Candida: Wer gibt mir einen Rat? - Danke im Voraus!

Themenstarter
Beitritt
04.08.09
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und bin auf der Suche nach Antworten was Candida betrifft. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich wäre sehr dankbar!

Ich schlage mit seit bald zwei Jahren mit Candida herum. Das erste Mal brach er im Sommer 07 aus. Ich sprach auf eine Behandlung mit Diflucan und gleichzeitiger Unterstützung von Bioresonanz/Naturheilmitteln an. Danach war ich für ein halbes Jahr völlig beschwerdenfrei.

Nach einem halben Jahr waren die Symptome wieder da. Seit dann werde ich den Pilz nicht wieder los. Ich habe gelesen, dass es nach der Gabe von Diflucan vorkommen kann, dass sich der Pilz in seiner Form verändert und nun "verdeckt" auftritt. Weiss aber nicht, ob das bei mir der Fall ist.

In der Zwischenzeit habe ich schon vieles ausprobiert: Sanierung des Gebisses, Schwermetallausleitung, Störfaktoren wie Elektrosmog/Pilze im Haus aus dem Weg geräumt, ernähre mich nur "anti-pilz-gerecht", Diflucan, Bioresonanz, Behandlung bei Naturheilpraktikern mit Sanum - Nanosilizium - Grapefruitkernextrakt - Nahrungsergänzungsmittel und und und.

Die Symptome kann ich mit Hilfe einer Naturheilprakiterin in Schach halten. Setzte ich die Behandlung ab, kommen die Sympotme immer wieder:

Bauch- und Magengengend: Schmerzen / Blähungen / Winde / abwechselnd Durchfall – Verstopfung / breiiger, klebriger Stuhl, gelblich gefärbt, schwimmt auf Wasser / Schmerzen auf dem Rippenbogen und in der Nierengegend
Haut- und Schleimhaut: beissender, nässender After / „rauhe Stellen“ und Pickel auf der Mundschleimhaut / Körperhaut sehr trocken und schuppig / juckende Haut an Unterarmen, Unterschenkeln und Knien / beissende und schuppende Kopfhaut / Ablösen der Fingernägel vom Nagelbett / Scheide: Juckreiz, übermässiger, krümeliger Schleimausfluss / trockene, rissige Lippen / verklebte Augen nach dem Schlafen / gerötete Augen
Brustregion: Herzstechen / Druck auf Brust / Kurzatmigkeit
Weiteres: angeschwollene Beinvene / Haarausfall / Schwindel / Schmerzen und übermässiges „Knacken“ in den Gelenken / Müdigkeit und Unkonzentriertheit

Ich versuche ein bewusstes Leben zu führen, mache Joga und meditiere. Bis jetzt habe ich immer positiv gedacht und war mir sicher, dass der Pilz irgendwann wieder geht. Jenu, jetzt ist es noch nicht so weit.

Meine dringenste Frage: Kennt von euch jeman einen Arzt in der Schweiz - Ostschweiz, der sich wirklich mit Pilzerkrankungen auskennt und an den ich mich wenden könnte? Wäre sehr froh darum!

Oder hat sonst jemand einen Tip für mich?

Liebe Grüsse, Melina

(Ups, mein Beitrag ist sehr lang geworden, tschuldigung.)
 
Hallo Melina,

hast Du unser Forums-Wiki zum Candida-Pilz schon gesehen?:
Vielleicht gibt es da die eine oder andere Anregung für Dich?

Alle Symptome, die Du schilderst, könnten auch von Nahrungsmittelintoleranzen kommen. Hast Du Dich in der Richtung schon informiert? Zu den verschiedenen Intoleranzen gibt es im Wiki Artikel:
- Gluten, Laktose, Fruktose, Histamin -

Es kann auch so laufen: durch die Intoleranz(en) wird die Darmschleimhaut geschädigt. Dadurch ist mehr Platz für die Pilze da. Sie breiten sich aus und schaden dadurch endgültig.
Deshalb wäre es wichtig, Intoleranzen auszuschließen oder zu beachten.

Wie hast Du Quecksilber ausgeleitet? Bioresonanz überzeugt mich in dem Zusammenhang absolut nicht.

