Nystatin nicht vertragen

Themenstarter
Beitritt
30.09.09
Beiträge
375
So jetzt poste ich hier nochmal nur wegen meinen Pilzen. Ich habe massive Symptome einer Candidose, der Heilpraktiker hat es ausgetestet. Früher habe ich schon ein paar Mal Nystatin (allergiefreie Zubereitung) genommen und immer vertragen. Diesmal lag ich im Bett nach einer Tablette und habe Sternchen gesehen, weil meine Leber dichtgemacht hat. Ich habe leider auch seit einer Fehlbehandlung im Krankenhaus ein schweres Leberproblem und diesmal scheint die Leber die Abbauprodukte nicht zu mögen oder das Nystatin selber, wie auch immer.
Ich mache jetzt schon Diät ( Vollkorn, Grünzeug, Joghurt, alles Super Öko, kein Zucker, keine Kartoffeln,...) die eigentlich auch hilft. Aber jetzt bekomme ich meine Tage und mein ganzes System kracht zusammen ( ich kenne das schon aber diesmal ist es lästig).
Ich habe jetzt Ringelblumentee auf die Karte gesetzt, Cistrosentee ( schmeckt entegen meiner Erwartung angenehm) und ganz viel rohe Gurke.
Ich würde gerne weiter meine Enzyme nehmen, aber da scheint etwas Zucker drin zu sein und ich traue mich nicht.
Ausserdem ist in meinem Acidophilus Produkt Reisstärke drin, das verunsichert mich etwas.
Jetzt habe ich übers Internet in England Threelac bestellt und Enzyme ohne Zucker.
Myrrhinil Intest will ich nicht nehmen, weil da Zucker drin ist.

Tatsächlich fehlen in meiner Stuhluntersuchung immer die Bakterien die in Threelac enthalten sind. Mal sehen.

Fällt euch noch etwas ein? Caprylsäure werde ich noch mit meinem Heilpraktiker absprechen. Ich werde auch nochmal die Produkte von Sanum ausprobieren, hat da jemand Erfahrung damit?

Habt ihr Erfahrung mit irgendwelchen Lebensmittel die geholfen haben?

Danke für alle Tipps!
 
Hallo Dickie,:)

leider verlaufen solche Prozesse bei jedem anders. Mir hat damals Grapefruitkernextrakt (Citricidal) gut geholfen.

Gut geholfen hat mir auch Himalayasalz, als Sole hergestellt. Ich weiß leider nicht wie das gewirkt hat, aber jedenfalls ist meine Erfahrung gewesen, dass sich dadurch der Darm und anscheindend der Candida beruhigt haben, so das ich nicht auf so gute Sachen wie Kartoffeln ect. verzichten musste. Allerdings war meine Erfahrung auch, dass die Sole andere Giftstoffe wie Schwermetalle aufwühlt. Deshalb habe ich das nur kurzfristig angewandt.

Andere Tipps habe ich leider nicht Dickie. Ich hoffe das sich noch andere melden.

Grüsse von Juliette
 
Nach dem ich den Beipackzettel gelesen hatte von Nistatin und selbst mein Apotheker von gravierenden Unverträglichkeiten in der Familie berichtete und ich gewahr wurde, dass die Wirkung im Körper fast unendlich weiter geht, sselbst wenn man das Mittel nicht mehr schluckt, habe ich es der APO zur Entsorgung geschenkt.

Capryl im Kombipak war für mich die beste Lösung und das ist auch nach 1 Jahr noch so!

Siehe auch meine Erfolge hier
 
Ich gebe hier mal an, warum ich mich nicht auf Nystatin eingelassen habe:

https://symptome.ch/wiki/Candida schrieb:
Siehe auch Parabene (wikipedia.org - Zitat: "Neben der erwünschten konservierenden Eigenschaft im Produkt haben Parabene einen deutlichen Nachteil: die Konservierungseigenschaft wird auch noch dann fortgesetzt, wenn das Produkt auf die Haut aufgetragen, von dieser aufgenommen, mit dem Blut im Körper verteilt und in den Hauptorganen gelagert worden ist... Die Konservierungskraft ist so stark, dass sie im menschlichen Körper weiterhin wirkt und hier die normale Enzymaktivität behindert, was zu Problemen führen kann, da jeder Lebensprozess auf Enzymaktivität beruht.")

Evtl. gibt es ja noch mehr Infos zu Parabenen. Man nutzt sie wegen der anhaltenden Wirkung auch in der Nahrungsmittelindustrie und bei kosmetischen Produkten um möglichst lange Haltbarkeitszeiten zu erreichen - und so werden wir evtl. autom. mitkonserviert...!

Siehe auch z.B. Parabene in Wikipedia
Zitat: In Lebensmitteln sind Parabene als Zusatzstoffe mit den Nummern E 214 bis E 219 vermerkt. Kosmetische Produkte können durch...
 
