Kann eine Pilzdiät schädlich sein?

Themenstarter
Beitritt
03.10.09
Beiträge
3
Hallo ihr lieben :wave:,


ich bin eine 23jährige Studentin und bin vor einigen Wochen auf dieses Forum gestoßen und fand viele Beiträge sehr aufschlussreich und haben mir auch gut weitergeholfen bzw. haben mich motiviert, weiter nach den Ursachen meiner Probleme zu suchen. Vielen Dank dafür schonmal an alle!!
Da ich nun schon seit zwei Jahren ständig krank bin und ich momentan endlich Zeit habe, mich intensiv mit meinen Krankheiten und vor allem mit den Ursachen zu beschäftigen, schreibe ich jetzt einfach mal meine gesamte Krankheitsgeschichte auf und hoffe, dass jemand von euch eine Idee oder einen Tipp für mich parat hat.

Während meines Englandaufenthaltes vor zwei Jahren, vor dem ich kerngesund und frisch und fröhlich war, habe ich meinen Freund kennengelernt. Direkt nach dem ersten Mal hatte ich prompt eine Angina und unglaublich schmerzhaften Scheidenpilz mit rötlichen Entzündungen die unglaublich brannten. Gegen die Angina bekam ich Antibiotika, gegen den Scheidenpilz ein Zäpfchen welches unverhältnismäßig brannte. Die Angina war sehr hartnäckig und ich bekam noch einmal eine Dosis Antibiotika und der Scheidenpilz verschwand für etwa zwei Wochen und ich bekam wieder ein Antimykotikum gegen den Pilz, diesmal Fluconazol zum Schlucken.
In etwa zweiwöchentlichen Abständen bekam ich immer und immer wieder Scheidenpilz und ich fühlte mich ständig kränklich und unfit.
Eine Darmsanierung habe ich zu diesem Zeitpunkt nie gemacht.
Zum Teil hatte ich Atembeschwerden wenn ich auf der linken Seite lag. Ich bekam abwechselnd Scheidenzäpfchen oder Fluconazol. Nach etwa einem Monat hatte ich auch extreme Probleme mit Blasenentzündungen, die aber nie so schlimm waren, dass ich zum Arzt gegangen wäre. Kuriert habe ich diese mit etwas Essig oder Cranberrysaft, danach hatte ich etwas Ruhe (war wohl ein großer Fehler).

Als ich nach 11 Monaten wieder in Deutschland war, wurde mir hier auch ständig vom Frauenarzt geraten, ich solle Joghurtkuren machen, Baumwollunterhosen tragen usw. Half alles nix.

Dann fingen meine anderen Beschwerden an:
Im August 2008 war ich auf einem Festival wo ich nach der ersten durchzechten Nacht kaum mehr etwas essen konnte vor Übelkeit und extrem Verstopfung hatte, was ich vorher noch nie bei mir kannte.
Eine Blasenentzündung bekam ich auch wieder.
Vier Tage später musste ich mich 6 Stunden lang übergeben, bis ich im Krankenhaus lag. Die Ärzte waren ratlos und meinten ich sollte eine Magenspiegelung machen lassen. Es wurde eine Entzündung im Oberbauch festgestellt, wahrscheinlich weil ich mich immer übergeben musste in jener Nacht, ansonsten war alles in Ordnung.
Nach der Spiegelung hatte ich einen extrem gereizten Magen, ich konnte kaum etwas essen und musste mich ständig dazu zwingen. Säureblocker brachten gar nix und schließlich wurde es halbwegs mit Sodbrenntabletten besser.

Im Januar 2009 bestand ich auf eine Untersuchung auf Gardnerellabakterien wegen meinem ständigen Scheidenpilz, welche positiv war und nach einer Antibiotikabehandlung mit Metronidazol für mich und meinen Freund habe ich auch keine Probleme mehr damit :freu:
Abgesehen von den körperlichen Problemen hatte ich mit extrem viel Stress zu kämpfen weil ich wegen dem ständigen Pilz und den Magenproblemen kaum wusste wie ich alles bewältigen kann. Früher war ich eigentlich nie gestresst. Das nur am Rande...:schock:
Bei einer Dickdarmspiegelung wurde auch nichts gefunden und eine Untersuchung auf Zöliakie (Blutuntersuchung, Dünndarmspiegelung) war auch negativ :bang:
Meine Ärztin hat mir nun geraten, ein Ernährungstagebuch zu führen und ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich auf Weizen, Schokolade, Äpfel und Karotten mit Bauchschmerzen und Übelkeit reagiere. Seit drei Monaten habe ich eine Schuppenflechte am Hinterkopf:eek:
Oh je, tut mir leid für den langen Beitrag aber jetzt zu meiner Frage zurück:
Meine Symptome bestehen derzeit aus gereiztem Magen, Übelkeit, Sodbrennen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit (temporär), Kribbeln in den Fingern, Verwirrtheit, Schwindel, gelegentliche Blasenentzündungen bzw. Kribbeln, Ausbleiben der Periode bzw. nur kleine Blutungen, Druckgefühl dort wo sich der linke Eierstock befindet (mein Gastroenteorologe meinte das letztere sei normal).