Und noch eine Frage: ist Deine Schilddrüse in Ordnung?

Gruss,
Uta
 
Hallo MELINA !

Viele deiner Symptome hatte ich auch...!

Wie lange hast du entgiftet/ausgeleitet und nach welcher Methode? Bist du sicher das alles beim Sanieren ausgebaut wurde? Fuss-Nagelpilz bekam ich nur nach der Sanierung in den Griff und mehrfachem Nagelabschleifen. Heute wieder TOP! Ausserdem spielt eine Rolle ob die Durchblutung im Fuss funktioniert. Meist ist der mittlere Zeh deshalb nicht oder weniger betroffen etc. Ich habe jetzt auch keine kalten Füsse mehr, nachdem ich den Kohlehydratverzehr drastisch gesenkt habe(6-12 Mon.) und langsam wieder mehr normalisiere.

Nach einer Rohkosttherapie und natürlicher Darmsanierung mit Capryl und Multidophilus 12, habe ich jetzt einen 101%ig funktionierenden Darm.

Wie UTA schrieb, schau auch mal ins Wiki bzgl. Candida
 
Hallo zusammen

Hui, das ging ja schnell mit den Antworten - Danke viiiiiiiiielmals!

Das Wiki-Forum ist super, hab ich schon durchstöbert.

Mein nächster Schritt wird nun sein, dass ich meinen Hausarzt dazu bringen muss, mich bei einem Spezialisten auf Nahrungsmittelintoleranzen zu testen lassen. Und mal die Schilddrüse überprüfen zu lassen. Danke Uta - diese Theorie scheint mir sehr einleuchtend zu sein.

Das Quecksilber habe ich mit meiner Naturheilprakitkerin ausgeleitet, hmm, das waren verschiedene phytotherapeutische Mittel, weiss nicht mehr so genau....Bärlauch, Koriander....Selen, Zink? Kann auch sein dass ich da was verwechsle.

Danke nochmals!

Liebe Grüess
Melina
 
Liebe Melina,

nobix hat geschrieben, dass ihm unter anderem eine Rohkosttherapie geholfen hat. Rohkost unterstützt die Entgiftungsarbeit des Körpers enorm, vielleicht bekommst du damit den Pilz in den Griff.

Informationen über Rohkost und Entgiftung findest du im Rohkost-Wiki:https://wiki.allesroh.de/

Liebe Grüße
Susanne
 
Liebe Melina,

Hefen haben die Eigenschaft, sehr widerspenstig zu sein.

Es braucht 12 Wochen:

1 x passendes antimyzoticum
es gibt verschiedene, verträglichkeiten beachten
einnahme auf 2/3 des reproduktionszyklus des pilzes

1 x 1 kg stevia (naturprodukt und zuckerersatz aus dem bio-laden)
klar, ohne zucker gibts nix zu naschen
ganz wichtig: über die gesamte zeit darf kein zucker konsumiert werden
brot und teigwaren nachgaren und einmal für 10 min richtig aufheizen, keine ahnung, was dein backofen hergibt. die sporen überleben temperaturen bis gut 200 °C

1 x 1 liter / tag aktives sprudelwasser (mit saftig co²)


macht im ergebnis:

aufbruch der struktur des pilzes über das antimyzoticum zu einer zeit, an der es sich dagegen nicht wehren und auch nicht daraus lernen kann. so wird eine sporenproduktion unterbunden.

kaltentzug der droge zucker, damit keine nahrungsgrundlage

das sprudelwasser gibt zusätzlich co² auf das co², was die hefen produzieren. dich schädigt es nicht, wohl aber sorgt es für ein ersticken der lebenden pilzkultur.

und gratis die wohl lang ersehnte wohlfühlfigur (einschließlich spiegel) wäre auch wieder drin...


beste Erfolge wünscht
der Postbote
 
Danke für alle eure Tipps!

Ich schaue jetzt, dass ich an ein Rezept für ein passendes Antimykotikum komme und dann setzt ich eure Ratschläge um. Hoffe es funktioniert dieses Mal und ich kann euch bald von einem Erflog berichten!
 
