber Mordsblähungen, obwohl ich das ganze eh schon in Wasser verrührt erstmal für Stunden stehen lasse. Darmflora Plus ist vielleicht noch eine Empfehlung, ich habe leider die Maisstärke darin nicht vertragen. Am liebsten sind mir die amerikanischen Produkte wie Culturelle oder Pure Encapsulations, aber die sind entweder schwer zu beschaffen oder sehr teuer. Ich werde als nächstes mal die Produkte von Kirkmann ausprobieren.
UUUNND: wenn du ein Asthmapräparat nimmst ( bitte entschuldige ich habe deine Beiträge angesehen), welches Kortison beinhaltet oder so ähnlich wirkt ( selbst inhaliert), ja, davon kann man Pilze richtig hochzüchten. Habe das aber auch nur auf amerikanischen Candida Seiten gefunden. Ich habe mir meinen Pilz mit Passionsblume richtiggehend hochgezüchtet, und die wirkt kortisonähnlich.
Ich habe aber auch einen komplexen Immundefekt und Kortison ist eh der Killer bei mir.
Kannst ja auch gerne meine Beiträge lesen :), da steht das eh alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur gelesen, dass diese Nystatin-Resistenzen extrem selten sind, also eben nicht wie bei Antibiotika nur durch den Gebrauch entstehen. Sowas steht selbst auf Seiten wie Candida.de, die sind ja doch schon offen eingestellt.
Wegen dem Asthma-Medikament, das ist ja eigentlich ein Bekanntes. Es wird ja schon empfohlen, sich den Mund nach dem Gebrauch gut auszuspülen, da sonst Soor im Mund-/Rachenraum entstehen kann, mehr kann ich auch nicht machen. Es nehmen ja immerhin sehr viele ohne jegliche Beschwerden.
Ich werde Nystatin auf alle Fälle noch paar Wochen nehmen und auf Besserung hoffen. Wenn sie denn mal eintritt, werde ich es 1-2 Wochen weiter nehmen.
Bin ja doch noch guter Hoffnung, dass die Besserung kommt, immerhin hatte ich beim zweiten Mal auch eine Herxheimer-Reaktion, die sehr viel heftiger als vorher war.
 
Oben