Nachdem ich meine Ernährung umgestellt habe und Weizen, Zucker, Essig, Pilze, Käse weggelassen habe, fühlte ich mich schlagartig besser denn meinem Magen ging es endlich einmal wieder prächtig und ich konnte auch wieder mit normalem Appetit essen. Aber ich bin auch ganz plötzlich so dermaßen müde geworden, dass ich zwei Tage lang fast nur noch geschlafen habe. Ich vermute ja irgendwie, dass ich unter Candida leide, dass eine Antipilzdiät aber womöglich eher schädlich ist da ich gehört habe, dass sich der Pilz seine Nährstoffe halt dann woanders sucht und dass ich davon dann so extrem müde werde. Ich hab das Gefühl, nur noch ständig zu schlafen:sleep:
Gestern war ich in der Hautklinik und nun wird mein Blut auf sämtliche Allergien und mein Stuhl auf Pilze untersucht. Die Ärztin meinte, eine Untersuchung des Blutes auf Candida sei hinfällig, da ich in solchem Zustand schwer krank wäre. Wisst ihr, ob es etwas bringen würde, doch auf eine Untersuchung auf Candida zu bestehen? Und falls ich Candida habe, soll ich ein Antimykotikum nehmen oder lieber meine Ernährung auf Antipilzdiät umstellen und vielleicht zusätzlich testen ob mein Körper übersäuert ist?
Dass ich auf Weizen reagier sowie auf Fruchtzucker weiß ich ja eigentlich schon durch Beobachtung meiner Ernährung und irgendwie hoffe ich, dass diese Allergien auf Pilz zurückzuführen sind.
Erstmal vielen Dank für all die Beiträge, die ich hier schon gelesen habe, es ist alles super aufschlussreich und ich hoffe, ihr könnt mir an dem Punkt weiterhelfen, da ich jetzt irgendwie den Überblick verloren habe über die vielen Möglichkeiten und Krankheiten.
Viele liebe Grüße,
Schlafetiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eine Pilzdiät schädlich sein??

Hallo Schlafetiger,

Du bist noch so jung, bzw. eigentlich gerade in der Blüte Deines Lebens, da fragt man sich schon, was diese Schwächung Deines Körpers, Dein Immunsystem muss m.E. durch irgendetwas enorm geschwächt sein, wohl bewirkt hat. Wenn man nur Deinen Text liest, könnte man meinen, dass diese Schwächung durch "das erste Mal" mit Deinem Freund ausgelöst wurde. Meiner Meinung wäre es aber wichtig weitere Möglichkeiten herauszufinden: Wurdest Du vor Deinem Kranheitsausbruch irgendwie geimpft ? Du musst wissen, in Impfstoffen sind zum einen viele Begleitstoffe (Konservierungsmittel, usw.) enthalten und außerdem möglicherweise auch Erreger, die durch die Züchtung des Impfstoffs, teilweise auf Affennieren oder Hühnereiern, zusätzlich (unbeabsichtigt) in den Impfstoff gelangen. Bei mir war bspw. meine letzte Tetanusimpfung wohl ein Mitauslöser für Probleme, die ich erst eine ganze Weile später bekam.

Weiterhin bewirkt eine Belastung mit Schwermetallen (bspw. durch müttlerliches Amalgam oder eigene Amalgamfüllungen) ebenfalls so eine Schwächung des Immunsystems.

Um konkreter auf Deine Fragen einzugehen, ja ich denke, wenn man Pilze und andere Erreger hat, ist man auch regelmäßig übersäuert. Dies kommt zum großen Teil auch daher, weil die Pilze, usw. durch ihren Stoffwechsel sehr viele Säuren erzeugen. D.h. an dieser Stelle solltest Du Deinen Körper mit guten Basenmitteln und einer entsprechenden Ernähung unterstützen. Näheres, u.a. auch dazu, findest Du hier im Wiki und auch in den entsprechenden Rubriken: Säure-Basen - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit, Übersäuerung - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit.

Damit habe ich indirekt auch Deine 2. Frage schon beantwortet, ja ich denke, dass Du auch Candida hast, und auch hier versuchen solltest etwas zu unternehmen. Ich leide derzeit selber unter dem "Pilzproblem" und mir scheint, dass sich hier doch bei sehr vielen die Caprylsäure bzw. auch Grapefruitkernextrakt bewährt haben. Jedenfalls habe ich mir gerade diese Produkte hier bestellt: https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-mit-caprylsaeure.5069/page-2#post-363934 zusammen mit diesem Set: Supplementa Mailorder, Inc.. D.h. ich versuche meinem Pilz gerade mit folgenden Maßnahmen zu Leibe zu rücken:
Caprylsäure, Oreganoöl, usw., um den Pilz abzutöten
Probiotika, um die gesunde Darmbesiedelung zu fördern
Viel Gemüse (roh) wegen der Ballaststoffe, usw.
und v.a. um dem Pilz keine neue Nahrung zu liefern, strikte Meidung aller kohlehydratreichen Lebensmittel (Nudeln, Brot (außer Vollkorn), Kuchen, Schokolade, Früchte, usw.)
Weiterhin nehme ich Chlorellas (Algen), um damit die freiwerdenden Pilzgifte zu binden...
Je nachdem wie schlimm der Befall ist, kann man auch noch Leinsamen und Flohsamenschalen zusammen aufkochen, um einen "schönen" schleimigen Brei zum Schutz der Darmschleimhaut, zu erzeugen.