Hallo zusammen

Mein Hausarzt (er gab offen und ehrlich zu, dass er sich mit Pilzen nicht auskennt) hat mich an einen Magen-Darm-Spezialisten weiterverwiesen.
Auch dieser zweifelt daran, dass Candida beim ansonsten "normal, gesunden Menschen" keine gesundheitlichen Probleme auslösen kann. Tja, also mit dieser Reaktion habe ich eigentlich schon ein bisschen gerechnet und desshalb gar nicht mehr betreffend der Candida-Problematik weitergesprochen, sondern mich für morgen zu einem Laktose- und nächste Woche zu einem Fruktoseintoleranztest beim ebengenannten Spezialisten angemeldet.

Nun eine Frage: Bei diesem Atemtest wird ja H2 nach Einnahme von Milchzucker/Fruchtzucker gemessen. Da Candida ja auf Zucker reagiert (beim Milchzucker wird das weniger ein Problem sein, aber beim Fruchtzucker!??) könnte der Test doch dadurch falsch interpretiert werden? Ich befürchte dass wenn ich den Fruktosetest mache, der Pilz was zu futtern kriegt, Gase bildet und der erhöhte Wert dann als Intoleranz auf diesen Zucker gewertet wird. Was meint ihr dazu? Oder liege ich da völlig falsch?

Liebe Grüsse
Melina
 
Liebe Melina,

entscheidend ist, was die Meßergebnisse hergeben.
Was der Arzt findet ist dabei sein ganz persönliches Schicksal.

Alle anderen Tests gliedern sich logisch hinten an in der Prozeßkette.


sonnige Grüße
der Postbote
 
Hallo Melina,

mir ist ein Fall bekannt, wo bei einem Kind beim Atemtest eine Fructoseintoleranz diagnosiziert wurde.
Nachdem aber eine Canidabehandlung durchgeführt wurden war, hatte sich die FI aber ins nichts verflüchtigt. Candida scheint offenbar zu falschpositiven Ergebnissen beim FI-Test führen zu können.
 
Ich befürchte dass wenn ich den Fruktosetest mache, der Pilz was zu futtern kriegt, Gase bildet [..]

Auch wenn du im Internet und insbesondere auch in diesem Forum immer wieder Anderes lesen wirst: Candidapilze futtern nicht nur Zucker sondern schlicht alles. Es ist ihnen völlig egal was du zu dir nimmst. Und was die Gasbildung von Pilzen betrifft: diese ist minimal und nie die Ursache für die Blähungen / Blähbauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Pilze der Kategorie Hefen.
Sie vermehren sich über Sporen.

Ich hatte irgendwo geschrieben, wie man das in den Griff bekommt und das natürliche Gleichgewicht wiederherstellt. ;)


sonnige Grüße
der Postbote
 
Blähungen sind fast immer eine Folge von Fäulnis durch Reste unverdauter Eiweisskost (besonders tierische Eiweisse).

Henning-Müller Burzler schreibt darüber auch sehr ausführlich in seinem Buch: Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung.

Einige wenige Beispiele:
- zu wenig Salzkonsum lässt tier. Eiweiss nicht verdauen (Salzsäureproduktion ist reduziert, bzw. Salze müssen statt dessen aus der Körpersubstanz herausgelöst werden und produzieren dadurch Mangelkrankheiten an anderen Stellen)...
- Unterfunktionen im bereich Magen- und Bauchspeicheldrüse, sowie der Galle können beteiligt sein...
- Bei Mischkost wird Eiweiss stets schlechter verdaut, ist die Verdauungskraft bereits gestört, wirkt sich dies ebenfalls stärker aus...
- Bei Personen die überwiegend eiweissarm essen (z.B. extrem bei Asiaten vorkomment oder Veganern) entsteht mit der Zeit eine Eiweissverdauungsschwäche...
- Eiweissfäulnis fördert Pilzerkrankungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Postbote,

finde Deinen Beitrag sehr interessant. Habe selbst auch den Verdacht, mein Darm könnte übermäßig mit Candida besiedelt sein.

Aber was bedeutet "Einnahme auf 2/3 des Reproduktionszyklus des Pilzes?"

Gruß
KRIZ
 
Oben