Auch wir leben im Schimmel

Themenstarter
Beitritt
20.10.09
Beiträge
9
Habe den vorigen Thread gelesen und konnte nicht anders als auch meine Situation hier ein bisschen näher zu beschreiben. Ich wohne zusammen mit meiner Mutter, wir sind beide nicht gesund. Darauf möchte ich aber im Moment noch nicht näher eingehen. Seit dem Sommer 2008 haben wir bemerkt dass es in meinem Zimmer hereinregnet, für die Wohnung in der wir wohnen ist bei uns die Neue Heimat zuständig. Wir sind aus Österreich. Wir haben Fotos gemacht und sie zusammen mit einem Brief an die Neue Heimat geschickt. Keine Reaktion. Im September haben wir dann in allen Zimmern Schimmel entdeckt, wir haben mit Schimmelentferner geputzt aber er ist immer wieder nachgekommen. Die Mauern sind feucht und es bröckelt sogar die Farbe herunter. Außerdem zieht es auch herein. Wir haben wieder der Neuen Heimat mit neuen Fotos geschrieben. Ein Maler wurde geschickt um sich die Wände an zu sehen, er meinte die Wände wären nicht nass und wir würden zuviel atmen, daran läge es! Eine Fensterfirma kam und zog die alten Fenster an wodurch das Problem verschlimmert wurde, weil sie die Fenster nicht nachziehen ließen und es zog noch mehr als vorher rein. Seit dem hat die Neue Heimat nicht mehr auf unsere Bitten und Schreiben geantwortet und ignoriert und völlig. Im Sommer wurde es besser. Aber seit Kurzem als es wieder kalt wurde und regnete ist der Schimmel wieder da. Ich habe seitdem asthmatische Bronchitis, wir haben beide seit dem Schimmel Problem Atemnot, Kopfweh, Erschöpfungszustände und vieles mehr. Wir suchen schon seit über 2 Jahren ein günstiges Miethaus. Meistens scheitert es an unseren Hunden. Da die Vermieter sagen entweder gar keine Hunde oder nur 1 Hund. Wir sind inzwischen sehr verzweifelt und wissen nicht mehr was wir tun sollen :confused:
 
Das klingt gar nicht gut, denn Schimmel kann auf Dauer wirklich sehr schädlich sein. - Übrigens auch für die Hunde.

Die Begründung der Neuen Heimat, daß Ihr zu viel atmet, ist ja abenteuerlich...

Könnt Ihr nicht zu einem Mieterschutzbund gehen und Euch dort fachlich beraten lassen? Im Grund ist natürlich die Neue Heimat für die Schimmelentfernung zuständig. Da das aber wohl eine nicht einfache und dafür teure Angelegenheit sein dürfte (überstreichen nützt ja nichts, wenn die Wände feucht sind), haben die wahrscheinlich kein Int eresse und hoffen, daß Ihr auszieht.

Grüsse,
Uta
 
Hallo henne

Finde es schlimm dass es da heutzutage noch so viele Betroffene gibt die in schimmeligen Wohnungen leben müssen.

Mieterschutzbund ist auf jeden Fall gut, wenn es das bei euch nicht gibt und der Mieter nix dagegen macht, dann kann man sich vielleicht auch bei der Stadtgemeinde beschweren.

Viel Glück :)
Mara
 
Ja das hab ich ganz vergessen zu erwähnen, der Maler der sich unsere Wände angesehen hat und behauptet hat, dass sie nicht feucht wären, obwohl man das sehen kann hat auch behauptet dass der Schimmel bei uns nicht gesundheitsschädlich oder gefährlich wäre :)))

Einen Mieterschutzverbund haben wir leider nicht.