Weiterhin würde ich für´s Immunsystem auf alle Fälle Zink, Vitamin C, Vitamin D, usw. nehmen. Eine besonders tolle Mischung ist auch das hier: https://www.symptome.ch/threads/lef...ung-von-oxidativem-nitrosativem-stress.50822/. Aber ich weiß nicht, ob man das in Deinem Alter schon braucht, und ob man sich das als Student leisten kann ? Wenn Du dazu Fragen hast, dann wende Dich am besten an HRoesch01 oder Tobi09 hier!

Mehr weiß ich leider im Moment auch nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann eine Pilzdiät schädlich sein??

Hallo Binnie,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke, der Information halber schreibe ich mal weiter wies mir so erging in den letzten Wochen. Ein Stuhltest war bei mir komischerweise negativ, also hab ich wohl doch keine Pilze im Darm. Ich habe aber angefangen, das Probiotikum Symbioflor zu nehmen und meinem Magen geht es sehr viel besser und meine schlechte Laune hab ich schon sehr gut im Griff, juhuuu!!!! Einen Allergietest habe ich auch machen lassen und der war durchweg negativ, also ich bin weder auf Weizen noch auf Karotten oder Nüsse allergisch, kann auch seit der Darmsymbiose wieder fast alles vertragen. FREU!!!!
Komischerweise hat meine Frauenärztin heute rausgefunden, dass ich wieder einmal Pilz in der Scheide hab. Falls ich den mit herkömmlichen Antimykotika nicht wegkriege, werd ich wohl mal Caprylsäure probieren, oder? Was anderes würde mir jetzt nicht mehr einfallen.
Komischerweise hat sie auch festgestellt, dass meine Lymphknoten schon sehr lange angeschwollen sind, was mir ziemlich zu denken gibt aber na ja.
Ach ja, Amalgamfüllungen habe ich keine (*schweißabwisch*)
Na, falls mir noch jemand Tipps mit auf den Weg geben kann, bin ich sehr froh darüber ;)
Viele Grüße!!
 
Kann eine Pilzdiät schädlich sein??

Hallo Schlafetiger,

wenn alle Allergietests negativ waren, bedeutet das, daß Du keine Allergien hast.
Es bedeutet nicht, daß Du keine Intoleranzen hast. Die haben zwar in etwa die gleichen Symptome wie Allergien, zeigen sich aber bei einem Allergietest nicht.

Bitte lies Dir doch mal die Intoleranzen durch. Vielleicht findest Du einen Anhaltspunkt, ob Du damit zu tun haben könntest:

Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Lebensmittelintoleranzen (unter "Krankheitsbilder").

Weil Du ja geschrieben hast, daß alles mit dem neuen Freund anfing: bist Du auf Geschlechtskrankheiten untersucht worden? - Man weiß ja nie...

Stuhlproben auf Candida sind übrigens häufig negativ, obwohl Candida da ist. Am besten trinkt man die 3 Tage vor Entnahme der Stuhlprobe morgens ein Glas Wasser mit einem EL Apfelessig. Das soll die Candida-Nester von den Darmwänden lösen, so daß sie dann im Stuhl aufscheinen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit Gardnerella würde es jedem schlecht gehen. Was aber noch übler ist, ist das Antibiotikum Metronidazol. Das ist eine echte Atombombe unter den Antibiotika. Es werden nämlich extrem viele "gute" Bakterien des Körpers mit plattgemacht, wenn du da nicht während oder direkt nach der Einnahme auch Probiotika bekommen hast oder medizin. Hefe, irgendwas um dein System aufrecht zu erhalten, ist eine Darmfehlbesiedelung eigentlich sicher.
D.h. die Geschichte mit Symbioflor war richtig, eine Antipilzdiät würde ich über mehrere Monate führen ( und zwar vereinfacht: keinen Zucker, kein Weißmehl, keine Katoffeln, keine Vollkornnudeln, keine Kaffee und Gemüse wie Brokkoli mit viel Butter zubereiten), ein gutes Probiotikum mit Milchsäurebakterien ( ohne FOS in deinem Fall), wenig Stress und den dringenden Versuch, irgendwelche neuen Infektionen zu vermeiden, also auch kein Schwimmbadbesuch.
Unterwäsche aus Baumwolle für dich und deinen Freund und Handtücher und Unterwäsche bei 95° Grad waschen.
Wenn deine Lymphknoten geschwollen sind, deutet das auf eine Reaktion des Immunsystems hin. Entweder auf eine Pilzinfektion, kann aber auch noch ein Rest irgendeiner Infektion im Körper stecken. Das mit den Lymphknoten müßtest du unbedingt den Arzt nochmal untersuchen lassen. Wenn er das nicht ernst nimmt, geh zu einem anderen Arzt.
 
Oben