Hallo,
ich habe keine Allergie auf Parabene, ausserdem habe ich ein Nystatin Produkt ohne Konservierungsstoffe. Muß dann halt im Kühlschrank gelagert werden. Gibt es in der Klösterlapotheke in München.
Wahrscheinlich habe ich die Toxinfreisetzung nicht vertragen, diese "Herxheimer" Reaktion oder wie das heißt.
Es geht auch schon ein bischen besser nur mit Diät. Was zu helfen scheint, ist morgens zum Frühstück ein Glas Wasser mit einem Teelöffel Demeter Apfelessig und viel Demeter Joghurt. Ich suche immer noch ein passendes Probiotikum. Heute ist Threelac angekommen, allerdings ist da FOS drin ( Inulin) und da traue ich mich jetzt natürlich nicht, das zu nehmen. Leider war das im Internet nicht angegeben, sonst hätte ich es nicht bestellt.
Momentan nehmen ich die Probiotika von Pure Encapsulations. Die sind aber so teuer, eigentlich schon frech. Allerdings merke ich da irgendwie gar nichts.
Ich hoffe, daß nach meiner Periode es auch wieder ein bischen besser wird, die blöden Hormone, echt...
Mir ist aufgefallen, daß ich wohl nur Roggenvollkornbrot vertrage ( das aus der Plastikpackung, wie Pumpernickl) und leider kein Sauerteigvollkornbrot.
Und Kartoffeln, die vertrage ich gar nicht, kennt das jemand?
 
Hallo Dickie,:)

das mit den Kartoffeln kenne ich auch. Bei mir ging da gar nichts mehr, bis ich halt eigene Maßnahmen ergriff, wie oben beschrieben.

Gute Bakterien sind auch in Kanne Brottrunk drin. Davon ein Gläschen zum Essen mit Wasser verdünnt schmeckt sogar ganz lecker.

Grüsse von Juliette
 
Hallo,

falls du keine Bienen-Allergie hast dann kann ich dir Propolis geben.
Nachdem ich gelesen habe dass es auch bei Candida wirkt habe ich es bei meinem Sohn versucht und den Pilz damit wegbekommen.
Bitte gib mal bei der Suche "Propolis" ein... da gibt es schon ein paar threads dazu.

Flohsamenschalen könnte ich dir auch noch empfehlen. Ist prebiotisch... ernährt also deine "guten Bakterien".
Auch mal in die Suche eingeben.

Alles Gute!
 
:danke2: für eure Antworten. Also den Kanne Brottrunk vertrage ich momentan nicht, weil zu sauer, selbst wenn ich den verdünne. Was dafür geht, ist der verdünnte Apfelessig. Der wirkt momentan super, ich habe keine Verstopfung mehr, wenn ich den zum Frühstück trinke, ein Teelöffel auf ein großes Glas Wasser reicht da völlig aus. Propolis vertrage ich leider auch nicht, ich habe (wahrscheinlich wegen meiner Lebererkrankung) komplette Unverträglichkeit auf Bienenprodukte.
Zumindest sieht es jetzt aber so aus, daß ich weiß, woher ich meinen Candida diesmal herhabe. Ich dachte ja, daß es der gezogene Zahn und die pflanzlichen Antibiotika gewesen sind. Es scheint aber, daß das Beruhigungsmittel was ich verordnet bekommen habe, ( Passionsblumen -Extrakt hoch dosiert von Dr. Böhm kennt vielleicht jemand) kortisonähnlich wirkt. Und alles was irgendwie mit Kortison zu tun hat, bringt bei mir die schlimmsten Infektion hoch, alte Knochenentzündungen, Blasenentzündungen, Halsschmerzen, etc.. Und wohl eben auch die Pilzinfektion. Der Tee aus Passionsblumen ist noch schlimmer. Für mich ist das echt ätzend, weil ich den beruhigenden Effekt der Passionsblume geschätzt habe. Bei mir hat das fast wie Valium gewirkt :sleep:
Zumindest weiß ich jetzt, warum ich kein Süßholz vertrage. Süßholz ( oder Lakritze) wirkt anscheinend auch kortisonähnlich :idee:.
Jetzt habe ich aber die Hoffnung, daß ich den Pilz auch so wieder unter Kontrolle bekomme. Wenn ich weiß wo's herkommt ist das ja schon die halbe Miete :D
 
So hier ein Erfahrungszwischenbericht: habe nur mit Diät und Probiotika ohne das Nystatin die Pilze um einiges reduzieren können.
Gestern abend MUSSTE ich einen Schokolebkuchen essen :D und habe diesen relativ gut vertragen. Im Dickdarm scheinen noch ein paar Bösewichter zu sitzen, aber die kriege ich auch noch weg.
Auf der Zunge habe ich die Pilze mit Zahnbürste und Sole Zahncreme von Weleda (morgens und abends schrubben) im Griff.
 
Dickie,:)

das freut mich für dich. Dann wünsche ich weiterhin viel Erfolg.:kraft:

Grüsse von Juliette
 
Dr. Jacob’s Probiotikum ist auch noch ein gutes Darmbakterienmittel.

Ansonsten ist guter Essig (nicht nur Apfelessig, auch echter Rotweinessig z.B. herbacetum) und auch Sole sehr förderlich für das Milieu .. wie schon erwähnt.

VG
julisa
 
Nein leider geht Rotweinessig gar nicht. Ich werde jetzt mal den Lapacho Tee mit ins Boot holen. Three Lac habe ich inzwischen ausprobiert und allergisch darauf reagiert. Die Bakterien selber sind eine gute Kombi aber das Produkt ist nicht so toll. Künstliche Aromen und Süßstoffe.
 
Oben