Wir glauben auch, dass die Neue Heimat versucht durch ihr Nichtstun uns dazu bringen will einfach auszuziehen, das würden wir ja auch gerne tun, nur leider fehlt dazu etwas, nämlich wo wir hinziehen sollen :traurig:

Anbei auch ein paar Fotos von dem "ungefährlichen und nicht gesundheitsschädlichen" Schimmel :eek:
 

Anhänge

  • schlafzimmer4_2_1.JPG
    schlafzimmer4_2_1.JPG
    18.2 KB · Aufrufe: 19
  • wohnzimmer2_3_1.JPG
    wohnzimmer2_3_1.JPG
    71.4 KB · Aufrufe: 20
  • wohnzimmer3_4_1.JPG
    wohnzimmer3_4_1.JPG
    54 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN2745_1_1.JPG
    DSCN2745_1_1.JPG
    119.1 KB · Aufrufe: 20
Hallo henne

Das sieht ja schon recht übel aus! :(

Ich gehe auch davon aus dass man es bei euch vielleicht auch schon riecht...

Was ist die Neue Heimat eigentlich genau? (for Dummies *gg*)
Kenne das jetzt nicht, ist das so eine Gruppe die Häuser vermietet?

Am besten ihr probiert es nochmal aus mit dem Mieterschutzverband,der Organisation und wenn das nix bringt am besten bei der Stadtgemeinde beschweren.
Irgendjemand ist da sicher auch dafür zuständig und wenn nicht dann geht auf Wohnungssuche und gebt bei den Ämtern an dass ihr ein Schimmelproblem habt und ihr schnellstens Renovierung bzw eine neue Wohnung braucht!

Schimmel ist nämlich wirklich gesundheitsschädlich und verursacht Asthma,Pilze,Allergien und Lungenschäden.

Viel Glück
Mara :)
 
hallo Henne,

ruf doch da mal an, vielleicht können die dir weiterhelfen, und sei es mit einer Adresse, wohin du dich wenden kannst.
www.mieterschutzverband.at/msv/index.php?id_link=15

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Wir leben in einem Dorf.
Meine Mutter hat schon mit der Bürgermeisterin gesprochen, diese fühlt sich aber nicht zuständig. Niemand fühlt sich für unser Problem zuständig :-(
 
Leider wieder nichts. Die Rechtsberatung etc. beinhaltet eine Mitgliedschaft, es ist nirgends auf der Seite ersichtlich wieviel der Mitgliedsbeitrag ist und auch das Mail senden funktioniert nicht :-/
 
Im Zweifelsfall mit der Presse versuchen.....Neue Heimat war vor Jahren schon deftig negativ in der Presse und es gibt immer schon ein paar Lokalblätter, die sich für diese Geschichten interessieren......das würde für den Anfang reichen, sie müssen dann in irgendeiner form reagieren......

lg
cheyenne
 
Hallo und danke für deine Antwort.
Hab ich gar nichts davon gehört, weswegen haben sie denn Negativschlagzeilen gemacht?

Im Grunde eine gute Idee, aber momentan kann man leider gar nichts machen.
Die Fenster würden ganz ausgetauscht werden müssen, weil sie uralt und undicht sind und nachstellen nichts hilft.
Und außerdem ist auch die Mauer derartig feucht, dass sie abbröckelt und man es sogar spürt wenn man mit dem Finger dran drückt, vorallem bei den Fenstern und der Balkontür, da ist alles feucht. Bei Balkontür haben wir Stückweise den Teppich rausschneiden müssen, weil er schwarz war und haben jetzt alles mit Haushaltspapier und Fetzen abgedichtet :-(

Eigentlich müsste man die ganzen Häuser niederreißen, weil die alt sind, die Mauern feucht sind, die Rohre uralt und nach heutigen Standards dürfte sowas gar nicht mehr gebaut werden.

Das heißt wir müssten mindestens bis Frühling warten es wieder wärmer ist, damit wenn was getan wird, das dann getan wird. Aber wir wollen eigentlich gar nicht den nächsten Winter hier verbringen, weil wir es hier hassen! Uns ist schon so viel Negatives hier widerfahren, die Nachbarn schneiden uns obwohl wir ihnen nichts getan haben, wir wollen einfach nur weg!

Aber wir finden nirgends ein passendes Miethaus, nur Bruchbuden oder viel zu teure :-(
 
Oben